Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.696 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

05.06.2013 um 16:03
Wenn man die Arm- und Beinstellungen verändert, kann man mit den sich daraus ergebenden geometrischen Ableitungen wahrscheinlich alles und nichts darlegen.
Das erinnert mich ein wenig an Statistik, bei der man mit geringsten Modifikationen auch alles oder nichts belegen kann.

PS. Die Brüder hier kennen mich noch unter " masonicus "

Anzeige
1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

05.06.2013 um 16:13
@scientius

Ich denke die Beine sollen hier die beiden Schenkel des Zirkel sein. Klar kann man den auf größer und kleiner ein stellen, was nichts daran ändert dass es ein Zirkel sein kann. Das Symbol der FM ist kein starres Ding, sondern es ist auch Leben in ihm.


melden

Freimaurer

05.06.2013 um 23:25
Bei den Freimaurern treffen sich zumeist Männer, die an einer gemeinschaftlichen Verwirklichung von humanitärem Gedankengut arbeiten. Um diese Verwirklichung zu erreichen, müssen die Freimaurer ersteinmal an sich selbst arbeiten.

Diese Arbeit an einem Selbst erfolgt durch Bildung, Ritualerlebnisse und Vertiefung von freimaurerischen Gedankengut [...].
Zitat von JacDeMolayJacDeMolay schrieb am 25.05.2013:Zumeist treffen sich Freimaurer zu sog. Ritualarbeiten, diese sind geheim und verlaufen nach einem für Freimaurer nahezu einheitlichen Ritual. Das Ritual dient dazu gewisse freimaurerische Inhalte zu vertiefen und andere Ebenen anzusprechen neben dem Intellekt.
§ 128 StGB a.F. wieder in Kraft setzen - jetzt!
Alternativ wäre auch zu prüfen, ob § 129 hier nicht einschlägig ist.


melden

Freimaurer

05.06.2013 um 23:49
"Geheimbündelei
Geheimbündelei war im § 128 des deutschen StGB a.F. unter Strafe gestellt. Der Paragraph wurde in das preußische Strafgesetzbuch von 1851 aufgenommen, 1871 in das Reichsstrafgesetzbuch übernommen und schließlich durch das 8.Strafrechtsordnungsgesetz 1968 aufgehoben. (Ähnlich bis 1974 in Österreich: §§ 285ff. StG.)

Vorschrift

Die Teilnahme an einer Verbindung, deren Dasein, Verfassung oder Zweck vor der Staatsregierung geheim gehalten werden soll, oder in welcher gegen unbekannte Obere Gehorsam oder gegen bekannte Obere unbedingter Gehorsam versprochen wird, ist an den Mitgliedern mit Gefängnis bis zu sechs Monaten, an den Stiftern und Vorstehern der Verbindung mit Gefängnis von einem Monat bis zu einem Jahre zu bestrafen.
Absatz 1 ist nicht anzuwenden, wenn die Verbindung eine politische Partei ist, die das Bundesverfassungsgericht nicht für verfassungswidrig erklärt hat.
Rechtsgeschichte/Diskussion

Der Paragraph war gegen die Freimaurer (Strikte Observanz) gerichtet. Da die Vorschrift bereits 1968 aufgehoben wurde, ist sie kaum noch bekannt."

-----

oh - da wünscht sich einer die alten reichstechte zurück! :D

schon klar, warum damals "geheimbündelei" - lol - unerwünscht war? oder reicht hier der horizont nicht? :D


1x zitiertmelden

Freimaurer

06.06.2013 um 00:02
Interessant das wusste ich noch gar nicht :-)

Was es nicht alles an Gesetzen gab, kein Wunder... Das Obrigkeitsdenken besteht weiter im kleinen Geiste fort... :-)


melden

Freimaurer

06.06.2013 um 00:04
@Oberleutnant

Vielleicht sollten wir erstmal das NPD-Verbotsverfahren einleiten.


1x zitiertmelden

Freimaurer

06.06.2013 um 12:16
Zitat von tektontekton schrieb:oder reicht hier der horizont nicht? :D
Keine Ahnung, wie weit bei Ihnen der »horizont« reicht - vermutlich bis zum Brett.

