Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

22.03.2012 um 18:44
@Lufton

Ist da eigentlich was dran, dass es schwerer wird neue Mitglieder zu finden, weil echtes Interesse an solchen Idealen zurück geht ?

Hab da mal nen Bericht gesehen wo das Erwähnung fand, man aber ausdrücklich darauf hinwies aus diesem Grunde nicht einfach wahllos jeden aufzunehmen, sondern mehr auf etwas mehr Offenheit setzt...

Anzeige
1x zitiertmelden

Freimaurer

22.03.2012 um 18:52
Will ja seit langem eigentlich mal auf solch einen Gästeabend, nur die gemischten bzw reinen Frauen-Logen sind ja nicht so viel vertreten und da ich keinen Führerschein habe, müsste ich nen längeren Weg in Kauf nehmen...oder gibts auch für den Austausch eine Internetplattform der FM ?


2x zitiertmelden

Freimaurer

22.03.2012 um 18:57
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Ist da eigentlich was dran, dass es schwerer wird neue Mitglieder zu finden, weil echtes Interesse an solchen Idealen zurück geht ?
Puh... du stellst Fragen...

So ganz pauschal würde ich das verneinen wollen. Sicher, wir sind nach wie vor weit davon entfernt die Größe (im Sinne von Mitgliederzahl) zu haben, die wir vor dem zweiten Weltkrieg hatten. Und wenn ich an die Loge meines Vaters denke, die im Jahre 1969 alleine in einem Monat 10 Lehrlinge aufgenommen hat (insgesamt waren es, glaube ich, über 30 im ganzen Jahr) dann sind wir da heute weit von entfernt.

Aber eigentlich würden wir das auch gar nicht wollen. (Das kann ich so zumindest für meine Bauhütte sagen.) Wir haben es hier ja schon öfter gesagt, Freimaurerei funktioniert nur, wenn die Menschen harmonieren. Das können sie aber nur, wenn sie auch Zeit haben sich aneinander zu gewöhnen. Und seien wir ehrlich, das Jahr, das so ein Gast zu Besuch kommt, da lernt er so mit Ach und Krach 3 - 4 Brüder besser kennen. Von den anderen weiß er vielleicht die Namen. Wirklich kennenlernen wird er die Brüder erst (und sie ihn!) in dem Jahr bis zu seiner Beförderung. Mal ein bisschen schneller, mal ein bisschen langsamer.

Wir leben in einer Zeit, in der immer mehr Menschen als erstes nach dem Nutzen für sich fragen. Und der ist, da muss man mal realistisch sein, zunächst einmal sehr gering. Was also nutzt mir eine Gemeinschaft in die ich Zeit (und letztlich ja auch Geld, sei es für Beiträge und/oder Essen/Trinken/Fahrerei) investieren, die mir aber keine kurzfristigen, bzw. keine geldwerten Vorteile bietet?

Wie hat es einer unserer Altbundespräsidenten mal so schön formuliert (ich glaube es war J. Rau): Wir leben in einer Gesellschaft, in der wir von vielen Dingen den Preis, aber nur noch von den wenigsten den Wert kennen.

Auf der anderen Seite erkennen viele Menschen immer mehr, dass es so auf Dauer eben auch nicht geht. Ich kann für meine Loge sagen: wir haben keine Mitgliedersorgen. Wir nehmen zwar jedes Jahr nur 2-3 Mitglieder neu auf, aber das passt, so erhalten wir uns eine funktionierende Gemeinschaft.

(Sorry, ist was länger geworden, aber ich hoffe ich habe deine Frage beantwortet.)


melden

Freimaurer

22.03.2012 um 18:58
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:..oder gibts auch für den Austausch eine Internetplattform der FM
Was meinst du damit? Eine Mitfahrzentrale für Freimaurer?


melden

Freimaurer

22.03.2012 um 19:05
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Will ja seit langem eigentlich mal auf solch einen Gästeabend,
Einige Logen (darunter wir ;) ) laden zu den Gästeabenden gerne auch Damen ein. Wenn es also einfach nur das Thema ist, könntest du da sicher mal hingehen. Wenn es dich natürlich ernsthaft interessiert, dann müsstest du natürlich sehen, dass du irgendwie in die Nähe einer solchen Loge kommst.

Aber da kann es sich lohnen mal nachzufragen. In dem kleinen Nest in dem ich wohne, leben mehre Freimaurer (obwohl wir selber keine Loge haben). Und jeder geht woanders hin. Ich in den nächstgrößeren Ort (ca. 20 km), einer in die nächste Großstadt (ca. 55km) und einer fährt über 70 um zu seiner Loge zu kommen.

Insofern solltest du erst einmal schauen, ob du wirklich interessiert bist, der Rest findet sich...


melden

Freimaurer

22.03.2012 um 19:07
@Lufton

Nein eine Art virtueller Treffpunkt, wo man mehr über das Prinzip der FM erfahren kann, quasi als Alternative zum Gästeabend...

