Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

28.07.2007 um 04:29
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:hm... was macht eigentlich einen verschwörungstheoretiker aus?
welches potenzial mus dieser mensch besitzen?
Ich kann mal aus eigenem Erleben
heraus versuchen diese Frage zu beantworten.
Allerdings drehe ich den zweiten Teil der
Frage etwas um. Nämlich: Welches Potenzial fehlt diesem Mensch...

Da ich etwa 20
Jahre lang auch als "bestens" informierter Verschwörungstheoretiker durch die 70-er und
80-er Jahre lief kann mein Beispiel vielleicht etwas erhellendes beitragen.

Ich
war als Jugendlicher noch eher ein Aussenseiter der Gesellschaft. köörperlich eher
schmächtig - schulisch nur mangelhaft ausgebildet - aber sehr belesen. Versehen aber mit
dem Drang "hinter die Kulissen" schauen zu wollen. Denn eine meiner frühen Erfahrung war
ja die, von Eltern und Erzieher massiv belogen worden zu sein. Dazu kam dass ich
seinerzeit als "Besatzungskind" ohnehin zum Aussenseiter gestempelt war.

So hatte
ich denn den Drang verstehen zu wollen was da ablief in den Zeiten die Eltern und
Erzieher erlebt haben...

Als mir Mitte der 60-er das Buch "Aufbruch ins 3.
Jahrtausend von Powells und Bergier in die Hände fiel war ich fasziniert über die Fülle
der Infos und der Geschichten, von denen ich bislang nie gehört habe. Dann kamen die
Dänikens und Sitchins, einige persönliche Erlebnisse der "besonderen Art" und meine
Leidenschaft für die "andere Realität" verfestigte sich.

Aus der Beschäftigung mit
der Geschichte der Indianer u. a. indigenen Völkern wuchs in mir auch die Erkenntnis,
dass die "Mainstream-Historie" nicht mehr glaubhaft erschien. Sowenig glaubhaft, wie die
Erzählungen der "Alten" über die Zeit vor 45.

Was lag also näher, als den
Darlegungen der Paläo-Seti-Vertreter und der "Grenzgänger" in mir aufzunehmen und alle
Welt mit den Geschichten zu beglücken die jene zu erzählen wussten. Ich "missionierte"
also was das Zeug hielt.... Immer in der Gewissheit: ICH weiss etwas, das IHR nicht
wisst."

Es hob mich aus der Masse! Ich hatte etwas gefunden dass mich zu jemandem
machte, der "besonders" war. Anders als andere...Und lange vor Helsing kannte ich die
diversen Theorien der VT. Ich lebte in einem Kosmos der von Carmin "Das Schwarze Reich"
bestens beschrieben worden ist....

Davor, nun auch die Helsing´sche Version der
"jüdischen Weltverschwörung" anheim zu fallen bewahrten mich die Erlebnisse meiner
Kindheit und Jugend, die ich hier ja schon des öfteren beschrieben habe. (zusammenfassend
nochmal aktuell im Thread: "KZ-Buchenwald").

Aber davon abgesehen war ich die
wandelnde Verschwörungstheorie! -gg*

Ich bin nun fast sicher, dass es sich bei den
hartnäckigen Vertretern solcher Welterkläärungsmodelle um Leute handelt die psychologisch
gesehen mir recht ähnlich sind.

Mangelnde Anerkennung, der Drang das zu
kompensieren, die Lust am "hinterfragen", die Wut über das belogen-werden bei
gleichzeitigem Mangel an solider wissenschaftlicher Bildung - das sehe ich heute als den
Treibstoff an, der mich in die Umlaufbahn verschwörungstheoreischer Höhenflüge
schoss...

Tja, observer. Du hast gefragt und ich habe mal versucht von meiner
heutigen Warte aus Deine Frage zu beantworten. Ob mir das glückte möchte ich
dahingestellt sein lassen.

Anzeige
melden

Freimaurer

28.07.2007 um 04:44
ich denke dem inhalt deines schreibens verstanden zu haben, die wut belogen zu werdenhabe auch ich in mir. den drang zu hinterfragen ebenfalls.
die neugier etwas auf dengrund zu fühlen. das hat wohl jeder.

aber den feinen grat zwischen objektivitätund subjektivität beizuhalten.
ist bei jedem anders ausgeprägt.
und auch wenn esmich freud das du mir so offen geantwortet hast.
meine frage stellte ich an anderepersonen in diesem thread.
ond ich bleibe bei meiner ausgeführten frage des was machtdiesen menschen aus "potenzial". auch wenn du es etwas abgeändert hast.


melden

Freimaurer

28.07.2007 um 04:47
Nein, @Outsider

Ein, in ein funktionierendes, rundes und gesellschaftliches Umfeldeingebetteter Mensch, ist eher dazu prädestiniert in einer Art Masse mit zu schwimmen,als ein Einzelgänger und Aussenseiter...

