Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

17.06.2007 um 18:37
@ outsider falsch.
Auf sich verlassen kann man nur sich selbst......
War
Kosenkrantz jetzt echt oder ist er nur ein Mythos?

Anzeige
melden

Freimaurer

17.06.2007 um 19:57
@ Jesus-Diener

Hatte doch bereits gepostet, dass Rosenkreutz (nicht Rosenkrantz)nur eine Fiktion war. Lies bitte noch einmal meinen Beitrag zu den Rosenkreuzern genau.Danke.

@ Knochenmann

Kommt jetzt gleich wieder die Stelle, wo Albert Pikesich so ungefähr geäußert hat wie: "Lucifer ist Satan aber Lucifer ist verwirrenderweiseauch Gott"?

Im eigentlichen ist Albert Pike´s Morals & Dogma einereligionswissenschaftliche Abhandlung und hat mit dem Schottischen Ritus nicht viel zutun.

Zu Lucifer bringt Euch VH´lern vielleicht folgender Ausschnitt (Link istebenso beigefügt) Aufschluss. Es handelt sich um das Exsultet, das in der katholischenLiturgie an der Osterkerze gesungene Osterlob am Beginn der Osternacht.

Lateinisches Original (Ausschnitt):

"[....] Oramus ergo te,Domine,
ut cereus iste in honorem tui nominis consecratus,
ad noctis huiuscaliginem destruendam,
indeficiens perseveret.
Et in odorem suavitatisacceptus,
supernis luminaribus misceatur.

Flammas eius lucifermatutinus inveniat:
Ille, inquam, lucifer, qui nescit occasum:
ChristusFilius tuus,
qui regressus ab inferis,
humano generi serenus illuxit,
et vivit et regnat in saecula saeculorum.
Amen"


DeutscheÜbersetzung:

"[....] Darum bitten wir dich, o Herr:
Geweiht zum Ruhmdeines Namens,
leuchte die Kerze fort,
um in dieser Nacht das Dunkel zuvertreiben.
Nimm sie an als lieblich duftendes Opfer,
vermähle ihr Lichtmit den Lichtem am Himmel.

Sie leuchte, bis der Morgenstern erscheint,
jener wahre Morgenstern, der in Ewigkeit nicht untergeht:
dein Sohn, unser HerrJesus Christus,
der von den Toten erstand,
der den Menschen erstrahlt imösterlichen Licht;
der mit dir lebt und herrscht in Ewigkeit.
Amen."

Na? Klingelt es? Ist schon reichlich verwirrend, weshalb Jesus Christusebenfalls als "Lucifer" bezeichnet wird, hmh?

Vielleicht hat der HeiligeHieronymous bei der Übersetzung der alten christlichen Schriften und Zusammenstellung inder Vulgata doch einige Fehler gemacht. Oder wie seht Ihr das?


melden

Freimaurer

17.06.2007 um 19:58
Oha, ja... der Link:

Wikipedia: Exsultet


melden

Freimaurer

17.06.2007 um 20:17
"Onkel Albert und Luzifer

Wie ich schon erwähnt habe, ist Albert Pikes Morals andDogma 860 Seiten stark. Er studierte die Religionen, Zivilisationen und Philisophien derWelt. Sein unersättlicher Geist musste sich ständig neues Wissen einverleiben. Seineprivate Bibliothek, die heute im House of the Temple des Schottischen Ritus in WashingtonD.V. untergebracht ist, war immens in ihrer Vielfalt. Eigentlich ist Morals and Dogma einLehrbuch für vergleichende Religionswissenschaften. Er erklärt darin, woran alte undfremde Kulturen glaubten und wie sich das auf ihre Religionen auswirkte. [...]"

Und weiter: "[...] Nach Aussage von Bibelexegeten handelt der Text des 14. Kapitels desPropheten Jesaja nicht von einem gefallenen Engel, sondern von einem gefallenenbabylonischen König, der die Israeliten verfolgt hatte. Der Teufel kommt in diesemKapitel überhaupt nicht vor, weder namentlich noch implizit. Wenn man das gesamte 14.Kapitel von Jesaja liest und nicht nur diesen einen Satz, wird deutlich, dass es um einenbösartigen König geht und auf keinen Fall um einen Menschen. Der hebräische Text nenntden König mit seinem zeremoniellen Titel, was übersetzt "Morgenstern, Sohn der Dämmerung"heißt.

[...] Unglücklicherweise übersetzte der Heilige Hieronymus den blumigenTitel des Königs "Morgenstern, Sohn der Dämmerung" mit dem lateinischen Wort Lucifer. Sowurde durch den Übersetzungsfehler eines unaufmerksamen Lesers aus Luzifer, demMorgenstern, ein gefallener Engel, der aus dem Himmel geworfen wurde, um auf ewig in derHölle zu herrschen. [...]

