Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

28.09.2012 um 06:18
@Steinlaus


:D ja, wir menschen sind eh sehr flexibel, was die beurteilung der korrektheit von verhaltensweisen angeht. das liegt wohl aber in der natur der dinge, hat ja eben jede medaille zwei seiten.

Mal back 2 topic:

hast du eigentlich nun noch irgendwelche offenen fragen oder ein fazit deinersets betreffend deinen 'leichentransport'? @nurunalanur

Anzeige
melden

Freimaurer

28.09.2012 um 06:34
Schürzenjäger..ach nein, das sind ja die Schürzen-..träger :D


melden

Freimaurer

28.09.2012 um 17:46
Gibt es bei den Freimaurern in Europa eine Freimaurerbibel?
Wenn ja, wäre sie mit dieser vergleichbar?

Youtube: Die Bibel der Freimaurer
Die Bibel der Freimaurer
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Freimaurer

29.09.2012 um 12:41
Nö, an sich gibt es keine spezielle "Freimaurerbibel".


melden

Freimaurer

01.10.2012 um 21:33
TV-Tipp: Heute um 23:15 Uhr im WDR läuft Alle Menschen werden Brüder, "Die Freimaurer und die Musik".

http://www.wdr.de/programmvorschau/object4Broadcast.jsp?broadcastId=4070359


melden

Freimaurer

01.10.2012 um 21:53
yay.


melden

Freimaurer

02.10.2012 um 13:46
@Odyssa
ich hab die sendung natürlich verpasst, war sie gut?


melden

Freimaurer

02.10.2012 um 18:03
@slanderman

Ich auch.^^
Der Schock saß wohl zu tief, dass auch Duke Ellington zu ihnen gehörte. ;)
Am 13.12 läuft sie noch mal im BR.
http://www.michaelmeert.de


melden

Freimaurer

02.10.2012 um 23:47
@Odyssa
brrr..'sie' sind überall :D
werd versuchen, ob sie nicht vorher online aufzutreiben ist, kann dir dann ja den link dalassen.
ich wurde eigentlich nur wegen der erwähnung des WDR spitzohrig. die haben für gewöhnlich taugliche dokus, die nicht so oberflächlich daherkommen, wie sonstige gerne mal.


melden

Freimaurer

03.10.2012 um 16:26
@conner
Hast du dir mal angeschaut was für einen Dreck dein Infokrieger sonst noch hochgeladen hat??


2x zitiertmelden

Freimaurer

03.10.2012 um 21:01
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Hast du dir mal angeschaut was für einen Dreck dein Infokrieger sonst noch hochgeladen hat??
Meinst Du etwa das Video "Wenn ein Nazi zu Jesus findet..."?


melden

Freimaurer

04.10.2012 um 09:31
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Hast du dir mal angeschaut was für einen Dreck dein Infokrieger sonst noch hochgeladen hat??
Nein, hast du dir etwa diesen Dreck angeschaut? Meine Frage zielte einzig auf die Bibel.


melden

Freimaurer

04.10.2012 um 19:10
@conner

ich schalte mich mal kurz ein - in den logen die ich kenne, liegt eine ganz normale bibel, koran oder talmud auf. in manchen sogar alle drei, ganz nach der besetzung der loge.
spezielle heilige bücher nur für maurer sind mir bisher nicht bekannt, was nicht heißen mag, dass die amis z.B. sich solche gestrickt haben - in diesen ist aber in der regel der gleiche bekannte text enthalten.
die bücher haben rein symbolischen charakter als Zeichen und der gegenwärtigkeit einer höheren macht - gott! wie dieser auch immer in den unterschiedlichen religionen auch genannt werden mag.
es geht um das erkennen dieses gottes, wie die menschen diesen mit ihren religionen unterschiedlich beschreiben und benennen, spielt keine rolle.

die maurerei ist die brücke zwischen den religionen - so verstehe ich sie unteranderem.


