Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

24.04.2008 um 17:08
Meine Frage wurde zwichenzeitlich schon beantwortet, Dank an alle.
Leider komme ich nicht so schnell mit dem posten hinterher, man muß ja ab und zu noch arbeiten.
Grüsse
emanon

Anzeige
melden

Freimaurer

24.04.2008 um 17:11
Wie es Gläubiger sagt. Aber auch im Ritual sind Dinge vorhanden - wovon die Brüder sagen, sie sind Uralt - versucht man diese zu ergründen, "kann" man noch mehr finden oder auch nicht.


melden

Freimaurer

24.04.2008 um 17:12
ARBEITEN...mist, da muss ich auch noch was machen.


melden

Freimaurer

24.04.2008 um 17:13
Ja, und das ist das schöne an den Ritualen. Man kann sehr viel entdecken! Vorallem sich selbst :)


melden

Freimaurer

24.04.2008 um 17:14
Die Rituale sind die Seele der Freimaurerei, so meine feste Meinung. OHNE diese wären wir bestimmt oftmals nicht mehr als ein wöchentlicher Debattierclub mit humanistischem Anspruch. Ich selbst erlebe die Rituale immer als zentrierend, mich wieder auf den Boden bringend, dahin, was es BEDEUTET Freimaurer zu sein.


melden

Freimaurer

24.04.2008 um 17:18
Besser als Haegen, kann man es eigentlich nicht sagen.


melden

Freimaurer

24.04.2008 um 17:21
Ja, besser geht es nicht.


melden

Freimaurer

24.04.2008 um 17:56
Nu beschämt mich nicht... ;-)


melden

Freimaurer

24.04.2008 um 18:06
wie sind eure frauen eigentlich auf das thema freimaurerei?
und wie sehen sie den aspekt das sie zwar im großen anteil an der freimaurerei haben können was außerhalb der tempelarbeit ist aber nicht selbst an der arbeit teilhaben dürfen?


melden

Freimaurer

24.04.2008 um 18:13
Meine Frau - hrhrhr - die findet o-Ton - "den Verein verknöchert" und frägt sich was ich daran finde - aber das liegt auch daran, dass sich die Brüder etwas anderst benehmen, wenn Gäste da sind - höflicher und distanzierter - kann dann schon manchmal knöchern wirken.
Sie hat kein Problem damit und freut sich, dass ich einen Abend pro Woche aufgeräumt bin, hat sie mehr Zeit für sich. Sie hat andere Interessen und würde mit mir auch keine gemischte Loge besuchen. Das ist halt nichts für sie - aber für sie ist es ok, wenn es für mich ok ist.


melden

Freimaurer

24.04.2008 um 18:45
nun hier in der hiesigen loge ist es so das die frauen wohl regen anteil nehmen. es ist ja auch viel das "brüderliche" was heißen will, private besuche sind selbstredent.
da müßte doch deine frau dran teilnehmen?

oder wird das thema zuhause nicht viel besprochen?


melden

Freimaurer

24.04.2008 um 18:57
"Muss" - gibt es nicht in der Freimaurei und auch nicht bei mir privat. Nur weil ich mich für etwas interessiere, heißt das nicht, dass ich meine Frau dann auch dazu zwingen muss.
Natürlich gibt es auch private Treffen, wenn sie Lust hat, kommt sie mit, wenn nicht, dann nicht. Wenn Brüder zu mir kommen, ok, dann ist das etwas anderes - aber ich schreibe ihr auch nicht vor, wen sie einzuladen hat und wen nicht. Wir sehen das sehr locker und deshalb auch glücklich in unserer Beziehung, weil jeder den anderen leben lässt.

Eine Frau sollte prinzipiell damit einverstanden sein, wenn ihr Mann Maurer werden möchte. Genau wie die Ehe ist Maurerei ein Bund für´s Leben. Also kein Verein heute rein morgen wieder raus, diesen Anspruch sollte man mitbringen. Sollte sie das nicht sein - kann das zur Ablehnung des Bruders führen. Familie und Arbeit sollten immer vor gehen - wir Brüder wollen nicht daran schuld sein, wenn eine Ehe auseinander geht.


melden

Freimaurer

24.04.2008 um 19:10
das will keiner. danke für deine sicht zu diesem punkt, tekton :D das müßte war nicht auf müssen bezogen. sondern wie du es sagtest. das innerhalb der beziehung die akzeptanz da sein muß.


melden

Freimaurer

24.04.2008 um 21:50
hallo "ihr" Brüder !

ich hätte da mal eine Frage,

wie ist die öffentliche Meinung der Menschen in Deutschlnad über die Freimaurer?

