Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

13.12.2007 um 18:38
Ach das gute Petruskreuz... Danke :o))

Anzeige
melden

Freimaurer

13.12.2007 um 18:39
Ach das gute Petruskreuz... Danke :o))

Kennst du auch seine esoterische Bedeutung?


melden

Freimaurer

13.12.2007 um 18:40
Nein???


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

13.12.2007 um 18:44
Da bin ich jetzt aber mal gespannt...


melden

Freimaurer

13.12.2007 um 18:44
Das Kreuz (christliche) ist der Lebensbaum der Kabbalisten, er markiert die Endpfeiler des baumes.


melden

Freimaurer

13.12.2007 um 18:48
Das werden aber die jüdischen Kabbalisten nicht so gerne hören, denn das Kreuzigen war eine rein römische Verurteilung.
Und Jesus ist für das Judentum nicht der Messiahs, wenn ich das recht verstanden habe.


melden

Freimaurer

13.12.2007 um 18:51
Denkst du nur Juden sind Kabbalsiten?
Es gibt sehr viele die ihn anerkennen als Messiah :)


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

13.12.2007 um 18:52
In der Tora war nicht die Kreuzigung, sondern die Steinigung als Hinrichtungsmethode für als todeswürdig geltende, besonders religiöse, Vergehen vorgesehen. Das „Aufhängen“ wurde nicht gefordert und galt, wo es geschah, als Zeichen für den Ausschluss aus Gottes erwähltem Volk: Verflucht ist, wer am Holz hängt (Dtn 21,22f EU). Darin spiegelte sich ein Wissen um die ausländische Herkunft dieser Todesart.

Das Judentum übernahm daher nur das Aufhängen, nicht jedoch das Annageln von den umgebenden Völkern und wandte es selber nur gegen Fremdherrscher (Jos 8,29 EU) oder bei extremen religiösen Vergehen wie Gotteslästerung an. Man ließ den Verendeten nur bis zum Abend nach seinem Tod zur Abschreckung hängen und begrub ihn dann, um das Land nicht im religiösen Sinn zu „verunreinigen“.



Wikipedia: Kreuzigung


melden

Freimaurer

13.12.2007 um 18:56
Der Lebensbaum ist nicht wegzudenken aus der kabbalah :)


melden

Freimaurer

13.12.2007 um 18:59
Wiccana oje

jetzt verstehe ich auch warum Logen keine Frauen aufnehmen.

Gute Lösung


melden

Freimaurer

13.12.2007 um 19:01
Vielleicht weil sie zu feige sind...:)
Ich persönlich habe mich aus dieser Loge entfernt und mit guten Gründen :)


melden

Freimaurer

13.12.2007 um 19:03
@ De.ja.vu

So kenne ich es auch.. Auch noch eine andere Interpretation von einem Theologen, daß die Kreuzigung nur aus taktischen Gründen den Juden untergeschoben wurde, aber indirekt eine Kritik an der römischen Fremdherrschaft war.

@ Wiccana
Ich weiß, daß es christliche Kabbalisten gab und gibt. Aber deine Interpretation ist dann doch eher eine moderne Interpretation der Kabbalah.
"strininskeptischefaltenlegend" ziemlich populär


melden

Freimaurer

13.12.2007 um 19:05
moderne Interpretation der Kabbalah.
"strininskeptischefaltenlegend" ziemlich populär


Aufjedenfall, das ist kein uraltes Geheimniss, eher eine moderne Interpretation der kabbalisten. :)


melden

Freimaurer

13.12.2007 um 19:07
@ an die anderen

Wird eigentlich Musik/Mathematik bei den Freimaurern thematisiert?

Ich möchte jetzt nicht wissen ob FM's Musik hören, sondern, ob sie in der FM eine Rolle spielt?


melden

Freimaurer

13.12.2007 um 19:10
Wird von vielen Kindern auch als Zeichen der Rebellion gesehen.

Ach was ist nur aus den Symbolen geworden *SEUFZ*
Haben einfach keine Bedeutung mehr .... Ich kann Konfuzius verstehen, daß der so über die Verfälschung der Symbole geschimpft hat.


melden

Freimaurer

13.12.2007 um 19:12
Aber ich mache Schluß für heute... Bis die Tage... und noch eine schöne Unterhaltung.


melden

Freimaurer

13.12.2007 um 19:16
@ Dejavu

>>>Wollen wir das nicht lieber draußen vor der Tür "wie Männer" regeln? Ich fände das langsam konstruktiver


Gewalt ist die Waffe des Schwachen.

Mahatma Gandhi.<<<

Exakt. Aber selbst, wenn der Wettbewerb im "Ruhig-Dasitzen-und-einfach-mal-die-Schnauze-halten" bestehen würde, sähe ich keine Schnitte für Arepo. :D


melden

Freimaurer

13.12.2007 um 19:33
@ snoogans,
ich habe nicht gewusst das die erde ein "g" produziert beim drehen. wo hast du das her?.


melden

Freimaurer

13.12.2007 um 19:35
@ tekton,

gewaltverherlichende aussprüche sollten aus diesem thread bleiben.
denkt bitte daran das manche der user nicht die "vorgeschichte" kennen und es völlig falsch auffassen könnten, wie und was ihr damit meint.
gruss outsider


melden

Freimaurer

13.12.2007 um 20:49
@gläubiger @bones...und du glaubst, die Geschichte ist autentisch? Also ich hätte da so mein Problem mit der Graubwürdigkeit solcher Erzählungen. Aber egal...es geht um das Bild und das ist sehr Aussagekräftig.

-----------

dieser einbruch ist aber bewiesen und nicht einfach ausgedacht.selbst in den yale archiven ist er beschrieben ;) hier zum beispiel:

Drei Jahre später wird in den Tomb (Grabmal) genannten Treffpunkt der Skull & Bones eingebrochen - eine Halle ohne Fenster. Die Einbrecher fanden Totenschädel, vollkommen mit Seide zugehängte Räume, Pentagramme und andere okkulte Dinge mehr.


auch kinderskellete,mordwerkzeuge und eine mumie sollen dort lagern :)


Anzeige

melden