Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

05.10.2012 um 01:33
@slanderman

Ich hatte einen Absatz vergessen einzufügen.
Zitat von slandermanslanderman schrieb:Für mein verständnis ist ein wesentlicher punkt der freimaurerei das erkennen der wahrheiten, ganz pauschal. Also auch das verständnis der tatsache, dass alle drei religionen des buches den selben gott verehren und beschreiben, jede aus ihrem standpunkt, aus ihrem blickwinkel. und das ein wesentlicher schritt den die menschheit noch vollziehen muss darin liegt, das zu erkennen und die bedeutung dessen zu begreifen.
Dass erkennen welcher Wahrheiten? Pauschale Wahrheiten gibt es nicht. Jede subjektiv wahrgenommene Wahrheit steht für sich und bei dem jeweiligen Betrachter. Es sei denn, es wären elementare Wahrheiten. Wie z.B. wenn ich von einem 90. Stock eines Hochhauses herunter springe bin ich tot, wenn ich unten aufschlage.

Welche pauschalen Wahrheiten meinst du?
Zitat von slandermanslanderman schrieb:Also auch das verständnis der tatsache, dass alle drei religionen des buches den selben gott verehren und beschreiben
Sind die Freimaurer nicht ein wenig weiter, um nur auf drei Varianten von Glaubensrichtungen zu schwören? Wo bleibt bei dir der Rest? Was ist mit den Menschen, die Hinduismus, Buddhismus, Neopaganismus, Spiritismus betreiben, oder die Nichtreligiösen? Haben die keinen Zugang zur Freimaurerei?

Ist nett, wenn du darauf antwortest, auch wenn es von mir nur den ersten Satz ausschmückt. Ich wollte den nicht als Einzelnen stehen lassen. Mir ging es nur um die Bibel. Nicht mehr und nicht weniger. Der Rest interessiert mich im Moment nur am rand.

Anzeige
2x zitiertmelden

Freimaurer

05.10.2012 um 01:55
@conner
Zitat von connerconner schrieb:Dass erkennen welcher Wahrheiten? Pauschale Wahrheiten gibt es nicht. Jede subjektiv wahrgenommene Wahrheit steht für sich und bei dem jeweiligen Betrachter. Es sei denn, es wären elementare Wahrheiten. Wie z.B. wenn ich von einem 90. Stock eines Hochhauses herunter springe bin ich tot, wenn ich unten aufschlage.
orlyOriginal anzeigen (0,2 MB)
Zitat von connerconner schrieb:Sind die Freimaurer nicht ein wenig weiter, um nur auf drei Varianten von Glaubensrichtungen zu schwören? Wo bleibt bei dir der Rest? Was ist mit den Menschen, die Hinduismus, Buddhismus, Neopaganismus, Spiritismus betreiben, oder die Nichtreligiösen? Haben die keinen Zugang zur Freimaurerei?
nicht dein ernst, oder? du selber hast den kontext der religionen des testamentes geschaffen und somit den diskussionrahmen darauf begrenzt.

facepalm1


melden

Freimaurer

05.10.2012 um 02:01
@slanderman
Seit wann ist der Diskussionsrahmen vorgelegt? Kannst du nicht antworten oder ist es die übliche Vorgehensweise von dir, wenn das Thema in die Breite geht, mit Facepalmbilder zu kommen?. Tut mir Leid aber auf das Niveau begebe ich mich nicht. Komm mit vernünftigen Sätzen oder belass es. Aber antworte mir bitte nicht mit solchen Beiträgen. Danke


melden

Freimaurer

05.10.2012 um 02:14
@conner

nein, es ist nicht meine übliche vorgehensweise diskussionen mit hilfe von bildern zu führen, dazu braucht es schon entsprechenden anlass ^^

und ich find es obendrein etwas absurd, dass jemand der in jedem post mehrere grammatikalische unfälle aufweist, mir anrät mir einen 'vernünftigen' satzbau anzueignen. aber gut, ist ja nicht so, als wär das das einzig absurde am gespräch.

