Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

30.01.2009 um 05:32
@schmitz

Keineswegs... lass mich raten du gehörst auch einer Loge an ? Ich dachte nur man müsste zahlen um Mitglied zu sein. Ich kenn mich da nicht so aus also klär mich auf :P

Anzeige
melden

Freimaurer

30.01.2009 um 05:36
@du


Nein, ich gehöre keiner Loge an, aber deine Fragestellung implizierte bereits eine Antwort und war so keine wirkliche Frage, sondern eine Art Suggestion.

In jedem Verein zahlt man Mitgliedsbeiträge, -das ist nichts besonderes, nicht außergewöhnlich und auch nicht verschwörerisch. Die Höhe der Beiträge richtet sich dabei entweder nach dem Einkommen, nach dem Status, oder einfach nach der Vereinssatzung, wie überall.

Aber ganz ohne Vorbehalte kommst du bei diesem Thema offenbar nicht aus, warum ist das so?


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

30.01.2009 um 05:46

Aber ganz ohne Vorbehalte kommst du bei diesem Thema offenbar nicht aus, warum ist das so?


Allein die Tatsache dass dieser Bereich im Forum "Verschwörungen" drinsteckt genügt als Antwort. Und unter Verschwörungen verbinde ich etwas schlechtes, dazu kann ich nichts.
Und der erste Eindruck ist immer der bleibende. Aber um genau diese Vorbehalte aus dem Weg zu räumen habe ich hier drin ja gepostet.


melden

Freimaurer

30.01.2009 um 05:50
Die "Überschrift", haben sich nicht die Freimaurer selbst gegeben, sondern sie wurde ihnen "angehangen". Der Thread ist mittlerweile recht umfangreich und bildet, von gelegentlichem Spam abgesehen, ein Nachschlagewerk zum Thema Freimaurerei, welches in den Weiten des Internets und in deutscher Sprache seines Gleichen sucht.

Fühl Dich eingeladen, deine Vorbehalte abzubauen und das "Buch" nicht weiter nach dem Einband zu beurteilen.


melden

Freimaurer

30.01.2009 um 09:09
Ich würde mal sagen: Wir sind eine Verschwörung zum Guten ;-)


melden

Freimaurer

30.01.2009 um 09:59
@Haegen

Vieleicht wisst ihr zuviel über die Geheimnisse der Kirche,deswegen auch die Feindschaft des Vatikans gegen die Freimaurerei ;)


2x zitiertmelden

Freimaurer

30.01.2009 um 10:47
@Bonesman
Genau! Wir wissen was der Papst frühstückt, welche Unterwäsche er trägt und was er DENKT !!!

Deshalb will uns die Kirche VERNICHTEN!!!!!


Aber mal im Ernst: Glaubst Du wirklich was Du schreibst? ;)


melden

Freimaurer

30.01.2009 um 12:45
@du
Die nahegelegenste Antwort auf Deine Frage, ob man auch Freimaurer werden kann ohne reich zu sein, ist natürlich die einfache Rückfrage: Wie definierst du reich?

Muss man Milionär sein? Nein!
Muss man leitender Angestellter sein? Nein!
Muss man Akademiker sein? Nein!
Muss man über Grund-, Geld- oder sonstigen Besitz verfügen? Nein?
Muss ich einen einflussreichen Posten haben? Nein!

Was also brauche ich um Freimaurer zu werden? Das ehrliche Interesse an anderen Menschen und den Willen seinen eigenen Charakter zu bilden.

Kostet Freimaurerei Geld? Ja. Genauso wie es mich Geld kostet wenn ich einmal die Woche in die Mucki-Bude, auf den Badminton-Court, zum Tennis, in die Kneipe, ins Kino oder sonst wohin gehe.

Ich zahle in meiner Loge einen Monatsbeitrag von 25,- Euro. Dazu kommen dann pro Jahr noch ca. 50 Euro für diverse Essen. (Neujahrsempfang, Tafellogen, Brudermahle). Und natürlich das, was ich an den Logenabenden verzehre/trinke. Da wir kein eigenes Haus haben, sondern uns in einer Gastronomie treffen, sind die Kosten bei uns etwas höher. In anderen Logen sind die Beiträge etwas höher (weil das Haus ja unterhalten werden muss), dafür sind die Getränke etwas billiger...

