Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

01.02.2008 um 12:56
Hab ich da Fass gehört....juhuuu-.... Freibier für alle :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Freimaurer

01.02.2008 um 13:02
Yo, -"Enten" jagen macht betrunken doppelt soviel Spaß!

*Prosit*

:D


melden

Freimaurer

01.02.2008 um 14:15
wenn ich mich für einen glauben entschieden habe, so sollte ich nicht länger in zweifel fallen und an ihm nagen.


melden

Freimaurer

01.02.2008 um 17:39
Da bin ich durchaus d'accord.

Und Du meinst, wenn ich auch nur mit dem Gedanken spiele, dass auch andere auf ihre Weise glücklich werden, dann gebe ich meinen Glauben auf, bzw. zweifele an ihm?


melden

Freimaurer

01.02.2008 um 19:29
Da ist der Mensch gut bedient, der sich mit solchen Dingen nicht plagen muß . Weder einen Glauben an Baumeister noch Gott stärken oder bezweifeln muß.
Ich zähle mich zu den Glücklichen , die vertrauen können.Und zwar vertrauen auf das Wissen.


5x zitiertmelden

Freimaurer

02.02.2008 um 00:27
Brokenheart:Ich zähle mich zu den Glücklichen , die vertrauen können.Und zwar vertrauen auf das Wissen.

.........
Du strotzt vor Überheblichkeit und Aufgeblasenheit.

Ein Philosoph sagte mal, ich weiss, dass ich nichts weiss.

Oh hättest Du geschwiegen........


melden

Freimaurer

02.02.2008 um 00:42
und sie prügelten sich bis sie schwarz wurden...


melden

Freimaurer

02.02.2008 um 00:42
42


melden

Freimaurer

02.02.2008 um 00:51
Zitat von brokenheartbrokenheart schrieb:Da ist der Mensch gut bedient, der sich mit solchen Dingen nicht plagen muß . Weder einen Glauben an Baumeister noch Gott stärken oder bezweifeln muß.
@brokenheart
Du hast da was völlig falsch verstanden. Niemand muss sich mit seinem Glauben rumschlagen. (Zumindest nicht hier bei uns.) Wir wollen glauben!

Ich behaupte, dass die meisten die glauben schon eine ganze Menge wissen. Sie glauben aber nicht, dass sie schon alles wissen. Deshalb glauben sie an eine Verbindung zwischen allen den Dingen, die uns die Wissenschaft noch nicht erklären kann.



melden

Freimaurer

02.02.2008 um 01:47
@ Lufton, Sohn eines Freimaurers,
Zitat von LuftonLufton schrieb:Die FM glauben nicht an den "allesumfassenden Baumeister der Welt". Das "glauben an" würde ja doch wieder einen bestimmten Glauben implizieren (und damit eine Religion begründen). Aber gerade darum geht es doch eben nicht. Der Große (oder auch Allmächtige) Baumeister aller Welten soll doch nur ein Überbegriff sein, der einfach nur versucht als Sammelbegriff aller Glaubensrichtungen zu dienen. Denn, so die Idee, darin sind sich doch alle Gläubigen einig, es gibt eine höhere Macht (oder eben Wesen) die dafür gesorgt hat, dass alles so ist wie es ist. In der weiteren Ausprägung differieren sie doch schon wieder. Leitet die Macht immer noch? Aktiv? Oder nur passiv?

Um allen diesen Diskussionen aus dem Weg zu gehen und allen Menschen Raum für ihren eigenen und ganz persönlichen Gottesbegriff zu lassen haben sie sich auf diesen (letztlich doch sehr unbestimmten!) Begriff geeinigt.
Und DAS ist mein Problem warum die Freimaurerei mir zwar im Geiste das Beste ist was es auf Erden gibt, mir aber niemals eine Heimat unter Gleichgesinnten geben könnte.
Ich Glaube nicht.
Weder an etwas Allumfassendes noch an einen physischen Gott oder Gottessohn, wie immer es jemand bezeichnen mag.
Ich war lange mit mir in " Klausur" um diese Erkenntnis zu erhalten.
Dennoch ist die Freimaurerei etwas besonderes, einzigartiges auf dieser Welt.


melden

Freimaurer

02.02.2008 um 02:01
Lufton
Zitat von LuftonLufton schrieb:Der Große (oder auch Allmächtige) Baumeister aller Welten soll doch nur ein Überbegriff sein, der einfach nur versucht als Sammelbegriff aller Glaubensrichtungen zu dienen. Denn, so die Idee, darin sind sich doch alle Gläubigen einig, es gibt eine höhere Macht (oder eben Wesen) die dafür gesorgt hat, dass alles so ist wie es ist. In der weiteren Ausprägung differieren sie doch schon wieder. Leitet die Macht immer noch? Aktiv? Oder nur passiv?
Nicht anders meinte ich das in meinem Post, ok evtl. nicht klar genug geäussert.


melden

Freimaurer

02.02.2008 um 02:06
@Lufton, nein, ich gehe davon aus, daß ich die vorangegangenen posts verschiedener user schon richtig interpretiert habe.

(nur die Axt im Walde hat mich völlig falsch interpretiert^^)

Habe mich zweifelsohne auch interpretationsfähig ausgedrückt, das war mehr ein erleichterndes Seufzen, das ich mir durch verschiedene Informationen , welche ich in den vergangenen 24 h gesammelt habe, redlich verdient habe.

