Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

26.03.2008 um 12:19
Im Zweifelsfalle führt sie die nichtchristlichen Freimaurer zur Lehre zum Buddha...aber das muss Madmax ja nicht wissen

Anzeige
melden

Freimaurer

26.03.2008 um 13:25
freimaurerei führt zu Luzifer



LOL, noch trockener geht es nicht, oder?
So eine Aussage kann ja wohl jeder wahllos reinschmeissen, ohne jegliche Meinung
und Wissen.
Na, schreib doch noch etwas mehr, oder fällt Dir nichtsmehr ein? ;)



melden

Freimaurer

26.03.2008 um 14:12
Da mein portugiesisch nicht wirklich einer der bekannten Sprachen entspricht (sprich ich kann keins), wollte ich doch mal hier Nachfragen.

Der Grande Oriente do Brazil, was ist denn dies für ein Orden? Das er freimaurerisch ist, habe ich schonmal mitgekommen.
Nur zu welcher Lehrart gehört er?
Ist er regulär oder irregulär ?

etc.

Danke im voraus.

snoogans


melden

Freimaurer

26.03.2008 um 14:24
Nach meinem "Jahrbuch der vereinigten Grosslogen von Deutschland 2008" ist der Grande Oriente do Brasil eine reguläre Großloge, der4 Logen unterstellt sind, die überwiegend nach dem Schröderschen Ritual arbeiten. Eine der Logen arbeitet sogar in Deutscher Sprache.


melden

Freimaurer

26.03.2008 um 14:25
Merci


melden

Freimaurer

26.03.2008 um 14:32
Freimaurerei führt zu Lucifer! Klar, Wörtlich übersetzt bedeutet er „Lichtbringer“ (zu lat. lux = Licht und ferre = bringen). Ergo Freimaurerei führt zum Licht!
Danke für diese Erkenntnis.


melden

Freimaurer

26.03.2008 um 14:59
Apropos Schrödersche Lehrart: Wenn ich das richtig verstanden habe, dann war das doch die Reaktion auf die Eskapaden des Herrn von Hundt mit seiner strikten Observanz?

Wie weit ist die eigentlich noch in Dt verbreitet?
Wie wird sie in die verschiedenen Lehrsysteme einzuordnen?
Welche Bedeutung hat sie für die FM, im gesellschaftlichen Kontext?
Strahlt sie auf andere Systeme oder ist dies streng abgegrenzt?


melden

Freimaurer

26.03.2008 um 15:04
So weit ich Informiert bin, hat die strikte Observanz in der FM keinen Boden mehr. Nun kenne ich nicht alle Lehrarten der FM, aber in der Großloge der AFuAMvD sowie im York Ritus ist das so.


melden

Freimaurer

26.03.2008 um 15:10
Sorry, kenne ich nicht....hat mit der FM nichts zu tun.


melden

Freimaurer

26.03.2008 um 15:13
Mods, den link oben sofort rausnehmen, der ist Klageverdächtig. Und Endzeiter am besten erstmal auf Eis legen, bevor er diesem Forum noch richtig schadet!!


melden

Freimaurer

26.03.2008 um 15:28
Wat is nu...Mister Madmaxx? ist dir die Spuke im Hals verbrand, vor lauter Erleuchtung. :D


melden

Freimaurer

26.03.2008 um 15:59
Leben und leben lassen. Du hast mein volles menschliches Mitgefühl, auch wenn du nicht verstehen wirst, wofür.

Aber mit deiner Paranoia bringst du dieses Forum in einen rechtlich unsicheren Bereich. Man sollte dich sofort sperren!


melden

Freimaurer

26.03.2008 um 16:26
Ballaballa.


melden

Freimaurer

26.03.2008 um 16:29
Mein Post bezog sich auf den Schröderschen Ritus nicht auf die strikte Observanz.... dementsprechend sind die Fragen auch auf Schröder zu beziehen.


melden

Freimaurer

26.03.2008 um 16:44
Schröder ist leider nicht mein Fachgebiet, da informierst du dich besser im Wiki oder so. Ich weiss aber, das es noch eine ganze Anzahl von Schröder Logen gibt, das erfreut sich also anscheinend noch einiger Beliebtheit. Schröder zeichnet sich wohl dadurch aus, das die Rituale ziemlich auf die basics reduziert sind, minimalistisch beinahe.


Anzeige

melden