Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

25.04.2008 um 00:51
Hinter dem "welche Frauen?" fehlt ein ==> :D

Verzeihung thingy :D

Anzeige
melden

Freimaurer

25.04.2008 um 00:55
Mausi - Du weißt ja, dass es auch gemischte oder reine Frauenlogen gibt - ein Besuch dort wäre vielleicht mal interessant - aber las Dir noch Zeit, Du bist noch sehr jung und solltest erstmal Leben und Dich kennenlernen, bevor Du zu so einen tiesinnigen, verknöcherten (sagt meine Frau :D ), Verein gehst. Las erst mal die Sau raus, bevor Du Dich zurücknimmst und selbst bekritelst! Das meine ich jetzt ernst. Werde stark, bevor Du anfängst, Ecken an Dir abzuschlagen - manchmal tut das auch weh.


melden

Freimaurer

25.04.2008 um 00:57
In wie fern, dass sie offiziell lange Zeit nicht in den Logen vorhanden waren ?

Denke in den Logen verhielt es sich ähnlich wie in allen anderen Gesellschaften und Organisationen auch, die Frauen mussten sich erst mal durchsetzen und als fähig erweisen in diese Gemeinschaft aufgenommen zu werden...vielleicht eine ein wenig patriarchisch verkrustete Denkweise, zu viele Jahrhunderte männlicher Prägung ?

Auch wenn in alten Kulten Frauen gleichgestellt war, gab es eine Zeit in der Frauen dann doch eher eine Rolle in der Gesellschaft spielten die eher die, der Beschützerin der Familie und Kindererziehung zukam.

Denke es hat damit zu tun wo die Freimaurerei ihren Ursprung hatte und da waren eben einstmals vorwiegend Männer beschäftigt, ist zumindest für mich eine Erklärung, lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren !


melden

Freimaurer

25.04.2008 um 00:57
tekton
auf dieses forum bin ich aufmerksam geworden weil ich zu dem damaligen thema was mich interessierte, infos sammeln wollte. thema germanenorden thule-gesellschaft.

aber nicht aus verschwörungsdenken heraus sondern aus politischer sicht.
die freimaurerei an sich und damit das selbsterkennen das eigenen ichs und die möglichkeit sich zu formen zum wohle der gesellschaft war mir vorab schon bekannt.

das es viele negative strömungen gibt die der freimaurerei die weltherschaft andichten -satanismus - judenfeindlichkeit und der gleichen war mir bewusst.
ich muß zugeben das ich mehr von der negativen art kannte als von seiten der freimaurerei. aber!! jeder mensch sollte zu sich selbst die ehrlichkeit haben eine sache uneingenommen von allen seiten zu betrachten.
und da ich von jeher ein mensch bin der gewisse ideale in sich hat die viel mit menschlichkeit zu tun haben und die freimaurerei vieles von dem was mein denken beinhaltet mit konform läuft war mir eigentlich von vornerein klar das mein augenmerk vermehrt auf das fm denken im positiven sinn geht.
zudem habe ich gerade in diesem thread menschen kennengelernt....wenn auch nur virtuell.... die mir etwas bedeuten und der freimaurerei in der öffentlichkeit eine sehr positive seite geben.


melden

Freimaurer

25.04.2008 um 00:57
ist ein wenig wuschig geschrieben aber ich denke der kern ist klar :D


melden

Freimaurer

25.04.2008 um 00:58
tekton, das wird man sehen, jung sein heisst ja nicht gleich,
daß ich die Sau rauslassen soll :D
Bin eh nicht so dafür gemacht, weiss auch nicht -
sonst würde ichs von alleine tun, aber das tu ich nicht. :D

Das mit den verschiedenen Logen habe ich eh vor,
gibt ja einige im Umkreis hier.
denke mal, so Anfang Juni / Juli kann ich damit beginnen.
Ich sage ja, der eine Gästeabend hat mich sehr beeindruckt.
Man lernt auf so einem abend schon so viel dazu, war ganz erstaunt,
einige hatten soviel drauf, das geht mir noch heute nicht aus
dem Kopf *g*.


melden

Freimaurer

25.04.2008 um 00:59
Zitat von tektontekton schrieb:wenn Frauen im Raum sind, werden Männer anderst, als wenn sie unter sich sind. Ein Abend die Woche diese Trennung ist durchaus positiv.
Manch Mann läst halt nicht gerne vor einer Frau die Hosen runter, fühlt er sich unter Brüderen, ist er dazu schon eher in der Lage, was durchaus befreiend sein kann
wenn du das so siehst tekton dürften in der politik keine frauen sein, da die männer sich dann anders benehmen


melden

Freimaurer

25.04.2008 um 01:00
thingy, wuschig ? :} das ist bei mir
was anderes !8) Ne, ist gut geschrieben,
also ich hab's verstanden !:D


melden

Freimaurer

25.04.2008 um 01:01
Jo! :)


melden

Freimaurer

25.04.2008 um 01:05
wie schon so schön gesagt wurde, der kern der freimaurerei ist das ritual.

