Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

29.10.2007 um 02:30
@ m-ember in der infoecke des threads steht jede amtshandlung die getätigt wurde sei es neue schlüsselwörter oder löschungen seitens der admins. und seid kurzen kann man auch den text lesen der gelöscht wurde und ausser einer frage bezüglich einer person zum verhältnis eines themas von hier habe ich nicht wirklich etwas erkannt was lohnenswert war stehen gelassen zu werden, sorry ist halt so.

Anzeige
melden

Freimaurer

29.10.2007 um 02:39
Wobei ich mich fragen muss, wie behandeln die Freimaurer das Thema Selbsterkenntnis.
Da stehen einige Fragezeichen zu den Posts und dem was Realität ist.


melden

Freimaurer

29.10.2007 um 02:53
Link: www.aasr.hu (extern) (Archiv-Version vom 08.10.2007)


back to thread
@ m-ember,
Wobei ich mich fragen muss, wie behandeln die Freimaurer das Thema Selbsterkenntnis.
Da stehen einige Fragezeichen zu den Posts und dem was Realität ist.



wenn du das wirklich wissen willst solltest du dir diese seite einmal durchlesen. ich denke es gibt dir aufschlüsse darüber wie freimaurer in bezug zur selbsterkenntnis stehen. auch hinsichtlich der realität betreffend. wobei ich nun hineininterpretiere wie sie mit der selbsterkenntnis im realen leben umgehen.
gruss outsider


melden

Freimaurer

29.10.2007 um 05:44
@ smartfish

Statt direkt persönlich zu werden und mir Meinungen zu unterstellen, die ich längst geändert habe, solltest du dich auf den Thread konzentrieren.
Denn ich habe mit keinem Wort erwähnt, das H. Freimaurer war. (Ich spreche von meinem letzten Post)

Außerdem habe ich bisher immer versucht, meine Posts sachlich zu halten.


melden

Freimaurer

29.10.2007 um 09:16
Ist die Freimaurerei Satanismus?

" Die Erlösung

Die Freimaurerei würde überflüsig, wenn - wie es in einem Lied heisst - alle Menschen werden Brüder, natürlich wissen wir, dass dies eine Utopie ist. Mit der Globalisierung, die wir miterleben, hat dies jedoch wenig zu tun. Religionen und speziell die durch Sie angeschnittenen Erlösungsgedanken sind für die Freimaurerei kein Thema. Unser Traum geht in Richtung einer humanistisch geprägten Menschheit auf dieser unserer Erde - Fragen und Überlegungen zu einem Jenseits überlassen wir gerne den Religionsgemeinschaften."

Erklärung der Freimaurer.

http://www.aasr.hu/index.php?option=com_content&task=view&id=257&Itemid=32 (Archiv-Version vom 22.10.2007)

"alle Menschen werden Brüder, natürlich wissen wir, dass dies eine Utopie ist. "

Hier wird der Geist Gottes ganz klar zurückgewiesen, denn es ist keine Utopie, sondern Realität nach der Lehre Jesus.

Ebenso verherrlichen sie den Menschen und haben keine Lehre die zu Gott führt.
(Unser Traum geht in Richtung einer humanistisch geprägten Menschheit auf dieser unserer Erde).
Sie distanzieren sich auch für mein Empfinden mit 'überlassen wir gerne', nun darüber könnte man streiten.

Wer den Geist verleugnet und den Menschen verherrlicht ist Satanist.

Aber die Freimaurer könne mir ja mal erklären, warum das nicht so ist und wie es sich verhält, über mystische Einblicke meiner Vorposter warte ich gespannt.


