Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Erde ist eine Scheibe!

397 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Statistik, Scheibe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Erde ist eine Scheibe!

11.04.2014 um 11:44
@lernender
Zitat von lernenderlernender schrieb:Warum Menschen manchmal so sind, kann ich nicht wirklich verstehen. Dabei sind diejenigen, die sowas glauben nicht gerade Idioten, sondern ganz normale Menschen.
Wenn Du es nicht wirklich verstehen kannst, liegt es dann an der Unverständlichkeit der Sache an sich oder an Dir, der Du es halt noch nicht so ganz verstanden hast?

Wenn eine Weltanschauung/Philosophie/Religion nicht nur von Dummen/Idioten vertreten wird, ist es dann vielleicht nur dumm/idiotisch anzunehmen, daß eine Weltanschauung/Philosophie/Religion nur für Dumme/Idioten wäre?

Wir werten schnell mal ab, was nicht unser Standpunkt ist, in dem Maße, wie er unserem Standpunkte widerspricht / mit unserem nicht kompatibel ist, oder in dem Maße, wie wir ihn nicht verstehen. Geht sicher allen Menschen so, mehr oder weniger stark ausgeprägt. Aber wir müssen da ja nicht stehen bleiben.

Da sind wir alle @lernende.

Anzeige
melden

Die Erde ist eine Scheibe!

11.04.2014 um 12:32
@perttivalkonen
Deine Frage habe ich eigentlich beantwortet: Ich verstehe nicht, warum Menschen Religion wörtlich nehmen und Wissen ignorieren. Die Existenz eines Schöpfers hat zwar niemand widerlegt, aber, dass die Erde eine Scheibe ist, schon. Ist das besser ausgedrückt?

Allerdings habe ich Zweifel, ob alles immer stimmt, was uns so an Studien vorgesetzt wird.


melden

Die Erde ist eine Scheibe!

11.04.2014 um 12:33
Ach, von Scheibenglaubern hast Du gesprochen und gesagt, daß das doch normale Menschen seien?


1x zitiertmelden

Die Erde ist eine Scheibe!

11.04.2014 um 14:07
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ach, von Scheibenglaubern hast Du gesprochen und gesagt, daß das doch normale Menschen seien?
ein wenig überrascht hat mich auf der wiki Seite, das z.b. Hildegard von Bingen eine Kugelförmige Erde vertreten haben soll.


melden

Die Erde ist eine Scheibe!

11.04.2014 um 15:21
@fritzchen1
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb am 27.07.2007:Text
04 23380 barbarossa zepter kone

Weißt Du, was Kaiser Barbarossa da in seiner Hand hält? Das ist der sogenannte Reichsapfel, zusammen mit dem Zepter die Reichsinsignien des Kaisers des Heiligen Römischen Reiches deutscher Nation. Es handelt sich um eine Kugel mit aufgesetzem Kreuz; zumeist überziehen Bänder die Kugel, eine quer und bis mehrere längs. Ursprünglich war es wahrscheinlich nur ein Längsband.

Diese Kugel stellt die Erde dar. Die Bänder unterteilen die Erde in vier Weltgegenden, was auf die antike griechische Spekulation zurückgeht, wonach die Kugelerde laut antiker Erdumfangsberechnung so groß ist, daß die gesamte bekannte Welt vom Atlantik bis Indien und von "Hyperboräa" bis Äthiopien nur eines dieser Erdviertel abdeckt. Für den christlichen Kaiser des christlichen Abendlands ist Christus der Pantokrator, der Allherrscher, der als "wahrer Herr" über den gesamten Erdkreis herrscht, wofür der Kaiser quasi nur sein weltlicher Stellvertreter ist (wie der Papst der geistliche Stellvertreter). Daher das Kreuz auf der Weltkugel.

Ursprünglich war es sogar erst mal eine Insignie Christi! Wenn Christus als Pantokrator dargestellt wird oder als Salvator Mundi (Heiland / Erretter der Welt), dann thront er entweder über der Welt, oder er hält die Welt in seiner Hand. Und zwar als Kugel. Und dann oft mit einem, mit seinem Kreuz oben drauf. Eben deswegen übernahmen christliche Herrscher (nicht nur der Kaiser) dieses Symbol als Zeichen, der irdische Stellvertreter und Ausführende für die "Herrschaft des Kreuzes über die Welt" zu sein.