@jafrael hat das sehr gutbeschrieben...

Übrig bleibt dann irgendwann eine gesetzte Einsicht, die meistensdarauf abzielt, sein persönliches Umfeld aktiv zu ändern, in diesem bewusst positiv zuwirken, anstatt seine Zeit mit Träumen daran zu vertun, die große Welt da draußen ändernzu wollen...

Willst du die Welt verändern, verändere dich selbst!

Man kannimmer nur an sich selbst arbeiten. Das Vorhaben, jemand anderen ändern zu wollen, ist sogut wie immer zum Scheitern verurteilt. Verschwörungen und Lügen, hin oder her....


melden

Freimaurer

28.07.2007 um 04:56
@tetsuo
Willst du die Welt verändern, verändere dich selbst!Text
DASsehe ich heut als Maxime für den Rest meines Lebens an. Und DAS ist auch die Maxime ernstzu nehmender Freimaurer - um den Dreh zum Toppic wieder finden. -gg*


melden

Freimaurer

28.07.2007 um 04:57
na ja, so hat jeder seine ansichten. aber meine frage bleibt bestehen.


melden

Freimaurer

28.07.2007 um 04:58
ich habe das schon vor diesen thread so gesehen. denke habe es auch schon des öfterenangedeutet.


melden

Freimaurer

28.07.2007 um 05:01
@jafrael

Das Licht dieser Erkenntnis gestaltet sich auch für mich als eine Maxime,jedoch muss ich gestehen, dass dieses Licht sehr häufig gedimmt wirkt...*gg*


melden

Freimaurer

28.07.2007 um 05:10
@tetsuo

Es ist die Absicht auf die es ankommt. Und dann die beständigeÜbung.


@Outsider

Dass Du Deine Frage aufrecht erhälst hanen wirverstanden. Es ist nicht nöötig das ständig zu wiederholen! Zudem hattest Du erwähnt dassDu sie von anderen beantwortet haben möchtest. Andere sind aber derzeit nicht da... -gg*


melden

Freimaurer

28.07.2007 um 17:40
@Euch drei :)

Jetzt wird´s aber freimaurerisch hier *gg*, man sieht man musskeinen Schurz tragen um die Dinge ähnlich zu sehen.
Böse Zungen behaupten auch, dassdie Freimaurer es nötig hätten um dies und jenes zu erkennen sich einer Logeanzuschließen. Manch andere finden es selbst heraus. :)

Gruß,

Tekton


melden

Freimaurer

28.07.2007 um 19:55
@ jafrael u. FMler
hm... was macht eigentlich einenverschwörungstheoretiker aus?
welches potenzial mus dieser menschbesitzen?


Ich kann mal aus eigenem Erleben
heraus versuchen diese Frage zubeantworten.
Allerdings drehe ich den zweiten Teil der
Frage etwas um. Nämlich:Welches Potenzial fehlt diesem Mensch...

Da ich etwa 20
Jahre lang auch als"bestens" informierter Verschwörungstheoretiker durch die 70-er und
80-er Jahre liefkann mein Beispiel vielleicht etwas erhellendes beitragen.

Ich
war alsJugendlicher noch eher ein Aussenseiter der Gesellschaft. köörperlich eher
schmächtig- schulisch nur mangelhaft ausgebildet - aber sehr belesen. Versehen aber mit
demDrang "hinter die Kulissen" schauen zu wollen. Denn eine meiner frühen Erfahrungwar
ja die, von Eltern und Erzieher massiv belogen worden zu sein. Dazu kam dassich
seinerzeit als "Besatzungskind" ohnehin zum Aussenseiter gestempelt war.

Sohatte
ich denn den Drang verstehen zu wollen was da ablief in den Zeiten die Elternund
Erzieher erlebt haben...

Als mir Mitte der 60-er das Buch "Aufbruch ins3.
Jahrtausend von Powells und Bergier in die Hände fiel war ich fasziniert über dieFülle
der Infos und der Geschichten, von denen ich bislang nie gehört habe. Dann kamendie
Dänikens und Sitchins, einige persönliche Erlebnisse der "besonderen Art" undmeine
Leidenschaft für die "andere Realität" verfestigte sich.

Aus derBeschäftigung mit
der Geschichte der Indianer u. a. indigenen Völkern wuchs in mirauch die Erkenntnis,
dass die "Mainstream-Historie" nicht mehr glaubhaft erschien.Sowenig glaubhaft, wie die
Erzählungen der "Alten" über die Zeit vor 45.

Waslag also näher, als den
Darlegungen der Paläo-Seti-Vertreter und der "Grenzgänger" inmir aufzunehmen und alle
Welt mit den Geschichten zu beglücken die jene zu erzählenwussten. Ich "missionierte"
also was das Zeug hielt.... Immer in der Gewissheit: ICHweiss etwas, das IHR nicht
wisst."