Gibt es hierzu Umfragen?

Z.B. hat man über Tom Cruise keine gute Meinung, also mehr als 50% laut einer Umfrage - und die Scientologen hätten noch schlechter abgeschnitten als Cruise,

wie ist das mit der Freimaurerei, Umfragen?

ich meine aber nicht die Leute, die nichts über die Freimaurerei wissen, wenn man über sie nichts weiß kann man auch keine bedenken gegen sie haben..


Und

gibt es eine organische Verbindung zwischen den Freimaurern und den Scientologen,
kann man gleichzeitig beides sein?


Übrigens, die Beiträge/Kritik in den letzten 5 Seiten sind sehr amüsant, fast hätte ich mich als "mübarak" statt montecristo einloggen wollen :)


1x zitiertmelden

Freimaurer

24.04.2008 um 23:05
* brüllenderweise auflacht.... also ich muß zugeben so langsam mag ich montecristo´s sturre art.


melden

Freimaurer

24.04.2008 um 23:09
thingy, hör auf so zu brüllen, Du weckst noch das ganze Haus *gg*

Jaja die Scientologen und die Freimaurer, wie die immer unter
einer Decke gepackt werden. *hüstel*


melden

Freimaurer

24.04.2008 um 23:17
das bild in der bevölkerung, soweit sie die freimaurerei kennen ist positiv, leider kann ich hier nur aus eigenen erfahrungen sprechen, statistische erhebungen kenne ich keine.

die freimaurerei hat nichts mit scientology zu tun bzw. hätte nie etwas mit scientology zu tun.


melden

Freimaurer

24.04.2008 um 23:19
Zitat von montecristomontecristo schrieb:wie ist die öffentliche Meinung der Menschen in Deutschlnad über die Freimaurer?
eigentlich ist die öffentliche meinung nicht vorhanden da viele nicht einmal wissen was die freimaurerei ist. wenn man doch einmal etwas von ihnen mitbekommt dann im positiven sinne da die verschiedenen logen sehr viel in gemeinützige arbeiten involviert sind teils durch persönliches angagement oder durch spenden.

das feedback welches ich aus der öffentlichkeit kenne ist in jeder hinsicht positiv.
Zitat von montecristomontecristo schrieb:Gibt es hierzu Umfragen?
es sind keine bekannt. zudem ist es für die freimaurerei nicht relevant wie sie in der öffentlichkeit angesehen wird.
Z.B. hat man über Tom Cruise keine gute Meinung, also mehr als 50% laut einer Umfrage - und die Scientologen hätten noch schlechter abgeschnitten als Cruise,
Und

gibt es eine organische Verbindung zwischen den Freimaurern und den Scientologen,
kann man gleichzeitig beides sein?
werfe niemals die freimaurer und die sientologen in einen topf montechristo.
es sind zwei grundverschiedene welten. zudem verfolgt die sientology ideologischen zielen die du in der freimaurerei nicht finden wirst. zudem nennt sich die sientology
"religion". etwas was die freimaurerei niemals sein wird oder sein möchte.. und tom cruise ist und war niemals freimaurer!
Zitat von montecristomontecristo schrieb:ich meine aber nicht die Leute, die nichts über die Freimaurerei wissen, wenn man über sie nichts weiß kann man auch keine bedenken gegen sie haben..
DAS ist mit der größte scheiß den du hier abgelassen hast. er spiegelt dein kleingeistiges denken wieder.

du unterstellst den menschen die sich der freimaurerei verbunden fühlen grundsätzlich etwas negatives. dies alleine disqualifiziert dich schon als gesprächspartner in einem dialog bzw. diskussion.

zudem bist du auf keinen der vorangegangenen post auch nur minimal eingegangen. nein du machst dich nur lustig über die kommentare.

falsche einstellung " brüderchen" ganz falsche einstellung.


melden

Freimaurer

24.04.2008 um 23:19
Denke auch, die negativen Sichten sind eben die, in den
Verschwörer-Kreisen, und die sind ja zum Glück nicht so groß.
die Allgemeinheit sieht das als was normales an, da gibt es nur
vereinzelnd solche, die Freimaurer mit Scientologen und anderen Vereinen
verbinden..


melden

Freimaurer

24.04.2008 um 23:21
denkt euch bei scientology das c dazu ^^


Anzeige

melden