Beantwortet das deine Frage?


1x zitiertmelden

Freimaurer

30.01.2009 um 15:57
@Bonesman
Zitat von BonesmanBonesman schrieb:Vieleicht wisst ihr zuviel über die Geheimnisse der Kirche,deswegen auch die Feindschaft des Vatikans gegen die Freimaurerei
Als Info für dich warum es mit der KK, also Papst und der FM nicht so klappt.
Mal kurz aus meinem Blog ..[

Der Kampf der Katholischen Kirche gegen die Freimaurerei hat ihren Anfang in Italien .
Am 25.Juni 1737 knapp zwei Jahre nach der Gründung der ersten Loge in Rom Versammelten sich in einer Konferenz, die durch die; sacra Congregatio Inquisitionis (siehe Fußnote)(im Blog), veranlasst wurde, die Leiter der drei päpstlichen Kanzleien.

In einer damaligen in Berlin erscheinenden Zeitung ( Vossische Zeitung vom 30 Juni 1737 Nr. 85) wurde auf das Ergebnis dieser Konferenz eingegangen;


“ Das heilige Amt der dasigen Inquisition, bei welchem die errichtete Gesellschaft der Frei- Mäurer denunciiert worden, habe geurteilt, daß darunter ein heimlicher Molinismus (siehe Fußnote) oder Quietismus verborgen seyn müsse. Man habe auch bereits die gerichtliche Verfolgung wider diese Brüderschaft angefangen und verschiedene Personen in Verhafft genommen, ob man gleich große Ursache zu zweifeln hat, daß ihre Grund- Sätze mit einigen Erleuchtungen und hohen Betrachtungen, welche bei dem Molinisimo und Quetismo zu finden, selten in Vergleich zu stellen seyn.“


Am 28. April 1738 erließ Papst Clemens XII. die erste Bulle gegen die Freimaurerei, die mit den Worten bekann “In eminenti apostolatus specula“
Der Ton dieser Bulle war sehr scharf und richtet sich gegen die entstandenen Logen, deren Anwachsen und Verbreitung aus Sicht des Papstes eine Gefahr darstellte. Die Entwicklung dieser vermeintlichen „Geheimbünde“ müsse unterbunden werden, um die katholische Welt vor den damit verbundenen Risiken oder gar ihrer Zerstörung zu bewahren.
Clemens XII. mahnte an, dass es ein Verbrechen wider der Natur sei, wenn sich diese vermeintlichen „Sekten“ verbreiten würden, schließlich hielten sie sich angeblich vor der Öffentlichkeit versteckt und wenn sie keinem weh täten, würden sie nicht so das Licht hassen. Dieses sei auch der Grund, warum diese Gesellschaften in mehreren Staaten längst verboten und verbannt worden seien. Nach internen Beratungen und aufgrund seiner apostolischen Macht habe er beschlossen, diese Gesellschaften zu verurteilen und zu verbieten.
In diesem Schreiben wurden vor allem fünf Punkte aufgezählt, die dieses Verbot begründeten:

1.Der Anstoß an der religiösen Toleranz der Freimaurerei, der die Aufnahme von
„Menschen aller Religionen und Sekten“ erlaubte;
2.Das unverbrüchliche Stillschweigen;
3.Dass diese geheime Gesellschaft die Ruhe des Gemeinwesens störe;
4.Dass die Freimaurerei der Häresie verdächtigt sei und
5.„aus anderen der Kirche bekannten, gerechten Ursachen“

Das danach In vielen Staaten, Verfolgung und Verbot der Freimaurerei ihren Anfang nahm uns Streckenweise einer Hexenverfolgung ähnelte, brauche ich nicht weiter zu erwähnen. In den nachfolgenden Jahrhunderten folgten viele päpstliche Bullen gegen die Freimaurerei nach.

Lieben gruß strolch


melden

Freimaurer

30.01.2009 um 16:12
Hallo lieber Strolch,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich würde ja gerne sagen: so war es früher, aber eigentlich hat sich kaum etwas verändert. OK, heute wird man nicht mehr exkommuniziert, aber die katholische Kirche hält die Mitgliedschaft in der Freimaurerei nach wie vor für unvereinbar mit der Zugehörigkeit zur katholischen Kirche.

