Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

24.02.2007 um 22:40
hi an alle,

mal allgemein gefragt:

die hochgrade derfreimaurerei
unterteilen sich in einigen ländern in sogenannte "oberste räte".


perfektionsloge (bis 14 grad a.a.s.r)
kapitel (bis 18 grad)
aeropage(bis 30
grad)
usw.

was mich nun interessieren würde, wenn man einen graderreicht
hat, um mitglied in einem solchen rat zu sein, arbeitet man dann neben dengewöhnlichen
tempelarbeiten auf weiteren treffen von brüdern in den oben genanntenlogen weiter bzw.
trifft man sich überregional?

oder existieren diese"oberste räte" in
deutschland nicht? und man arbeitet ausschließlich in seiner logevor ort?

Anzeige
melden

Freimaurer

25.02.2007 um 17:50
@oragenton

Eigentlich sind alle Deine Fragen nicht zu beantworten, weil sieinneres betreffen, mal sehn wie Haegen das sieht.

Prinzipiel wird eigentlichnichts zu Ritualen gesagt. Dies hat aber einen Grund, der nicht im Geheimen liegt,sondern es soll für Brüder die Möglichkeit erhalten bleiben, das Ritual zu erleben.

Milch für Säuglinge, Fleisch für Männer.

Gruß,

Tekton


melden

Freimaurer

26.02.2007 um 08:19
Ich gebe eigentlich nur Statements zur blauen Maurerei ab, sorry.


melden

Freimaurer

26.02.2007 um 12:11
@haegen1970

Schade, aber verständlich... man merkt übrigens an deiner Antwort,dass dieses Forum der Geistes- und Lebenshaltung der Freimaurerei eher skeptischgegenüber steht.

Eine wortreichere bzw. gedankenanregendere Antwort wäre schöngewesen...


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

07.03.2007 um 01:19
Link: www.veoh.com (extern)

Hier mal ein interessantes Video über die irreguläre Loge P2.

Interessantauch,das die Loge Propaganda Due (P2) zu einer Großloge gehörte (Grande Oriented'Italia).Schon bemerkenswert das auch irreguläre Großlogen existieren!

Auchnicht schlecht sind die kommentare die der eine oder andere in dem Video abgibt,so sagtz.b einer das im hintergrund wohl noch viel mächtigere Organisationen am zug wären.


Silvio Berlusconi der Italienische Medienzar und Ex-Ministerpräsident warebenfalls mitglied in der Loge P2.




Gruß De.ja.vu


melden

Freimaurer

07.03.2007 um 02:20
@ Deja.Vu

Ob eine Großloge "irregulär" ist, sagt nicht wirklich viel über ihreneigentlichen Wert aus! Irregulär bedeutet lediglich, dass sich die Sichtweise dieser Logevon jener der "anerkannten" bzw. "regulären" ein kleinwenig unterscheidet. Die Arbeit,die Symbole und die Lehren sind normalerweise dieselben- zumindest hinsichtlich ihrerGrundzüge.

Eine einheitliche Freimaurerei gab und gibt es ohnehin nicht- und hates niemals gegeben! Man darf sich das eher wie einen großen Flickenteppich vorstellen.

Die P2 wurde übrigens wegen ihres "unartigen" Benehmens aus der Großlogeausgeschlossen. Man warf sie raus, weil sie zunehmend elitärer wurde- d.h. nur nochMitglieder aufnahm, die einen hohen gesellschaftlichen, politischen, sozialen,militärischen oder künstlerischen Status innehatten. Die Gründe dafür sind ja bekannt.

PS: Ja, Berlusconi war auch dabei. Ohne seine alten Freunde wäre er heute auchbestimmt nicht da, wo er nun steht. Allerdings hat er sich wohl vor einiger Zeit beiJemandem ein bisschen unbeliebt gemacht... was für ein Pech für ihn.