Übrigens: schon mal was von Groß- und Kleinschreibung gehört?
Zitat von tektontekton schrieb:schon klar, warum damals "geheimbündelei" - lol - unerwünscht war?
Schon klar, warum heutzutage dieser Staat im Staate angeblich »humanitäres Gedankengut« in »geheimen Ritualarbeiten« »pflegt und verbreitet«.

Wenn man sich, wie immer wieder behauptet, nur »karitativer und humanitärer Arbeit« widmet, wieso muß das dann geheim geschehen?
Was gibt es dabei zu verbergen?
Zitat von JacDeMolayJacDeMolay schrieb:Vielleicht sollten wir erstmal das NPD-Verbotsverfahren einleiten.
Vielleicht sollten Sie erst mal öffentlich bekanntgeben, wieviele der 620 Abgeordneten des Deutschen Budestages Logenbrüder sind?
Wie ist es da mit der sonst so vielgerühmten »Transparenz«?

Aber das wollen die Brr. Frm. lieber »geheim« halten, wie sehr dieser Staat, der bekanntlich die Auflösung des deutschen Nationalstaates in der Freimaurerdiktatur EUdSSR ganz offen anstrebt und sich dabei einen Dreck um den Volkswillen schert (siehe die Volksabstimmungen in Dänemark, den Niederlanden, Irland und Frankreich zu Euro-Einführung und »Europäischer Verfassung«, wo nachdem die Logenbrüder (siehe den Freimuaurerlappen als Fahne der EUdSSR, der vor Logensymbolik nur so strotzt) jedesmal zunächst eine vernichtende Niederlage erlitten hatten, einfach so lange abgestimmt wurde, bis der Logendiktatur das Ergebnis paßte, von den Brr. Frm. schon unterwandert wurde.


2x zitiertmelden

Freimaurer

06.06.2013 um 12:46
Zitat von OberleutnantOberleutnant schrieb:Was gibt es dabei zu verbergen?
Nichts.
Zitat von OberleutnantOberleutnant schrieb:wieviele der 620 Abgeordneten des Deutschen Budestages Logenbrüder sind?
Keine Ahnung. Ich glaube, gar keiner. Kanna ber sein, dass einer oder zwei dabei sind, ich weiß es nicht. Ist auch egal.
Zitat von OberleutnantOberleutnant schrieb:dieser Staat, der bekanntlich die Auflösung des deutschen Nationalstaates in der Freimaurerdiktatur EUdSSR ganz offen anstrebt
Auweia. Auf diesen Humbug gehe ich besser gar nicht ein.


melden

Freimaurer

06.06.2013 um 13:01
Zitat von OberleutnantOberleutnant schrieb:siehe den Freimuaurerlappen als Fahne der EUdSSR, der vor Logensymbolik nur so strotzt
Meinst Du jetzt die Fahne der EU? Blau mit gelben Sternen? Wo strotzt es denn da vor Logensymbolik?


1x zitiertmelden

Freimaurer

06.06.2013 um 13:50
Um Gottes Willen... ich ringe gerade mir mir: Soll ich lachen oder weinen!? Was dazu schreiben oder es lieber lassen weil es ohnehin nur in Unsachlichkeit ausarten würde?!

Sowas kann nur jemand schreiben, der noch nie eine Loge von innen gesehen hat ^^


1x zitiertmelden

Freimaurer

06.06.2013 um 22:31
Oberleutnant schrieb:
wieviele der 620 Abgeordneten des Deutschen Budestages Logenbrüder sind?

Keine Ahnung. Ich glaube, gar keiner. Kanna ber sein, dass einer oder zwei dabei sind, ich weiß es nicht. Ist auch egal.
*laaaaach*

Ich bitte Sie, Herr »Meister vom Stuhl«, einer der Grundsätze Ihres selbsternannten »Tempels der Humanität« ist zwar die Verschwiegenheit, aber für dumm verkaufen brauchen Sie die »Profanen« dennoch nicht.