2x zitiertmelden

Freimaurer

29.10.2007 um 10:51
Lieber Member,

wenn du dir nocheinmal in Ruhe durchliest, was du da selber gepostet hast, dann wirst du bestimmt selber erkennen, dass da keinesfalls das Göttliche geleugnet sondern nur gesagt wird, dass die Religion nicht unser eigentliches business ist. Wie man da noch den Bogen zu Satanismus bekommen kann, der letztendlich AUCH Religion ist, will mir nicht einleuchten. Jedenfalls betreibt die Freimaurerei keinerlei konfessionell gebundene Religion.


melden

Freimaurer

29.10.2007 um 10:53
@haegen1970

Es scheint sich nur um dein mangelndes Wissen um die Natur Gottes zu halten, dies nicht erkennen zu können.


melden

Freimaurer

29.10.2007 um 11:03
Da du in Anspruch nimmst, die Natur Gottes zu kennen, scheidest du als Gesprächspartner für mich leider aus.

Sicherlich wirst du aber interessante Dialoge mit dem Herrn Mehdi führen können, der gleiches für sich in Anspruch nimmt. Wer weiss, vielleicht gelingt es euch sogar, einen kleinen, blind-konfessionsgebundenen privaten Glaubenskrieg herbeizubeschwören. Das engstirnige Potenzial scheint mir gegeben.


melden

Freimaurer

29.10.2007 um 11:04
@haegen1970

ich sprach nirgends von Religionen, da der Geist Gottes (u.a. Christentum) und der Bruderschaft (Islam) mit der Begründung des Wissen darum, dies sein eine Utopie, verleugnet wurde.

"alle Menschen werden Brüder, natürlich wissen wir, dass dies eine Utopie ist. "


melden

Freimaurer

29.10.2007 um 11:05
@haegen1970

Gut, dann bleibt dir mal wieder nur persönliche Aussagen, Argumente Fehlanzeige.


melden

Freimaurer

29.10.2007 um 11:05
bleiben


melden

Freimaurer

29.10.2007 um 11:16
Argumentation bedarf der Diskusssion von Menschen, die sich auf gleicher Ebene begegnen. Da du in Anspruch nimmst, im Gegensatz zu mir nicht über mangelndes Wissen über die Natur Gottes zu verfügen, bin ich als Diskutant denkbar ungeeignet. Wahrscheinlich würde ich nur Dinge schreiben wie "Da hast du einfach etwas nicht verstanden" weil ich einfach nicht mithalten kann. Zum Beispiel habe ich stets als Utopie gesehen, wenn ein Konzept einen Zustand beschreibt, der noch nicht da ist.
Neinnein, das lassen wir lieber. Ich rate dir dringend den Dialog mit Mehdi (bevor er sich sprengt)!


4x zitiertmelden

Freimaurer

29.10.2007 um 11:18
@haegen1970

Mein Wissen steht nur nicht zur Diskussion, ich KONNTE es in Argumente formulieren, du bisher nicht.


melden

Freimaurer

29.10.2007 um 11:29
Pardon, ich sehe KEINERLEI rationale Argumentation dabei, wenn jemand seine Meinung äußert, dass der Erlösungsgedanke der Buchreligionen für ein humanistisch geprägtes, brüderliches Weltbild utopisch erscheint, bzw. nicht relevant ist und du das mit Satanismus gleichsetzt. Du verwechselt konfessionellen Dogmatismus mit Argumentation! Du hast die Aussage einfach nicht verstanden. Und siehe da: es ist passiert, was ich schon befürchtet hatte. Und jetzt musst du wieder einen nachlegen.

Ich habe schon zuviele interreligiöse und interkonfessionelle Gespräche geführt, als das ich hier schon wieder mit jemanden über einen simplen Verständnisfehler diskutieren möchte. So einfach ist das!


melden

Freimaurer

29.10.2007 um 11:40
@haegen1970


Matthäus
12,31 Deshalb sage ich euch: Jede Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden; aber die Lästerung des Geistes wird den Menschen nicht vergeben werden. 12,32 Und wenn jemand ein Wort reden wird gegen den Sohn des Menschen, dem wird vergeben werden; wenn aber jemand gegen den Heiligen Geist reden wird, dem wird nicht vergeben werden, weder in diesem Zeitalter noch in dem zukünftigen.


