Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

14.06.2007 um 01:11
@Outsider

Zu Deiner Beruhigung: Ist er nicht! Die Katholische Kirche ist GEGEN die
Freimaurerei. Aber vielleicht weiss der Heslsing mehr darüber! -gg*

Anzeige
melden

Freimaurer

14.06.2007 um 01:12
Ja, der Papst ist in wirklichkeit der Obermaurer. Das ist aber geheim, sonst würden sieihn wohl exkomunizieren!



:D


melden

Freimaurer

14.06.2007 um 01:13
aha nun bekommt flasher999
text auch für mich einen sinn. wie gut das es wissendegibt die einen immer wieder aufrütteln.


melden

Freimaurer

14.06.2007 um 01:14
Link: www.hohle-erde.de (extern) (Archiv-Version vom 18.10.2007)

Beide Hände rauf, die mittleren finger gedrückt und in der mitte der Teufelselbst.

Wenn das kein Satans Anbeter ist?

Dazu ein sehr schönes Link der zuTEKTON perfekt passt.


melden

Freimaurer

14.06.2007 um 01:14
@jafrael

Also wir haben uns in der Loge schon überlegt ein Glückwunschschreibenzur Papstwahl eines Bruders an den Vatikan zu schicken *gg*

War ein runing Gag inder Loge.


melden

Freimaurer

14.06.2007 um 01:15
@ mehdi, klappt nicht


melden

Freimaurer

14.06.2007 um 01:19
Ehm Medi, was für ein Smily meinst Du denn??

:D


melden

Freimaurer

14.06.2007 um 01:23
Ok diesen hier, den du so sehr und mit viiiieeellll liebe auf der seite 160 unterstützt.(Wenn der nicht gelöschtwurde)

http://www.hohle-erde.de/pics/gal/bush4.jpg (Archiv-Version vom 18.10.2007)

http://www.hohle-erde.de/pics/gal/bush3.jpg (Archiv-Version vom 18.10.2007)

Ihr seit ja sowas von ekelhaft und das ist euer Sinnes weg??


melden

Freimaurer

14.06.2007 um 01:25
Man Mehdi, hast Du keinen Humor oder was??!! Lach mal und las die Sonne in Dein Herz, dasmacht vieles leichter im Leben.

Ein bischen Spaaaaaß mus seeeein, dann kommt dasGlück von ganz aaaaallein!


melden

Freimaurer

14.06.2007 um 01:31
@Medhi

Öhm, ich weis jetzt nicht sicher, wie oft wir das jetzt schon gepostethaben, da ich irgendwann aufgehöhrt habe mit zu zählen. Aber Bush ist höchstwahrscheinlich kein Freimaurer, und der Gruss hat die unterschiedlichsten Bedeutungen.Und dieses Bild ist jetzt schon bis zum Erbrechen gepostet und besprochen worden.


melden

Freimaurer

14.06.2007 um 01:39
@ mehdi wenn du mir pn´s schreibst doch bitte nicht mit anpöbeln und unterstellungen.danke


melden

Freimaurer

14.06.2007 um 01:40
also mehdi versteht kein spass... hab ich am eigenen leib erfahren müssen...

daszeichen hat nix mit freimaurerei zu tun. PUNKT :)


melden

Freimaurer

14.06.2007 um 01:40
Das ist kein spaß hier und mit so etwas schon gar nicht.

Deine freundeunterstützen dich hier und du meinst es noch ernst damit, was sind das nur freunde vondir die dich unterjubeln.

Typisch Freimaurer Faust in die höhe und kreis in diemitte. Solche Leute wie mir ( wir ) der ( die ) total Logik denkt ( denken ), werden

Hier seit doch alle so wie dieseUngeheuer:

http://www.hohle-erde.de/pics/gal/bill.jpg (Archiv-Version vom 18.10.2007)

http://www.hohle-erde.de/pics/gal/bush5.jpg (Archiv-Version vom 18.10.2007)

http://www.hohle-erde.de/pics/gal/skull6.jpg (Archiv-Version vom 18.10.2007)

http://www.hohle-erde.de/pics/gal/skull1.jpg (Archiv-Version vom 18.10.2007)

http://blog.theavclub.tv/wp-content/uploads/2006/11/bush_devil.jpg


melden

Freimaurer

14.06.2007 um 01:43
Och, was soll man da jetzt noch groß dazu sagen, lassen wir ihn halt in seinem Glaubenund ignorieren wir einfach den Schmarren. Zurück zum Thema. Wo waren wir stehen geblieben- ah ja, den Rosenkreutzern im Vergleich zu den Freimaurern.


melden

Freimaurer

14.06.2007 um 01:44
@mehdi

lol... also wenn du den quatsch glaubst, dann kann man dir ach nimmerhelfen...

soviele bücher gibts gar net, um soviel verschwörungswillen zuentkräften...lach


melden

Freimaurer

14.06.2007 um 01:46
@mehdi

Hohle Erde - Hohle Birne!