Und der »Ritter Kadosch« zieht es bezeichnenderweise vor, darauf gar nicht mehr zu antworten.
Zitat von knallkoppknallkopp schrieb:Meinst Du jetzt die Fahne der EU? Blau mit gelben Sternen? Wo strotzt es denn da vor Logensymbolik?
Zitat von caviaporcelluscaviaporcellus schrieb:Sowas kann nur jemand schreiben, der noch nie eine Loge von innen gesehen hat.
Ach, ist blau etwa nicht die Farbe der Johannisfreimaurerei? Sind Wände und Decke deren »Bauhütten« etwa nicht in blauer Farbe gehalten? Tragen die »Söhne der Witwe« etwa kein blaues »Bijou« sowie am blauen Halsband Medaillen ihrer Logen?

Ist das Pentagramm etwa kein frm. Symbol?

Und, wenn wir schon dabei sind: Waren etwa Hammer und Zirkel in der DDR-Fahne keine freimaurerischen Symbole?
Oder etwa das SED-Parteiemblem? Siehe dazu nur den Beitrag von »snafu» vom 26.05.2013 (16:25 Uhr).


1x zitiertmelden

Freimaurer

06.06.2013 um 23:39
"deutscher nationalstaat" - wer drückt sich denn heute noch so aus? und der rest von dem geschreibsel - irgendwas müffelt hier... ?

ok - wer von euch ist in den braunen haufen gelatscht?!
oh shit, war ich wohl selbst, als erster der geantwortet hab.
supi, wie bekomm ich den schiet jetzt wieder von den schuhen weg - menno?

do not feed tha troll ;) - muhahahaha


1x zitiertmelden

Freimaurer

06.06.2013 um 23:56
Zitat von tektontekton schrieb:ok - wer von euch ist in den braunen haufen gelatscht?!
oh shit, war ich wohl selbst, als erster der geantwortet hab.
supi, wie bekomm ich den schiet jetzt wieder von den schuhen weg - menno?
Ja, Brüderchen Freimaurerchen, da wirst du dich jetzt wohl bei deinem Meister vom Stuhlgang für entschuldigen müssen, was?

§ 128 StGB aF wieder in Kraft setzen - jetzt!


melden

Freimaurer

07.06.2013 um 00:05
herr oberleutnant, sie würden doch bestimmt lieber obersturmführer genannt werden - oder täusche ich mich da jetzt? :D


1x zitiertmelden

Freimaurer

07.06.2013 um 01:21
Zitat von tektontekton schrieb:herr oberleutnant, sie würden doch bestimmt lieber obersturmführer genannt werden - oder täusche ich mich da jetzt?
Wie es euch beliebt, jedoch gehe ich davon aus, daß dieser Dienstgrad aufgrund ihres Avatars eher euch zusteht! :)


melden

Freimaurer

07.06.2013 um 01:38
lol - touché!


melden

Freimaurer

07.06.2013 um 11:10
@Oberleutnant
Ach, ist blau etwa nicht die Farbe der Johannisfreimaurerei? Sind Wände und Decke deren »Bauhütten« etwa nicht in blauer Farbe gehalten? Tragen die »Söhne der Witwe« etwa kein blaues »Bijou« sowie am blauen Halsband Medaillen ihrer Logen?
Blau ist auch die Farbe der "großen Mutter" die in den alten egyptischen Darstellungen 'Nut' genannt wird. Deshalb sind auch die alten Gräber gern in blau gehalten, besonders die Decken, die mit Sternen versehen sind.
Zitat von OberleutnantOberleutnant schrieb:Ist das Pentagramm etwa kein frm. Symbol?


Nein. :)

Es ist ein Symbol für die 4 Elemente und Geist, wogegen das Symbol des Quadrates (oder Kubus) die 4 Elemente ohne geistige Be-Seelung darstellen. Reine Materie.

http://www.saphiro.de/images/pentagramm-elemente.gif (Archiv-Version vom 19.10.2007)
http://www.heinzi.at/albums/2005-09/acr.jpg (Archiv-Version vom 01.04.2007)

Es ist die Form, die sich durch die Venus aus Erdperspektive ergibt.
http://www.nwo-rebell.de/wp-content/uploads/2010/11/pentagramm-zyklus-venus-erde.jpg
Zitat von OberleutnantOberleutnant schrieb:Und, wenn wir schon dabei sind: Waren etwa Hammer und Zirkel in der DDR-Fahne keine freimaurerischen Symbole?
Naja, dann kann man in der Flagge der USA vllt auch FM sehen. oder in der marokkanischen....
Oder etwa das SED-Parteiemblem? Siehe dazu nur den Beitrag von »snafu» vom 26.05.2013 (16:25 Uhr).
Was siehst du darin?

