Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

20.05.2008 um 00:41
Zitat von lichtkämpferlichtkämpfer schrieb:Versuchts mal das ihr Herrn maurer euren Rohen dummen Kopf ( Gehirn )bearbeitet!Und nett immer alles runderziehn,und Gott spielen.
läuft das nicht unter persönlicher beleidigung?.
müßte nicht der user für eine gewisse zeit gesperrt werden?
ich finde es eine bodenlose frechheit das solche sätze überhaupt geduldet werden.
dieser thread wurde wegen geringerem aus dem verkehr gezogen. und jetzt darf hier blanko durch die gegend beleidigt werden?
ich hätte gerne eine erklährung für das nichthandeln der verwaltung in diesem fall.

Anzeige
melden

Freimaurer

20.05.2008 um 06:28
@Outsider:
Ich sage ja nicht, dass es die Werbung der Ver Sacrum nicht gibt. Nur die Seiten hier sind ja nun mal alles andere als statisch, weshalb mit diese Anzeige eben noch nicht über den Weg gelaufen ist.

Die andere habe ich gefunden. Aber das ist eben, nach meinem Verständnis keine Werbung der FM für die FM.


melden

Freimaurer

20.05.2008 um 07:44
Link: www.ver-sacrum.org (extern)

@Lufton

Die"Werbung" findet sich ab und an hier im almy.

Ich häng dir mal den link zu der angegebenen Seite an, dort findest du die Einladung zu Gästeabenden.


melden

Freimaurer

20.05.2008 um 09:23
@all: vielleicht will dieser "Lichtkämpferfutzzy" uns zu solchen Reaktionen zwingen. Ignorieren ist das Beste was man mit solchen Flachzangen macht. Da hat ja unser guter alter "Monte" mehr auf dem Kasten *gg*


melden

Freimaurer

20.05.2008 um 09:31
gläubiger, hallo mein Freund :D
ja Du sagst es :)

ich glaube, lichtkämpfer weiss garnicht so genau,
was er uns eigentlich sagen wollte.


3x zitiertmelden

Freimaurer

20.05.2008 um 09:41
@machito:

ok, jetzt habe ich den Link auch hier auf den Seiten gefunden. (Ich gebe zu, dass ich normalerweise alles war hier rechts auf den Seiten auftaucht ignoriere...)

Ja, das scheint die offizielle Website der Ver Sacrum zu sein. Und natürlich laden sie darauf alle Interessierten ein mal vorbei zu schauen. Derartige Seiten gibt es "wie Sand am Meer" (OK, nicht wirklich, da es zum einen ja nur verhältnismäßig wenige Logen gibt und noch weniger mit ernstzunehmender Website).

Warum nun gerade diese Site hier immer wieder mal verlinkt wird? Ich vermute mal, dass die Betreiber mit ihrem Provider irgendeinen Vertrag haben, dass seine Sites beworben werden. Ich weiß es nicht. Müsstest Du die Brüder der Ver Sacrum fragen.

@gläubiger:
also pack'ma's, Themawechsel: Hast Du schon einen Weihnachtsbaum? ;)


melden

Freimaurer

20.05.2008 um 09:42
Zitat von raupiraupi schrieb:ich glaube, lichtkämpfer weiss garnicht so genau,
was er uns eigentlich sagen wollte.
@raupi: na damit steht er nicht alleine da! *bg*


melden

Freimaurer

20.05.2008 um 09:45
@Lufton, ja den vom letzten Jahr! :D Steht im Garten...mmuuaahhhaahhaa.
Zurück zum Thema. Wie war Ostern bei dir? ;)


melden

Freimaurer

20.05.2008 um 10:19
Mal ne Frage zum Verständnis an die hier befindlichen Freimaurer:
Wieso gibt es eigentlich mehrere Großlogen in Deutschland und wodurch unterscheiden die sich ? Geht leider aus deren Homepages oft klar hervor.
Liegt es an den verschieden Riten (Johannis,Schottisch,Schwedisch,Französisch) , oder gibt es auch gemischte Großlogen ?


melden

Freimaurer

20.05.2008 um 10:47
@zaph... Das sind gleich mehrere Fragen. ich will mal einen versuch machen!

das wir in Deutschland unterschiedliche Großlogen haben, hängt mit der Entwicklung der FM und der Deutschland in den letzten 150-200 Jahren zusammen. jeder König und Landesfürst in -D- der Freimaurer war auch versucht hatte seiner Loge bzw. der Frm. in seinem Lande einen persönlichen Stempel aufzudrücken, wurde an dn Ritualen und dem Systhem einwenig modifiziert. Friedrich der Große beispielsweise gründete den Freimaurer Orden. Die große nationale Mutterloge zu den 3 Weltkugen!

