Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

28.03.2013 um 17:12
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:jetzt hast du ihn. darauf kommt dann nämlich keine vernünftige antwort mehr.
Auf Unfug gehe ich in der Tat nicht weiter ein, ist eh sinnlos. Esofans haben ihre feste Meinung, die lassen sich doch nicht durch sowas schnödes wie "Realität" von ihrer Meinung abbringen.

Anzeige
melden

Freimaurer

28.03.2013 um 18:48
@nervenschock

Winkel und Zirkel vereinen doch mehrere Symbole, für sie gibt es keine feste Bedeutung und es ist rein Interpretationsabhängig.
Genauso wie der Zirkel selbst den man öffnen und schließen kann. Kann man das so stehen lassen?
Darf ich dich fragen, was für dich die Bedeutung ist?


1x zitiertmelden

Freimaurer

30.03.2013 um 09:59
Auf Unfug gehe ich in der Tat nicht weiter ein/ZITAT]
ja so ist das :D



melden

Freimaurer

02.04.2013 um 18:39
@all

Also sehr erstaunlich das sich die Diskussion auf Symbolik der FM einschränkt. Meiner Ansicht nach dienen die Symbole nur der Veranschaulichung von intellektuellen Inhalten auf einer anderen Ebene, nämlich der intuitiven Zugänglichkeit.

Ziel und Zweck der Freimaurerei ist die Entfaltung einer sittlichen Lebensweise und der Ausbildung eines hohen Intellekts. Damit einhergehend ist Esoterik eine Endstation, die von Freimaurern meiner Ansicht nach nicht praktiziert wird.

Ebenso bin ich der Ansicht, dass ein Glaube für die FM nicht vorausgesetzt wird. Ebenso wenig ist es nötig an einen "grossen Baumeister aller Welten" zu glauben, es reicht schlicht, dem nicht zu widersprechen, weil damit die Kriterien eines "missionarischen" Atheisten erfüllt wären.

Kurz: Symbolik ist eher ein Hintergrundrauschen, welches über Ritualistik einen Zugang zu Menschen findet neben der intellektuellen Erschliessung von Sachverhalten.

Die Freimaurerei ist nunmal ein Kind der Aufklärung und nichts anderes...


melden

Freimaurer

03.04.2013 um 18:54
Zitat von BortuMBortuM schrieb am 28.03.2013:Darf ich dich fragen, was für dich die Bedeutung ist?
Darfst du.
Ist was, was ich als Nadel am Revers und als Aufkleber am Auto haben kann, damit andere Clubmitglieder wissen, dass da noch einer aus demselben Verein ist.

Winkelmaß und Zirkel sind Bausymbole. In der Freimaurerei wird der "Bau der Menschlichkeit" betrieben, und hier sind diese beiden Gegenstände dann in übertragenem Sinne symbolhafte Werkzeuge - als Maß des geistigen und des weltlichen Schaffens.


melden

Freimaurer

04.04.2013 um 12:16
@JacDeMolay

Dem würde ich widesprechen. Freimaurerei ist kein Kind der Aufklärung, vielleicht in ihrem Schatten groß geworden. Doch die Freimaurerei hat viel mehr mit Intuition und Emotion zu tun, als mit Intellekt und Reflektion. Eben nicht durch ein bewusstes reflektieren des Erlebten beginnt die Freimaurerei ihre Wirkung zu entfalten, das macht sie schon von ganz allein, im Unterbewusstsein.
Ich beispielsweise würde dir davon abraten, dich dem Thema rein intellektuell zu nähern, - indem du nur darüber ließt - vielmehr muss sie, wie wir so gerne sagen, erlebt werden. Im Ritual wird ja ganz konkret versucht, dein logisches, rationales, analytisches Denken abzulenken oder zu verwirren, damit dein intuitives, kreatives, bildliches Bewusstsein verstärkt angesprochen wird (rechte Gehirnhälfte).
Wir Freimaurer wollen letztlich nicht mehr über eine moralische Handlung nachdenken müssen, sondern sie soll, wie selbstverständlich, unterbewusst ausgeführt werden.
Ich glaube, dass würde der gute Kant, als Symbolsfigur der Aufklärung, für den ja bekanntlich im analytischen Denken, das Heil der ganzen Menschheit liegt, nicht mit letzter Kraft unterstützen :)
Freimaurerei ist nämlich ungleich älter als die Aufklärungsbewegung. Wir bewegen uns hier auf dem Boden einer Jahrtausendalten Tradition, die sich über die Jahrhunderte erprobt und perfektionalisiert hat. Nicht umsonst ist die Freimaurerei der letzte echte Mysterienbund.
Dem Symbol kommt in dieser Hinsicht eine ganz wesentliche Bedeutung zu.
Das alles soll natürlich nicht davon ablenken, dass auch wir ab und zu ein Buch in die Hand nehmen sollen und über das Erlebte auch in reflektierter und rationaler Weise diskutieren und nachdenken können.
Ich will meine Ansichten hier auch nicht zu apodiktischen und allgemein gültigen Lehrmeinungen erheben, ich öffne mich lieber dem brüderlichen Diskurs ;)
Lg N


2x zitiertmelden

Freimaurer

05.04.2013 um 13:34
Zitat von nikolasnikolas schrieb:Wir Freimaurer wollen ...
Sei bitte so nett und sprich nicht für alle Freimaurer. Wenn du die Maurerei so empfindest, okay. Andere Brüder und Schwestern sehen das sicherlich anders. "Die Freimaurerei" gibt es nicht.


