Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

09.12.2015 um 00:57
@nervenschock

neee ich will nich die schiene fahren - aber es wurde nach den unterschieden gefragt - jetzt mach mal, nich immer nur dagegen blöken, jetzt erklär mal.

Anzeige
melden

Freimaurer

09.12.2015 um 11:18
Was soll ich dir denn erklären?
Ich habe echt keine Ahnung, was du meinst.

Unterschiede zwischen Systemen? Die einen haben eine Bibel rumliegen, die anderen ein leeres Buch. Die einen nehmen nur Jungs auf, die anderen auch Mädels.

Aber ich denke, das ist letztlich auch egal und hier fürs Allmy-Forum eher unpassend. Vermute ich mal so vor mich hin.


melden

Freimaurer

10.12.2015 um 10:12
So, jetzt habe ich wieder viel Gelesen und gestöbert.

Und dabei sind wieder Fragen aufgekommen.
Besteht ein Zusammenhang zwischen den AFuAMvD, VGLvD, GNML 3WK, ACGL, BFG den Johannislogen, schottischen Logen und was es da noch gibt?

Und eine Frage zu den Ritualen: Im Internet habe ich etwas von einem Schwedischen, einem Schottischen und einem Schröder-Ritual gelesen.
Ist es so, dass die schottischen Logen nach Schottischem Ritual arbeiten?
Und warum so viele Rituale?


melden

Freimaurer

10.12.2015 um 21:53
ok - ich versuche es dir anhand von einem beispiel zu erklären.

tun wir so als hättest du nicht nach Freimaurern und systemen dazu gefragt, sondern nach christen.
tun wir so als würde es da einen dachverband in deutschland geben - nennen wir ihn v.g.k.d - vereinte großkirchen von deutschland.
tun wir auch so, als würde es darüber einen internationalen dachverband, den u.g.c.w. - united grand churches of the world.

sooo - im deutschen verband, ich bat dich auf die homepage dessen zu blicken, da ich dir nicht die ganze welt erklären wollte, sondern erstmal das, was für dich als deutschen in einem deutschen forum, interessant sein könnte.

ok rein fiktiv - du findest dort für deutschland, die katholische kirche, die evangelische und meinetwegen noch mit geringerer mitgliederzahl, griechisch orthodoxe und russisch orthodoxe, die sich unter einem christlichen dach, die v.g.k.d. sammeln.
diese kirchen haben grundprinzipien vereinbart, die sie als christlich verstehen und von anderen die diesem verband beitreten wollen eine unterordnung und anerkennung dieser fordern.

nun kommen hier ein paar nette user und rufen blödsinn, es gibt da noch viel mehr christliches.
in deutschland,
z.B. adventisten, bibelforscher, opus dei, zwölf stämme, zeugen jehovas und da sich die scientology für christlich kompatibel hält, möchte diese auch gern in diesem zusammenhang anerkannt und akzeptiert sein.
Nun bei einigen Gruppen tu ich mich da schwer, das reine christliche zu erkennen, wie auch die v.g.k.d. und deshalb sind diese nicht anerkannt, haben nicht danach gefragt, also wollen es vielleicht nicht oder sind inhaltlich so weit weg, das christliches schwer zu finden ist.

so, weiter gibt es aussrhalb deutschlands, kirchen die die u.g.c.w. anerkennt - vielleicht z.B. die church of england, weche aber in deutschland nicht existent ist und daher auch nicht bei der v.g.k.d. vertreten ist.
darüber hinaus vieleicht gruppen, wie mormonen, amisch und andere, die jetzt rein hypothetisch, christlich sind, aber auf grund ihrer spezifischen eigenschaften, nicht von der u.g.c.w. anerkannt werden.

was es da alles gibt, kann man in teilbereichen hier vielleicht nachlesen:

Wikipedia: Liste christlicher Konfessionen

so - nun kommst Du und fragst, warum es die alle gibt, wenn sich doch alle auf den gleichen - jesus christus - beziehen? Und warum es bei diesen allen so unterschiedliche Rituale gibt - sind doch alles christen?

ich würde sagen - ist wohl menschlich, dass jeder meint das rad neu erfinden zu müssen oder so lang rumnöhlt und sich nicht an vereinbarte regeln hält, bis die anderen diesen rausschmeißen oder erst gar nicht aufnehmen.