Wie Du siehst, war die Kugelgestalt der Erde im Christentum ab der Spätantike nicht nur bekannt, sondern auch so weit akzeptiert, daß es selbstverständlich war, die Kugelform der Erde sogar in Heiligen Bildern darzustellen. Es gibt auch Darstellungen der Erde, die eine Scheibe darstellen könnten, etwa wenn der Pantokrator auf dem Thron über ner kreisförmigen Erde thront. Doch ist da nicht klar, ob die Erde nun als Scheibe oder als Kugel dargestellt ist, beides wäre möglich. Bei der Kugel in der Hand hingegen ist es mal sicher: es gibt keine Darstellung von Christus als "Kellner Mundi", also mit nem flachen kreisförmigen Tablett in der Hand, auf dem ein einzelner "Cocktail in Kreuzform" steht.

Bis in die Neuzeit hinein gab es Menschen, und pro Generation sicher nicht nur einen oder tausend, die sich eine scheibenförmige Erde dachten. Auch prominente Kirchenobere. Aber es gab nie eine offizielle Kirchenlehre von einer flachen Welt, und es gab auch keinerlei Verfolgung oder "Belächelung" von Kugelgläubigen oder so. Vielmehr war die Kugel immer eine Option, eher die bevorzugte.

Wir sind in vielen unserer Vorstellungen vom Mittelalter durch die Aufklärung geprägt. Die Aufklärung hat es immer wieder so dargestellt und verdankt auch ihren Namen daher, daß das Mittelalter finster war und die Neuzeit nun endlich dem Menschen den Tag bringt, und "jetzt gerade" bricht der Morgen an, der Himmel "klärt sich auf", wird also hell und immer heller. Die Menschen werden klug und wissend und lösen sich damit aus ihren Fesseln. Früher hingegen mußte es eben finster und abergläubisch und unwissend gewesen sein. Deswegen entstand der Mythos vom finsteren Mittelalter, von der wissenvernichtenden Kirche und der Lehre und allgemeinen Verbreitung des Scheibenerdenglaubens. Forscher, die mit diesem Mythos im 20.Jh. aufgeräumt haben, stießen daher tatsächlich bei ihren Recherchen immer wieder auf bedeutende Menschen der Aufklärung als mutmaßliche Urheber, zumindest als Verbreiter dieses Mythos.

Pertti


1x zitiertmelden

Die Erde ist eine Scheibe!

11.04.2014 um 16:41
@perttivalkonen
die Urbane Legende, dass das im Mittelalter geglaubt wurde vermutlich nur fehlinterprätiert, denn die meisten Leute damals waren wirklich so ungebildet, dass sie jeden Blödsinn glaubten, den sich ein Anderer ausgedacht hat. Einschließlich einer Scheibenwelt. Ist ja auch naheligende, wenn man den Horizont so betrachtet. Das heißt aber nicht, dass es halt alle glaubeten, weil es doch einige sehr sehr gebildete Leute auch gab, die bessere Einblicke hatten, nur gab es auch keine Möglichkeiten der Massenkommunikation, wie heute, und so blieb es dabei, dass das Mittelalter im groß davon überzeugt war, die Erde sei flach^^


1x verlinktmelden

Die Erde ist eine Scheibe!

11.04.2014 um 17:34
die meisten Leute damals waren wirklich so ungebildet, dass jeden Blödsinn glaubten
Und das weißt Du woher?

Und wenn die schon jedem alles glauben, was der ihnen erzählt, wieso habense dann nicht an die Kugelerde geglaubt? Weil die, die von der Kugelerde wußten, keine Kommunikationsmittel hatten und nur wenige erreichten? Heißt das dann also, daß die, die von der flachen Erde erzählten, iel mehr Leute erreichten und also diese Kommunikationsmittel hatten?

Nachher sitztr Du auch nur einem Mythos der Aufklärung auf.


2x zitiertmelden

Die Erde ist eine Scheibe!

11.04.2014 um 17:39
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:die meisten Leute damals waren wirklich so ungebildet, dass jeden Blödsinn glaubten
Eine fatale Parallelität zur Gegenwart. ;)


melden

Die Erde ist eine Scheibe!

11.04.2014 um 18:38
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Bis in die Neuzeit hinein gab es Menschen, und pro Generation sicher nicht nur einen oder tausend, die sich eine scheibenförmige Erde dachten. Auch prominente Kirchenobere.
Das Waterloo erlebte die Kirche auch erst mit Galileo Galilei. Der die "Scheibe" aus dem Zentrum nahm.


melden

Die Erde ist eine Scheibe!

11.04.2014 um 19:00
Was für ein Waterloo erlebte die Kirche denn mit Galilei?