1x zitiertmelden

Freimaurer

05.04.2013 um 19:16
@nervenschock
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:Andere Brüder und Schwestern
Die Freimaurerei gibt es natürlich, zumindest in der Form ihrer Organisation. Daher ist die reguläre Freimaurerei nur Männern vorbehalten. Was mich zur Kritik deines Statements bringt. Was in irregulären Logen abläuft oder nicht, dürfte der reguläre Freimaurer nicht wissen, daher ist der Begriff "Schwester" im Kontext Freimaurerei aus meiner Sicht nicht angebracht. Für die Lebensgefährtin des Bruders sicherlich, jedoch nicht als Freimaurerin im klassischen und regulärem Sinne.

Da wir schon bei der regulären Freimaurerei sind, hierüber darf Nikolas meiner Ansicht nach sprechen, auch in der "Wir"-Form, insbesondere dadurch dass nach dem zweiten Weltkrieg und Gründung der AFAM eine "Vereinheitlichung" und "Harmonisierung" des Rituals und seiner Zielstrukturen vorgenommen wurde.


1x zitiertmelden

Freimaurer

05.04.2013 um 19:30
@nikolas
Zitat von nikolasnikolas schrieb:Doch die Freimaurerei hat viel mehr mit Intuition und Emotion zu tun
Hier bin ich wiederum anderer Meinung, wenn man vom komplementativen Moment der rituellen Arbeit weggeht und sich den reinen Ritualtexten widmet, ist man meiner Ansicht nach bei einer intellektuellen Aufgabe bzw. Herausforderung. Für mich dient das Ritual eher als "Einübung", daher auch der Begriff vom ehemaligen Grossredner der AFAM die Freimauerei sei eine "Einübungsethik".

Die sogenannte Alignierung ist eher dem Ablauf geschuldet, als dem Aufruf der inneren Reflektion durch das Symbol. Damit sagen möchte ich, dass die Symbolik als Wegbegleiter zur inneren Justierung dienen soll, jedoch ist die Hineininterpretation und persönliche Entwicklung einer Betroffenheit durch Tugendethik ein intellektueller und aktiver Prozess. Die innere Programmierung ist nicht ohne den Willen möglich, z.B. den Willen regelmässig an Tempelarbeiten teilzunehmen.
wir bewegen uns auf dem Boden einer jahrtausendalten Tradition
Was das bündische Verhalten und Veranschaulichung durch Symbolik betrifft sicherlich. Ob man allerdings auch soweit gehen kann zu sagen, dass dies mitunter Tradition der Freimaurerei ist mag ich nicht spekulieren. Die Freimaurerei bedient meiner Ansicht nach den Aufruf nach "Selbstbestimmung" und "Selbstformung", dies widerspricht den Prinzipien von alten Mysterienbundschaften, die durch ihr Ritual ein besonderes Verhältnis zur Metaphysik schaffen wollten. Diese Bestrebung zur Metaphysik sehe ich nicht in der Freimaurerei sondern eher eine sehr diesseits orientierte Bruderschaft.

Am Ende liegt im Symbol der individuelle Gedanke, der sich an Tugendethik bzw. Kardinaltugenden orientiert.


melden

Freimaurer

06.04.2013 um 00:19
Zitat von JacDeMolayJacDeMolay schrieb:Was mich zur Kritik deines Statements bringt. Was in irregulären Logen abläuft oder nicht, dürfte der reguläre Freimaurer nicht wissen, daher ist der Begriff "Schwester" im Kontext Freimaurerei aus meiner Sicht nicht angebracht
Dan ist deine Sicht allerdings falsch.
Lies bei der United Grand Lodge of England:
Are there women Freemasons?
Yes. Whilst UGLE, following the example of medieval stonemasons, is, and has always been, restricted to men, women Freemasons have two separate Grand Lodges, which are restricted to women.
http://www.ugle.org.uk/what-is-masonry/frequently-asked-questions/ (Archiv-Version vom 20.04.2013)

Oder lies bei AFAM
http://www.afuamvd.de/category/fragen-und-antworten/frauen/ (Archiv-Version vom 08.04.2013)
die Freimaurer — männlich wie weiblich — ...
Und hierzu:
Zitat von JacDeMolayJacDeMolay schrieb:Die Freimaurerei gibt es natürlich,
WILLST du mich missverstehen? DIE Freimaurerei gibt es nicht. Es gibt nur die Freimaurer. Freimaurerei ist sehr differenziert, es gibt keine alleinseligmachende Maurerei. Du kannst gerne deine persönliche Ansicht äußern, aber dies nicht als allgemeingültig für alle Brüder und Schwestern bezeichnen.


melden

Freimaurer

06.04.2013 um 00:42
@nervenschock

Es gibt natürlich sogenannte Freimaurerinnen, die irregulären Logen angehören. Dennoch ist es regulären Logen verboten, insbesondere Ritualhandlungen von irregulären Logen beizuwohnen. Der Begriff "Schwester" wird in der regulären Freimaurerei als Begriff für die Lebenspartnerin / Ehefrau des jeweiligen Bruders verwendet.