Gr,
A.


melden

Freimaurer

07.03.2007 um 17:19
Stimmt es eigentlich das sich im AASR reguläre und irreguläre Freimaurer ganz offizieltreffen?


melden

Freimaurer

08.03.2007 um 08:27
Nein stimmt nicht, das kann ich zumindest für Deutschland sicher bestätigen. In den AASRkommt hier nur rein, wer einer regulären, blauen Mutterloge angehört.


melden

Freimaurer

08.03.2007 um 10:19
Warum ist es so interessant, wer sich mit wem trifft? Ist ja schon wie bei der GeStaPo!

Gruß :),

Tekton


melden

Freimaurer

08.03.2007 um 20:47
freunde treffen sich mit freunden.
warscheinlich wird sich nur der mit dem treffen,wo er sich geistig berreichern kann.
ansonsten macht das doch keinen sinn.
so istmeine ansicht zumindest.
da werden bestimmt keine dummen eingeladen.
gruß elohim.


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

08.03.2007 um 22:01
@ all

ist euch schonmal aufgefallen das keine Andreasloge im internet präsentist?Oder finde ich nur keine?Wär schon toll wenn man sich mal über die roten logen etwasinformieren könnte.Johannislogen gibt es ja zuhauf im internet.

@ haegen odertekton

habt ihr vielleicht mal einen link zu einer Andreasloge?



Gruß De.ja.vu


melden

Freimaurer

08.03.2007 um 22:08
@oragenton
<"man merkt übrigens an deiner Antwort, dass dieses Forum der Geistes- undLebenshaltung der Freimaurerei eher skeptisch gegenüber steht....">


Skeptisch?? Geradezu ekelerregend aggreessiv und Verleumderisch wäre die richtigeBezeichnung gewesen. Nachzulelsen auf vielen Seiten...


<"Eine wortreicherebzw. gedankenanregendere Antwort wäre schön gewesen...">

Das ist geschehen undimmer wieder versucht worden - aber gegen die Giftspritzereien gewisserVerschwörungsfanatiker waren derartige Bemühungen frucht- und sinlos. Ich kann diederzeit kurzen und eher zurückhaltenden Antworten gut verstehen - Matthäus 7, 6 !!


melden

Freimaurer

08.03.2007 um 23:54
@ de.ja.vu

da ich weiß, dass es dich wohl sehr lange beschäftigen wird,folgendes bonbon für dich, ein weiterer Link zur Geheimloge Propaganda Due (P2):

http://video.google.com/videoplay?docid=-1870096671610057675&hl=en

währenddem Interview kommuniziert Licio Gelli :-) kannst ja mal übersetzen

@jafrael

die stimmung hier im Forum ist wirklich schade, also ich find die Freimaurereiwar, ist und wird immer eine Bereicherung bleiben.


melden

Freimaurer

09.03.2007 um 00:18
@oragenton

JA - so sehe ich das auch. Und da stehe ich gottlob nicht alleine damit dieser Meinung.


melden

Freimaurer

09.03.2007 um 03:38
Wärt ihr mir dieser Ansicht alleine, so stünde es um die geistige Reife der Menschen wohlnicht allzu gut...

Im Laufe der Jahrhunderte hat die Maurerei sehr, sehr vielfür die Menschheit als Ganzes getan! Die demokratische Freiheit, die wir heute als soselbstverständlich betrachten, haben wir zu großen Stücken den Idealen der Freimaurereizu verdanken!
Freimaurer waren es, die es damals unter Lebensgefahr wagten, ihrenGedanken und Ideen innerhalb der Logen freien Lauf zu lassen... Ebenso waren esFreimaurer, welche Brüderlichkeit, Nächstenliebe, Freiheit, Individualität und dieWissenschaft vorantrieben!

Ihr Grundsatz, Menschen ungeachtet ihrer ethischen,religiösen, sozialen oder politischen Zugehörigkeit brüderlich zu vereinen, erscheint mirgerade heute wichtiger und aktueller denn je... Es kann nicht falsch sein, für Freiheit,Gerechtigkeit und Brüderlichkeit einzutreten!

