Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

16.06.2007 um 17:05
jup

Anzeige
melden

Freimaurer

16.06.2007 um 19:59
hat hier schon mal jemand das FM buch morals and dogma gelesen?


1x zitiertmelden

Freimaurer

16.06.2007 um 20:22
ja


melden

Freimaurer

16.06.2007 um 20:30
@hallo Mod. Jafrael,

Soll ich die die quellen zusenden bezüglich der Auszeichnungdes Herrn Kohnen vom Orden Bnai'Brith, sowie deren Stellungnahme dazu, gerade eben weilHerr K. nicht Mitglied dieses Ordens ist?
Der Orden hat sehr wohl in derÖffentlichkeit eine Stellunganhme dazu abgegeben.

gruss marcopolo


1x zitiertmelden

Freimaurer

16.06.2007 um 23:11
@oragenton

und was steht so drin?oder willst du nur verarschen? :)


melden

Freimaurer

16.06.2007 um 23:13
@Bonesman
Zitat von BonesmanBonesman schrieb:Skull and Bones ist übrigens eine abteilung eines deutschencorps.
Stimmt. Auch DAS kam aus Deutschland.


melden

Freimaurer

16.06.2007 um 23:16
@Bonesman
Zitat von BonesmanBonesman schrieb:morals and dogma gelesen?
Den Schinken von Albert Pike? Haben wir hier zwar schon abgehandelt - aber gerne noch diese Info. War mal ein Lehrbuch - speziell für US-amerikanische FM. ist aber seit langem nicht mehr als solches inVerwendung.


melden

Freimaurer

16.06.2007 um 23:23
und warum nicht? da du diese buch kennst jafrael, jedenfalls lese ich es heraus. ist eslesenswert oder will bonesman nur auf etwas anspielen?


melden

Freimaurer

17.06.2007 um 01:03
@Outsider

ich will in der tat auf etwas anspielen,und zwar ob es wirklich stimmtwas man auf vielen verschwörungs-seiten lesen kann,zum beispiel diese sätze aus moralsand dogma:


"Masonry, like all the Religions, all the Mysteries, Hermeticismand Alchemy (hier siehst du einen der ranghöchsten Masons genau denselben Vergleichziehen wie ich) , conceals its secrets from all except the Adepts and Sages, or theElect, and uses false explanations and misinterpretations of its symbols to mislead thosewho deserve only to be misled
(...)
"The Blue Degrees are but the outer court orportico of the Temple. Part of the symbols are displayed there to the Initiate, but he isintentionally misled by false interpretations. (...)
It is well enough for the massof those called Masons, to imagine that all is contained in the Blue Degrees"


melden

Freimaurer

17.06.2007 um 01:12
It is well enough for the mass of those called Masons, to imagine that all is containedin the Blue Degrees"

und was soll uns dass sagen?


melden

Freimaurer

17.06.2007 um 01:13
die vtler haben recht ? schmarrn mann, du kannst aus ner mücke einen elephanten machenecht .


melden

Freimaurer

17.06.2007 um 01:19
wie ich schon mal sagte bonesman, an anderer stelle, ich habe am 32.5 geburtstag im jahre1969 wenn du ein wenig spielst bekommst du sogar aus der 1969 eine fünf unterm strich,ich habe bis heute noch nix besonderes an den datum gesehen ausser dass dieses meinengeburtstag anzeigt, habt ihr verschörungsfreaks eigentlich nichts anderes zu tun als ewigauf das gleiche herumzureiten?, weia.


und bonesman bitte erkläre mir doch wasgenau du für einen nach bezw. vorteil davon hast das es verschwörungen gibt in diesemfall mal die s+b hast du persönlich ausser die zeit die du am rechner investierstirgentetwas davon?? sag es mir ich will dich verstehen, ich will den hintergrundverstehen.


melden

Freimaurer

17.06.2007 um 01:19
23. 5 sollte es heissen für die laien


melden

Freimaurer

17.06.2007 um 01:31
@marcopolo
Zitat von marcopolomarcopolo schrieb:Soll ich die die quellen zusenden bezüglich der Auszeichnung desHerrn Kohnen vom Orden Bnai'Brith, sowie deren Stellungnahme dazu, gerade eben weil HerrK. nicht Mitglied dieses Ordens ist?
Der Orden hat sehr wohl in der Öffentlichkeiteine Stellunganhme dazu abgegeben.
Mach mal - und zwar hier...


melden

Freimaurer

17.06.2007 um 01:52
@Bonesman

Das hatten wir schon - aber hier eben dann nochmal:
(Ich hoffe derUser tekton ist damit einverstanden...)


tekton

Anwesend
Profil / Nachricht
Mitglied seit 2007
Verwalten

21.04.2007
02:01 (löschen)
Freimaurer

Pike schreibt also in "Morals &Dogma" nicht aus Sicht der "offiziellen Position des AASR" sondern aus seiner eigenenPerspektive.

