Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

26.03.2008 um 17:09
In der Wiki steht, daß Schrödersche Lehrart in der A.F.u.A.M. eingeflossen ist... wie soll man sich das vorstellen....?

Anzeige
melden

Freimaurer

26.03.2008 um 17:13
...kann sich nur auf die Ritualistik beziehen, z.b. darauf. dass bei der AFuAM nur drei Grade bearbeitet werden. Im Detail weiss ich das leider auch nicht. Habe auch noch bei keiner reinen Schröder-Arbeit teilgenommen, ist in unsererEcke wohl nicht sehr verbreitet..


melden

Freimaurer

26.03.2008 um 17:41
Die meisten hochgrade werden in D ja nur verliehen und nicht bearbeitet, in den Usa scheint das aber der Fall zu sein, warum findet diese intensivere Bearbeitung in D nicht statt?


melden

Freimaurer

26.03.2008 um 17:50
Ersteinmal sind viele Grade dabei, deren Rituale schon rein technisch schwierig umzusetzen wären. Und dann stellt sich die Frage, ob die vermittelten Inhalte "wichtig" genug sind, um dafür jedesmal eine eigene Tempelarbeit zu recchtfertigen. Man muss es auch mal so sehen: diese ganze Freimaurerei kann ganz schön viel Zeit in Anspruch nehmen. Wer seine blaue Loge regelmäßig besucht und dann auch noch seine "roten" Termine wahrnimmt, der hat eigentlich genug zu tun. Bei 33 Graden die VOLL bearbeitet würden, könnte man wohl sein Privatleben und seinen Job an den Nagel hängen um nur noch in Sachen Freimaurerei unterwegs zu sein. Alles hat seine Grenzen.


melden

Freimaurer

26.03.2008 um 18:16
He , unser paranoider Freund ist gespert


melden

Freimaurer

26.03.2008 um 18:16
Welche Großloge arbeitet eigentlich mit welchem Ritus?

Wiki sagt A.F.u.A.M. arbeitet mit Schröder und Feßler.. bei den anderen kommt das nicht so raus.


melden

Freimaurer

26.03.2008 um 18:21
@ Hagen

Vielen Dank für die Auskunft.^^


melden

Freimaurer

26.03.2008 um 18:28
@gläubiger

Ich denke mal bei einem Vertreter von anderen Produkten hätte man nicht so lange gewartet... es war ja meist nur Werbung für seine eigene Page...


melden

Freimaurer

26.03.2008 um 18:34
Friedrich Ludwig Schröder

Schröder und seine Bedeutung für die deutsche Freimaurerei

Friedrich Ludwig Schröder (1744-1816), Theaterdirektor, Publizist und Dramaturg sowie einer der bedeutensten Shakespeare-Darsteller seiner Zeit, war zugleich einer der wichtigsten Reformatoren der deutschen Freimaurerei.



Um zu verstehen, welche Leistung Schröders die Königliche Kunst bis heute prägt, muss man sich ihre Situation in den 70er und 80er Jahren des 18. Jhr. vergegenwärtigen. Nachdem die spekulative Maurerei in der zweiten Hälfte des Jahrhunderts der Aufklärung einen Boom in den verschiedenen deutschen Staaten erlebt hatte und die Logen wie Pilze aus dem Boden schossen, schlug nun die Stunde der Scharlatane.



Die Freimaurerei war in bestimmten, vermögenden Gesellschaftskreisen „in“ und Blender und Beutelschneider witterten ihre Chance auf das schnelle Geld. Da die einfache, blaue Johannismaurerei mit den drei Graden Lehrling, Geselle, Meister recht unspektakulär ist, mithin Phantastereien und Schwärmereien wenig Raum bot, tobten sich besagte Personen – darunter so illustre Abenteurer und schillernde Gestalten wie Giuseppe Balsamo, besser bekannt als Graf Caliostro – in immer komplexeren Hochgradritualen aus.



