Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

27.01.2012 um 21:37
@eseus
Das fällt unters Arkanum.

Anzeige
melden

Freimaurer

27.01.2012 um 23:34
@eseus
Zitat von eseuseseus schrieb:Denn das ist ja das was alle Verschwörungstheoretiker nicht verstehen,
Die verstehen noch ganz andere Sachen nicht...
Zitat von eseuseseus schrieb: da es ja anscheinend eine komplett andere Denkweise hervorruft.
Ach wäre das schön, wenn es so etwas gäbe. Oder doch eher schrecklich?

Das Ritual (insbesondere das Aufnahmeritual) bewirken, um es mal ganz krass zu formulieren, gar nichts. Tatsächlich sind die meisten Menschen erst einmal nur irritiert. Nicht weil da irgendetwas unheimliches passiert, sondern weil, insbesondere das Aufnahmeritual, derart mit Symbolik voll ist, dass man gar nicht alles verstehen kann. Jedenfalls nicht, wenn man unvorbereitet dem gegenüber steht. Die Bedeutung und Tiefe wird einem dann erst Stück für Stück klar, wenn man sozusagen als Zuschauer die nächsten Aufnahmen beobachtet. Und wenn man sich damit auseinandersetzt, versucht zu verstehen, was da passiert ist, bzw. was einem da an Text "um die Ohren gehauen" wurde, dann fängt man an zu Denken und Nachzudenken. Die Veränderung im Denken erfolgt also nicht durch das Ritual an sich, sondern durch die eigene Beschäftigung mit dem Gehörten/Erlebten.
Zitat von eseuseseus schrieb: Was für ein Ritual steckt dahinter das es einen Menschen zu einen Freimaurer macht?
Wie emanon schon richtig schrieb, reden wir da nicht drüber. Aber wie emanon auch schon schrieb, ist es durchaus möglich die Rituale zu finden und sie sich zu besorgen. Die Wahrscheinlichkeit ist aber hoch, dass es dir genauso gehen würde wie ihm. Lesen, sich wundern und abhaken. Rituale wollen erlebt sein.

Stelle dir vor, du liest die gesammelten Fangesänge deines Lieblingsfußballvereines. Ich gebe zu, ich bin da kein Experte, aber die, die ich kenne sind eher, hm, na sagen wir mal, redaktionell nicht so der Brüller.

Wenn du aber mitten in der Fankurve stehst und die Stimmung in der Masse live erlebst, kommen sie dir gar nicht mehr so trivial vor. Und plötzlich haben die Texte eine ganz andere Bedeutung für dich, nur weil du sie mit der Stimmung und der Atmosphäre verbindest. Und letztlich ist es diese Erleben, dieses Wissen um die Stimmung, die uns verbindet. Das erhälst du aber nicht durch das Lesen der Rituale.


1x verlinktmelden

Freimaurer

28.01.2012 um 00:27
@Lufton
Ist es denn überhaupt möglich die Informationen über die Symbolik per Recherche außerhalb einer Mitgliedschaft der Freimaurerei zu erhalten - zu erlangen?
Allein wenn ich in Google etwas über Freimaurerei eingebe bekomme ich zu 50 % desinformation über teufel,weltuntergang und weiteres...


1x zitiertmelden

Freimaurer

28.01.2012 um 00:58
@eseus
Zitat von eseuseseus schrieb:Ist es denn überhaupt möglich die Informationen über die Symbolik per Recherche außerhalb einer Mitgliedschaft der Freimaurerei zu erhalten
information ja, sogar in den bekannten foren der großlogen - da wird einem manchmal sogar jedes symbol im einzelnen erklärt. der punkt ist nur - das du es nicht unbedingt verstehen wirst. da dazu die initiation (das erlebte und nicht angelesene ritual) dient und die erkenntnis des sich selbst zu erkennne. das beinhaltet auch die symbolik für sich selbst zu erkennen, zu interpretieren, zu deuten und letztendlich für sich erklären zu können. in worten die oftmals mit dem geschriebenen nur wenig zu tun haben. diese erkennung, diese erklärung der symbole kommt dann aus dem inneren, aus dem herzen, zu großen teilen der emotion aber auch der rationalität. das kann man nur mit dem vorhergehenden erleben richtig deuten, daher erkennen freimaurer meist sehr schnell den initierten und den der es nur versucht vorzugeben.

