Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

20.02.2008 um 12:05
Dabei muss man aber auch sehr sich im seinem eigenen Sein sein. Dieses Sein in sich verstehen, aber auch in seiner Entwicklung und Transformation.

Anzeige
melden

Freimaurer

20.02.2008 um 12:07
Ich weiss nicht, ob dies jedes Kleinkind in vollen Bewußtsein tut. Ich denke nein.
Aber wenn es ein Kleinkind unbewußt tun kann, so kann man dies auch als Erwachsener mit vollem Bewußtsein.


melden

Freimaurer

20.02.2008 um 12:11
"Die Alternative wäre sein Selbstbild erst einmal zu überdenken und zu versuchen, andere Denkweisen in sein Selbstbild einzubauen."

"Das tut jedes Kind von klein auf an."

So gehörte das zusammen.

"vollen Bewußtsein"

Tust du es?


melden

Freimaurer

20.02.2008 um 12:12
Ich versuche es. Und du?


melden

Freimaurer

20.02.2008 um 12:22
Nein, ich bin auf der Suche danach.

Ist wohl auch eine Frage, wie man es definiert.


melden

Freimaurer

20.02.2008 um 12:34
" Metamorphose" ??


melden

Freimaurer

20.02.2008 um 12:35
"Ist wohl auch eine Frage, wie man es definiert."

So genau weiß ich das auch noch nicht, aber was mir weiter geholfen hat, ist die Beobachtung des eigenen Tun und Reden.

Eine meiner wichtigsten Grundsätze ist: Schweige, wenn es nichts zu sagen gibt!,
dann hast du auch die Möglichkeit über dein Denken und Handeln zu reflektieren, denn du mußt das Gesagte nicht verbessern oder zurücknehmen.


melden

Freimaurer

20.02.2008 um 12:43
"ist die Beobachtung des eigenen Tun und Reden."

Da kann ich dir zustimmen.

Erkenntnis ist Selbsterkenntnis, sicher auch meine noch offenen Punkte.


melden

Freimaurer

20.02.2008 um 12:50
snoogans, soweit ist dein Denken von meinem garnicht weg.


melden

Freimaurer

20.02.2008 um 13:21
Mhhh *stirnkratz*. Die so hehren Dinge, die ich hier aufgezählt habe, sind von niemanden so weit weg, denke ich. Das ist meist nicht das Problem. Das Prob liegt in der Umsetzung und in der Betrachtung dieser Umsetzung. Oder anders gesagt: es nützt mir nichts, wenn ich eine "gute Tat" begangen habe und mir dann auf die Schulter klopfe. Genau das Gegenteil sollte man tun. Sie nicht als "gute Tat" betrachten, sondern sich fragen, was habe ich damit bewirkt und entspricht es ein bisschen wenigsten dessen, was ich mir vorgestellt habe? Wie würden sie denn andere sehen und nicht ich? Und in welchem Licht erscheint sie dann? Geschah dies doch nur aus Eitelkeit oder war es selbstlos?


melden

Freimaurer

20.02.2008 um 13:29
Aber auch dies ist wichtig: Wenn die Umsetzung einer Idee schlecht ist, ist dann vielleicht nicht auch die Idee schlecht? (Man denke nur an die Unmenge derer, die immer sagen: Die Idee war nicht schlecht, nur die Umsetzung war Scheiße.)


melden

Freimaurer

20.02.2008 um 14:58
Interessantes Buch:

Die kommende "Diktatur der Humanität" oder Die Herrschaft des Antichristen: Die vereinten Religionen der Welt im antichristlichen Weltstaat

http://www.amazon.de/kommende-Diktatur-Humanit%C3%A4t-Herrschaft-Antichristen/dp/3929170116


melden

Freimaurer

20.02.2008 um 16:06
Toll..... eins zu eins das, was man auf der Webseite von Herrn Koch so liest.

*gähn*

In Österreich nichts Neues.


melden

Freimaurer

20.02.2008 um 16:20
@snoogans

Was mich interessieren würde, wenn das einer deiner Leitsätze ist.

"Eine meiner wichtigsten Grundsätze ist: Schweige, wenn es nichts zu sagen gibt!,
dann hast du auch die Möglichkeit über dein Denken und Handeln zu reflektieren, denn du mußt das Gesagte nicht verbessern oder zurücknehmen."


Warum hast du nicht geschwiegen?

Meinst du wirklich man kommt ohne

"Eine andere Möglichkeit wäre sich erst einmal ein Bild über die Begriffe zu machen. Nicht nur die eigene Deutung zu lernen, sondern auch andere Deutungen.
Dies erweitert dann das Selbstbild und gibt ihm neue Facetten."

zu solch einer Aussage?


melden

Freimaurer

20.02.2008 um 16:22
Damit beziehe ich mich auf die Aussage auf die du reagiert hast.
Inhaltlich ist sie völlig richtig und denoch musstest du einen Gegenstandpunkt aufbauen.
Warum?


melden

Freimaurer

20.02.2008 um 16:23
Kenne die Freimaurer bei den Simpsons


melden

Freimaurer

20.02.2008 um 16:52
Wie du auf der Vorseite siehst, habe ich mit einer Frage angefangen mich an dieser Unterhaltung zu beteiligen. Ich wollte mir eine bild machen und es versuche zu verstehen. Dazu ist Fragen notwendig. Wenn ich schweige, wird die Frage nicht beantwortet, weil sie nicht gestellt worden ist.

Das ist der Grund, warum ich nicht geschwiegen habe. Ich wollte mir ein Bild machen.


melden

Freimaurer

20.02.2008 um 16:56
"Inhaltlich ist sie völlig richtig und denoch musstest du einen Gegenstandpunkt aufbauen."

Das sehe ich nicht ganz so, auch wenn ich aber oder dennoch sage, so will ich damit nicht einen gegensätzlichen Standpunkt ausdrücken, sondern andere Gesichtspunkte.

Es geht also weniger um Konfrontation, denn um Erweiterung oder das Einbringen von anderem.


melden

Freimaurer

20.02.2008 um 17:10
@snoogans

Nicht das mir das unbedingt wichtig wäre, nur wenn du es erweitern wolltest, wo genau steht deine Zustimmung oder die Annahme einer einzigen Aussage von mir? Ich kann nur Gegensätzliches sehen, vielleicht bin ich ja blind.

Deine "Erweiterungen" sind aber nun einmal Teilerkenntnisse, denkst du, ich kenne sie nicht und bedurfte jetzt der Aufklärung?


melden

Freimaurer

20.02.2008 um 17:17
Wo siehst du nur gegensätzliches? Vor allen Dingen, wenn meine "Erweiterungen" nur Teilerkenntnisse sind, die du scheinbar schon kennst?


Anzeige

melden