Ums Geld, oder darum, dass man nicht sofort einen Nutzen hat ginge es mir nichtmal, sehe es da wie bei der Lehre im Beruf, Lehrjahre die sprichwörtlich keine Herrenjahre sind ;)

Mir gefällt der Ansatz mit dem Stein behauen, dass man an sich arbeitet...viel mehr Einblick habe ich aber nicht und das würde ich gerne ändern...ob mir die Lehre und Haltung tatsächlich liegen würde !


melden

Freimaurer

22.03.2012 um 19:11
@DieSache
Schwierig. Es gibt ein offizielles Forum der VGLvD, allerdings würden die dich dort sehr schnell darauf verweisen, dass sie nur für die reguläre Freimaurerei sprechen können (was klar ist) und wollen (was der Grund ist, weshalb ich da nur noch sehr sporadisch bin).

Ich habe da eine Idee, aber die müssen wir mal in Ruhe bekaspern, jetzt muss ich los, die Brüder warten ;)


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

23.03.2012 um 12:53
@Malthael

Willkommen im Thread, nur weiter so.

Und bevor jetzt alle wieder schreiben, was das mit FM zu tun hat, ja möglicherweise gar nix, aber vielleicht ja doch, lest euch das bitte einfach einmal durch und sagt mir eure Meinung dazu, würde mich echt interessieren.

Ein Staat ohne Legitimation:

http://www.welt.de/welt_print/article779393/Ein_Staat_ohne_Legitimation.html

Zum Thema: Freiheit, Demokratie etc...


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

23.03.2012 um 12:57
Wenn das in diesem Artikel erwähnte die Folgen der Freimaurerischen Einwirkung sind, na dann gute Nacht...!


melden

Freimaurer

23.03.2012 um 13:00
@De.ja.vu
Thema verfehlt.
Hat nichts mit der Freimaurerei zu tun.


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

23.03.2012 um 13:03
@emanon

Täusch dich da mal nicht, ich denke das hat mehr mit FM zu tun, als du denkst, aber war zu erwarten dein Einwand.


melden

Freimaurer

23.03.2012 um 13:05
@De.ja.vu
Das hätte ich dann gerne mal erklärt, was das mit Freimaurerei zu tun hat? Sie werden noch nicht einmal namentlich erwähnt. Also wo ist (für dich) der Zusammenhang?


melden

Freimaurer

23.03.2012 um 13:08
@De.ja.vu
das sind aufjedenfall erschütternde nachrichten, aber nix neues für mich, das war für mich schon sowie klar, dass alles darauf hinaus läuft.
aber ich frage mich wieso du das denn jetzt mit den FM in verbidung bringst?
die wurden in dem artikel nicht einmal erwähnt.


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

23.03.2012 um 13:15
@Malthael

Also wenn das für dich nicht mal ersichtlich ist, dann hab ich mich wohl tatsächlich geirrt...
Ja, die Freimaurer wurden in dem Artikel NICHT erwähnt, aber wer zieht denn im Hintergrund (mit) an den Fäden? Darum gings mir.


melden

Freimaurer

23.03.2012 um 13:16
@De.ja.vu
die, die am meisten davon profitieren.


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

23.03.2012 um 13:17
@Malthael

Nenn die doch mal beim Namen. Denn es sind durchaus auch FM darunter. Wer will das von euch abstreiten?


1x zitiertmelden

Freimaurer

23.03.2012 um 13:17
Die Freimaurer sind heutzutage nur noch ein Verein sind auch keine Geheimgesellschaft mehr die laden des öfteren Menschen zu einer öffentlichen Veranstaltung ein. Die verschicken Flyers wenn man diese bestellt.

http://www.freimaurerorden.org/3x3_bremerhaven/


melden

Freimaurer

23.03.2012 um 13:19
@De.ja.vu
ich kann keine namen nennen, weil ich keine namen kenne. ausser vielleicht die üblichen verdächtigen, sowie rockefeller und co.


melden

Freimaurer

23.03.2012 um 13:51
@De.ja.vu
Zitat von De.ja.vuDe.ja.vu schrieb:Denn es sind durchaus auch FM darunter. Wer will das von euch abstreiten?
Gegenfrage: kannst du es denn belegen, dass da auch FM dabei sind?

Damit wir uns bitte richtig verstehen: es kann durchaus sein, dass da irgendwo auf FM dabei sind. Und? Da sind Männer, Frauen, Kirchenmitglieder und - ganz schlimm - Parteimitglieder dabei. Letztere dürften deutlich in der Überzahl sein!

Ich habe eben extra noch einmal nachgeschaut: du hast diesen Fred hier im Dezember 2006 eröffnet. Und du hast immer noch nicht verstanden, dass die Mitgliedschaft in einem Verein (etwas anderes ist die Freimaurerei nicht) nichts, aber auch überhaupt nichts aussagt? Und wenn doch, warum ist dann FM so schlimm und nicht Katholik, Protestant, CDU, SPD oder gar ADAC? Ich behaupte, dass es unter den Mächtigen (den Strippenziehern wie du sie nennst) mehr ADAC-Mitglieder als Freimaurer gibt...

Also ich weiß ja nicht, was die da so in ihrem Präsidium in München beschließen, aber wenn das (siehe dein Artikel) die Folge ist, na dann gute Nacht.

Mir ist nach all den Jahren (ich bin ja nun auch schon ein paar hier dabei) immer noch nicht klargeworden: Bist du so bildungsresistent? Willst du einfach nur etwas anderes glauben? Macht trollen einfach nur mehr Spaß? Oder spielst du lediglich den Advocatus diaboli?


1x zitiertmelden
melden