Diese persönliche Perspektive ist vor allen Dingen durch PikesÜberzeugung gekennzeichnet, dass man nur durch das Verstehen seiner Mitmenschen zurwahren Erkenntnis, oder wie er es in "Morals & Dogma" nennt, "dem Licht" kommen kann unddazu auch als integraler Bestandteil das Verständnis der verschiedenen Religionen vonNöten ist.

Und genau in diesem Zusammenhang kommt dann bei Pikes "Morals & Dogma"Lucifer ins Spiel. Pike wundert sich zunächst darüber, wie es sein kann, dass Lucifer ausdem Lateinischen übersetzt "Lichtbringer" heisst und fragt sich, wie sich dieseÜbersetzung wohl aus dem hebräischen Ur-Text ableiten lässt.
Albert Pike hat folgendesgeschrieben:
The first problem is that Lucifer is a Latin name. So how did it find itsway into a Hebrew manuscript, written before there was a Roman language? To find theanswer, I consulted a scholar at the library of the Hebrew Union College in Cincinnati.What Hebrew name, I asked, was Satan given in this chapter of Isaiah, which describes theangel who fell to become the ruler of hell? The answer was a surprise. In the originalHebrew text, the fourteenth chapter of Isaiah is not about a fallen angel, but about afallen Babylonian king, who during his lifetime had persecuted the children of Israel. Itcontains no mention of Satan, either by name or reference. The Hebrew scholar could onlyspeculate that some early Christian scribes, writing in the Latin tongue used by theChurch, had decided for themselves that they wanted the story to be about a fallen angel,a creature not even mentioned in the original Hebrew text, and to whom they gave the name"Lucifer."



Nun wundert sich Pike, wieso man einen gefallenen Engel, dernicht einmal im hebräischen Original vorkommt, mit einem so unpassenden Namen wie dem des"Lichtbringers" bedacht hat, wenn es sich doch - wie die Bibel behauptet - um Satan, alsoden Fürst der Dunkelheit, handeln soll.
Albert Pike hat folgendes geschrieben:
WhyLucifer? In Roman astronomy, Lucifer was the name given to the morning star (the star wenow know by another Roman name, Venus). The morning star appears in the heavens justbefore dawn, heralding the rising sun. The name derives from the Latin term lucem ferre,"bringer, or bearer, of light."



Dass diese Erkenntnisse in Bezug auf dieim englischsprachigen Raum gängiste Bibel-Übersetzung, nämlich die King James Bible, fürviele Christen überraschend, verwirrend und somit problematisch sein können, war ihmebenfalls klar.
Albert Pike hat folgendes geschrieben:
I set out to learn formyself, and what I learned may upset many Christians, who have to be told that the KingJames version of the Bible, which they revere as the literal, precise, correct work ofGod, is not always so. Some of the error in it was quite deliberate, including thebiblical designation of Lucifer as Satan, along with the concordant story of a fallenangel. It is difficult to anticipate the reactions of some believers on being told thatthere are gross mistakes in the King James version, but, please, do not throw this bookacross the room in disgust until you have read a bit more.



Und erst jetztkommt dann der Satz, der von Verschwörungstheoretikern gerne mal aus dem Zusammenhanggerissen wird, und der angeblich belegt, dass die Freimaurerei im Grunde "satanisch" oder"luziferisch" ist:
Albert Pike hat folgendes geschrieben:
Lucifer, thelight-bearer! Strange and mysterious name to give to the Spirit of Darkness! Lucifer, theSon of the Morning! Is it he who bears the Light, and with its intolerable light blindsfeeble, sensual or selfish souls?



Wie man sieht, ist das nicht einmalwirklich eine Aussage, sondern eine Frage, die sich Albert Pike in einem ganz bestimmtenZusammenhang, nämlich dem einer Bibel-Übersetzung, stellt.

Ich weiß, dass dasjetzt ein ziemlich umfangreicher Post war, der unter Umständen nicht gerade zurDiskussion einläd, aber sollte jemand weitere wichtige oder für Verschwörungstheoretikertypische Fehler in Jones Dokumentation (oder bei dem was ich gerade geschrieben habe)entdeckt haben -- immer her damit.


melden

Freimaurer

17.06.2007 um 01:55
@Bonesman

Noch Fragen?


melden

Freimaurer

17.06.2007 um 01:57
off-topppic-Zickereien werden HIER wie immer gelöscht! Ich bitte darauf zu verzichten.Danke.


melden

Freimaurer

17.06.2007 um 02:00
@ich möchte mich an dieser Stelle für die im Ganzen noch umfangreicheren Darlegungen des"Falls Pike" durch den User tekton ausdrücklich bedanken. Denn auch ich habe die RollePikes in den letzten Jahren wie man in manchen meiner Beiträge sehen kann falscheingeschätzt und bin einigen der Verschwörungstheoretischen Behauptungen auf den Leimgegangen.

Man lernt hier zuweilen doch dazu...-gg*


1x zitiertmelden

Freimaurer

17.06.2007 um 02:05
Wie lautet der Spruch ?
" Es ist eine Stärke - eine Schwäche zu offenbaren "!

Delon.


melden

Freimaurer

17.06.2007 um 02:10
und ich verlasse mich da ganz auf dein urteilsvermögen jafrael


Anzeige

melden