Es hob mich aus der Masse! Ich hatte etwasgefunden dass mich zu jemandem
machte, der "besonders" war. Anders als andere...Undlange vor Helsing kannte ich die
diversen Theorien der VT. Ich lebte in einem Kosmosder von Carmin "Das Schwarze Reich"
bestens beschrieben worden ist....

Davor,nun auch die Helsing´sche Version der
"jüdischen Weltverschwörung" anheim zu fallenbewahrten mich die Erlebnisse meiner
Kindheit und Jugend, die ich hier ja schon desöfteren beschrieben habe. (zusammenfassend
nochmal aktuell im Thread:"KZ-Buchenwald").

Aber davon abgesehen war ich die
wandelndeVerschwörungstheorie! -gg*

Ich bin nun fast sicher, dass es sich beiden
hartnäckigen Vertretern solcher Welterkläärungsmodelle um Leute handelt diepsychologisch
gesehen mir recht ähnlich sind.

Mangelnde Anerkennung, der Drangdas zu
kompensieren, die Lust am "hinterfragen", die Wut über das belogen-werdenbei
gleichzeitigem Mangel an solider wissenschaftlicher Bildung - das sehe ich heuteals den
Treibstoff an, der mich in die Umlaufbahn verschwörungstheoreischerHöhenflüge
schoss...

Tja, observer. Du hast gefragt und ich habe mal versuchtvon meiner
heutigen Warte aus Deine Frage zu beantworten. Ob mir das glückte möchteich
dahingestellt sein lassen.
Mal eine Frage , war das beiEuch allen so ? Mann ohhhh Mann !!!


Also ich wäre da ganz , ganz schnell zumOnkel DOKTORE !!! Leck mich fett...


Ata und nen schönes Weckend !!!


melden

Freimaurer

28.07.2007 um 21:20
Das war ne Beschreibung von VT'lern, Arepo, nicht von FM.

Über den Bericht machstDu Dich lustig; es ist Dir aber nicht peinlich, als erwachsener Mensch Dinge wie "Leckmich fett" zu schreiben?

Von Jafraels Ehrlichkeit kannst Du Dir eine Scheibeabschneiden, statt sie höhnisch zu quittieren.


melden

Freimaurer

28.07.2007 um 21:48
Ich bin auch der Meinung das dazu schon viel Einsicht gehört und es sicher nicht leichtist über seinen VT Schatten zu springen. Insofern Respekt.
ja davon könnten sicheinige mal was abgucken!
In einer Welt der offensichtlichen Lügen trotzdem objektiv zubleiben und nicht wiederum anderen Lügen und Rattenfängern auf den Leim zu gehen ist ganzsicher nicht leicht.


melden

Freimaurer

29.07.2007 um 01:31
@arepo

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, schlägst Du gerade vor, dass Dueinen Termin beim Onkel Doktore bräuchtest. Tja Freund, wenn´s Dir so schlecht geht, werdich Dir gerne helfen und den Kontakt herstellen. Man muss sich ja um die armen verwirrtenSehlen kümmern!

Looooooooooooooooooooooool wie kann man nur sooooooo .....


melden

Freimaurer

29.07.2007 um 01:33
@all

Vor Jafrael und einigen anderen hier habe ich den höchsten Respekt!


melden

Freimaurer

29.07.2007 um 02:27
@ arepo,
was genau willst du mit deiner aussage sagen? ich hab es nicht ganzverstanden?
willst du dich nun über jafrael lustig machen oder wolltest du mit deineraussage was ausdrücken?


melden

Freimaurer

29.07.2007 um 02:38
@Outsider

Ist doch klar was er sagen wollte, dass er nicht im geringsten fähig isteinen Text zu lesen und zu verstehen. Darum fragte er ja auch, ob ihm nicht jemand beider Suche nach einem Onkel Doktor helfen kann!!


melden

Freimaurer

29.07.2007 um 02:51
@ tekton :-)
jedem seine chance lassen


melden

Freimaurer

29.07.2007 um 02:55
@Outsider

Die hatten ne Menge und gaben uns auch keine Chance, ausser Hohn kam danicht viel!
Ich bin immer dafür die Rechnung auszugleichen, soll doch fair sein odermeinst Du nicht?

Gruß,

Tekton


melden

Freimaurer

29.07.2007 um 03:00
selbstverständlich. dennoch gerade weil du es besser weisst.


melden

Freimaurer

29.07.2007 um 03:03
@Outsider

Siehs Dir doch an, war einige Posts eine nette harmlose Unterhaltung,wobei sich einer ziehmlich geöffnet hat. Und dann kommt ein anderer daher und hat malwieder nichts besseres zu tun als einfach mal sein Gift hier rein zu spritzen und sichnoch über jemanden lustig zu machen der sich öffnet.

Dabei hat er nicht mal imentferntesten verstanden worum es in den letzten Posts ging. Was soll man da noch sagen,welche Chance hätte er verdient?

Ich sag Dir was, KEINE!


Anzeige

melden