Ist die Pyramide ein FM Symbol?
Ist YHVH ein Freimaurersymbol?


@scientius
Zitat von scientiusscientius schrieb:Wenn man die Arm- und Beinstellungen verändert, kann man mit den sich daraus ergebenden geometrischen Ableitungen wahrscheinlich alles und nichts darlegen.
Das erinnert mich ein wenig an Statistik, bei der man mit geringsten Modifikationen auch alles oder nichts belegen kann.
Wo sind Arm- und Beinstellungen verändert?

Es geht um den Mittelpunkt, des Kreises und des Quadrates. Und um das, was sich Leonardo dabei gedacht hat. Es ist ein 'Meditationsbild' :)

Bemerkenswert ist:
der Mittelpunkt des Kreises, (= die Unendlichkeit) ist der Nabel, WORAUS der Mensch entsteht.

Der Mittelpunkt des Quadrates (= die Endlichkeit des Menschen) ist das Organ der Fortpflanzung, womit der Mensch selbst Leben erschafft, und so die Unendlichkeit Gottes in eine irdische Endlichkeit begrenzt wird, um sichtbar zu werden, um Materie zu werden, um eine Welt zu werden.


1x zitiertmelden

Freimaurer

07.06.2013 um 11:21
@snafu
Der vitruvianische Mensch ist eine Proportionstudie für den idealen Schnitt und hat mit der Realität nichts zu tun.
Man kann auch zuviel in etwas hineininterpretieren.

FW8X4PRH05NL7Q0.LARGE


1x zitiertmelden

Freimaurer

07.06.2013 um 11:48
einer der Grundsätze Ihres selbsternannten »Tempels der Humanität« ist zwar die Verschwiegenheit, aber für dumm verkaufen brauchen Sie die »Profanen« dennoch nicht.
Es ist Sitte, das man andere Freimaurer nicht Dritten gegenüber "outet". Aber wenn ich wüsste, dass im aktuellen Bundestag Brüder (oder Schwestern) Freimaurer wären, dann würde ich das sagen. Ohne Namensnennung, natürlich. Aber meines Wissens ist zur Zeit kein MdB Freimaurer.
Wenn einer der hier anwesenden Brr andere Infos haben sollte, bitte ich um Korrektur.


melden

Freimaurer

07.06.2013 um 12:29
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Der vitruvianische Mensch ist eine Proportionstudie für den idealen Schnitt und hat mit der Realität nichts zu tun.
Befände er sich ausserhalb unserer Realität, dann könnten wir uns darüber nicht unterhalten. :)
Zitat von emanonemanon schrieb:Man kann auch zuviel in etwas hineininterpretieren.
Es besteht vllt auch die Möglichkeit, dass dir die Bedeutung nicht bekannt ist. Was meinst du genau, mit 'zuviel'?


Geht es denn nicht um die Quadratur des Kreises?

Um die Unendlichkeit in eine Endlichkeit zu transzendieren?

Eine geistige Idee in eine materielle Welt zu verwirklichen.

Die Idee des 'großen Baumeisters' in sich und damit auch ausserhalb von sich zu verwirklichen, als seinen Tempel. des Lebens, der im Aussen gleichzeitig wie im Inneren erbaut wird.
Wobei die Idee im Zirkel symbolisiert ist, der den Kreis der Welt zieht, nach Seinem Maß der Be-Grenzung. Welches den rechten Winkel ergibt, um Seine Ordnung in dem Symbol des Quadrates zu manifestieren.
welche jene Stabilität und Festigkeit der Materie, gleich einem Fels, Stein, im Kubus (geschliffener Stein) , darstellt.


Anzeige

4x zitiertmelden