[...] Dass Luzifer sich dem westlichen Geist als Namefür den Satan eingepägt hat, haben wir Joh Miltons Buch "Das Verlorene Paradies" aus demJahr 1667 zu verdanken. Theologen, Schriftsteller und Dichter und hie und da ein Mystikerhaben in der Folge dieser einzigen Erwähnung bei Jesaja immer und immer wieder indieselbe Kerbe gehauen, und so ist aus Luzifer nur ein weiterer Spitzname für Satan, denTeufel und, paradoxerweise den Prinz der Dunkelheit geworden.

[...] Die Verwirrungwird noch größer, wenn man bedenkt, dass die ursprüngliche Vulgata das Wort Luzifer oftals Ausdruck für den Morgenstern oder den "Lichtbringer" verwendete, unter anderem, umJesus selbst zu beschreiben [2. Brief des Petrus 1:19 und Apokalypse22:1).[...]"

Aus "Freimaurer für Dummies" von Christopher Hodapp,Wiley-Verlag.



[...] Nur so nebenbei bemerkt: Jesaja 14:12


melden

Freimaurer

17.06.2007 um 20:18
Noch fragen zu Onkel Lucifer und Onkel Albert?

Nicht? Gut.


melden

Freimaurer

17.06.2007 um 20:21
Aber gleiches und noch mehr hat ja bereits Tekton geschrieben.

Das Exsultet nehmtbitte noch hinzu.


melden

Freimaurer

17.06.2007 um 20:27
Der ganze Artikel zu der Verschwörungstheorie um Albert Pike ist hier im Thread auf Seite75 zu finden. Wäre schön, wenn der eine oder andere Vertreter dieser Theorie mal diesenArtikel lesen würde. Es ist noch anzumerken, dass nicht ich der Urheber dieses Artikelsbin, möchte mich nicht mit der Leistung eines anderen schmücken.


melden

Freimaurer

17.06.2007 um 20:35
@all

Bonesman ist eigentlich nicht auf die Luzifer-Theorie eingegangen, er sollteaber auch schreiben, was er jetzt mit diesem Auszug zeigen will.

Mann kann Pike´s"Morals and Dogma" nicht verstehen, wenn man sich nicht mit freimaureischer Gedankenweltauseinander gesetzt hat und nur einzelne Pasagen daraus zitiert. Diese Buch ist von einemFreimaurer für Freimaurer geschrieben und erklährt sich nicht allgemein. Also wer sichdamit beschäftigen will, sollte sich wenigsten die Grundzüge freimaurerischer Ritualistikund Symbolik anlesen.


melden

Freimaurer

17.06.2007 um 20:40
@tekton

Ich würde es gerne lesen, aber die Seite gibts bei mir gar nicht mehr. Beimir gehts von 50 gleich auf 139. Könntest Du bitte den link reinkopieren wenn Du da nochraufkommst?


melden

Freimaurer

17.06.2007 um 20:41
Hat sich erledigt, falsche stelle angeklickt.


melden

Freimaurer

17.06.2007 um 20:42
Ich meine wirklich selbst anlesen, da kein Freimaurer, aufgrund der schon mehrmalserwähnten Schweigepflicht in diesem Bereich, darüber auskunft geben wird. Ich habe aberauch schon vermehrt darauf hingewiesen, dass die Rituale und Symbole der Freimaurer ingroßen Teilen verraten wurden und in einschlägiger Literatur nachzulesen sind. In jedergroßen Staatsbibliothek sind Bücher zu diesem Thema zu finden, oder es gibt auch fürjeden erhältich im Buchhandel von Lehnhof u. Posner "Das internationaleFreimaurerlexikon" wo nach gründlicher Recherche auch alles zu finden ist.
Wer jetztmeint zu diesem Thema wieder die altbekannten Verschwörungstheoretiker, wie z.B. VanHelsing, heranziehen zu müssen, der wird wohl nie verstehen können. Das ist aber indiesem Fall dann auch nicht wirklich wichtig.


melden

Freimaurer

17.06.2007 um 20:44
Hervorragend!!! Wirklich hervorragend, man kann immer noch dazu lernen!!!

Dankefür die tolle Recherche und Darstellung!!!


melden

Freimaurer

17.06.2007 um 20:45
Wer das gleiche Problem wie DarthHotzmk2 hat, sollte oben zwischen den Seitenzahlen aufdie Pünktchen (...) drücken. :)


melden

Freimaurer

17.06.2007 um 20:46
@ tekton

Nein, Bonesman ist nur "noch nicht" auf Lucifer eingegangen. So wie er inder Vergangenheit geschrieben hat, wäre dies als nächstes an die Reihe gekommen.
Dannschließlich auch noch gefolgt von "Albert Pike - Mitbegründer desKu-Klux-Clans?".


melden

Freimaurer

17.06.2007 um 20:46
Oragenton, ich habs leider nicht geschrieben, daher ist der Dank an mich überflüssig. :)


melden

Freimaurer

17.06.2007 um 20:48
@smart

Ja und das kann er dann alles auf Seite 75 nachlesen. ;) Aber haut nicht soauf ihn ein, seine Schwäche ist, dass er noch zu wenig gelesen hat und nur einseitigeInformationen erhalten hat.


melden

Freimaurer

17.06.2007 um 20:49
@ tekton

Oder vielleicht ein reichlich schwaches Gedächtnis?


melden

Freimaurer

17.06.2007 um 21:01
@tekton

War sehr aufschlussreich. In dem Kontext sieht die gängige VT gleichanders aus.