ich kann nur jedem abraten, der darüber nachdenkt vielleicht einmal maurer zu werden, sich die rituale anzulesen, da er damit sein erkennen, sein erleben, sein denken, mit dem von anderen überdeckt und blockt und nur noch schwer die einmal von anderen eingepflanzten bilder und erklärungen komplet löschen kann und frei für sich selbst wird. wenn man die rituale ohne dem richtigen verständnis liest, belegt man sich selbst mit den falschen schlüßen, da man die tiefe nicht erblickt.

ich höre immer wieder von aussenstehenden, dass diese mit der symbolik und den ritualinhalten nichts anfangen können, ja diese sogar als trivial empfinden - seltsam, dass dann maurer und auch jene die aufgenommen wurden ohne sich an den guten rat zu halten, dies später ganz anders beurteilen.

wie soll man einem blinden die farbe blau erklären? erkenne dich selbst - erkenne die farbe blau selbst!


melden

Freimaurer

28.01.2012 um 01:10
@tekton
Also geht es in der Freimaurerei darum das sich hinter dem Egoman befindliche ?
Und die Symbolik würde dazu dienen das dahinterbefindliche zu deuten ?


melden

Freimaurer

28.01.2012 um 01:15
@eseus

die rituale sind initiationen

Wikipedia: Initiation

um sie zu verstehen, muss man fühlen und wissen worum es geht. wenn einem täufling wasser über das haupt gegossen wird, dann mag das befremdlich wirken - was soll das???
wenn man aber z.B. weiss, dass durch das untertauchen des täuflings in einem taufbecken oder einem fluß, dieser ursprünglich rituell ertränkt wurde und dieser durch sein auftauchen in ein neues leben wiedergeboren wurde - dann bekommt dieses handlung auf einmal eine ganz andere dramatik und ernsthaftigkeit - es ist eigentlich sogar ein sehr magischer moment, den man nur spühren und erleben kann. wer dabei nur wasser über den kopf schütten erspührt oder versteht, hat die tiefe nicht begriffen.

lg


melden

Freimaurer

28.01.2012 um 01:18
Und ist es möglich sich dieses Wissen um die Tiefe außerhalb einer Freimaurerei zu besorgen?


melden

Freimaurer

28.01.2012 um 01:19
@eseus
es geht in der freimaurerei um vieles, man kann es nicht mit einem wort oder satz umschreiben - zentral ist aber die selbsterkenntnis.


melden

Freimaurer

28.01.2012 um 01:23
@eseus

ich fragte mal einem bruder, als ich noch suchender war, was ich bei den maurern finden könne, was ich nicht auch selbst für mich finden könnte.

er sagte: "nichts! - aber vielleich findest du es bei uns ein wenig schneller." für mich war das die beste antwort bis heute, die man zu dieser frage geben konnte.


1x zitiertmelden

Freimaurer

28.01.2012 um 01:27
@eseus

kann man wissen besorgen? hast du dir mathe besorgt? ich musste mir mathe erarbeiten.


1x zitiertmelden

Freimaurer

28.01.2012 um 01:30
@eseus

der link oben war nicht zum überlesen gedacht - der nächste auch nicht.

Wikipedia: Mysterienkult


melden

Freimaurer

28.01.2012 um 01:33
ah ich verstehe jetzt was mit brüderlichkeit gemeint ist =) Aber ist man vorher nicht auch schon sozusagen inititiert wenn man suchender ist?
geht es denn wirklich so viel schneller ?
Zitat von tektontekton schrieb:kann man wissen besorgen? hast du dir mathe besorgt?ich musste mir mathe erarbeiten.
Ich meinte damit ob ich außerhalb der Freimaurerei ein Buch über die Arbeit des Freimaurers erwerben könnte.


melden

Freimaurer

28.01.2012 um 01:49
ah ja, du weisst was mit brüderlichkeit gemeint ist - ich kenne brüder den das nich ganz klar ist, aber wenn du meinst.

man wird durch das ritual initiert, wie soll dann ein suchender das schon sein??

für den einen ja, sogar sehr, für den anderen nein - die frage ist, wie fleißig er seinen stein behaut.

erwerben kann man alles - ich glaube ludendorf hatte sogar so eines geschrieben, nach dem er die information aus manchen brüdern heraus gefoltert hatte - nur was will man mit einem buch, welches man nicht verstehen wird auch wenn man denkt, dass man es hätte.

ein guter bruder hatte sich einmal alles zuvor angelesen und noch vieles darüberhinaus und auch zur geschichte und philosophie. er ist wirklich tiefgehend bewandert gewesen und hat manches symbol und ritual besser deuten können als mancher bruder heute.

spannend war nur, dass er mir nach seiner aufnahme sagte: " begriffen hab ich es jetzt erst so richtig!" - man kann das erlebte einfach nicht niederschreiben - versuch mal deinen ersten kuss mit deinem ersten mädchen in worte zu fassen.