Die Zurückweisung des Geistes ist die Todsünde schlechthin, man braucht nicht daran zu glauben, keine Frage, doch dann ist man Satanist. Du denkst Satanisten haben vielleicht Hörner und sind an ihren Ritualen zu erkennen? NEIN, sie sind daran zu erkennen , weil sie den Geist verleugnen.


melden

Freimaurer

29.10.2007 um 11:44
Ich schreibe ja nicht, sie sind Teufelsanbeter.


melden

Freimaurer

29.10.2007 um 11:59
Nach deiner Definition wäre jeder Atheist, der den göttlichen Geist leugnet, gleichzeitig Satanist, was ihm als A-Theist wohl schwer falllen dürfte. Oder wie siehst du das?

Deine Argumentation vernachlässigt zudem den Bezug auf das Christliche Umfeld in dem Mathäus lebte und indem bereits der Christliche Gnostizismus blühte. Drastische Warnungen, bei denen die Authenzität als Jesuswort nicht gesichert íst, waren gang und gäbe um die jungen Gemeinden nach der ausbleibenden Wiederkunft des Herrn bei der Stange zu halten. Soviel als kurzer Ausflug in die Exegese.

Davon unabhängig sehe ich noch immer keinen Sinnzusammenhang zu dem Text auf der ungarischen Seite:
-------------------------------------------------------------------------------
Die Freimaurerei würde überflüsig, wenn - wie es in einem Lied heisst - alle Menschen werden Brüder, natürlich wissen wir, dass dies eine Utopie ist.

Mit der Globalisierung, die wir miterleben, hat dies jedoch wenig zu tun. Religionen und speziell die durch Sie angeschnittenen Erlösungsgedanken sind für die Freimaurerei kein Thema.

Unser Traum geht in Richtung einer humanistisch geprägten Menschheit auf dieser unserer Erde - Fragen und Überlegungen zu einem Jenseits überlassen wir gerne den Religionsgemeinschaften.
-----------------------------------------------------------------------------

Es wird an keiner Stelle gesagt, dass der Erlösungsgedanke bzw. der "Geist" geleugnet wird! Es ist einzig davon die Rede, dass thgeologische Unterbauten für die Betrachtung dieser Frage, aus humanistischer Sicht, keine Relevanz haben. Das ist noch nichmal Agnostik! Das hat schlicht nichgts mit deiner Unterstellung zu tun!


melden

Freimaurer

29.10.2007 um 12:07
@haegen1970

Nicht nach meiner Definition, sondern nach der Aussage die Jesus zugeordnet wird.

Natürlich wird der Geist in der Erklärung geleugnet, dieses Sein wird als Utopie bezeichnet, was gibt es da zu diskutieren. Das kannst du versuchen zu verwischen, jeder kann es doch selbst lesen.

"Die Freimaurerei würde überflüsig, wenn - wie es in einem Lied heisst - alle Menschen werden Brüder, natürlich wissen wir, dass dies eine Utopie ist."

Sie wissen es eben nicht.

Satanismus ist doch nicht vorsätzliche Teufelsanbetung, der Begriff wird ohne all die Schauergeschichten anders definiert.


melden

Freimaurer

29.10.2007 um 12:09
Um es klarzustellen. Die Freimaurerei setzt das Bekenntnis an eine wie auch immer aussehende höhere Macht oder gesetzmäßigkeit VORAUS! Der "Geist" wie du ihn nennst, und der transzendente Bezug auf diesen ist WESENSKERN der regulären Freimaurerei! Von Leugnung kann hier absolut keine Rede sein! Jedoch würde man sich NIE auf den dogmatischen Ansatz, dass grade das Christentum RECHT hat festlegen, denn damit würde man Religiösen Traditionen anderer (siehe Mehdi), die genausoviel Anspruch für sich erheben, zuwiderlaufen. Es gibt viele "richtige" Wege auf eine Bergspitze und jeder geht letztendlich seinen.


melden

Freimaurer

29.10.2007 um 12:14
@Haegen
Zitat von haegen1970haegen1970 schrieb:Ich rate dir dringend den Dialog mit Mehdi (bevor er sich sprengt)!
Wenn er das wirklich macht, dann sprengt Mehdi m_ember!