mir ist der käse zu anstrengend, ich halt mich an das was die mehrheit für christlich hält und was
nach beschäftigung mit der materie sachlich im richtigen zusammenhang steht.

zu dem bin ich konservativ, also ein "katholischer" maurer und halte nichts davon, alles so lange zu verwässern und zu verändern, dass man nicht mehr erkennt was es ist und zu welchem zweck es geschaffen wurde.

ich bin so "katholisch" das ich da unseren konservativen kirchenfreunden beistimmen muss, wenn diese sagen frauen hätten dort nichts zu suchen - also in den logen :)
dafür habe ich für mich begründete gründe.

daher tue ich mich sogar bei frauenlogen schwer, diese irgendwann als regulär anerkennen zu müssen.
das erste was die tun werden ist etwas ändern - oder liebe brüder, wollt ihr ihnen dann das besuchsrecht absprechen? oder sehen wir dann die erste titte im tempel, bei einer aufnahme?

und das genöhle.... ah geh, mach doch die zigarre aus, das stinkt sooo. und das gehabe von männern wenn eine frau anwesend ist... ich hab den längsten, ich bin der stärkste, ich bin der erfolgreichste - sprich mit mir holde maid.

nenene, da is es gut wie es ist, weil die meisten männer dafür nicht reif sind.

hmmm - schaun ma mal, ob das jetzt verstanden wird - war ein umschreibendes beispiel da oben, lieber leser.


melden

Freimaurer

10.12.2015 um 22:23
Ich kann euch nur alle vor der Freimaurerei warnen. Es fängt harmlos an. Doch dann werdet ihr in dunkelste Geheimnisse eingeweiht und dann gibt es kein zurück mehr. Wenn ihr dann aussteigen wollt passiert euch das selbe wie Sharon Tate , J F Kennedy , Möllemann und Co. Ab einem bestimmten Hochgrad müsst ihr Jesus anspucken usw. Wenn ihr in das letzte Geheimnis eingeweiht werden wollt dann müsst ihr sogar töten. Das nennt sich dann ' Warrior on the Block" . Bei diesem Ritual wird ein lebender Säugling auf einen Stein gelegt. Ihr müsst dann mit einem Messer daß Baby töten. Es gibt noch viele andere perverse Rituale. Ich kann euch da einiges erzählen. Also Finger weg von der Freimaurerei !!!


melden

Freimaurer

10.12.2015 um 22:53
@Unterbeleuchte

gähn - jau wenn du es sagst...

ich warn ja in der regel vor menschen wie dir.

aaaaaber extra für dich troll :)

Youtube: Die Ärzte - Lass die Leute reden (Unofficial Musicvideo)
Die Ärzte - Lass die Leute reden (Unofficial Musicvideo)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Freimaurer

10.12.2015 um 23:25
2016 wird ein Buch erscheinen von einem Tempelritter der ausgestiegen ist und sich momentan an einem geheimen Ort befindet. Das Buch wird kein Verlag drücken, deswegen wird es von verschiedenen Internetcafees ins Netz gestellt und kostenlos zur Verfügung gestellt.
Dieses Buch wird die gesamte Menschheit wach rütteln.
@tekon
Dann wirst du Niedergradfreimaurer die wahre Bedeutung der Symbole verstehen. Auch euer Punkt im Kreis Symbol das nichts mit der Schöpfung zu tun hat wie ihr glaubt.


1x zitiertmelden

Freimaurer

11.12.2015 um 00:38
Na ja 2016, is ja nich mehr lang... erzählst Du dann 2017, dass es 2018 ein neues Buch gibt?

Ich frag nur, weil den Mist den Du hier verzapfst, gibts jetzt seit Leo Taxil schon über 130 Jahre oder gar noch länger.

Mukelchen, wenn jetzt 2016 kein Buch raus kommt, löscht Du dann bitte Deine Accounts im Netz und lässt Dich behandeln?
Falls Du aber recht hast, werd ich das für mich machen - ok? ;)
Aber nich mit Ausreden kommen, ok?! Dann schön behandeln lassen.


melden

Freimaurer

11.12.2015 um 00:47
@Unterbeleuchte

eh sry, wegen meiner blöden fragen, aber ich dummi will das jetzt endlich mal richtig lernen und verstehen.

bis zu welchem grad geht denn eigentlich die niedergrad freimaurerei?

also das muss ja irgendwie definiert sein. ab wann gehört man denn zum erleuchteten kreis?


melden

Freimaurer

11.12.2015 um 00:49
Zitat von UnterbeleuchteUnterbeleuchte schrieb:2016 wird ein Buch erscheinen von einem Tempelritter der ausgestiegen ist und sich momentan an einem geheimen Ort befindet
Oida, dea is oid.

