Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

12.12.2008 um 22:59
Mein obiger text auch auf dein post
Zitat von Johnny_XJohnny_X schrieb:dann wusste Gott nicht was er tat, als er seinen Sohn kreuzigen liess, und sein Sohn starb somit umsonst, wenn er nicht das Lamm ist.
bezogen. ;-)

Anzeige
melden

Freimaurer

12.12.2008 um 23:16
Zitat von der_ersteder_erste schrieb:... haltet ihr es für denkbar, dass "helle geister" wie goethe, lessing, shakespeare, ... vielleicht mal kurz -zu lebzeiten schon- "im osten" waren?
Hi der_erste
Das was du da ansprichst hat natürlich etwas für sich, wenn auch etwas weit her geholt.
Du mußt die Zeit damals als ganzes betrachten.
Es war die Zeit der Aufklährung, wie immer das jeder für sich deuten mag.
Das da im Denken der Einzelnen quasi Quantensprünge vollbracht wurden, nur normal.
Aus heutiger sicht wirkt das Ganze manchmal etwas weit um die Ecke gedacht von den werten Herren, aber damals war es halt etwas neues, etwas unbekanntes halt Revelutionär. da hat sicher keine Nahtoderfahrung zu beigetragen. man wollte sich nur von "Gott" von der allgemeinen Lehre abnabeln.
Gruß strolch


melden

Freimaurer

13.12.2008 um 22:16
Welche Internetauftritte der Freimaurer gefallen euch am besten?

Interessiert mich gerade, weil richtig gute Logenauftritte sind schwer zu finden...


melden

Freimaurer

13.12.2008 um 22:22
@protagoras


Wenn nun demnächst die Frage folgt, welchen freimaurerischen Haarschnitt man bevorzugen sollte, mache ich den Thread dicht!

Unter "Informationen", hier über dieser Threadseite, findest du sämtliche Links, die je in diesen Thread gestellt wurden. Die "besten" Seiten sind auf jeden Fall dort auch zu finden...;)


melden

Freimaurer

14.12.2008 um 13:55
@schmitz

mit verlaub, eine "dümmere" antwort auf eine neutrale frage hätte ich nicht erwarten können.

es interessiert mich natürlich, weil ich keine logenauftritte kenne, die wirklich gut sind. über google wählt man zumeist die ersten treffer und diese sind höchstens durchschnittlich.

und zur drohung: dann mach den thread doch dicht!

oder stelle eine gliederung ein, welche themen den moderatoren genehm zur diskussion sind.


melden

Freimaurer

14.12.2008 um 14:01
@protagoras


Ebenfalls mit Verlaub, was ist denn "richtig gut", -reden wir da über die technische Umsetzung, die Farbgebung, die Inhalte, oder vielleicht eine "Geschmackssache"?

Meine zugegeben etwas "plumpe" Feststellung war also gar nicht "dümmlich", zumindest nicht mehr und nicht weniger, als deine jetzige Reaktion, welche offensichtlich immer noch zu kurzsichtig ausgefallen ist um zu erkennen, dass ich mit dem Hinweis auf die Linksammlung unter "Informationen" deine Frage bereits wesentlich sachlicher beantwortet habe, als du sie gestellt hast!


melden

Freimaurer

14.12.2008 um 17:27
Protagoras meint einen Auftritt mit viel Klickibunti,Flashburst und einem Donnerhall und gregorianischen Chorälen zur Begrüssung


1x zitiertmelden

Freimaurer

15.12.2008 um 09:41
Zitat von WarheadWarhead schrieb:gregorianischen Chorälen
Den wird er bei uns FM nicht finden. :)


melden

Freimaurer

15.12.2008 um 22:30
Gutes Video "Das Christentum-Freimaurer und Pyramiden".

Anscheinend gehts bei der ganzen sache Kirche VS Freimaurer um den alten Kampf zwischen der antiken ägyptischen religion und der Kirche.

https://www.youtube.com/watch?v=C-x5JmN7NDM


melden

Freimaurer

16.12.2008 um 00:49
Anscheinend lässt du dich von deiner Fantasie mal wieder treiben, Bonesman.

Um auf deinen interessanten youtube Film einzugehen.

Seid jeher haben Obelisken eine besondere Bedeutung, allein schon durch die sinnbildlichen " steingewordenen Strahlen des Sonnengottes (Re)" in Ägypten. Das diese Symbolik auch von nachfolgenden Kulturen, in welcher Form auch immer, übernommen wurden ist logisch nachvollziehbar.

Das die Freimaurer des 18. jahrhunderts wie auch Viele andere "Nichtfreimaurer". der Ägyptischen Mystik und dem geheimnisvollen, damals zum Großen Teil noch unbekannten, um die Pyramiden herum, nach hingen ist geschichtlich verbrieft.
Das die damaligen Freimaurer zu ihrer Zeit starken esoterischen Einflüssen ausgesetzt waren ebenfalls. auch dass etliches aus dieser Mystik, anhand von Symbolen in die Freimaurerei aufnahme fand. Also nichts neues.
Das gnostische Einflüsse, wie auch aus der Kaballa vorhanden sind ebenfalls.