Es kristallisierten sich im laufe der Zeit diese Logen heraus, wobei 2 von den 5 in -D- englischen, bezw. Amerikanisch/Canadischen Ursprungs sind.

Außerhalb der "regulären " GL gibt es auch sog. Winkellogen, also GL oder Logen die nicht anerkannt sind, aber auch ein eigenes Systhem haben. Eben diese Frauen oder gemischten Logen.
Die Hochgradsystheme sind nicht in GL unterteilt. Dieses finden sich in Kapiteln, konzilen und Prioreien wieder.
So ich hoffe das reicht für den Anfang :D !!


melden

Freimaurer

20.05.2008 um 13:34
Die Erklärung, die gläubiger geliefert hat, trifft es kurz zusammengefasst sehr gut. In den Zeiten, in denen in "Deutschland" die Großlogen gegründet wurden, war Deutschland ein mehr oder weniger großer Flickenteppich von Einzelstaaten, die miteinander nicht viel zu tun hatten. Und natürlich behalten die Großlogen, die auf jene tradierten Großlogen zurückgehen bzw. deren Nachfolgerinnen sind, auch heute ihre Tradition noch bei. So haben wir hier in Deutschland eine große Vielfalt selbst bei "regulären" Logen.

Einige (irreguläre) Großlogen folgen indes gewissen Punkten der "regulären Verfassung" nicht; die Trennung ist zum großen Teil schon vor Jahrhunderten vollzogen worden, weil man sich damals über gewisse "Glaubensfragen" - zum Teil scheinbare Details, zum Teil auch Fragen von offensichtlich gewichtiger Bedeutung (z.B. Aufnahme von Frauen etc.) - nicht zu einigen vermochte. Zum Teil handelte es sich dabei um Punkte, deren Gewicht dem modernen Menschen von heute nur noch bedingt nachvollziehbar erscheinen und die aus heutiger Sicht vermutlich auch nicht mehr den Stellenwert haben, den sie noch vor 200 Jahren hatten. Aus diesen Gründen ist für viele "Laien" auch die Trennung heutzutage nicht mehr so einfach nachvollziehbar. Aber auch jene Großlogen pflegen ihre Traditionen und so bleibt man auch heute getrennt.


@gläubiger:

Außerhalb der "regulären " GL gibt es auch sog. Winkellogen, also GL oder Logen die nicht anerkannt sind, aber auch ein eigenes Systhem haben. Eben diese Frauen oder gemischten Logen.



Können wir diesen Satz vielleicht einfach aus dem Protokoll streichen? Oder ihn - damit hier jetzt nicht schon wieder wildeste Gerüchte aufkommen - zumindest dahingehend präzisieren, dass es tatsächlich sowohl Großlogen für liberale und/oder die gemischte Freimaurerei gibt als auch die Frauengroßloge von Deutschland für die rein feminine Freimaurerei? All diese "Varianten", die eben aus verschiedenen Gründen nicht unter dem Dach der Vereinigten Großlogen von Deutschland und damit nicht unter dem der Großloge von England arbeiten, werden genau deshalb von diesen Vereinigten Großlogen (und nur von diesen!) verständlicherweise als "irregulär" i.S. von "außerhalb der Regel/Basic Principles" angesehen, während andere Logen sich teilweise durchaus gegenseitig anerkennen.

Ich halte den Begriff "nicht anerkannt" im Kern wenn auch für zutreffend, so doch zumindest für dieses Forum unglücklich gewählt, weil er demjenigen, der sich mit der Thematik noch nicht näher befasst hat, die Sache einfacher darstellt, als sie ist (und sie so pauschal auch nicht trifft). Zudem klingt dieser Begriff nach einem Werturteil, das er ja nun gerade NICHT enthält (oder jedenfalls idealerweise nicht enthalten sollte ;)).

Und aus genau denselben Gründen störe ich mich in diesem Zusammenhang auch am Begriff der "Winkelloge", den ich – insbesondere aufgrund der Tatsache, dass er zum Großteil in völlig anderem Kontext für Gruppen verwendet wurde, die mit Freimaurerei nicht viel an der Mütze hatten - ebenfalls für verfehlt halte. Sorry, nichts für ungut.


1x zitiertmelden

Freimaurer

20.05.2008 um 13:48
Äh, Gläubiger, die Nationale Großmutterloge und der FO sind zwei verschiedene Dinge.

Die 3 WK gehen auf den auf den ollen Fritz zurück sind aber 30 Jahre älter als die GLL.