Um mal einen User zu zitieren, der dasvor Jahren schon hier gepostet hatte!


melden

Freimaurer

14.06.2007 um 01:46
@tekton

genau zurück zum thema :)

auf der AMORC seite steht ja einiges,jetzt müsste bloß noch eine analyse gemacht werden...


melden

Freimaurer

14.06.2007 um 01:46
@orgagenton

Lass ihn doch, willst Du Dich jetzt wieder Seitenlang rum streitenwegen so was?? Ist doch alles schon besprochen worden, wenn er´s toll findet, dann nimmihm nicht sein Schäufelchen und las den Sandkuchen stehen.


melden

Freimaurer

14.06.2007 um 01:52
@mehdi

Du wirst es nicht glauben, aber es gibt hier noch ein paar Menschen dieHumor haben.


melden

Freimaurer

14.06.2007 um 02:08
Hey Oragenton, bleib mir vom Leib und komm mir nicht zu nahe! Will ja nicht das sie unsnoch das Gleiche nachsagen, wie den Templern :D


melden

Freimaurer

14.06.2007 um 02:18
Etliche zu persönlich geratene Beiträge gelöscht.


melden

Freimaurer

14.06.2007 um 08:27
Also, die regulären drei blauen Grade haben nichts, aber auch garnichts mit demRosenkreuzertum gemein. Weder in Gedanken- noch in Symbolwelt.

Es gibt jedocheinen Grad des schottischen Ritus, der das Thema Rosenkreuz aufgreift. So, wie vieleStrömungen der Kulturgeschichte im Ritus aufgegriffen werden.

Man darf diesenEinfluss aber auch nicht überbewerten. Das macht uns noch lange nicht zu"Rosenkreuzern".

Haegen


1x zitiertmelden

Freimaurer

14.06.2007 um 11:02
Zitat von haegen1970haegen1970 schrieb:Also, die regulären drei blauen Grade haben nichts, aber auch garnichts mitdem Rosenkreuzertum gemein. Weder in Gedanken- noch inSymbolwelt.
Wolfram Frietsch nennt in seinem Buch "Die Geheimnisseder Rosenkreuzer", folgende Stichpunkte als historisch überlieferte Kennzeichenrosenkreuzerischer Lehre:

Alchemie geistiger Natur

(In älterenSchriften auch Alchimie genannt). Es geht nicht um materielle Umwandlung der Metalle oderHerstellung metallischen Goldes durch einen „Stein der Weisen“, wie häufig in derTrivial-Literatur erwähnt. Dieser Bezug wird lediglich als Symbol für geistige Umwandlungund den inneren Weg dorthin, auf dem die Läuterung stattfindet,benutzt.

Hermetik

Die Lehre des vermutlich fiktiven Weisen undEingeweihten Hermes Trismegistos. Die uns vorliegenden Quellen (wie auch im Falle derBibel: Abschriften, keine Originale) entstanden vermutlich im Ägypten der Römerzeit. Siebilden Grundlage fast sämtlicher europäischer Mystik, Magie und zum Teil desRosenkreuzertums. Bekanntestes Axiom: „Wie oben, so unten.“ – der Mikrokosmos im Kleinensoll also eine Entsprechung des Makrokosmos im Großen sein. Eine umfassende Ausführung zudiesem und sechs weiteren hermetischen Axiomen kann unter anderem im Kybalion wiedergefunden werden.

Neoplatonismus
Vertreten vor allem durch Plotin; eineLehre, die das Göttliche als das „große Eine“ betrachtet, aus dem die Emanationen derSchöpfung hervorgehen. Wichtig für die christliche Rezeption ist auch die deutlicheUnterscheidung und Trennung von „böser“, diesseitiger Sinnenwelt und „guter“, göttlicherWelt, in der die Einheit im Göttlichen herrscht (Dualismus).

Kabbala
(hebr.: קבלה; deutsch: Überlieferung, Entgegennahme) Diejüdische Mystik; die Lehre vom Baum des Lebens und den Sefiroth. Ein bekannterer Teildieser Lehre ist die Gematrie, die mit Hilfe des hebräischen Alphabets Wort- undNamensbedeutungen berechnet und letztlich auf der Suche ist nach dem „Namen Gottes“, dem„verlorenen Wort“, auch nach einer überzeitlichen Ursprache, der Engels- bzw.henochischen Sprache (nach Dee).