du musst doch wohl einsehen, dass ich bei einer missverständnisquote von dieser höhe nicht davon ausgehe, dass das gespräch viel sinn hat? selbstverständlich sind sämtliche religionen bei den freimaurern akzeptiert. soweit ich weiß wird das von den logensatzungen bestimmt, im einzelnen. also sind in der gesamtheit des fraimaurertums mit einiger sicherheit die meisten bekannten religionen toleriert. das ist aber auch nur eine logische offensichtlichkeit, wenn man wenigstens ein bisschen mühe auf sich nimmt. einmal tante google bemühen hätte geholfen.

es ist mir, auf gut deutsch, zuwider, dass du meine äußerungen, hoffentlich absichtlich, missverstehst..du selber hast hier einen diskussionsrahmen vorgegeben, durch deinen bezug auf die 'bibel'. somit ergibt sich im kontext an vielfalt der den selben gott beschreibenden religionen: christentum, islam, judentum und deren unterkategorien.
buddhisten haben nichtmal einen gott und hinduisten haben tausende.

bitte.


melden

Freimaurer

05.10.2012 um 02:27
" Buddhisten haben nichtmal einen gott und hinduisten haben tausende."

Und sind bei den Freimaurern willkommen.


melden

Freimaurer

05.10.2012 um 02:32
@slanderman

Ich finde es bemerkenswert.
Mir mit grammatikalischen Fehlern zu kommen und du deine Texte mit Bilder untermalst. Bemerkenswerter empfinde ich es, dass du jetzt bei mir auf Fehler im Satzbau hinweist und diese als Entschuldigung dafür benutzt um deine facepalmbilder zu entschuldigen.
Ich schenke dir die Fehler kein Problem. Du darfst sie behalten, sie ausdrucken und meinetwegen auch als Lachlektüre auf deiner Toilette benutzen.
Tut mir leid aber mit deiner Art, wie du ins Persönliche gehst, will ich nichts zu schaffen haben.


Zum Text meiner 1. Frage! Ich habe von der Bibel geschrieben. Du hast den Koran und Talmut mit übernommen. Auch wenn Tekton sie vorher in seiner Erklärung benutzt hat.

Warum also nicht auch die anderen Religionen einspannen? Zudem ist deine Aussage unqualifiziert. Nicht jede Religion wird von der Bruderschaft toleriert.


1x zitiertmelden

Freimaurer

05.10.2012 um 02:32
sagte ich ja @nervenschock


melden

Freimaurer

05.10.2012 um 02:43
@conner
Zitat von connerconner schrieb:Mir mit grammatikalischen Fehlern zu kommen und du deine Texte mit Bilder untermalst. Bemerkenswerter empfinde ich es, dass du jetzt bei mir auf Fehler im Satzbau hinweist und diese als Entschuldigung dafür benutzt um deine facepalmbilder zu entschuldigen.
sag mir nicht, dass ich der erste bin, bei dem dir soetwas passiert. das glaubt keiner der mitliest.

im ernst? wo habe ich mich dafür entschuldigen wollen? im übrigen kann ich mich gar nicht entschuldigen. ich könnte, wohlbemerkt, um verzeihung bitten, woraufhin du mich entschuldigen könntest. aber das werde ich nicht.

ich habe erklärt, dass ich die mangelhafte aufmerksamkeit, die du meinen texten entgegen bringst, also das übersehen des wesentlichen, als grund dafür nehme, mich ein wenig einfacher auszudrücken.

und das hätte man auch verstehen können. entweder du suchst unnötig anlass zu unterstellungen, oder du verstehst meine antworten nicht. was aber eigentlich nicht so schwer ist. so oder so, du disqualifizierst dich erneut.
Zitat von connerconner schrieb:Warum also nicht auch die anderen Religionen einspannen? Zudem ist deine Aussage unqualifiziert. Nicht jede Religion wird von der Bruderschaft toleriert.
soweit ich weiß wurden nur mitglieder absurder sekten abgelehnt. was ich als anzeichen für gesunden menschenverstand deute. (sympathisch und mal eine abwechslung.) ich glaube ich habe ausführlich genug erklärt, dass die meisten bekannten religionen akzeptiert sind. ich glaube auch, dich bereits im vorfeld auf tante google verwiesen zu haben.