Es gibt keinen einzigen Beweis das Napoleon Freimaurer war, noch das er Ambitionen hatte diesen beizutreten. An der französische Revolution hatte ohne Zweifel viele Freimaurer ihre Teilhabe, aber eben nicht die Freimaurerei.

Das die Anfänge der amerikanischen Geschichte geprägt ist durch freimaurerisches denken ist lange bekannt und hat nichts mit "kirchlichen Hintergrund" zu tun. Die Initiatoren und Gründer der USA hatten seiner Zeit mit der neuen Weltordnung die Demoktratie als Vision. Keinesfalls einen Staat ala freimaurerischer Herrschaft vor Augen. Hätten sie diesen Hintergrund gehabt, wäre Amerika heute ein solcher Staat.

Und nun zu deinem denken; Kirche und Freimaurer.
Aus meinem Blog

Ein kleiner Abriss Kirche / Freimaurer:

Die Geschichte aus heutiger sicht, zeigt eindeutig die Abneigung der vorrangig Katholischen Kirche, gegen die innere Philosophie der Freimaurerei.
Der Kampf der Katholischen Kirche gegen die Freimaurerei hat ihren Anfang in Italien .
Am 25.Juni 1737 knapp zwei Jahre nach der Gründung der ersten Loge in Rom Versammelten sich in einer Konferenz, die durch die; sacra Congregatio Inquisitionis (siehe Fußnote), veranlasst wurde, die Leiter der drei päpstlichen Kanzleien.

In einer damaligen in Berlin erscheinenden Zeitung ( Vossische Zeitung vom 30 Juni 1737 Nr. 85) wurde auf das Ergebnis dieser Konferenz eingegangen;


“ Das heilige Amt der dasigen Inquisition, bei welchem die errichtete Gesellschaft der Frei- Mäurer denunciiert worden, habe geurteilt, daß darunter ein heimlicher Molinismus (siehe Fußnote) oder Quietismus verborgen seyn müsse. Man habe auch bereits die gerichtliche Verfolgung wider diese Brüderschaft angefangen und verschiedene Personen in Verhafft genommen, ob man gleich große Ursache zu zweifeln hat, daß ihre Grund- Sätze mit einigen Erleuchtungen und hohen Betrachtungen, welche bei dem Molinisimo und Quetismo zu finden, selten in Vergleich zu stellen seyn.“


Am 28. April 1738 erließ Papst Clemens XII. die erste Bulle gegen die Freimaurerei, die mit den Worten bekann “In eminenti apostolatus specula“
Der Ton dieser Bulle war sehr scharf und richtet sich gegen die entstandenen Logen, deren Anwachsen und Verbreitung aus Sicht des Papstes eine Gefahr darstellte. Die Entwicklung dieser vermeintlichen „Geheimbünde“ müsse unterbunden werden, um die katholische Welt vor den damit verbundenen Risiken oder gar ihrer Zerstörung zu bewahren.
Clemens XII. mahnte an, dass es ein Verbrechen wider der Natur sei, wenn sich diese vermeintlichen „Sekten“ verbreiten würden, schließlich hielten sie sich angeblich vor der Öffentlichkeit versteckt und wenn sie keinem weh täten, würden sie nicht so das Licht hassen. Dieses sei auch der Grund, warum diese Gesellschaften in mehreren Staaten längst verboten und verbannt worden seien. Nach internen Beratungen und aufgrund seiner apostolischen Macht habe er beschlossen, diese Gesellschaften zu verurteilen und zu verbieten.
In diesem Schreiben wurden vor allem fünf Punkte aufgezählt, die dieses Verbot begründeten:

1.Der Anstoß an der religiösen Toleranz der Freimaurerei, der die Aufnahme von
„Menschen aller Religionen und Sekten“ erlaubte;
2.Das unverbrüchliche Stillschweigen;
3.Dass diese geheime Gesellschaft die Ruhe des Gemeinwesens störe;
4.Dass die Freimaurerei der Häresie verdächtigt sei und
5.„aus anderen der Kirche bekannten, gerechten Ursachen“


Das danach In vielen Staaten, Verfolgung und Verbot der Freimaurerei ihren Anfang nahm uns Streckenweise einer Hexenverfolgung ähnelte, brauche ich nicht weiter zu erwähnen. In den nachfolgenden Jahrhunderten folgten viele päpstliche Bullen gegen die Freimaurerei nach.

Gruß strolch


1x zitiertmelden

Freimaurer

16.12.2008 um 10:08
Wir müssen auch immer wieder das schlechte Gewissen der römisch-katholischen Kirche in Wallung bringen.... kein Wunder, dass Sie uns hasst. :D

Seit 1889 blickt denn auch in Rom eine Statue Giordano Bruno´s in Richtung des Vatikan; errichtet von namhaften Freimaurern.