melden

Freimaurer

04.10.2012 um 21:03
@tekton
@conner


für mein verständnis ist ein wesentlicher punkt der freimaurerei das erkennen der wahrheiten, ganz pauschal. Also auch das verständnis der tatsache, dass alle drei religionen des buches den selben gott verehren und beschreiben, jede aus ihrem standpunkt, aus ihrem blickwinkel. und das ein wesentlicher schritt den die menschheit noch vollziehen muss darin liegt, das zu erkennen und die bedeutung dessen zu begreifen. (erkannt haben das glaube ich viele..aber am ziehen der logischen schlüsse daraus hapert es bislang, was man in den nachrichten ausgiebig betrachten kann) man kann das wieder aus dem kontext dieser religionen nehmen, und auf die metaebene heben. dann kommt man zu dem punkt, an dem sich die freimaurerei mein persönliches wohlwollen erworben hat: das streben nach entwicklung des menschlichen geistes insgesamt. das streben nach toleranz, akzeptanz, wissen, erkenntnis, umsetzung und daraus resultierendem frieden. das ist eine motivation fürs handeln und denken, die um einiges edler und unterstützenswerter ist, als das was die meisten gruppierungen vorzuweisen haben.
(und ist keineswegs alles, was die freimaurerei an gedankengut und -gängen vorzuweisen hat, geht aber gar nicht darum, sie jetzt detailliert zu erklären)

ich will hier aber auch gar nicht in irgend eine lobhudelei abschweifen, hege nur die hoffnung, das obiger post von tekton vielleicht mal ein paar der ewig theorisierenden zum nachdenken bringen könnte, ob es nicht eventuell andere dinge gibt, über die sie theorien und verdächtigungen angebrachter anstellen könnten.


1x zitiertmelden

Freimaurer

04.10.2012 um 23:43
@slanderman
Du kannst glauben, was du willst, das ist einzig dein Ding. Wenn du in der Freimaurerei das Streben nach Entwicklung siehst, dann wird es wohl für dich so sein. Für meine Wenigkeit ist es das nicht. Wer sich nicht selbst nach vorne bringt und auf die psychologische Hilfe Gleichgesinnter zurückgreifen muss, shit happens, so etwas kann vorkommen. Andere suchen ihr heil in anderen Glaubensgemeinden. Die Religion spielt doch in der Freimaurerei de fakto keine Rolle mehr. Und Religionen oder Glaubensrichtungen sind austauschbar. Mich hat in dem Video nur der dezente Hinweis auf ein Abbild von Satan interessiert und ob diese Freimaurerbibel echt ist und wenn ja, ob sie in Europa ebenfalls als Basis für die Freimaurereide und Gelübde als Eideshelfer dient.


@tekton
Vielen dank für deine Antwort.


melden

Freimaurer

05.10.2012 um 00:22
@conner: habe ich dir doch beantwortet - nein.
Und nein.


1x zitiertmelden

Freimaurer

05.10.2012 um 00:57
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb: habe ich dir doch beantwortet - nein.
Und nein.
Oh Entschuldigung vielmals. Da habe ich deine erschöpfende Antwort wohl vor lauter Text überlesen. Mea culpa
Und warum sollte ich gerade deiner Antwort glauben schenken?
Hast du vielleicht Belege für dein Nein? Schreiben kann man bekanntlich viel, wenn der Tag lang ist.


melden

Freimaurer

05.10.2012 um 00:59
Also noch einmal:
Zitat von connerconner schrieb am 28.09.2012:Gibt es bei den Freimaurern in Europa eine Freimaurerbibel?
Wenn ja, wäre sie mit dieser vergleichbar?
1. Nein.
2. Nein.

Was ist daran schwer zu verstehen?


melden

Freimaurer

05.10.2012 um 01:08
@conner
öhm..ich bekomme den eindruck, du könntest möglicherweise meinen post nicht so ganz verstanden haben.

ich sprach doch relativ deutlich davon, das prinzip hinter tektons aussage über religiöse bücher vom religiösen auf eine metaebene uminterpretiert zu haben..das schienst du auch irgendwie in dem teil deines posts, der sich auf 'fortschritt' bezieht wahrgenommen und angesprochen zu haben...von daher verwirrt mich nun natürlich der rest deiner äußerung..

aber danke, dass es für dich ok ist, dass ich denke was ich möchte, nun traue ich mich auch endlich. glauben tu ich eigentlich eher ungern und selten ungeprüft.


Anzeige

melden