Der Templerorden wurde 1312 abgewickelt. Der Typ ist also über 700 Jahre alt. Methusalem gehört da wohl dann zur Generation 27 (Jimi Hendrix, Brian Jones, Amy Winehouse) und ist als Junghippy gestorben.
Zitat von UnterbeleuchteUnterbeleuchte schrieb:Das Buch wird kein Verlag drücken
Klar, das macht dann eine geriatrische Drückerkolonne. Die kommen an die Wohnungstür und drücken einem das Buch mit ihren Zitterfingern aufs Aug'.
Zitat von UnterbeleuchteUnterbeleuchte schrieb:deswegen wird es von verschiedenen Internetcafees ins Netz gestellt und kostenlos zur Verfügung gestellt.
Dieses Buch wird die gesamte Menschheit wach rütteln.
Hat der Berwick aka Breivik auch so gemacht. Aber der ist noch nicht 700.
Zitat von UnterbeleuchteUnterbeleuchte schrieb:Dieses Buch wird die gesamte Menschheit wach rütteln.
Breivik ist ein Kotzbrocken. Der 700 Jahre alte Tempelritter auch?


melden

Freimaurer

11.12.2015 um 00:58
@Narrenschiffer

der kommt gleich mit ner homepage, von so ner neuauflage. ich mein geben tuts da draußen alles - druiden, maurer, wicca, templer, schlümpfe... es gibt wirklich alles.

das heißt aber nix - jetzt lass uns doch aber mal auf das büchlein warten. oder meinst du, der linkt breiviks schmiere hier nochmal rein?


melden

Freimaurer

11.12.2015 um 02:26
Irgendwann hört die Freimaurerei auf und danach kommen die Tempelritter. Ja die gibt es immer noch. Die wurden leider nicht alle auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Wenn es die wahren und künstlichen nicht schaffen den ehemaligen Temple zu beseitigen dann wird 2016 ein schönes Jahr. Und nein hat nix mit Breivik zu tun. Vom Lehrling bis zum Kadosh Ritter sind alles Niedrig


1x zitiertmelden

Freimaurer

11.12.2015 um 03:01
Jetzt werden auch noch die Templer verleumdet, die heimtückisch von Phillip dem Schönen und seinem Lakaien, dem Papst, ermordet wurden, um an ihre Schätze zu gelangen, weil er sich hoch verschuldet hatte ...

Lasst euch mal etwas Neues einfallen, ihr Verblender und Diener der Despoten ...


melden

Freimaurer

11.12.2015 um 10:35
Zitat von UnterbeleuchteUnterbeleuchte schrieb:Die wurden leider nicht alle auf dem Scheiterhaufen verbrannt.
Was für eine Einstellung.


melden

Freimaurer

11.12.2015 um 12:34
@tekton

vielen Dank für Deine Ausführung. Ich befürchte nur, dass wir beide aneinander vorbeireden.

Mir ist klar, dass es da nationale und internationale Dachverbände gibt.
Dein Beispiel hat mich nicht weiter gebracht. Ich hatte konkret nach den Dachverbänden(?) in Deutschland gefragt, die alle auf der Seite verlinkt sind, die Du mir genannt hast.
Es gibt also eine Deutsche Großloge in der die ganzen einzelnen Logen"arten" organisiert sind, richtig?
Die Johannislogen bilden irgendwie bei allen deutschen Dachverbänden das Grundgerüst, richtig?
Wenn ja: ist das Ritual bei den einzelnen Johannislogen unterschiedlich? Deinen Ausführungen nach - Ja!?

Der Schottische Ritus scheint das Ritual der schottischen Logen zu sein. Im FM-Wiki steht, dass diese Logen irgendwie außerhalb der Johannisloge stehen, bedeutet das auch außerhalb der Dachverbände, oder sind die auch z.B. im AFuAM Dachverband (so scheint es mir zumindest) organisiert?

Gibt es da ein Organigramm oder eine Art Stammbaum? Ich habe alte Bilder im Netz gefunden, kann die allerdings nicht lesen wegen der Bildqualität.