Lasse ich mal so stehen.

Ein Gedanke kam mir gerade beim Lesen Deines Beitrages. Dort heißt es:
Zitat von OutsiderOutsider schrieb am 16.12.2008:...schließlich hielten sie sich angeblich vor der Öffentlichkeit versteckt und wenn sie keinem weh täten, würden sie nicht so das Licht hassen.
Das entbehrt, wie ich finde, nicht einer gewissen Komik. Schließlich ist Licht bei uns eines der, wenn nicht das zentrale Element. Da wir aber nach Licht streben und uns im Dunkeln verbergen (was wir ja nicht tun, das wird ja immer nur so behauptet), fiel mir ein, was ich tue wenn ich Lichterscheinungen (in diesem speziellen Fall Sterne) beobachten will. Ich gehe dahin wo es dunkel ist. Denn dort kann ich es am besten sehen.

D.h. wenn wir uns also von der profanen Welt zurückziehen, dann sicher nicht weil wir das Licht scheuen, sondern weil wir es dort besser sehen können.


1x zitiertmelden

Freimaurer

30.01.2009 um 16:19
@Lufton
Ein schöner Vergleich mit den "Sternen" :)

Bei deinem ersten Abschnitt kann ich dir nicht beipflichten
Zitat von LuftonLufton schrieb:aber die katholische Kirche hält die Mitgliedschaft in der Freimaurerei nach wie vor für unvereinbar mit der Zugehörigkeit zur katholischen Kirche.
Das ist so nicht mehr gegeben. Auch die KK hat sich dahingegen der freimaurerei geöffnet. auch in diesem Thread ein schon behandeltes Thema. Klar ist noch nicht alles so wie es sein soll aber die ersten Schritte sind gelegt.
Lieben Gruß strolch


melden

Freimaurer

30.01.2009 um 16:24
Nachtrag. Mit dem Dunkel war wohl vom Papst eher das Geheime, nicht nach aussen dringende gemeint und nicht wie du es umschreibstschreibst. Aber von deiner sicht ist da schon eine KOmik drin^^


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

30.01.2009 um 19:43
@ Lufton
Zitat von LuftonLufton schrieb:Muss man leitender Angestellter sein? Nein!
Muss man Akademiker sein? Nein!
Muss man über Grund-, Geld- oder sonstigen Besitz verfügen? Nein?
Muss ich einen einflussreichen Posten haben? Nein!
Müssen vielleicht nicht, trotzdem ist es so das hauptsächlich genau solche Personen bei den FM mitglied sind!

Arme bzw. Hartz 4 Empfänger bilden da eher die Ausnahme.

Also ist es schon von vorteil wenn man "jemand" ist, schon allein wegen der sogenannten "Überprüfung" der Anwärter.


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

30.01.2009 um 20:07
@ Bonesman
Zitat von BonesmanBonesman schrieb:Vieleicht wisst ihr zuviel über die Geheimnisse der Kirche,deswegen auch die Feindschaft des Vatikans gegen die Freimaurerei
Das die FM zuviel wissen über die KK hat, hat wohl eher weniger damit zu tun das sie von ihr abgelehnt werden.

Sag mal liest du eigentlich was? Schon alleine deswegen, weil die FM für jede Religion die Tür öffnet wird sie von der KK abgelehnt. Ist doch logisch!

Die FM wurde und wird von allen totalitären Regimen abgelehnt. Jetzt frag dich mal warum. Aufklärung macht sich eben nicht so gut in einer Diktatur!

Kann eine Vereinigung, die von den Nazis verboten wurde so schlecht sein? Ich meine von den Nazis, die Deutschland und viele andere ins Unglück stürzten?! Nicht das ich damit jetzt sagen will die FM sei eine tolle Bruderschaft, ganz gewiss nicht. Nur, man macht sich eben so seine Gedanken...

Nicht die Vereinigung ist schlecht, sondern die Menschen sind es...!

Von den Rechten?

Abgelehnt!

Von der katholischen Kirche?

Abgelehnt!

Von den Extremen Islamisten?

Abgelehnt!

usw...

Merkst du was?