Wenn ich betrachte, was Glauben, Religionen, Verbände, Sekten etc aus den Menschen machen und die Menschen mit sich machen lassen, steigt in mir von ganz tief innen das blanke Entsetzen hoch. Wobei die FM eigentlich das Wenigste damit zu tun haben, aber irgendwie muß ich ja @Topic bleiben, da hier in dem thread die adäquaten Gesprächspartner zu finden sind.

Ich bezog mich mit dem "Wissen" nicht auf meinen persönliches Bildungsniveau, sondern mehr , um es möglichst verständlich zu machen, auf das Wissen der wissenden Menschen ,Kraft, Eigenverantwortung der Menschen, die Natur und sogar die Wissenschaft fällt mit darunter.
Ich würde mir niemals anmaßen, mich als Allwissende zu sehen, sonst bräuchte ich ja nichts zu er-und hinterfragen.


@ericblutaxt

Du kommst arrogant, kennst das nicht ? "Erst fragen, dann schlagen" (auch im schriftlichen Dialog anwendbar)


@lazuli

Dein Gespamme nervt., hast Du schon mal was mit Gehalt hier beigetragen ?


3x zitiertmelden

Freimaurer

02.02.2008 um 02:10
broken, ja das hat lazuli schon und ich denke sie darf genauso mal etwas ausser der reihe schreiben wie jeder andere es hier auch macht.
also bitte, nicht ganz so laut brokenheart


melden

Freimaurer

02.02.2008 um 02:17
@ gläubiger
Zitat von gläubigergläubiger schrieb:Hab ich da Fass gehört....juhuuu-.... Freibier für alle
erinnerrt mich an einen gästeabend in einer loge.... mindestens 4 mal wurde auf die gut und reichlich gefüllte weinkammer hingewiesen ;-)
... Aber den Abend gab es nur Wasser, lacht. Es war dennoch ein gelungener Abend.


melden

Freimaurer

02.02.2008 um 02:20
Aah, danke für Belehrung und Zurechtweisung, Herr Repressalienhüter^^


melden

Freimaurer

02.02.2008 um 02:21
Du mißverstehst mich Broken.


melden

Freimaurer

02.02.2008 um 04:49
Was habt ihr denn hier für Probleme?


melden

Freimaurer

02.02.2008 um 11:05
@snoogans:

Hierzu wollte ich noch kurz etwas gesagt haben:

Das mag schon sein, aber auch bei Katholiken muss man doch unterscheiden. Es gibt welche, die sind getauft, aber praktizieren ihren Glauben nicht in dem Maße wie es die Kirche gerne hätte. Ich denke mal, die haben damit dann auch kein Problem.


Es mag sein, dass es welche gibt, die zwar getauft sind, aber ihren Glauben nicht in dem Maße praktizieren, wie die Kirche es gerne hätte. Doch was verstehst Du unter "nicht in dem Maße"? Da sollte man vielleicht differenzieren, WAS die jeweiligen Menschen nicht praktizieren.

Möglicherweise kommen sie ihrer Sonntagspflicht nicht nach (was nun letztlich keine größeren Sanktionen nach sich zieht) oder aber sie glauben beispielsweise nicht an die Wandlung bei der Eucharistie (dann geht es nämlich an die Grundfesten des Glaubens). Viele andere Beispiele wären hier denkbar. Das Problem ist, dass ich als "echter" Katholik (d.h. nicht nur auf dem Papier) an bestimmte Dinge einfach zu glauben habe, denn sonst bin ich eben kein Katholik. Und für einen "echten" Katholiken ist das Leben im Stand schwerer Sünde entweder ein großes Problem, oder aber er hat sich innerlich von bestimmten Lehren seiner Religion in einer Weise distanziert, die dann aber mit dem katholischen Glauben aus dogmatischer Sicht unvereinbar ist. Es gibt beim katholischen Glauben in wesentlichen Punkten kein "ich such mir aus, was mir passt".

Die "Verdammung" der Freimaurerei wurde zwar nicht mittels eines Dogmas ausgesprochen; aber nichtsdestoweniger liegt der papstliche Bannspruch über der Freimaurerei und jenen Katholiken, die sich der FM zuwenden. Aus Sicht der Freimaurerei ist es kein Problem, wenn ein Katholik sich der FM zuwendet; wohl aber ist es aus Sicht der katholischen Kirche ein Problem, wenn sich ein Katholik der FM zuwendet. Hier liegt das Problem vergleichbar mit der ewigen "Abendmahls-Diskussion" bei Katholiken und Protestanten - es kommt auf die "Sichtrichtung" an. Was die einen tolerieren, können die anderen deswegen noch lange nicht tolerieren.


melden

Freimaurer

02.02.2008 um 11:17
Das ist mir bewußt. Ich unterscheide hauptsächlich zwischen den Gläubigen, die sich des katholischen Glaubens angenommen haben und denen, die via Taufe zu solchen gemacht wurden. Ich glaube nicht jeder Getaufte identifiziert sich mit seinem Glauben.


melden

Freimaurer

02.02.2008 um 11:57
@snoogans:

In Ordnung. Da gebe ich Dir vollkommen recht. Wohl aber richtet sich "die Verbannung" der FM und eben jener sich der FM zuwendenden Katholiken ja auch eben nur an jene, die "echte" Katholiken sein wollen, denn alle anderen zählen aus dogmatischer Sicht ohnehin nicht ;)


Anzeige

melden