Und bei den 3 WK ist ein "Hochgradsystem" integriert. Die 3 WK haben 7 Grade. Wobei auch bei denen blaue und rote Grade unterschieden werden. Nur dass eben die Brüder dort nicht Mitglied in 2 Logen sein müssen um "Hochgrade" kennenzulernen. (Irgendwofür muss das doch gut sein als Sohn eines FM (und es darf jetzt jeder mal raten in welcher GL er war?) groß zu werden ;) )

Und ich soll Dich hauen (O-Ton: Dir eins auf Dach geben), weil Du den Bindestrich nach Frauen vergessen hast. Eben diese Frauen oder gemischte Logen

Mach ich natürlich nicht. Aber für's Protokoll: Eben diese Frauen- oder gemischte Logen.

Ay, Captain, Auftrag ausgeführt ;)


melden

Freimaurer

20.05.2008 um 14:19
Das mit der "Großmutterloge" find ich gut;) Gibts die auch für Großväter? :D


melden

Freimaurer

20.05.2008 um 14:25
;)

Die große Merheit der Freimaurer weltweit kommt nie über die unteren drei Grade hinaus.
Aber über diesen drei Graden gibt es innerhalb des Schottischen Ritus, der von den Tempelrittern inspiriert wurde, noch 30 höhere. Doch selbst der 33. Grad ist nicht der höchste Grad, denn darüber gibt es immer noch die Illuminati-Ebenen, und zudem sind die 33 Grade in sich noch einmal inoffiziell unterteilt in zwei Gruppen, wobei die eine mehr weiß als die andere. Je höher der Adept (depp) aufsteigt, desto mehr erfährt er über das wahre Wesen der Freimaurerei und den echten Spielplan. Diejenigen, die den 33. Grad erreicht haben, befinden sich wissensmäßig, verglichen mit den Freimaurern der ersten drei Grade, auf einem anderen Planeten. :)
Nur diejenigen, die man für "annehmbar" hält, steigen zu den höheren Ebenen auf und begreifen, was wirklich vor sich geht. Die breite Masse (damit meine ich euch) aber ist auf den unteren drei Ebenen zu finden. Sie sind das KANONENFUTTER und dienen der Tarnung. Zwischen dem 4. und dem 33. Grad findet man diejenigen mit der "rechten Gesinnung" und dem richtigen Maß an Einfluss auf die Gesellschaft, bis hinauf zu den Präsidenten der Vereinigten Staaten. Danach kommen die Illuminati-Ebenen, die in keinem Freimaurer-Handbuch erwähnt werden. Hir sitzen die Leute, die in Warheit Regie führen, im Auftrag des Kultes um das Allsehende Auge. Die weltweite Freimaurerei ist eine gigantische MANIPULATIONSPYRAMIDE.

Viel Spaß noch.....

euer

lichtkämpfer


1x zitiertmelden

Freimaurer

20.05.2008 um 14:30
Und woher hast Du diese erleuchtende Kenntnis?

Hast Du vielleicht den 33 Grad schon erreicht, oder
sind das nur so Vermutungen aus Verschwörungsbüchern und
ach so seriösen Internetseiten? :D


melden

Freimaurer

20.05.2008 um 14:33
Hallo Allerseits...:)

Kann mir bitte jemand sagen ob der Lions Club oder der round Table auch zu gewissen Freimaurerlogen gehören?


melden

Freimaurer

20.05.2008 um 14:35
Man muss halt nur fest dran glauben, dann passt schon alles...

Erklär mir nur bitte eines: wenn Du die Brüder der ersten drei Grade (die, wie Du völlig richtig schreibst, in der absoluten Mehrheit sind) zum Kanonenfutter degradierst, würde ich gerne wissen, wo und auf welchem "Schlachtfeld" sie den geopfert werden?

Es ist immer wieder schön von einem Blinden die Farben erklärt zu bekommen. Dank, Dank, innigen Dank!


melden

Freimaurer

20.05.2008 um 14:37
@lichtkämpfer: Zu viel van helsing - Scheiße gelesen was! Das steht nämlich dieser geistige Tiefflug drinnen. Im übrigen bin ich begeistert, das du über so viel geheimes Wissen verfügst. Entweder bist du einer der "Erleuteten" oder du bist einer dieser von dir erwähnten "Deppen" sorry, meinte Adepten des Herrn van helsing......

auch Dir noch viel Spaß------------

dein
Gläubiger


melden

Freimaurer

20.05.2008 um 14:38
@Mystera:
Der Lions Club als solcher gehört nicht dazu. Obwohl, wenn ich das richtig weiß, die Gründer FM waren. Aber sie waren wahrscheinlich auch Mitglieder einer Kirche, der freiwilligen Feuerwehr oder des Kaninchenzüchtervereins. Auch zu denen gehört der Lions Club nicht.

Round Table sagt mir gerade gar nichts. Was ist das?


melden

Freimaurer

20.05.2008 um 14:39
@Mystera:
Die Lions und ähnliche Serviceclubs sind keine Freimaurer. Wohl aber ihre Gründer waren welche.......


Anzeige

melden