Kleiner Hinweis, bevor Du antwortest:

zu Galilei gibts auch wieder einen Mythos aus der Aufklärung.

Lesevorschlag: Gerhard Prause "Niemand hat Kolumbus ausgelacht. Fälschungen und Legenden der Geschichte richtiggestellt". Erschienen 1966, wurde mehrfach wieder aufgelegt, gibts noch antiquarisch.

Galileis Forschungen und Thesen fanden gerade unter der Römischen Kurie Interessierte, Gönner und Befürworter; Skepsis schlug ihm von seinen nichtkirchlichen Kollegen entgegen. Ja Galilei wurde von seinem Gönner-Kardinal ermuntert, weiterzuforschen. Das Problem war, daß Galilei die neue Erkenntnis eine Wahrheit nannte. Er wurde aufgefordert, nur von Hypothese/Theorie zu sprechen, aber er blieb bei dem Wahrheitsbegriff. Daß dies wissenschaftlich daneben war von Galilei, ist die eine Seite. Die andere, entscheidende war, daß die Kirche damals nicht nur das Recht beanspruchte, als einzige Wahrheit verkünden zu können und zu dürfen, sondern daß Christen, die dies unautorisiert ebenfalls taten, Ärger zu befürchten hatten. Nicht wegen des Inhalts seiner Forschung, sondern wegen des Wahrheitsanspruchs kam es zum Konflikt, und so ließ die Kirche ihn abschwören, leider auch gleich dem Inhalte seiner "Wahrheit".

Pertti


1x zitiertmelden

Die Erde ist eine Scheibe!

11.04.2014 um 19:14
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb: Er wurde aufgefordert, nur von Hypothese/Theorie zu sprechen
"Die Behauptung, der zufolge er beim Verlassen des Gerichtssaals gemurmelt haben soll, „Eppur si muove“ (und sie [die Erde] bewegt sich doch), ist historisch nicht belegt und äußerst unwahrscheinlich."

hört sich für mich etwas anders an.


melden

Die Erde ist eine Scheibe!

11.04.2014 um 19:40
@fritzchen1

Ich habe mal gelesen, dass er in wirklich gemurmelt hat: "Bringt mich nach Hause, ich habe Durst".

Kann ich mir besser vorstellen, auch wenn es natürlich eben so wenig belegt ist.


1x zitiertmelden

Die Erde ist eine Scheibe!

11.04.2014 um 19:47
Zitat von bwimdwbwimdw schrieb:Ich habe mal gelesen, dass er in wirklich gemurmelt hat: "Bringt mich nach Hause, ich habe Durst".
Das beweist mir das sich das Menschliche Gehirn häufiger mit Essen,Trinken und dem Zuhause beschäftigt, als ich gedacht habe.


melden

Die Erde ist eine Scheibe!

11.04.2014 um 21:07
Das ist halt so mit den großen Zitaten und Bildern der Geschichte. Die meisten haben wahrscheinlich nie so stattgefunden oder wurden nachgestellt.
Archimedes hat bestimmt zuerst auch gesagt: "Ach nee der boden wird ja ganz nass."


melden

Die Erde ist eine Scheibe!

11.04.2014 um 22:15
woraus ist aus diesen versen eine scheibe abzuleiten?

ich komme da nur auf eine kugel:

(Sprüche 8:27) . . .Als er die Himmel bereitete, war ich da; als er einen Kreis über der Fläche der Wassertiefe festsetzte,


(Jesaja 40:22) 22 Da ist EINER, der über dem Kreis der Erde wohnt, deren Bewohner wie Grashüpfer sind, ER, der die Himmel ausspannt wie einen feinen Flor, der sie ausbreitet wie ein Zelt, um darin zu wohnen, 

(Hiob 26:10) . . .Er hat einen Kreis beschrieben auf der Fläche der Wasser, Bis dahin, wo das Licht in Finsternis endet.

wenn die erde eine scheibe sein sollte , dann gäbe es keine kreisförmige krümmung auf der wasseroberfläche.
so dumm wie hier einige meinen hat das die bibel nicht dargestellt . dass es einige kirchenvertreter gab ,die das modell einer scheibe vertraten ist mir indes völlig egal .


1x zitiertmelden

Die Erde ist eine Scheibe!

11.04.2014 um 22:44
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:(Sprüche 8:27) . . .Als er die Himmel bereitete, war ich da; als er einen Kreis über der Fläche der Wassertiefe festsetzte
Klingt nicht nach ner Kugel. Gibt glaub ich auch keinen Ozean mit Oberfläche im Universum, über dem unser Planet hängt / schwebt. Gibt ja nicht mal oben und unten im All.


melden

Die Erde ist eine Scheibe!