1x zitiertmelden

Freimaurer

05.10.2012 um 03:08
Zitat von slandermanslanderman schrieb:sag mir nicht, dass ich der erste bin, bei dem dir soetwas passiert. das glaubt keiner der mitliest.
Du hast recht damit. Es begleitet mich seid ich Deutsch gelernt habe. Die kompletten letzten 15 Jahre meines Lebens muss ich mich mit derartigen diskriminierenden Kommentaren rumschlagen, weil Menschen mehr wert auf eine korrekte grammatikalische und rechtschreibtechnische Schrift legen.
Ich hoffe du bist jetzt mit deiner Arroganz befriedigt. Du hast mich erwischt und meine schwäche als Spielball für deine rhetorischen Kunstwerke benutzt. Ich gratuliere dir.

Wie gesagt mit Menschen die derart ins persönliche Gehen und lieber auf korrekte Rechtschreibung wert legen als auf den Menschen, der dahinter am Rechner sitzt, will ich nichts zu tun haben. Solche Menschen begegnen mir täglich auf der Straße, da brauche ich sie nicht noch als Diskussionspartner in einem Forum. Danke du hast es soeben geschafft. Dieser Thread ist für mich gegessen. Dann entschuldige ich mich natürlich explizit bei dir dafür dass ich es gewagt habe in diesem Thread meine für mich interessante Frage gestellt zu haben und du mich dafür als nicht qualifiziert genug eingestuft hast. Ich werde deinen Thread selbstverständlich nicht weiter mit meinen Sätzen belästigen.


melden

Freimaurer

05.10.2012 um 03:11
@conner

oh bitte..

es geht um deine art anzugreifen und bei kontra zu jammern, um deine art meine aussagen absichtlich falsch zu interpretieren, entweder nur um hier weiter herumtrollen zu können, oder weil du vom thema gar keine ahnung hast und offenbar nichtmal willens bist vorab ein einziges mal zu googlen.

hättest du nicht dummdreist angefangen, mir vernünftigen satzbau nahezulegen, hätte ich mich in der richtung doch gar nicht geäußert. wer austeilt muss auch einstecken können.

kann doch nicht angehen...


melden

Freimaurer

05.10.2012 um 04:15
conner schrieb: "Nicht jede Religion wird von der Bruderschaft toleriert."
Das wäre mir neu. Welche denn nicht?
Mir ist in den drei Jahrzehnten, die ich jetzt dabei bin, derartiges jedenfalls nicht begegnet.


1x zitiertmelden

Freimaurer

05.10.2012 um 23:24
@nervenschock, @conner


und auch erwähnt sollte werden, dass nichtmal etwas dabei ist, wenn eine gruppierung bestimmte kriterien für die mitgliedschaft aufstellt. das ist sogar in videotheken gang und gebe.

das ist einfach nur ein optimales beispiel für dieses suchen nach gründen irgendwelche verdächtigungen anzustellen.

bei kirchlichen vereinen kreidet das keiner an, bei christlichen parteien kreidet das keiner an, bei islamischen vereinen kreidet es keiner an, bei jüdischen vereinen kreidet das keiner an, bei einer gruppe die sich nichtmal über religion definiert und formal jede religion akzeptiert spielt das dann aber auf einmal die entscheidende rolle bei der frage nach..was eigentlich?

das wirklich erschütternde an solchem denken ist ja, dass es so unstimmig in sich ist, dass es aus keiner perspektive, die ich einnehme um es zu betrachten, auch nur im ansatz sinn ergibt. es ist einfach nur konfus und fahrig; mit hang zur aggression, wenn argumentativ in bedrängnis.


melden

Freimaurer

06.10.2012 um 20:48
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:conner schrieb: "Nicht jede Religion wird von der Bruderschaft toleriert."
Das wäre mir neu. Welche denn nicht?
Mir ist in den drei Jahrzehnten, die ich jetzt dabei bin, derartiges jedenfalls nicht begegnet.
Ist es also doch gesundes Halbwissen, was out.. äh conner hier zum Besten gibt?

