Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

13.05.2012 um 22:04
@Outsider
ui danke!

Anzeige
melden

Freimaurer

14.05.2012 um 21:53
Hier stehen aber nur noch ziemlich wenig Verschwörungstheorien über Freimaurer - und da das Thema ja unter Verschwörungstheorien ist wird es doch mal irgendwannmal wieder Zeit das hier jemand ein paar lustige Geschichten über "eure" Machenschaften schreibt :D Da vergeht einem doch direkt die Lust am durchlesen :D


melden

Freimaurer

14.05.2012 um 22:08
@eseus

fang bei seite 1 an und lies dich durch - du wirst so ziemlich jede vt zum thema und auch die richtigen antworten dazu finden - 1500 seiten sollte es nicht all zu schnell langweilig werden.


melden

Freimaurer

16.05.2012 um 19:30
@nervenschock
Zitat: Wer Unfug behauptet, wie etwa, dass Rosenkreuzer und Illuminatenorden freimaureisch wären, muss eben damit rechnen, dass seinen sachlich falschen Behauptungen widersprochen wird.

Ist aber immer witzig: wenn VTler und andere Gläubige seitenweise rational Denkende beleidigen, dann stört das niemanden, wenn aber rational Denkende kurz und sachlich antworten und nicht jeden Blödsinn unwidersprochen lassen, dann regen sich die Eso-Fans gleich auf. Albern.Zitat Ende.


Nervenschock !!!
Leider ist Dein Ton unakzeptabel. Ich hoffe, Du bist kein Bruder, denn unser Bund möge von solch intoleranten und unhöfflichen Elementen verschont bleiben. Ich habe auch keine Lust hier und in der Öffentlichkeit über diese Dinge bis ins Einzelne zu diskutieren. Ich bin auch kein VTler der Dich "rational denkende Grösse" hier beleidigt, bisher hast Du nur in unsachlichster Art angegriffen.

Es reicht schon, jedenfalls mir, wenn sich sonderbarste Elemente in freimaurerischen Websites und freimaurerischen Foren tummeln, die einen oft an der Freimaurerei zweifeln lassen.


3x zitiertmelden

Freimaurer

16.05.2012 um 19:32
@elfenpfad
Vielen Dank für die toleranten und ausgleichenden Worte !!!


melden

Freimaurer

16.05.2012 um 19:41
@Arouet

Ich hatte die freimaurerisch - humanistischen Leitsätze vor Augen dabei ;)


melden

Freimaurer

16.05.2012 um 23:14
Zitat von ArouetArouet schrieb:Leider ist Dein Ton unakzeptabel.
Nein. Mein Ton ist sachlich und in der Aussage faktisch richtig.
Wenn dir wolleweiches Eso-Gelabere lieber ist, bitte.
Wenn etwas Unfug ist, dann sage ich das auch und schwadroniere nichts von "ach, du lieber Mensch bist der Meinung, acht plus acht sei fünfzehn? Oh, was für eine interessante Meinung, Schön, dass du eine eigene Meinung hast, ich glaube, dass acht und acht siebzehn ist, aber jeder darf ja seine eigene Meinung haben und wir haben uns alle lieb". Sorry, aber sowas ist Mist und da kriege ich das kalte Grausen. Acht plus acht ergibt sechzehn, und das sage ich dann auch. Da gibt es nichts zu diskutieren. Merke: es gibt falsche Meinungen.


1x zitiertmelden

Freimaurer

16.05.2012 um 23:28
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:Merke: es gibt falsche Meinungen.
wie solche :
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:Mein Ton ist sachlich
images


melden

Freimaurer

17.05.2012 um 09:32
@nervenschock
Falsche Meinungen? Was ist das? die Meinung der Andersdenkenden?


melden

Freimaurer

17.05.2012 um 12:34
@Arouet
Zitat von ArouetArouet schrieb:Ich hoffe, Du bist kein Bruder, denn unser Bund möge von solch intoleranten und unhöfflichen Elementen verschont bleiben.
Ich nehme nicht gerne Hoffnung,aber in diesem Fall:
nervenschock