und das ritual ist uralt, älter als alle religionen sein können.

es hat eine tiefere aussage als alle wertekonzepte zusammen.

nun zum thema frauen, dass ritual, so wie es praktiziert wird, ist nicht vereinbar mit einer gemischt-geschlechtlichen umsetzung. die frau ist bedeutend und hat zweifelsohne ihre rolle, nur leider nicht in der freimaurerei, dem hat man entgegen gesteuert und gemischte logen eingeführt.

nun besteht die freimaurerei aus menschen und die lassen sich teilen in traditionalisten , pragmatiker, dem fortschritt zugetanen usw... und unser oberstes gebot ist die toleranz, dass bedeutet auch konsens und das bedeutet zum teil auch ein akzeptieren, dass wir noch teilen müssen bzw. auch in zukunft teilen werden.


melden

Freimaurer

25.04.2008 um 01:05
dein beitrag auf der letzten seite ist wirglich gut powermausi. offen ehrlich und kein bischen leichtgläubig.


melden

Freimaurer

25.04.2008 um 01:05
hallo!

also negatives oder VT mäßiges kam sogar beit SpiegelTv und anderen Medien vor, es sind also nicht nur die VT´ler.

Zu frauen und freimaurern möchte ich noch was fragen, soweit ich mal gelesen hatte, hatte man früher keine Frauen in die Logen genomen, ich glaub das es noch nicht mal 100 Jahre her sind..


melden

Freimaurer

25.04.2008 um 01:05
e nachwerfe ............ich werfe eeees nach, menno


melden

Freimaurer

25.04.2008 um 01:06
@Outsider

Falsch! Genau im Gegenteil! In der Politik, die unser Leben bestimmt, müssen sogar Frauen sein, da auch sie Teil des Lebens sind.
Aber Politiker sollen den Staat lenken (also denken für anderer) und nicht im Parlament an sich arbeiten (denken über sich) - dass sollen sie in ihrer Freizeit tun.
Und Männer gockeln im normalen Leben schon genug umher und meinen, sie müssten zeigen, was sie für Hechte sind, sobald ein Mädel die Bühne betritt - genau dass, kann man in einer Loge nicht gebrauchen. Ich will einen Ehrlichen Diskussionspartner und nicht einen, der ein Theater spielt - dann kann ich auch in Wirtshaus an den Stammtisch gehen.


1x zitiertmelden

Freimaurer

25.04.2008 um 01:06
montechristo :D ich bewundere dein wissen was die freimaurerei betrifft. wirklich das ist mein voller ernst.


melden

Freimaurer

25.04.2008 um 01:07
Anders rum ist´s aber ähnlich, auch Frauen haben Hemmungen gewisse Themen im Beisein von Männern an zu sprechen.

Ich finde es jedenfalls gut, dass sich da schon einiges geändert hat und nun auch Frauen die Tür geöffnet wird...Gewisse Gegensätze reiben sich und Reibung kann sehr inspirativ sein, Frischer Wind sozusagen !


melden

Freimaurer

25.04.2008 um 01:08
@Monte

Wie wird man Bruder der Muslimbruderschaft? Hast Du jetzt schon mal so einen Gürtel getragen oder nicht - jetzt keinen Strappsgürtel, sondern den, zudem ich Dich vorher fragte?


melden

Freimaurer

25.04.2008 um 01:09
der spiegel behandelte in seiner reportage nicht die freimaurerei an sich, sondern die kriminelle deckloge "propaganda due" kurz p2.

hier wurde das konstrukt einer loge mißbraucht um kriminellen energien freie handlungsräume zu ermöglichen, es hat nichts mit der freimaurerei zu tun, wie sie in zehntausenden von logen umgesetzt wird.


melden

Freimaurer

25.04.2008 um 01:09
das mag sein tekton
Zitat von tektontekton schrieb:Falsch! Genau im Gegenteil! In der Politik, die unser Leben bestimmt, müssen sogar Frauen sein, da auch sie Teil des Lebens sind.
aber bedenke wie kurz erst das erscheinen der frau in der politik ist. zumindestens was wichtige ämter betrifft.
und ich hege die vermutung das auch in der fm sich da etwas im denken verändern wird.


melden

Freimaurer

25.04.2008 um 01:10
@laber

Ah - nicht auch noch in der Loge Reibung! Aber Du sagst es selbst, auch Frauen, verhalten sich nicht offen unter Männern - ergo, mal eine Trennung kann nicht schaden.


Anzeige

melden