1x zitiertmelden

Freimaurer

28.01.2012 um 01:57
der bruder von dem ich gerade sprach hatte nur leider auch seinen ganzen geist mit rationalität zum thema geflutet und für sich damit auch jegliche emotion getötet - aber er ist eine außnahme erscheinung in seinem wissen um das thema.

nur er hat den platz seines erkennens mit den bildern anderer belegt - wie weit er sich dabei noch selbst erkennen konnte, wird nur er sagen können.


1x zitiertmelden

Freimaurer

28.01.2012 um 02:02
die initation symobolysiert doch nur die Aufnahme oder trägt das bereits zum Verständnis des Steines bei ?
Ich meinte nur wie du auch geschrieben hast:
Zitat von tektontekton schrieb:ich fragte mal einem bruder, als ich noch suchender war, was ich bei den maurern finden könne, was ich nicht auch selbst für mich finden könnte.

er sagte: "nichts! - aber vielleich findest du es bei uns ein wenig schneller."
Dieses Nichts sorgt ja dafür das man sich dafür interessiert und deswegen meinte ich schon-initiert.
Zitat von tektontekton schrieb:nur er hat den platz seines erkennens mit den bildern anderer belegt - wie weit er sich dabei noch selbst erkennen konnte, wird nur er sagen können.
Belege ich den Platz des Erkennens bereits vor der Arbeit in der Loge mit Bildern ?


melden

Freimaurer

28.01.2012 um 02:10
Zitat von tektontekton schrieb:ah ja, du weisst was mit brüderlichkeit gemeint ist - ich kenne brüder den das nich ganz klar ist, aber wenn du meinst.
Ich denke das euch das was gesucht und gefunden wird verbrüdert.


melden

Freimaurer

28.01.2012 um 02:19
wenn ich dir ein symbol erkläre - pflanze ich meine erkenntnis dazu in deinen kopf ein. wenn du dann dein ritual haben solltest und dann dieses erklärte symbol siehst, wirst du an meine erklärung denken und nicht in dich hineinhorchen - damit ist dann dein geist mit einem fremden bild belegt.

dass zum bruder was du schreibst, ist etwas billig - das wäre ja so wie wenn ich meinen sportfreund als bruder sehen würde, nur da wir uns zum selben interesse gefunden haben. nein, bruder sein ist schon noch etwas anderes.


1x zitiertmelden

Freimaurer

28.01.2012 um 02:21
interesse ist nich initiation - ich hatte dir eigentlich einen link dazu hineingesetzt - du solltest ihn schon auch mal anklicken und lesen.


melden

Freimaurer

28.01.2012 um 02:24
aus dem ersten link - ganz unten dann sogar zu finden:
Diskrete Gesellschaften [Bearbeiten]

Freimaurer-Initiation eines „Suchenden“
Stich, 1745 in Frankreich

Diskrete Gesellschaften wie die Freimaurerei (siehe: Tempelarbeit) und die Rosenkreuzer sind ebenfalls Initiationsgemeinschaften.



melden

Freimaurer

28.01.2012 um 02:29
Deine Links hab ich schon durchgelesen aber erst jetzt richtig verstanden
@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:dass zum bruder was du schreibst, ist etwas billig - das wäre ja so wie wenn ich meinen sportfreund als bruder sehen würde, nur da wir uns zum selben interesse gefunden haben. nein, bruder sein ist schon noch etwas anderes.
Ich meinte damit auch das man sich würdevoll schätzt und dem anderen nicht in sein "Werk" pfuscht, dem anderen versucht wenn möglich immer weiterzuhelfen und auch ihm erlich seine Meinung sagt damit dieser seinen Weg besser gehen kann?! Während man nebenbei lernt besser sich auszudrücken über die Welt und das Erfühlte dabei?


Anzeige

melden