Gruß De.ja.vu


melden

Freimaurer

30.01.2009 um 21:41
Deine Aufzählung ist eine Adelung in der es sich wohl baden lässt


melden

Freimaurer

30.01.2009 um 22:02
@dejavu

Also ich z.b. bin Studenr und noch in den 20igern. Und ich wurde nie doof angeguckt. Zudem war ich 1 Jahr lang auf Gästeabenden und wurde erst kurz vor meiner Aufnahme über die Kosten aufgeklärt. Ob ich jemals "jemand" werde wissen meine Brüder nicht und trotzdem empfange ich die selbe Brüderlichkeit wie unser Prof oder unser Herr Anwalt. Natürlich ist es so das es mehr "gehobene" Brüder in der Fm gibt. Das hat aber nix mit Geld zu tun, sondern eher mit der Tatsache, daß wenn man sich nicht jeden Tag um Geld Sorgen machen muss, man halt auf solche Gedanken die in der FM inne wohnen, eher kommt, als jemand der gedanklich !leider! keine Zeit hat. Außerdem dürfte der Durchschnitt der FM bei ca. 55 Jahren liegen, in der man schon eine Weile Lebenserfahrungen sammeln konnte und dann eben auf solche Gedanken kommt. Und außerdem gibt es in Dt. unter 10000 FM ! Gerechnet auf 85 Mio Staatsbürger macht dies einen verschwindend geringen Teil der Bevölkerung aus. Von diesen lass....100 Brüder auf wirklich wichtigen Posten sitzen. Wie soll da eine Weltverschwörung möglich sein ? Da dürften die tausende Lobbisten mehr Einfluss haben ;)


1x zitiertmelden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

30.01.2009 um 22:42
@ Equilibria
Zitat von equilibriaequilibria schrieb:Und außerdem gibt es in Dt. unter 10000 FM
Das glaube ich nicht. Hat ja die größte Großloge in Deutschland schon 14000 mitglieder!
Zitat von equilibriaequilibria schrieb:Von diesen lass....100 Brüder auf wirklich wichtigen Posten sitzen. Wie soll da eine Weltverschwörung möglich sein ?
30-40 reichen aus...

Und wer redet hier von Verschwörung? Es ging mir nur darum, das nur gewisse Schichten in der FM vertreten sind. So war es früher schon, und heute ist es nicht viel anders. Also kann man meiner Meinung nach schon von Elitär sprechen, zumal auch nicht jeder rein kommt!

Und wenn in jedem Land der Welt 100 Brüder auf "wirklich wichtigen Posten" sitzen, wie sieht es dann aus? Die FM ist eine weltweit vernetzte Bruderschaft, sicherlich wäre eine Verschwörung gegen die Menschheit möglich, also tu nicht so!


1x zitiertmelden

Freimaurer

30.01.2009 um 22:49
@De.ja.vu
In der Dortmunder Loge ist sogar ein Busfahrer drin.
Ich kenne einen Schreinergesellen der in einer Loge ist. Ich kenne einen Stinknormalen sachbearbeiter der ebenfalls in einer Loge im sauerland vertreten ist. Ich weiß dass in Bonn ein Polizist in einer Loge sitzt.
In der Hagener Loge ein Arbeitsloser. wie passt das mit deiner Äusserung zusammen?
gruß strolch


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

30.01.2009 um 22:54
Ausnahmen bestätigen die Regel... der Größte teil besteht trotzdem aus mehr oder weniger "gehobenen" Personen. Das ist eben so.


1x zitiertmelden

Freimaurer

30.01.2009 um 22:56
Zitat von De.ja.vuDe.ja.vu schrieb:Die FM ist eine weltweit vernetzte Bruderschaft, sicherlich wäre eine Verschwörung gegen die Menschheit möglich, also tu nicht so!
@De.ja.vu
Die Freimaurerbünde der verschiedenen Länder haben zwar untereinander Kontakt, aber in jedem Land wird etwas anders praktiziert. Also Landesspeziefische unterschiede die der Kultur entsprechen. Die Freimaurerei ist zu Individuell um alle unter einen Hut zu halten. Das wurde schon mehrmals versucht aber nie wirklich geschafft. wie also soll sie dann laut deiner Äusserung eine "Verschwörung" betreiben?.
wenn dann bitte mit konkreten Daten und Fakten die deine Äusserung untermauern
Danke


Anzeige

1x zitiertmelden