Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

04.05.2008 um 04:17
Wenn Du mit "niederen Arbeiten" das gelegentliche Mithelfen bei der Bewirtung anlässlich einer Tafelloge meinen würdest.... DAS ist natürlich gaaaanz schrecklich. Ich als Lehrling weiß das.

LOL

Anzeige
melden

Freimaurer

04.05.2008 um 04:18
genau das meine ich smarty... demut lernen nennt man das


melden

Freimaurer

04.05.2008 um 04:20
omg - jaaaaaaaa ich kann mich noch mit schrecken erinnern - auch ich musste diese niedere Arbeit übernehmen und meine teils 90jährigen Brüder bewirten, aber ich bin dabei ihnen das auszutreiben, mir doch wurscht wenn sie mit ihren Gehstöcken ins stolpern kommen - so gesehen hat thingy wohl recht.


melden

Freimaurer

04.05.2008 um 04:21
ok tekton! wie vertritt sich das mit dem was du einen post vorher geschrieben hast?
nur so wegen de neugier von mir


melden

Freimaurer

04.05.2008 um 04:22
*G*

Beim letzten Brudermahl anlässlich des 20jährigen Bestehens unserer Loge bereiten zwei Brüder Meister alles vor. Das Essen wurde beim Catering-Service bestellt und wir bewirteten dann mit Hilfe weiterer Brüder (Meister und Lehrlinge) die übrigen Brüder.

Im übrigen....wer nicht Demut lernt....dem fehlt irgendetwas beim Begreifen des Lebens.


melden

Freimaurer

04.05.2008 um 04:23
@Outsider

Die Tafeloge ist ein rituelles Mahl, bei welchem keine Profanen zugelassen sind - d.h. Brüder müssen die bedienung übernehmen oder alle verhungern.


melden

Freimaurer

04.05.2008 um 04:23
Selten werden wir auch mit einem goldenen Löffel im A... geboren.

So...gibt es vernünftige Einwände?


melden

Freimaurer

04.05.2008 um 04:23
die tafelloge ist teil des rituals, d.h. es dürfen keine profanen anwesend sein während der tafelloge.

das hat leider auch die konsequenz, dass wir uns selbst bewirten müssen, wobei dies eben nur zu beginn getan wird. die tafelloge selbst hat dann ihre eigenen gesetze.

das man zum aufdecken dann die lehrlinge wählt, liegt wohl in der natur der sache, da sie die jüngsten sind, wie tekton schon erwähnt hat, sind viele meisterliche brüder oft nicht mehr im stande, einfache gedecke aufzustellen.


melden

Freimaurer

04.05.2008 um 04:24
das mag sein tekton das ändert aber nichts an dem was ich geschrieben habe
Ständebewusstsein und keine Hierarchie, da jeder Bruder gleich dem anderen ist

das! ist nicht ganz richtig lieber protagoras.

ein lehrling ist zu niederen arbeiten verpflichtet. bzw. es wird vorausgesetzt.
mag sein das es zwischen verschiedenen logen graduierungen gibt. aber der lehrling ist der "wasserträger" und wird es auch in zukunft bleiben.
als lehrling hast du die arschkarte ist so ..egal in welchen bereich


melden

Freimaurer

04.05.2008 um 04:26
@Outsider

Merkst Du was - habe sofort Alarm geschlagen, dass hier kritisch gepostet wird, sofort sind meine Brüder vom Bett aufgestanden und wehren sich - die Verschwörung hat ihre Streiter und funktioniert!


melden

Freimaurer

04.05.2008 um 04:27
@ Thingy

Liest Du eigentlich wirklich, was geschrieben steht?

Jüngere Meister und Lehrlinge (Gesellen haben wir im Moment nicht viele) bedienten die älteren.

Wenn Du Gäste hast...hättest Du gemäß Deiner Argumentation dann wohl auch die Arschkarte gezogen. ^^


melden

Freimaurer

04.05.2008 um 04:38
du smarty das habe ich sogar aus einer logenseite ..... müsste nur die mannigvielen seiten der logen durchkämmen um genau diesen teil zu finden. aber auch da beschweren sich die lehrlinge um die erbrachte arbeit. weil nicht akzeptiert von denen....... ich wollte nur klarstellen das es ne gewisse haltung gibt die man einnimmt in einer loge mehr nicht. das ihr euch nun so angegriffen fühlt bewirkt bei mir nur eins... und das könnt ihr euch nun selbst denken


melden

Freimaurer

04.05.2008 um 04:49
@ Thingy

Ich glaube kaum, dass sich Lehrlinge auf einer Logenseite öffentlich über so etwas beschweren (schicke uns doch mal den Link). Und in den geschlossenen Bereich würdest Du gar nicht reinkommen (jedenfalls nicht legal).


melden

Freimaurer

04.05.2008 um 04:50
Nachtrag:

Dann hätten Sie auch nicht begriffen, worum es in der Freimaurerei geht.


melden

Freimaurer

04.05.2008 um 04:54
ich bezweifel nicht das sie es begriffen haben smarty. das steht auch garnicht zum gespräch. und wie von mir gesagt. ich müsste ca. 1000 links durchkämmen um eben diesen beitrag zu finden. und verzeih bitte aber das werde ich nicht machen. mir geht schon genug zeit drauf um diesen thread zu kopieren und zu archivieren.
aber durch das feedback ist doch schon ersichtlich das ich mit meinem beitrag nicht falsh liege. ob nun eine quelle meinerseits vorliegt odr nicht.


melden

Freimaurer

04.05.2008 um 04:55
@Outsider

Sry das ist bullschit und das nehme ich Dir nicht ab - zeige mir diesen Link und las uns sehen, was dort angebliche Brüder geschrieben hätten - kann das aus eigener Erfahrung nicht nachvollziehen, was Du momentan postest.


melden

Freimaurer

04.05.2008 um 04:56
die fehlenden buchstaben liegen an meiner tippetur, sorry


melden

Freimaurer

04.05.2008 um 04:56
boah ne nö?


melden

Freimaurer

04.05.2008 um 04:57
Thingy stell bitte keine Behauptungen auf, die Du dann nicht hieb und stichfest belegen kannst, da hatten wir hier schon ganz andere die das auf selbe Art versucht haben - immer bei der Wahrheit bleiben und keine Märchen auftischen.


melden

Freimaurer

04.05.2008 um 05:19
keine märchen tekton. das weist du auch.
aus eigener praxis im dienste der loge. machs ma gut :-)


Anzeige

melden