Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

06.12.2007 um 16:34
Kann man mal wieder zu freimaurerischen Themen zurückkommen, die interessieren mich hier nämlich brennend in diesem Freimaurer Thread.
Danke

Anzeige
melden

Freimaurer

06.12.2007 um 16:34
Schei....!! Im Hoden ist der - da hab ich ja noch gar nicht gesucht!! *fummelmitarbeiter schaunschonganzkomisch*


melden

Freimaurer

06.12.2007 um 16:35
Pffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffff


melden

Freimaurer

06.12.2007 um 16:36
Ok Gelberwolf, bin ja schon wieder still - lass uns diskutieren!


melden

Freimaurer

06.12.2007 um 16:42
@wolf: Stell Fragen! Was willste wissen?


melden

Freimaurer

06.12.2007 um 16:42
Wie stehts denn mit dem Herrn Charles von Bokor... Ist der als Lektüre brauchbar?


melden

Freimaurer

06.12.2007 um 16:47
Charles von Bokor ist selbst Freimaurer und schreibt aus der Sicht eines FM für Freimaurer und Profane. Ich kann das Buch,Charles von Bokor
Die Geschichte der Freimaurer, sehr empfehlen.
8)


melden

Freimaurer

06.12.2007 um 16:48
Diese Chronik gibt einen profunden Überblick über die Geschichte der von Legenden umwobenen, freiheitlich ausgerichteten und von der Kirche lange verfemten Geheimgesellschaft. Der Autor charakterisiert die strukturellen, sozialen und ideologischen Züge der Freimaurerei, ohne die Argumente gegen sie zu unterdrücken.


melden

Freimaurer

06.12.2007 um 16:49
Wobei der Begriff "Geheimgesellschaft" mit diskrete Gesellschaft6 zu übersetzten ist :)


melden

Freimaurer

06.12.2007 um 16:56
Gibt es noch weitere Autoren, die du empfehlen kannst?


melden

Freimaurer

06.12.2007 um 17:04
Was ich mich immer frage: Gibt es eine geistig-ethische-psychologische Gesamtklammer, die die Freimaurerei zusammenhält?

Was mir immer Bewunderung abringt: Es gibt soviele Grosslogen oder Konstitutionen, soviele "Denkgebäude" und auch so viele Philosophien, die ja nicht von der Freimaurerei kommen aber inkorporiert sind, wie kann ein solches diffuses Gebäude mit millionen von Gedanken zusammengehalten werden ohne dass es zerfällt?

Jede andere Organisation (ich will in diesem Zusammenhang nicht von Kirchen reden, weil die Freimaurerei keine Religion ist) aber um den Aufbau deutlich zu machen, System will ich es mal nennen, jedes andere System wäre schon implodiert.


melden

Freimaurer

06.12.2007 um 17:19
> Hermetische Philosophie u.Freimaurerei " von Wilhelm Höhler
> Michael Kraus: Die Freimaurer P.S. Michael Kraus ist Großmeister der Großloge v.
Österreich
> Alec Mellor: Logen,. Rituale, Hochgrade - Handbuch der Freimaurerei


melden

Freimaurer

06.12.2007 um 17:20
@wolf:
Eben weil wir kein einheitliches Systhem sind! Es gibt eben nicht die "obersten Wächter"


melden

Freimaurer

06.12.2007 um 17:30
@gelberwolf

Toleranz u. Brüderlichkeit!


melden

Freimaurer

06.12.2007 um 17:31
Wenn man sich an diese Werte hält, geht es ganz einfach.


melden

Freimaurer

06.12.2007 um 17:33
@tekton: Wie wahr, wie wahr. Du sprichst große Worte so gelassen aus! ;)


melden

Freimaurer

06.12.2007 um 17:36
@gelberwolf

Es wird diskutiert, aber es wird nicht versucht zu überzeugen. Man lässt den anderen ausprechen und hört ihm zu, man bringt sich ein und läst ein gemeinsames größeres und vielfältigeres Bild entstehen. Man weitet gemeinsam den Horizont, muss sich aber nicht aufgeben dabei. So kann ein Muslim und ein Katholik brüderlich zusammen sitzten und über Religion philosophieren - sie tolerieren sich und freuen sich am gegenseitigen Austausch - keiner wird den anderen zu misionieren versuchen.

Das ist alles ganz einfach - wenn man sich nur an ein paar kleine Regeln hält.


melden

Freimaurer

06.12.2007 um 17:40
ES wurde mal gefragt, wieso die Banker keine Fm sein können?

Ich behaupte Sie können es:

Im Jahre 1100 wurden die ersten Kredite verteilt im Namen der Templer. Mittlerweile weist jeder das die Templer was gemeinsames haben mit den FM.

Also, kann man ausgehen das die mega Bänker der Welt, weitaus mit Fm zu tuen haben als sonst hier behauptet wird.

Persönlich glaube ich, waren es die Templer die aller erst die Kredit Geschäfte zum Leben erweckt haben.

MFg Mehdi


melden

Freimaurer

06.12.2007 um 17:45
Ich habe mal gehört, daß bei den Diskussionen es sowas wie einen Redestab gibt, der jedem gereicht wird. Der der diesen dann in der Hand hält, darf reden, die anderen hören zu. Wird dies allgemein gehandhabt oder ist das von Loge zu Loge anders geregelt? Oder ist das Quatsch?


melden

Freimaurer

06.12.2007 um 17:48
@snoogans

Vom Prinzip her ist das auch heute noch so - nur ohne Stab - bei uns steht man auf, wenn man redet, die anderen sitzen und schwiegen.


Anzeige

melden