Ein Frage hätte ich aber noch zu dem was Du auf S.75 geschriebenhast, als es um die Person Pikes als vermeindlichen Gründer des KKKging.


"Freimaurerei hat nichts mit Politik zu tun, was dazu führt, dass dieunterschiedlichsten Leute mit vollkommen verschiedenen Meinungen und ÜberzeugungenFreimaurer sein können. Bei einem Fussballverein würde ja auch niemand erwarten, dassalle die gleiche Partei wählen -- noch weniger würde man darauf kommen, den SportFussball als solches oder generell alle Fussballer für Rassisten zu halten, sollte manfeststellen, dass ein Spieler einer Mannschaft ein Rassist ist."


Ich denkewir sind uns einig, das Pike auf jeden Fall ein Rassist gewesen sein muß. Nun ist dieFreimauerei vom Selbstverständniss her ja doch etwas anderes als eine Fussballmannschaft,sondern soll ja eher ein "Bund von Brüdern" sein.
Mit einem bekennenden Rassistenkönnte ich, vielleicht, unter Umständen und auch nur, wenn er sehr sehr viele Toreschießt, zusammenspielen. Aber als selbstgewählten Bruder will ich sowas auf keinen Fallhaben!

Da nimmt der Bruderbund dann auch Meinung und Einfluß von jemandem auf,dessen Einstellung den Grundprinzipien der Humanität deutlich widerspricht. Nun ist jaklar, das die Zeiten damals auch anderes waren, aber was würde heute getan werden, wennklar wird das ein Freimaurer ein bekennender Rassist ist? Wird der "exkommuniziert";),oder drückt man im Sinne der Bruderliebe ein Auge zu?


melden

Freimaurer

17.06.2007 um 21:14
Du musst das immer im zeitlichen Zusammenhang sehen. Zu dieser Zeit tickten die Uhrennoch anders als heute. Es gab vor dem zweiten Weltkrieg auch nationale Logen indeutschland, die nur Deutsche aufnahmen. Dieses Verhalten legen sie heute nicht mehr anden Tag, aber damals war es so und keiner dachte sich dabei was. Man muss die Dinge wiegesagt immer im zeitlichen Kontext und dem Weltbild dieser Zeit sehen. Wie lange hat esweltweit gedauert den rassistischen Gedanken zu verdrängen. Schwarze Sklaven waren langein vielen Ländern normal und keiner hat sich zu dieser Zeit etwas dazu gedacht. Gott seidank hat sich die Zeit geändert.


melden

Freimaurer

17.06.2007 um 21:16
@ DarthHotz

Insbesondere die deutschen und österreichischen Logen waren schonimmer Vorreiter, wenn es darum ging, die Ideale der Freimaurerei umzusetzen. So legtesich eine Hamburger Loge, die damals einer Grandlodge in Massachussets unterstand, mitdieser an, da von dieser keine Farbigen als Brüder akzeptiert wurden. Die Hamburger Logebetrachtete dies - vollkommen zu Recht - als unvereinbar mit den freimaurerischen Idealender Gleichheit, Toleranz und Humanität.

Der Streit zog sich über gut zehn Jahrehin. Dann lenkte die Großloge von Massachussets ein und erlaubte zumindest Logen, indenen nur Farbige Brüder werden konnten.

Aber mit Sicherheit wird dies heute inden Staaten ganz anders gesehen. In den 50er und 60er Jahren des letzten Jahrhundertssollen insbesondere auch die amerikanischen Freimaurerlogen gegen die Rassentrennungeingetreten sein.

Mag sein, dass "Rassentrennung" immer noch irgendwo auf derWelt in Logen ein Thema ist. Mit Sicherheit würde aber kein Freimaurer, den ich kennepersönlich oder telefonisch (und dazu zähle ich auch Tekton) eine Freimaurerloge besuchenwollen, in der Rassisten oder Antisemiten die Regeln aufstellen; sie würden also nurgemischte Logen akzeptieren.

Negative Beispiele wirst Du mit Sicherheit in der FMimmer finden. Henry Ford war beispielsweise Antisemit. Andere betrachten WinstonChurchill wegen der Bombardierung deutscher Stätdte oder seiner Frauenfeindlichkeitebensowenig als eine Lichtgestalt der Geschichte.


Anzeige

melden