Aus dieser Verwendung den Trugschluss zu ziehen, dass Freimaurerinnen als Schwestern bezeichnet werden entspricht nicht den Tatsachen.

Bitte verstehe mich hier richtig, der Name Freimaurerei ist nicht geschützt, dass einzige was im Dickicht einigermassen Struktur schafft ist die Regularität. Was also Freimaurerei ausmacht, zumindest in ihrer Organisationsform, wird durch die Grand Lodge vorgegeben und muss regulär sein.

Frauenlogen, Freimaurerinnen sind dies nicht.

Selbstverständlich dürfen Frauen Freimaurerinnen werden. Sie dürfen es nur nicht in den regulären Männerbünden. Quelle AFAM


2x zitiertmelden

Freimaurer

06.04.2013 um 18:49
Hat jemand schon das Buch " Geheimgesselschaften 3 Krieg der Freimaurer " gelesen ist von Jan Van Helsing da hat er einen Ranghohen Freimaurer interviewt sehr interessantes Buch werden die meisten Fragen beantwortet die man sich im Bezug auf die Freimaurer stellt


melden

Freimaurer

06.04.2013 um 19:09
@Bbb
Wenn du den Schmonzes glaubst den Holey da verzapft bist du selbst schuld.Wenn du dafür auch noch Geld ausgegeben hast ist dir erst recht nicht mehr zu helfen

http://ungenannter.wordpress.com/tag/braune-esoterik/

http://web.archive.org/web/20080616125632/http://www.infosekta.ch/is5/themen/esoterik_petri1999.html


melden

Freimaurer

06.04.2013 um 20:54
@Bbb
welche fragen werden denn beantwortet?


1x zitiertmelden

Freimaurer

06.04.2013 um 21:01
@JacDeMolay
seh ich jetzt erst. wo du recht mit hast. kenne es als laie auch nur in dieser form :)


melden

Freimaurer

06.04.2013 um 22:46
@Outsider
@Warhead

naja versteh die klugscheißerei nicht auserdem
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:welche fragen werden denn beantwortet?
Fragen die man sich in Bezug auf die Freimaurer stellt zb wie wird man aufgenommen, welche logen es gibt, was man erreichen kann und alles mögliche was damit zu tun hat


melden

Freimaurer

07.04.2013 um 00:29
@Bbb
Das alles ist im internet frei einsehbar... sogar noch viel mehr. verstehe nicht, warum dieses buch dann etwas besonderes sein soll? Was also zeichnet für dich dieses buch aus? Verstehe ich jetzt nicht so ganz...


melden

Freimaurer

07.04.2013 um 01:48
@Bbb
Woher weißt du denn das es stimmt was in dem Buch steht? Weil van helsing behauptet ein Freimaurer hätte ihm die Wahrheit verraten? Stimmt das denn? Und wenn, war es denn wirklich ein Freimaurer? Und wenn, hat er denn wirklich die Wahrheit gesagt?

Da werden keine fragen beantwortet sondern Behauptungen aufgestellt...


melden

Freimaurer

07.04.2013 um 02:54
was ich mich in letzter zeit zu fragen beginne, ist, wie die freimaurerei ihre mitglieder frei macht. (glaube zumindest, derartige behauptung in diesem thread gelesen zu haben)
ist es nicht so, dass ein bund automatisch eine gewisse aufgabe vieler freiheiten mit sich bringt als auch die annahme von pflichten? abgesehen davon empfinde ich persönlich die begutachtung meinerselbst durch andere - also das "im licht stehen" - eher als unangenehm, beklemmend und halt unfrei.
ich könnte mir das so vorstellen, dass es auf eine art individuelles persönlichkeits-training hinausläuft, wodurch man o.g. borniertheit des alltags letztenendes ablegt und sich am ende freier fühlt denn je.
kann auch damit leben, wenn keine antwort kommt.


melden

Freimaurer

07.04.2013 um 11:38
@Outsider

ja im Internet kann man eh viel mehr finden auserdem wer hat gesagt das dieses Buch was besonderes sein soll ist ein ganz normales Buch versteh nicht warum hier Wind wegen so einem scheiß Buch gemacht wird ??

@caviaporcellus

wissen tu ich es eh nicht genau laut dem Buch ist es die Wahrheit da nehme ich an das er auch einen Freimaurer interviewt hat wie gesagt obs jetzt die Wahrheit ist wissen wir nicht hab ja auch nicht gesagt das es wahr sein soll sondern ein interessantes Buch


Anzeige

melden