Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

02.02.2008 um 12:03
Ja... ist schon ein schwieriges Pflaster, das mit der Kirche und deren Glauben... Hatte da mich mal mit einem evangelischen Theologen unterhalten. Das war auch irgendwie lustig, weil seine Auffassung war, daß alle, die nicht getauft sind, Heiden sind. Aus seiner Sicht wurde nicht mal zwischen den einzelnen Richtungen unterschieden. Alles Heiden... ob Atheist (was ja irgendwie nicht geht) oder Anhänger anderer Ansichten.

Anzeige
melden

Freimaurer

02.02.2008 um 12:53
Womit er soooo Unrecht ja nicht hatte, legt man jetzt mal einen "modernen Heidenbegriff" zugrunde;)

Im herkömmlichen Sinne (Altes/Neues Testament) sind "Heiden" alle "Nichtjuden"; in der christlichen Lehre "Nichtchristen". Aber das ist hier wohl etwas OT.


melden

Freimaurer

02.02.2008 um 12:57
Ja, etwas OT schon... wollte es auch nur kurz mit einschieben, weil ich es interessant fand, daß die Theologen dies so sehen.


melden

Freimaurer

02.02.2008 um 13:13
Das ist aber keineswegs eine homogene Auffassung,bringe drei Theologen zusammen und du hast eine Zank und Streitgesellschaft.Ich weiss wovon ich rede,meine Mutter hat das studiert.
Ihrer Auffassung nach mussten die damaligen archaischen Schlagetots und Rufmörder die sich gegenseitig an den Kragen gingen und ihre Nachbarn überfielen wenn es gerade passte,mit Gesetzen in Form von wilden Märchengeschichten Einhalt geboten werden.
Eine Urform des Code Civil sozusagen.


melden

Freimaurer

02.02.2008 um 20:47
Zitat von brokenheartbrokenheart schrieb:Wenn ich betrachte, was Glauben, Religionen, Verbände, Sekten etc aus den Menschen machen und die Menschen mit sich machen lassen, steigt in mir von ganz tief innen das blanke Entsetzen hoch
@brokenheart
Das kann ich durchaus nachvollziehen. Aber Du solltest klar trennen: den Glauben oder die Religion und die Menschen. Das was Dir (und auch mir) das Entsetzen hochtreibt sind nicht die Ideen, sondern das was Menschen daraus machen.

Mein alter Herr pflegte immer zu sagen: Du musst nicht auf die Ware schimpfen wenn der Vertreter nichts taugt.


melden
JLJDA ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

03.02.2008 um 11:33
Hallo zusammen.
Ich hab mal eine frage und bitte euch um eure Hilfe im world wibe web.
Vor einigen Monaten bekam ich von meiner Verwandschaft eine Münze, die Golden aussieht. Auf der Vorderseite ist ein Kreuz zu sehen genauso wie das Kreuz der Tempelritter, (ich hab im Internet nach dem Symbol der Tempelritter gegoogelt).
In der Mitte des Kreuzes steht die Jahreszahl 1870 und 1871, umgeben wird diese Jahreszahl von einem runden Zweig wie sie einst Julius Cecar trug.
Auf der anderen Seite der Münze ist eine Krone zu sehen, unterhalb dieser Krone ist ein großes "W", darunter steht: "Dem Siegreichen Heere"
Im Kreis dieser Münze steht: "Gott war mit uns Ihm sei die Ehre".
Und an der Kante also der dünnste bereich,steht: "AUS EROBERUNGEM GESCHUETZ".
Alles was ich darunter finde ist der Französische Krieg, aber hat der nicht auch etwas mit den Tempelrittern zutun???
Und was hat das Große "W" zu bedeuten, ich kann im Internet nichts darüber finden.
Als ich gefragt habe woher die Münze sei, sagte man mir nur das sie schon sehr alt sei, und weiter sollte ich nicht fragen. Ich habs dann trotzdem getan und meine Mutter gefragt. Sie sagte, sie hätte es von ihrem Vater bekommen, und weiter sollte ich nicht fragen.
Ich habe dann aufgegeben zu fragen, aber stutzig macht mich das schon.
Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen. Danke

PS. ich hab versucht ein Foto von der Münze zu machen mit meinem Handy, aber da sieht man nichts drauf, und eine Digicam besitze ich nicht. Die Münze kann man sich um den Hals hängen, also Anhängermünze oder so. Ich versuche ein Foto zu machen und euch die zu zeigen.


melden

Freimaurer

03.02.2008 um 11:43
@JLJDA:

Spontan fällt mir eine sehr unspektakuläre Lösung Deines "Problems" ein: vermutlich handelt es sich um die Kriegsdenkmünze an die Feldzüge 1870/1871; gestiftet 1871 durch v. Bismarck. Die Temelritter hatten da nicht wirklich etwas mit zu tun ;)


melden

Freimaurer

03.02.2008 um 11:51
http://koeln.kijiji.de/c-Kaufen-Verkaufen-Briefmarken-Muenzen-Preuss-Orden-Dem-siegreichen-Heere-1870-1871-W0QQAdIdZ33356105

Siehts zufälligerweise so aus?