Sorry @tekton, wenn ich nerve, ich möchte es halt gerne ordentlich zuordnen können. Scheint eine Berufskrankheit zu sein :)


melden

Freimaurer

11.12.2015 um 13:06
@Fragen

Hab Dir den Link von Wiki geschickt, dort sind weitere Links zu einzelnen Themen enthalten. Musst auch mal daraufklicken.

Lies Dir das mal Durch:

Wikipedia: Grad (Freimaurerei)#Hochgrade

Der Schottischer Ritus (A.A.S.R.), ist ein Hochgradsystem und nicht der V.G.L. untergeordnet. In Deutschland werden in diesem System die Grade 1-3 nicht bearbeitet und der A.A.S.R. rekrutiert sich aus der A.F.u.A.M.

Bei meinem Beispiel mit den Christen, wäre der A.A.S.R. vielleicht sowas , wie die Jesuiten, Opus Dei oder sonst ein christlicher Orden, der sich aus den Mitgliedern der katholischen Kirche rekrutiert.

Die Frage die sich mir dabei stellt, muss man is so einer Gruppe sein um guter Christ oder Katholik zu sein? Nein, aber man kann es. Warum gibt es sowas? Nun - jetzt wird es sehr vielschichtig. Eitelkeiten, Einflussnahme, Abgrenzung, Besitzwahrung... Oft ist es den Menschen nicht genug wo sie sind, sie streben nach angeblich höheren und wenn sie da sind, noch weiter - dazu wird sich halt solange etwas neues ausgedacht, bis der großteil zu frieden ist.

Wollte Christus die Kirche, wollte er Orden, wollte Abgrenzungen - für mich hat das alles wenig mit dem Thema zu tun, aber der Mensch braucht es wohl. Ähnlich ist es auch bei den Maurern.

Und wie man den Christlichen Orden Geheimnisse und Macht unterstellt, weill die nicht alles an die große Glocke hängen und jeden bei sich rumschnüffeln lassen, macht man es auch bei den Hochgradsystemen der Maurer.

Daher meint der Freund von vorhin, dass wir blöden niedergrad Maurer uns bald von ihm die Augen öffnen lassen werden - ohne das er weiß, mit wem er eigentlich schreibt :)


melden

Freimaurer

11.12.2015 um 13:07
@Fragen

warum interessiert dich das eigentlich alles?


melden

Freimaurer

11.12.2015 um 13:07
Liebe Freimaurerinteressierte, Verschwörungstheoretiker und Freimaurer,

im aktuellen ZEITmagazin (Beilage der Wochenzeitung DIE ZEIT) befindet sich eine Bilderstrecke zum Thema Freimaurerei. Schaut sie euch mal an, wenn ihr Interesse habt!

Liebe Grüße
Julesfoxy


melden

Freimaurer

11.12.2015 um 13:18
@tekton:
Danke nochmal für die Ausführung.

Warum mich das interessiert? Wenn ein Thema meine Aufmerksamkeit hat, dann möchte ich halt möglichst alle Informationen dazu finden. In dem Fall scheint es etwas schwierig zu sein. Und auch wenn die FM kein Geheimbund sind, so scheinen sie doch Geheimnisse zu haben.
Bei der Anzahl an Literatur und Texten ist es (manchmal) schwer, gutes von schlechtem Material zu trennen.


3x zitiertmelden

Freimaurer

11.12.2015 um 13:24
Zitat von FragenFragen schrieb: so scheinen sie doch Geheimnisse zu haben.
Bei der Anzahl an Literatur und Texten
Das " Scheint " nicht nur, das ist wirklich so, das die Geheimnisse haben. Dagegen wäre ja auch nichts einzuwenden, da Geheimnisse in jeder Gesellschaftsform zwingend notwendig sind, zum Schutz der Persönlichkeit. Hier aber bei der Freimaurerei wird die Geheimnistuerei verharmlost, denn sie dient ( in den ganz hohen Logen, wenn nicht nur einer einzigen, der 33. Loge ) dem Bösen.

Außerdem solltest du Tekton nicht überfordern mit dem Thema. Er scheint sich mit dem Thema noch nicht richtig beschäftigt zu haben.

Ansonsten keine @Fragen mehr, euer Ehren.


Anzeige

2x zitiertmelden