12.04.2014 um 14:58
@perttivalkonen
Doch ich denke damit meinen sie die Kugel. Und das würde ich auch als nicht Christ sagen.


melden

Die Erde ist eine Scheibe!

12.04.2014 um 16:16
@Holdings
Einen Kreis über einer Wasserfläche setzen meint eine Kugelwelt? Wie das?


melden

Die Erde ist eine Scheibe!

12.04.2014 um 16:51
Im hebräischen Text von Sprüche8,27 steht für "Kreis" die Vokabel "chug". Sie ist eine Ableitung, eine Substantivierung, gebildet aus dem Verb chwg. Ein vergleichbares Verb mit diesen drei Mitlauten kommt auch in anderen semitischen Sprachen vor. Im Syrischen heißt es "umlaufen", "umkreisen", im jüngeren Aramäischen "einen Kreis ziehen". Neben der Bildung chug gibt es im Hebräischen noch die Ableitung "mechuga".

Das Verb steht in der Bibel nur einmal, und zwar in Hiob26,10
Eine Schranke hat er als Kreis über der Fläche der Wasser gezogen bis zum äussersten Ende von Licht und Finsternis.
Das Wort chug kommt neben Sprüche8,27 noch vor inJesaja40,22
[Er ist es,] der da thront über dem Kreis der Erde, dass ihre Bewohner wie Heuschrecken [erscheinen], der die Himmel ausspannt wie einen Schleier und ihn ausbreitet wie ein Zelt zum Wohnen
und Hiob22,14
Die Wolken sind ihm ein Versteck, dass er nichts sieht, und am Kreis des Himmels wandelt er.
Auch mechuga kommt nur einmal vor, und zwar in Jesaja44,13
Der Handwerker in Holz spannt die Schnur, zeichnet es mit dem Stift vor, führt es mit den Schnitzmessern aus und umreisst mit dem Zirkel.
Man ahnt es schon, es ist der Zirkel.

Interessanterweise findet sich selbst im letztgenannten Bibelvers noch ein Bezug zur Schöpfung und zum Schöpfer. Und so ist denn auch die "Wassertiefe" aus dem Vers Sprüche8,27 nicht irgendeine, sondern auf hebräisch die "tehom", also die Wassertiefe, über dessen Oberfläche "im Anfang" erst Finsternis lag und dann der Geist Gottes schwebte (erst und dann nur auf die Textabfolge bezogen). Damit befinden wir uns im Schöpfungsbericht, und genau dort wird das, was dann "Erde" genannt wird, erst aus jenen Wassern herausextrahiert. Nachzulesen im ersten Kapitel der Bibel, ganz am Anfang.

Liest man um die angegebenen Stellen noch etwas herum, stößt man auch noch auf Säulen des Himmels und darauf, daß der Himmel wie ein Zelt gespannt wurde. Und auf Oben und Unten, was es beim Weltall und einer Kugelerde gar nicht gibt. Kein Universum ist über einem Planeten, aber ein Himmelszelt ist über einer flachen Erde. Und Gott, so hofft da jemand, läuft nur den Kreisrand entlang und sieht von da hinten nicht, was mehr in den mittleren Bereichen der Erde so alles passiert.

Pertti


1x zitiertmelden

Die Erde ist eine Scheibe!

14.04.2014 um 06:48
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und das weißt Du woher?
aus der geschichtlichen Überlieferung. In der Spätantike und dem Frühmittelalter konnten selbst viele Adelige nicht lesen und schreiben, was ist erst mit dem Fußvolk
Und wenn die schon jedem alles glauben, was der ihnen erzählt, wieso habense dann nicht an die Kugelerde geglaubt? Weil die, die von der Kugelerde wußten, keine Kommunikationsmittel hatten und nur wenige erreichten? Heißt das dann also, daß die, die von der flachen Erde erzählten, iel mehr Leute erreichten und also diese Kommunikationsmittel hatten?
ich sagte doch schon, dass es ohne Hilfsmittel nicht so leicht ersichtlich ist, dass es sich um eine Kugel handelt, und wenn man den Horizont betrachtet kommt man sehr leicht auch/gerade als Leie auf den Gedanken, es handle sich um eine Scheibe. Völlig Schlüssig soweit..
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nachher sitztr Du auch nur einem Mythos der Aufklärung auf.
unwahrscheinlich. Das was ich gerade beschreibe ist plausibler


Anzeige

1x zitiertmelden