melden

Freimaurer

03.02.2008 um 11:53
http://www.lot-tissimo.com/es/cmd/d/o/123.379206/auk/37/p/6/?PHPSESSID=udcofcbrum1eg8c57ttfe8tol2

oder so?


melden

Freimaurer

03.02.2008 um 12:07
Link: de.wikipedia.org (extern)

Wenn ja, und ich denke mal, daß es so ist, dann handelt es sich um ein normales Tatzenkrez, das von verschiedenen Gruppierungen verwendet wurde.


melden

Freimaurer

03.02.2008 um 12:13
Link: de.wikisource.org (extern)

So, nun hatte ich keine Ruhe und hab mal nachgesucht. Link anbei, der Vollständigkeit halber.


melden
JLJDA ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

03.02.2008 um 12:26
Ja genau das ist sie.
Und jetzt weiß ich auch was es für eine Münze ist.
Eine Kriegsdenkmünze.
Ich weis nicht warum die so ein Geheimniss daraus gemacht haben.
Denn, wie ich sehe ist sie garnicht so wichtig, außer für die Kriegsleistenden.
Trotzdem Danke für eure Hilfe


melden

Freimaurer

03.02.2008 um 15:29
Frag lieber mal wieso du nicht fragen darfst.Immerhin,das Ding ist aus ner Kanone hergestellt worden


melden

Freimaurer

03.02.2008 um 21:41
Habe die Seite beim Stöbern gefunden:

http://geschichte.kees-digital.de/kultstatte__.html

Sagen jemanden die Symbole etwas?

Grüße
Powerbiker1


melden

Freimaurer

04.02.2008 um 00:30
Deine Seite kann man nichtaufrufen, mach mal einen vernuenftigen Link


melden

Freimaurer

04.02.2008 um 00:47
Link: geschichte.kees-digital.de (extern)

Ein interessanter Fund. Aber soweit ich das beurteilen kann, ist keine Affinität zur Freimaurerei erkennbar...

Die Lilie wurde, da sie auch in der Bibel Erwähnung findet, oft zum Schutz gegen böse Geister, oder allgemein gegen drohendes Unheil eingesetzt. In etwa die gleiche Bedeutung kommt dem eingearbeiteten Kreuz im Mauerwerk des Gewölbes zu.


melden

Freimaurer

04.02.2008 um 12:50
Könnte das nicht ein alter Mithrastempel gewesen sein?
Soviel ich weiss, war dieser Kult in ganz Europa verbreitet,
& deren Tempel immer unter der Erde, & relativ klein.

Ich meine natürlich den alten Teil.
Die Jahreszahl könnte viel später dazugeschrieben sein.


melden

Freimaurer

04.02.2008 um 13:01
Lilie steht auch für Weiss und Frieden im Orient.

die Säulen vor dem Salomonischen Tempel waren verziert mit Lilywork


melden

Freimaurer

04.02.2008 um 23:01
maranmey@

"Grundlage Atatürks Handelns war die Ideologie des Kemalismus, welcher auf sechs Prinzipien basiert:

* türkischer Nationalismus: betonte die ruhmreiche türkische Geschichte und das Recht der Türken auf einen eigenen, modernen und souveränen Staat
* Laizismus (Säkularismus): vollständige Trennung von religiösen Einrichtungen und Staatsgeschäften
* Republikanismus: Betonung der Prämisse der Volkssouveränität
* Etatismus: staatliche Lenkung der Wirtschaft mit dem Ziel der schnellen wirtschaftlichen Entwicklung
* Revolutionismus: alle zur Modernisierung notwendigen Maßnahmen sollen sofort und in vollem Umfang vollzogen werden mit dem Ziel der Entwicklung einer modernen türkischen Gesellschaft
* Populismus: Idee einer Großen Nationalversammlung die alle wirtschaftlichen und sozialen Interessen vertritt
"

1. Die türkische Repuplik war NIE ein souveräner Staat!
Das osmanische Reich hingegen war in seinen 623 Jahren, mindestens über 400 Jahre eine Weltmacht !!

2. Die Türkei war nie ein laizistischer Staat !!!
denn das "Diyanet" wird vom Staat kontrolliert und seine Mitarbeiter werden vom Staat bezahlt !!
in welchem laizistischen Staat wird die Kirche vom Staat kontrolliert, deren Mitarbeiter vom Staat bezahlt und die Kirche ist dem Innenminister untergeordnet ??

3. eine staatliche Lenkung der Wirtschaft nennt man kommunismus, die Türkei hatte bis in die 90 er Jahre als Staat Tomatenmark und ähnliches hergestellt, und DIE LAIZISTISCHEN GRUPPEN HABEN GEGEN JEDE ART VON PRIVATISIERUNG PROTESTIERT !!!



melden

Freimaurer

04.02.2008 um 23:05
@montechristo

Wenn du wissen möchtest, wer die "eigentlichen" guten Ideen in ihrer Umsetzung aufgehalten und deren "eigentlich" guten Sinn ins Gegenteil verkehrt hat, dann beschäftige dich mal mit "Gladio" und "Ergenekon".

DIE Freimaurer jedenfalls, sind nicht schuld!


Anzeige

melden