Hmm - zwei Fanatiker weniger - werten soll das jemand anderes.

Grüße,

Tekton

Ach ja, da wir wieder beim Thema sind:

\m/ :} \m/


melden

Freimaurer

29.10.2007 um 12:15
Nicht nach meiner Definition, sondern nach der Aussage die Jesus zugeordnet wird.
-> Ja, ihm wird sogar sehr viel zugeordnet. Lies auch mal apokryphe Texte, die aufgrund ihrer aussagen NICHT in den Glaubenskanon aufgenommen wurden.

Natürlich wird der Geist in der Erklärung geleugnet, dieses Sein wird als Utopie bezeichnet, was gibt es da zu diskutieren. Das kannst du versuchen zu verwischen, jeder kann es doch selbst lesen.
-> In diesem Punkt werden wir keinen Konsens finden. Erkennen wir es und belassen wir es dabei.

"Die Freimaurerei würde überflüsig, wenn - wie es in einem Lied heisst - alle Menschen werden Brüder, natürlich wissen wir, dass dies eine Utopie ist."

Sie wissen es eben nicht.

-> Das sagst DU um das mal klar zu stellen. Und diejenigen, die aus dem historischen Rabbi Jesus eine Dogmatische Kultgemeinschaft gebastelt haben.

Satanismus ist doch nicht vorsätzliche Teufelsanbetung, der Begriff wird ohne all die Schauergeschichten anders definiert.
-> Dann sei so gut und definiere mir das. Aber dann so, deiner eigenen Logik folgend, dass auch ein bekennender Atheist Satanist sein kann!


melden

Freimaurer

29.10.2007 um 12:19
@haegen1970

Dieses findet man nicht nur im Christentum, der Hinduismus spricht sich ähnlich in der Erlösung des Menschen aus (siehe Moksha). Ich sprach nicht von den einzigen Weg.

Die Aussage bleibt, als was ich sie gedeutet habe. Unwissen? Was auch immer, sie ist aus religiöser Sicht Satanismus und danach definiert sich auch der Begriff. Satanismus ist halt ein religiöser Begriff, willst du ihn wissenschaftlich widerlegen?


melden

Freimaurer

29.10.2007 um 12:21
@tekton

"Hmm - zwei Fanatiker weniger - werten soll das jemand anderes."

Danke für das Fanatiker, ihr zeigt permanent eure hässliche Fratze!

Aber den Satanismus widersprechen?


melden

Freimaurer

29.10.2007 um 12:23
den


melden

Freimaurer

29.10.2007 um 12:24
Nein, ich möchte das du ihn nicht als religiösen Begriff umschreibst, sondern hier und jetzt definierst, mehr nicht.

Und zwar so, dass jeder "Geist" Leugner, auch der A-Theist, damit in Einklang gebracht werden kann.

Die Erlösung im Hinduismus erfolgt im Übrigen letztendlich nicht durch göttlichen Gnadenakt. Ich empfehle im Gegenzug die Upanishaden.


melden

Freimaurer

29.10.2007 um 12:25
@haegen1970

Ich habe ihn definiert, lese meine Posts.


melden

Freimaurer

29.10.2007 um 12:26
@haegen1970

Wenn du die Definition nicht verstehst, hat das nicht immer die Ursache in ihr.


melden

Freimaurer

29.10.2007 um 12:31
Also ich habe jetzt bis Seite 264 zurück gelesen und keine Definition gefunden. Bitte sei doch so nett un sag mir kurz wo ich die finde oder kopier sie nochmal rein. Aber wir reden von einer Definition, ja?


melden

Freimaurer

29.10.2007 um 12:32
@haegen1970

Du hättest schon auf dieser Seite belieben können.

