Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

11.01.2008 um 17:16
meine sicht zu der annahme folgt noch. aber erst zu späterer stunde.
viel spass noch
gruss outsider

Anzeige
1x zitiertmelden

Freimaurer

11.01.2008 um 18:00
Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. (Joh 1.1)


1x zitiertmelden

Freimaurer

11.01.2008 um 18:03
Seltsamer Anfang des Johannes Evangeliums, erst recht wenn man vergleicht wie die synoptischen Evangelien beginnen.


melden

Freimaurer

11.01.2008 um 18:07
Wieso?

Die Upanishaden sagen nichts anderes.... :)

Ach doch, sie nennen es om.


melden

Freimaurer

12.01.2008 um 01:36
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:meine sicht zu der annahme folgt noch. aber erst zu späterer stunde.
viel spass noch
gruss outsider
sie folgt nicht.


melden

Freimaurer

12.01.2008 um 01:42
die freimaurer, etwas besonders, so lassne wir uns nicht als zu sonders, von der wahren glauberei, verwirren und aufs nimmer verweisen


1x zitiertmelden

Freimaurer

12.01.2008 um 01:46
mal eine andere frage, welchen sinn oder besser welche bedeutung haben heute noch die säulen jachin und boas in der freimaurerei. immerhin ein teil des salomonischen tempels.

haben sie immer noch die bedeutung; tag und nacht, leben und tod, licht und finsterniss, sonne mond?

mir ist bekannt das salomo da durch hiram auf vorisraelitische phönikische oder babylonischen ursprung aufbaute... aber haben sie die gleiche mythische bedeutung wie damals? bei den babylonier wo sie auf die kinder des schamasch, kettu und mescharu ... also recht und geradheit zurückgehen
und haben die freimaurerischen tempel heute auch zwei säulen in ihrem bau?
was genau versinnbildlichen sie den heutigen freimaurern?
gruss outsider


melden

Freimaurer

12.01.2008 um 01:48
@ avicenna
mein 3. vorname ist dumm....
also kannst du mir mal den sinn deines spruches
Zitat von avicennaavicenna schrieb:die freimaurer, etwas besonders, so lassne wir uns nicht als zu sonders, von der wahren glauberei, verwirren und aufs nimmer verweisen
näher bringen?
danke
gruss outsider


melden

Freimaurer

12.01.2008 um 03:29
ja ich merke schon das thema ist nicht wichtig .-hm


melden

Freimaurer

12.01.2008 um 03:37
nicht avicenna meine


melden

Freimaurer

12.01.2008 um 03:54
schamach, der bei den alten sumeren utu hiess, ist der sonnengott, der licht und wahrheit offenbart, auf der hammurabi- stele heisst er der grosse richter von himmel und erde, der aufrecht erhält alle lebewesen (jachin), der herr des lebensmutes ( boas )


melden

Freimaurer

12.01.2008 um 03:56
wie sehr ist die heutige freimaurerei dem verbunden ?


melden

Freimaurer

12.01.2008 um 04:04
was ich verwundert zur kenntnis genommen habe ist das die eine säule dreigeteilt ist und die andere zwei.
heisst das nun die eine zeigt die " dreieinigkeit" auf und die andere den menschen?
also auf heute bezogen


melden

Freimaurer

12.01.2008 um 04:05
na ja auf das heute bezogen trifft nicht ganz zu .auf den meschen bezogen eher


melden

Freimaurer

12.01.2008 um 04:05
menschen .meinte


melden

Freimaurer

12.01.2008 um 04:17
Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. (Joh 1.1)

nu ja erläuter was du genau damit meinst tekton, ich als aussenstehender kann deinem denken gerade nicht wirklich folgen.
es sei den du beziehst dich auf meister eckhard.


melden

Freimaurer

12.01.2008 um 04:19
habe mein denken in bezug auf die zwei säulen als schmarrn abgelegt .denke es ist nicht weiter wichtig um sich darum gedanken zu machen ........ dem sei es ^^


melden

Freimaurer

12.01.2008 um 04:25
Poste das doch mal in einen Post und nicht immer so Bröckeleweise..
Ist dann einfacher zu lesen..


melden

Freimaurer

12.01.2008 um 04:45
die gedanken kommen nun mal nicht in einem,, meisst habe ich das eine gepostet fallen mir die nächsten fragen ein, sorry...... liegt nicht in niederen absichten, es ist halt mein gedankengang


melden

Freimaurer

12.01.2008 um 04:48
ich wünsche mir das ich morgen den therad öffne und jede menge erschöpfende antworten, wie auch immer erhalten habe ...in dem sinne wünsche ich ne geruhsamme nacht allen threadschreibern ......
verbleibe ....outsider


Anzeige

melden