Hier wurden ritterliche Zeremonien mit Phantasiekostümierungen und klingenden Titeln zu einer bizarren Mischung verrührt. Viele dieser Titel konnten, ebenso wie Patente zur Gründung von Logen, käuflich erworben werden. Die junge Freimaurerei befand sich in einer ernsten Krise. Jedoch bildete sich in den 80er Jahren eine Gegenbewegung, der unter anderen die Freimaurer Herder, Goethe, Hufeland und eben F. L. Schröder angehörten. Ziel dieser Reformer war eine Freimaurerei, die sich auf die alte englische Maurerei mit den drei Graden zurück besann.



Schröder schrieb die Ritualtexte, ersann die Einrichtung des Logenzimmers, zeichnete eine Vorlage für einen eigenen Arbeitsteppich und schuf so ein komplettes System. Seine Ritualtexte zeichneten sich durch eine schlichte, nicht manierierte Sprache aus, den Ritualablauf straffte der Theatermann, gab ihm eine eigene Dynamik und reduzierte schließlich die Zahl der Symbole.



Mit dem Wilhelmsbader Konvent 1782 zeichnete sich schließlich das Ende der Lehrart namens „Strikte Observanz“ ab. Die Schrödersche Lehrart hingegen wird bis heute bearbeitet.






Quelle: Loge Zum schwarzen Bär in Hannover!


melden

Freimaurer

26.03.2008 um 20:34
Link: www.unet.univie.ac.at (extern) (Archiv-Version vom 09.06.2007)

Kennt jemand unter den anwesenden Freimaurern die im Link stehende Arbeit?


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

27.03.2008 um 01:47
Link: www.veoh.com (extern)

Hier ein Video über die Tempelritter.

Wirklich sehenswert!Es werden einige interessante Dinge über die Templer genannt.


melden

Freimaurer

27.03.2008 um 08:18
@snoo: Nein diesen Artikel kenne ich nicht. Aber er ist sehr gut!


melden

Freimaurer

27.03.2008 um 08:23
@deja: gutes video


melden

Freimaurer

28.03.2008 um 12:18
Und das von einer Frau :) :)


melden

Freimaurer

28.03.2008 um 12:19
Die Templer! Immer ein Film wert.


melden

Freimaurer

28.03.2008 um 12:24
Nee... ih meinte den Text, den ich reingestellt habe.... den Film habe ich mir noch nicht gegeben. Da ehlte mir gerade die Zeit, werde das noch nachholen.


melden

Freimaurer

28.03.2008 um 12:36
ach so, ja hast Recht


melden

Freimaurer

28.03.2008 um 14:55
hehe 9 Templer am Anfang .....

kommt mir bekannt vor .....

die 9 Nazgul :) ?

sry konts mir nich verkneifen


melden

Freimaurer

28.03.2008 um 14:59
Herr der Ringtempler :D


melden

Freimaurer

28.03.2008 um 15:09
Habe die jetzt alle eine 99 im Ausweis? Sind alle Irren der Welt vernetzt ? ;-)


melden

Freimaurer

28.03.2008 um 15:16
In meinem Ausweis steht.........UNGÜLTIG ! Ups, so´n Mist wie kommt das darein? Verschwörung!!!


melden

Freimaurer

28.03.2008 um 15:17
Das Internetz wurde doch nur vom US-Militär entwickelt, um die Irren der Welt zu binden und zu überwachen, Sie zu knechten... wie war nochmal die Inschrift in dem Ring? :)


melden

Freimaurer

28.03.2008 um 15:17
Da steht alles drin, was das US-Militär mit den Irren dieser Welt vorhat... :D


melden

Freimaurer

28.03.2008 um 15:18
In meinem Ring? Da steht der Name meiner Frau und die knechtet mich! ;)


melden

Freimaurer

28.03.2008 um 15:22
Deine Frau ist Sauron?


Anzeige

melden