11:40


melden

Freimaurer

29.10.2007 um 12:33
eigentlich sollte das bleiben heißen, aber .....


melden

Freimaurer

29.10.2007 um 12:34
@m_ember

Fanatiker, Fanatiker, Fanatiker, Fanatiker, Fanatiker - Jehova!

Hat hier einer Jehova gesagt?

Nein, nein - er war´s!

FANATIKER!!


Grüße,

Tekton mit der HÄÄÄÄÄSLICHEN Fratze!!

\m/ :} \m/


melden

Freimaurer

29.10.2007 um 12:35
>>>Wobei ich mich fragen muss, wie behandeln die Freimaurer das Thema Selbsterkenntnis. Da stehen einige Fragezeichen zu den Posts und dem was Realität ist.<<<

Nun, werter member, ich frage mich gerade, was Du und mancher VT-ler hier unter "Toleranz" verstehst. Greifst Du nicht gerade im religiösen Übereifer und Dir selbst sicher, dass Du mit dem christlichen Glauben über die einzig gültige Wahrheit verfügst, sowohl Haegen persönlich als auch die Freimaurerei massiv an? (Wobei wir dies natürlich gerne mit Dir ausdiskutieren, solange es recht sachlich bleibt.)

Nun, Toleranz wird gerade in den Reihen der Freimaurerei groß geschrieben. Nur hat auch Toleranz Grenzen. Insbesondere dann, wenn man ständig nur fundamentalistisch geprägten Angriffen ausgesetzt ist (die eben dann entstehen, wenn Menschen meinen, sie wären im Besitz der einzig gültigen Wahrheit; und im zweiten Schritt für sich selbst Toleranz einfordern, aber dies der anderen Seite nicht zubilligen wollen). Das freimaurerische Toleranzverständnis ist nicht unbedingt deckungsgleich mit dem christlichen Toleranzverständnis. Wenn man geohrfeigt wird, sollte man nicht in jedem Fall noch die andere Wange hinhalten.

Mir kommt es ferner so vor, dass Du den Begriff "Bruder" bzw. "Brüder" etwas missverstehst. Nämlich einseitig aus christlichem Verständnis; was natürlich ebensowenig falsch ist, wie es richtig ist.

Natürlich sind alle Menschen nach ursprünglich christlichem Verständnis Brüder und Schwestern. Aus freimaurerischer Sicht würde man dies eher als sehr bedingt erfüllt sehen; weshalb es eine "Utopie" ist und bleibt, DENN: echte Brüder und Schwestern sollten sich nicht den Schädel einschlagen oder gegenseitig knechten; ohne Rücksicht auf Titel und Status begegnen sie sich auf einer Augenhöhe.

Nun lieber Member: betrachtest Du diese "Utopie" als bereits "realisiert"?


melden

Freimaurer

29.10.2007 um 12:35
@haegen1970

Wie soll ich jemanden (einen Atheisten) der den Geist nicht anerkennt, das Gegenteil erklären. Ich habe grundsätzlich nichts gegen Atheisten, man muss nicht an Gott glauben.


melden

Freimaurer

29.10.2007 um 12:36
Du hast gesagt, wer den "Geist" leugnet, ist Satanist! Darum geht es!


melden

Freimaurer

29.10.2007 um 12:38
@Brothers and Siztazz

Das Ihr auf so´n Scheiß überhaupt noch eingeht??!!

Jehova - sag ich!

aaaaaahhhh - Kawumms!

Möchte noch einer Steine kaufen?? Kleine Steine, große Steine, Kieselsteine, Feldsteine....


Gruß vom Bruder,

Tekton


melden

Freimaurer

29.10.2007 um 12:40
@tekton

Es ist menschen verachtend, wie du mit Selbstmordattentäter spielst und sie auf User projizierst. Was zu beweisen war ist bewiesen.


Anzeige

melden