Jene typischen krudenVerschwörungstheoretiker, deren andauernde Diffamierungen und Anschuldigungen bei vielenMenschen auf so fruchtbaren Boden fallen, haben sich meist überhaupt nicht (oder kaum)mit den Lehren der Freimaurerei beschäftigt- sie sind weder imstande noch willens, ihrenwahren Kern zu erfassen.
Leider ist ausgerechnet diese Art des geistigenVollschwachmatentums auf Allmystery recht verbreitet... was mir desöfteren ein wenigsauer aufstößt, da die Behauptung, die FM sei ein abgrundtief finsterer, satanischerGeheimbund eben lieber geglaubt wird, als die Wahrheit.

Verschwörungstheorienbieten allzu vielen Menschen eben die Möglichkeit, komplizierte und weitreichendepolitische, soziale oder historische Geschehnisse dergestalt zu reduzieren, dass diesefür ihren Geist verdaulich werden. Verschwörungstheorien sind heutzutage das, was frühereinmal all die wunderbaren Mythen und Legenden waren... mit dem geringen Unterschied,dass erstere das freie Denken des Menschen vergiften, während letztere stets diePhantasie beflügelten!

Es war eben schon immer einfacher, ideologisch verbrämtenSchlagworten, lächerlichen Lügen und Unterstellungen oder menschenverachtenden IdeologienGlauben zu schenken als sich eine eigene, freie Meinung zu bilden.

Stets warenes immer nur die Wenigen, die den Mut hatten, die Wahrheit selbst zu suchen, anstatt dieMeinung der breiten Masse nachzuplappern... Wie es scheint, wird es wohl auch in Zukunftso bleiben. Leider besitzt eben nicht Jeder das geistige Rüstzeug, um das wahre Wesen derMaurerei zu erfassen... leider.

Gr,
A.


melden

Freimaurer

09.03.2007 um 03:40
Schön gesagt und so ausführlich.... Dazu kann ich mich derzeit kaum noch aufraffen!-gg*


melden

Freimaurer

09.03.2007 um 10:31
@Apollyon

Danke für Deine Antwort, es fällt schwer hier im Thread noch sachlichzu argumentieren. Deshalb nochmals meinen Dank.

Gruß,

Tekton


melden

Freimaurer

09.03.2007 um 10:38
Und plötzlich befinden sich nur noch Fan´s der Freimaurerei, aus der profanen Welt (!!!)hier in diesem Forum ;-)

Ich glaube, die großen Verschwörungstheoretiker wärenvon der Wahrheit über die Freimaurerei und wie sie abläuft maßlos enttäuscht...

Es sind einfach ein paar gewöhnliche Leute die sich in einer Bruderschaft aufLebenszeit zusammengeschlossen haben und innerhalb Ihres Zirkels Mysterien nachgehen undsich einem besseren Menschenbild verschrieben haben...

Wenn jeder Kritiker nureinen Gästeabend in einer Loge besuchen würde, glaubt mir, es gäbe in naher Zukunft keineKritiker mehr...

Bei diesen Gästeabende werdet ihr feststellen, dass dieFreimaurer selbst (aufgrund des hohen Altersdurchschnitts) meist gar nicht so viel überdie sog. Verschwörungstheorien wissen... und wenn dann noch jemand mit irgendwelchenGedichten über sog. Unterweltgottheiten kommt, da versteht dann kein Maurer mehr was losist... *lach, mir dass gerade bildlich vorstell...*


melden

Freimaurer

09.03.2007 um 10:43
@elohim

>freunde treffen sich mit freunden.
>warscheinlich wird sichnur der mit dem treffen, wo er sich geistig
>berreichern kann.

Wahrheit!Es hat aber nichts mit Dummheit zu tun, wer rein kommt oder nicht. Es hat mehr damit zutun, dass versucht wird, das Menschen die zueinander passen, sich in einer Loge treffenund freundschaftlichen Umgang pflegen. Wären die Mitglieder beliebig, könnte das nichtfunktioniern und die Loge würde zerfallen. Wie soll ich mit jemanden freundschaftlicheGespräche führen, mit dem ich nichts anfangen kann?
Deshalb sehe ich auch eineAblehnung einer Loge nicht so kritisch, dann war es halt die falsche Loge für denSuchenden.

Beste Grüße, :)

Tekton


melden

Freimaurer

09.03.2007 um 10:45
@oragenton

Signed!

Gruß,

Tekton


Anzeige

melden