Philosophie
Eine systematisch undnachvollziehbar erklärte, in sich schlüssige, weitgehend logische, Weltanschauung, diezumindest die spirituell relevanten Zusammenhänge des Erdenlebens und die über diesesLeben hinausgehenden feinstofflichen und geistigen Aspekte hinreichend erklärt.

(Quelle: Wikipedia: Rosenkreuzer)

Meines bescheidenenWissens nach, tauchen die Inhalte dieser verschiedenen Lehren auch in der Freimaurereiauf.
Zu sagen, dass das Rosenkreuzertum und die Freimaurerei absolut keineGemeinsamkeiten hätten, ist doch somit falsch, oder?



melden

Freimaurer

14.06.2007 um 11:20
Nein ist es nicht.

mit "etwas gemein haben" bezog ich mich auf die irrigeVorstellung, das eines das andere direkt beinflusst hat bzw. noch heute beinflusst. Sohatte ich jedenfalls deine Frage aufgefasst.

Das tradierte Gedanken und Lehren,die einer antiken Weltmytik entstammen als allgemein "richtig" in verschiedenenTraditionen auftauchen, sollte nicht verwundern.

Aber:
Wenn Buddhismus undChristentum sich beide mit dem Konzept der Gewaltlosigkeit befassen, kann man nichtdaraus ableiten, dass beide etwas "Gemein haben" in dem Sinne man hätte sich direktgegenseitig beeinflusst.

So habe ich das gemeint....


1x zitiertmelden

Freimaurer

14.06.2007 um 11:24
Um es ganz platt auf die Spitze zu treiben:

Wenn ein Rosenkreuzer einem FM-Ritualbeiwohnen würde, dann würde er wohl sagen: Aha, interessant, hat aber nix mit uns zu tun.Und das gilt auch umgekehrt.

Ich kenne einige Brüder die sowohl der FM als auchdem AMORC angehören und die sind ziemlich klar in der Aussage, dass das zwei verschiedenePaar Schuhe sind.


melden

Freimaurer

14.06.2007 um 11:57
Zitat von haegen1970haegen1970 schrieb:Das tradierte Gedanken und Lehren, die einer antiken Weltmytik entstammen alsallgemein "richtig" in verschiedenen Traditionen auftauchen, sollte nichtverwundern.
Ja vieles hat wenn man genau hinsieht eine gemeinsame Wurzel,das ist eigentlich das wahre Mysterium. Für mich wenigstens noch *g*


melden

Freimaurer

14.06.2007 um 12:00
Ich denke, dass in Bereichen für das Selbe nur eine andere Symbolik benutzt wird. Metallzu veredeln oder einen Stein zu behauen, es geht hier immer um die veredelung desGeistes.


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

14.06.2007 um 16:19
@ Jafrael

" Zu Deiner Beruhigung: Ist er nicht! Die Katholische Kirche ist GEGENdie
Freimaurerei. Aber vielleicht weiss der Heslsing mehr darüber! -gg* "

Unddeswegen kann der Papst kein FM sein oder wie?Viele Pfaffen sind auch FM obwohl dieKatholische Kirche gegen die FM ist.

Ich frage mich sowieso wie ein Pfarrer dasmit sich vereinbaren kann,in der Loge bestreitet er die existenz von Jesus und in derKirche hält er dann eine ganz normale Predigt....

Wie soll man die dann noch ernstnehmen?



De.ja.vu


1x zitiertmelden

Freimaurer

14.06.2007 um 16:50
Zitat von De.ja.vuDe.ja.vu schrieb:Ich frage mich sowieso wie ein Pfarrer das mit sich vereinbaren kann,in der Logebestreitet er die existenz von Jesus und in der Kirche hält er dann eine ganz normalePredigt....
Und schon wieder eine Phrase, ohne wirklichenInhalt!
In den meisten europäischen Logen spielt die Bibel eine recht zentrale Rolle,-warum sollte es also eine innere Krise hervorrufen Pfarrer und gleichzeitig Freimaurerzu sein?

Außerdem bleibst du den Beleg für deine Behauptung schuldig. Welcherkatholische Pfarrer ist gleichzeitig Freimaurer?


1x zitiertmelden

Freimaurer

14.06.2007 um 17:15
@De.ja.vu

>>Wie soll man die dann noch ernst nehmen?

Also da muss ich Dirjetzt das erstemal recht geben, nur sehe ich das in einem anderen Zusammenhang. Aberdieser wird hier wohl kaum einen interessieren.


Anzeige

melden