Welche Religionen sollten das sein, die nicht akzeptiert werden?


melden

Freimaurer

06.10.2012 um 22:42
@Lazaros
ich befürchte bis auf weiteres wird conner uns nicht mehr seiner weisheit teilhaftig werden lassen..


melden

Freimaurer

07.10.2012 um 01:51
@Lazaros

die kirche satans wird es wohl eher schwer haben zugang zu finden.
religionen sind mir sonst keine bekannt, wenn man jetzt die scientology church nicht als religion und kirche betrachtet.
jedoch gibt es einige religionsgemeinschaften, die es auch nicht gerade leicht haben werden, da sie stark missionieren, fundamentalistisch oder intolerant sind - ein beispiel wāren in deutschland die zeugen jehova.
aber ganz ehrlich - die meisten von diesen gemeinschaften wollen garnicht zu uns.

frag mich was die diskussion soll?


melden

Freimaurer

07.10.2012 um 02:05
Eben. Ist an sich sinnlos.

Die "Grenzfälle" die ich miterlebt hatte, waren einmal eine Aufnahme eines Mannes, der mit Religion nichts am Hut hatte und das hinter allem stehende Prinzip in den Naturgesetzen sah. Nach einiger Diskussion haben wir dann in Absprache mit ihm ein Physikbuch neben die Bibel gelegt und alle waren zufrieden.
Der andere Fall war nicht direkt in einer FM-Loge sondern beim "Eastern Star" (eine Frauenorganisation für Ehefrauen bzw weibliche Angehörige von Freimaurern): da gab es mal etwas Unruhe, weil eine Dame, die aufgenommen werden wollte, ebenfalls nichts mit Religion zu tun hatte, in Gesprächen argumentierte sie ähnlich wie der erwähnte Herr und nannte die Naturgesetze und die Evolution als für sie relevante höhere Prinzipien. Es gab etwas Gemurre aber das ging dann auch.

Ich denke mal, dass Außenstehende da mehr Probleme sehen als in Wirklichkeit da sind.


melden

Freimaurer

07.10.2012 um 03:53
frag mich warum das relevant ist, wenn man nicht dabei ist - die die dabei sind verstehen alle wie es gemeint ist und haben nicht das geringste problem.

heiße dampfblase!


melden

Freimaurer

07.10.2012 um 14:00
@slanderman, nervenschock, tekton

Wo kann ich hier den "Thumb up" setzen? :)


melden

Freimaurer

07.10.2012 um 14:22
den suche ich bei den posts von @nervenschock, @caviaporcellus und @tekton ebenfalls regelmässig :D

@ Lazaros


melden

Freimaurer

07.10.2012 um 14:45
:D


Mein Meisterbauriss im Januar wird jedenfalls "ketzerisch" ausfallen. Wunderbarerweise vom Platze des Redners aus, da kann mir niemand widersprechen - ausser der MvSt entzöge mir das Wort, was dieser bestimmt nicht tun wird.

Es gibt tatsächlich eine nicht unerhebliche Zahl von Brüdern, die "ein Mehr an religiöser Symbolik" in die Freimaurerei einzubringen wünschen. Übrigens sehr Viele aus den Graden der Perfektionslogen.

Auf der Webseite der AFuAM verschwand unlängst der Satz "Die Großloge A.F.u.A.M basiert auf den Grundsätzen des Humanismus und der Aufklärung.".

Eine Entwicklung, die nicht nur ich mit Skepsis betrachte, weil die AFuAM als "humanitärer" Großlogenzweig der deutschen FM gegründet wurde, selbst wenn es Symbole der Transzendenz gibt.

Wer also ein Mehr an sakralen Elementen erstreiten will, wäre hier im FO oder bei den 3WK besser aufgehoben oder kann dies in bestimmten Zweigen der Perfektionslogen wohl besser ausleben. Für manche Brüder scheint die FM in einer spirituellen Sinnkrise offenbar mehr und mehr zu einer Ersatzreligion heranzuwachsen.

Aber ich bin guter Dinge. Gerade in den Reihen der jüngeren und älteren Brüder bewegt sich ein lichter Geist des sanften Aufbruchs.


Anzeige

melden