1x zitiertmelden

Freimaurer

16.12.2008 um 21:44
Zitat von Lazarus2000Lazarus2000 schrieb:Seit 1889 blickt denn auch in Rom eine Statue Giordano Bruno´s in Richtung des Vatikan; errichtet von namhaften Freimaurern.
Vielleicht hat es ja ein weinig zum Dialog zwischen Kirche und Freimaurerei beigetragen ;)
Die Mauer ist die letzten Jahre doch um einiges Aufgeweicht.


melden

Freimaurer

17.12.2008 um 02:55
Goethe war Hochgradfreimaurer und distanzierte sich von diesen negativen Gedanken...

...er selbst verstand sich als Faust, der Satan widerstand...

Wer goethes Faust versteht, der weiß, dass der Versuch der Weltherrschaft (NWO) in die Hose gehen wird...

Schlüsselsatz: (Ich bin) "Ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft."


1x zitiertmelden

Freimaurer

17.12.2008 um 03:08
@Justus08

Goethe ließ sich wegen seiner vielfältigen Verpflichtungen 1812 durch ein Gesuch an den Meister vom Stuhl, vom Besuch der Loge und der Tempelarbeit freistellen, da er kein schlechtes Beispiel abgeben wollte, wenn er den Veranstaltungen fernbliebe.

Er hat der Freimaurerei letztlich nie den Rücken zugekehrt und wurde auch mit allen Ehren in freimaurerischer Weise bestattet.

Somit ist deine weitere Aussage hinfällig.

Faust ist natürlich dennoch ein Meisterwerk!

;)


melden

Freimaurer

17.12.2008 um 04:00
@schmitz

Ist es denn möglich die Hochgradfreimauerei freiwillig zu verlassen bei Nichtgefallen ohne Schaden zu nehmen?

Goethe hat wohl erst spät den Satan erkannt... ;D


melden

Freimaurer

17.12.2008 um 09:50
@Justus08
Möglich? Mit Sicherheit.
Warum es trotzdem nur selten geschieht? Wir sind ein Lebensbund, d.h. es sind ohnehin nur wenige, die irgendwann ihre Mitgliedschaft beenden (die meisten dann aus gesundheitlichen Gründen).

Desweiteren musst Du zwischen den unterschiedlichen Hochgradsystemen unterscheiden. Die Brüder von der Großen Landesloge von Deutschland (FO) und die der Großen Nationalmutterloge zu den Drei Weltkugeln (3WK) haben ihr eigenes "eingebautes" Hochgradsystem. (Insgesamt 10 Grade beim FO und 7 bei den 3WK). Und von den Brüdern in den AFAM-Logen gehen ohnehin die wenigsten in ein Hochgradsystem. In meiner Loge sind es 2 von 30! Es mag Logen geben, wo der Anteil höher ist, aber faktisch sind die Brüder in den sogenannten Hochgraden die Absolute Minderheit. Aber wer sich entscheidet in ihnen arbeiten zu wollen, der tut das meistens bewusst und nach langer Zeit reiflicher Überlegung. Weshalb auch nur wenige ihnen hinterher den Rücken kehren. Aber möglich ist es. Jederzeit und ohne Schaden zu nehmen. (Was auch immer Du darunter verstehst. Wir sind keine Gruppe die ihre Mitglieder unter Druck setzt. Brüderlichkeit funktioniert nur freiwillig, nicht durch Zwang!)

Im Übrigen finde ich Deine Interpretation von Goethes Worten interessant. Mir ist nur nicht klar, wie Du daraus einen Kontext zur NWO herstellst. Mal ganz abgesehen mal davon, dass der Begriff NWO erst zu Beginn dieses Jahrhunderts populär wurde und der Faust schon 1808 entstanden ist (lassen wir den Urfaust mal außen vor).

Ich habe Goethes Worte bisher immer so interpretiert, dass bei allen bipolaren Wertungen das eine ohne das andere nicht existieren kann. Nichts kann Gut sein, wenn es nicht Schlechtes gibt. Erst durch die Differenzierung vom Schlechten (oder Bösen) wird das Gute gut.

Woher hast Du übrigens die Information Goethe wäre Hochgradmaurer gewesen?


melden

Freimaurer

17.12.2008 um 11:56
Man(n) verläßt das Hochgradsysthem nicht; allenfalls wird man inaktiv! Oder stribt!


melden

Freimaurer

17.12.2008 um 12:00
"Oder stribt!"

Wetten, daß das wieder mißverstanden wird. :D


melden

Freimaurer

17.12.2008 um 15:11
@algabal

Mir ist nur nicht klar, wie Du daraus einen Kontext zur NWO herstellst. Mal ganz abgesehen mal davon, dass der Begriff NWO erst zu Beginn dieses Jahrhunderts populär wurde und der Faust schon 1808 entstanden ist (lassen wir den Urfaust mal außen vor).

Es ist doch kein Geheimnis was seit Jahrhunderten angestrebt wird! (siehe z.B. Franz. Revolution)...

...natürlich nannten sie es wohl nicht NWO... :D


Bist du selbst Hochgradfreimaurer oder wo befindest du dich gegenwärtig?


melden

Freimaurer

17.12.2008 um 16:04
@Lufton

Upps, falslches Knöpfchen! Mein Wort war an dich gerrichtet, lieber Lufton!


Anzeige

melden