Freimaurer 06.08.2009 um 18:24

Kurze Anmerkung zu Freimaurer und Atheisten:
ich bin Freimaurer und ich bin Atheist.
Beitrag von Smiley108 (Seite 1.050)

2*1 nur eine Seite wird betrachtet


melden

Freimaurer

17.05.2012 um 14:24
In den Logen der VGL werden Atheisten nicht akzeptiert, da man an ein Höheres Wesen glauben muss und die Bibel bei den Arbeiten geöffnet wird, ein Atheist wird sich da nicht so heimisch fühlen und schon gar nicht im FO...

also ist Nervenschock wahrscheinlich Mitglied des SGOvD, des Naberlabervereins, die so ziemlich alles aufnehmen, obwoh,l wie ich vernahm, der SGOvD aus nur einer Loge in Rosenheim besteht....aber gut, wenn mich jemand aus dem Besserwisserverein hier angreift, ertrage ich es mit Gelassenheit....und der mir antrainierten Toleranz.


1x zitiertmelden

Freimaurer

17.05.2012 um 15:41
@Arouet
Zitat von ArouetArouet schrieb:Ich hoffe, Du bist kein Bruder, denn unser Bund möge von solch intoleranten und unhöfflichen Elementen verschont bleiben.
Nach einer so vollmundigen Äusserung schaut man sich natürlich auch die folgenden Posts an um zu sehen ob die heheren Ansprüchse selbst auch umgesetzt werden.
Und dann folgt, basierend auf Unwissen Folgendes:
Zitat von ArouetArouet schrieb:also ist Nervenschock wahrscheinlich Mitglied des SGOvD, des Naberlabervereins die so ziemlich alles aufnehmen, , obwoh,l wie ich vernahm, der SGOvD aus nur einer Loge in Rosenheim besteht....aber gut, wenn mich jemand aus dem Besserwisserverein hier angreift, ertrage ich es mit Gelassenheit....und der mir antrainierten Toleranz.
(Hervorhebungen durch mich)
Mal abgesehen davon, dass du dich hier durch deine Formulierungen geradezu episch blamiert hast, erlaube mir eine Frage.

Gibt es bei Freimaurern auch Kindergartenlogen?^^


melden

Freimaurer

17.05.2012 um 17:33
@emanon
Ich weiss es nicht, Du wirst es mir aber gerne beantworten.


melden

Freimaurer

18.05.2012 um 17:04
hier ist ja was los. man nimmt doch leute nur so wahr wie man es von ihnen erwartet. nervenschock hat schon recht. er ist verdammt sachlich und rational was halt bei den meistens ziemlich kalt und arrogant ankommt. bei mir aber nicht. bei mir kommt es sachlich und rational rüber. jedoch nie böse gemeint oder abwertend


melden

Freimaurer

18.05.2012 um 19:37
Ihr werdet wieder sachlich und kommt ganz schnell zum Thema zurück.
Einzelne User sind nicht Bestandteil der Diskussion.
Es kann doch nicht sein, dass ich hier jeden Tag kontrollieren muss, ob es themenorientiert zugeht?


melden

Freimaurer

19.05.2012 um 00:31
Wenn man schon wie Nervenschock in Abrede stellt, dass die Illuminaten Bayern's und die Rosenkreuzer etwas mit Freimaurerei zu tun haben, frage ich nun was im Britischen System unter der Grand Lodge of England der Orden der Holy Royal Arch Knight Templar Priests or Order of Holy Wisdom mit Freimaureri zu tun hat.

Bedingung ist Mitgliedschaft in einer blauen Loge, Mitglied im Royal Arch Chapter, Mitglied in einer Knights Templar Preceptory und man muss Altstuhlmeister sein UND an die Dreifaltigkeit glauben.

Klare Frage, bitte klare Antwort und keine Beleidigungen !!!


melden

Freimaurer

19.05.2012 um 01:45
"Die sozialethischen Zielsetzungen und Forderungen des Freimaurer-Bundes erscheinen zuweilen unbequem: Sie fordern vom Einzelnen, das für recht und notwendig Erkannte unmittelbar in die eigene Lebensführung umzusetzen. Die Gesellschaft - davon sind die Freimaurer überzeugt - kann nur über den einzelnen und das, was er als sein Leben verwirklicht, humaner werden. Die Freimaurer nennen ihre geduldige, auf Evolution ausgerichtete Methode den Tempelbau der Menschheit, und sie glauben, dass diese Arbeit gegenüber anderen Systemen einen großen Vorzug hat: Man kann sie sofort anwenden, kann beginnen, ohne auf gewandelte Voraussetzungen zur Anwendung zu warten.

Würde heute - so die freimaurerische Überzeugung - jeder damit beginnen, in seinem Umfeld, also in seiner Familie, in seinem beruflichen Bereich, in seinem Freundeskreis und in seiner Nachbarschaft für mehr Menschlichkeit, mehr Geduld, mehr Achtung vor dem Andersdenkenden zu sorgen, so könnte schon morgen weniger Angst in der Welt sein. Da die Welt und die Menschen sich ständig wandeln, das Vertrauen ununterbrochen erschüttert wird und immer wieder neu gefasst werden muss, hat der Freimaurerbund auch heute seine besondere Aufgabe. Wenn die Bruderschaft, die erstmalig in der Zeit der Aufklärung als bedeutende fortschrittliche Kraft in Erscheinung getreten ist, so besonders deshalb, weil man es in der vielgestaltigen Gemeinschaft der Logen verstanden hat, jedem seine Freiheit des Denkens zu belassen und auch bei unterschiedlichen Auffassungen die Brüderlichkeit nicht zu zerstören.

Freimaurer erheben in der Regel keine Forderungen als Gruppe, sie appellieren nicht an andere, den Staat, die Gesellschaft, sondern grundsätzlich an sich selbst: Sie begreifen sich als die Aufgerufenen, Bürgersinn und Verantwortungsbewusstsein im täglichen Leben zu praktizieren, den Dienst am Mitmenschen zu stärken und in Wort und Tat einen Beitrag zu einer besseren Welt zu leisten, einer Welt, die nicht mehr sinnlos zerrissen ist, sondern in der der Mensch den Menschen achtet. "

(zitiert nach Jürgen Holtorf, Freimaurerei, ISBN 3-932620-02-X)

aus einem schweizer Freimaurer - link :

http://www.freimaurer.ch/freimaurerei/wertvorstellungen.shtml


Das nenn ich mal erstrebenswerte Ziele


melden

Freimaurer

19.05.2012 um 10:27
Das ist keine Antwort auf die Frage of die Royal Arch Knight Templar Priests etwas mit der Freimaurerei als solche zu tun haben.


1x zitiertmelden

Freimaurer

19.05.2012 um 11:12
@Arouet
Zitat von ArouetArouet schrieb:Das ist keine Antwort auf die Frage of die Royal Arch Knight Templar Priests etwas mit der Freimaurerei als solche zu tun haben.
Haben sie, meines Wissens nach. Sind aber nicht mit Rosenkreuzer oder Illuminaten zu vergleichen. Denn bei den Royal Arch Knight usw. muss man Freimaurer sein, um reinzukommen (wenn ich das richtig verstehe), bei Illuminaten und Rosenkreuzer gab es keine derartige unmittelbare Verknüpfung, lediglich evtl. eine mittelbare personelle Verknüpfung.


melden

Freimaurer

19.05.2012 um 13:45
Das heisst dann, wenn in einem freimaurerischen System (hier das britische) ein Grad erfunden wird, der ja eher an den Haaren herbeigezogen wurde und eher Theater ist, ist es auch automatisch Freimaurerei, so wie Grade wie Secret Monitor etc
Da es (auch im britischen System) Rosenkreuzergrade gibt, muss ja ein philosophischer Einfluss von irgendeiner Seite da sein. Da alle (alle!) Mitglieder der Illuminaten Freimaurer waren, ist zumindest die sehr grosse Nähe ja nicht zu leugnen.


Anzeige

2x zitiertmelden