Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Erde ist eine Scheibe!

397 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Statistik, Scheibe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Erde ist eine Scheibe!

23.09.2014 um 15:58
@bofh

Aha, die gravitative Wechselwirkung zwischen Mond und Erde ist neuerdings keine Wechselwirkung. Gut zu wissen...
-.-

Wer Gravitationsbeschleunigung (m/s²) mit Kräften (Kp oder N) verwechselt, muss ganz von vorne beginnen.

Anzeige
melden

Die Erde ist eine Scheibe!

17.02.2022 um 07:12
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 12.04.2014:Auch mechuga kommt nur einmal vor, und zwar in Jesaja44,13
Der Handwerker in Holz spannt die Schnur, zeichnet es mit dem Stift vor, führt es mit den Schnitzmessern aus und umreisst mit dem Zirkel.
Man ahnt es schon, es ist der Zirkel.
Ich hab mechuga gegoogelt und diese Gegenposition von Ludwig Neidhart gefunden:
Als Gegenargument wird manchmal auf das von „Chug“ abgeleitete Nomen „Mechuga“ in Jes 44,13 hingewiesen (ein sog. „Hapax Legomenon“, d.h. ein nur ein einziges Mal in der Literatur vorkommendes Wort), was meist mit „Zirkel“ übersetzt wird;

wenn aber Mechuga „Zirkel“ heißt, sollte das Wort „Chug“ eher Kreis als Kugel bedeuten. Doch ist die Übersetzung „Zirkel“ in Jes 44,13 vom Kontext her unpassend:

Es geht hier um eine Schnitzfigur, die ein Handwerker herstellt, indem er zuerst eine
Schnur um einen Holzklotz legt, dann mit einem Stift nachzeichnet, dann mit Schnitzmessern die Figur schnitzt und am Ende die Mechuga anbringt.

Mit einem Zirkel kann man aber nach dem beschriebenen Vorgängen (d.h. nachdem die dreidimensionale Holzfigur bereits geschnitzt ist!) gar nichts mehr anfangen; in Anlehnung an die altgriechische Septuaginta-Übersetzung sollte man daher Mechuga als eine Schicht aus (Farbe und) Leim deuten, die man auf die fertige Holzfigur aufträgt und diese damit umhüllt.

So wäre Mechuga als „Umhüllung“ (eines dreidimensionalen Körpers durch eine aufgetragene Schicht) übersetzen, und dies stützt abermals die Vorstellung, dass Chug etwas Dreidimensionales ist, eben eine Kugel.
https://www.ludwig-neidhart.de/Downloads/BibelNaturwissenschaft.pdf

Wie bewertest du das?


3x zitiertmelden

Die Erde ist eine Scheibe!

17.02.2022 um 10:25
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Wie bewertest du das?
Das frage ich erst mal Dich.

Ein simples "oh, aber andere sehen es anders" ist kein Diskussionsbeitrag.Ein "XX sieht das anders, und das halte ich für einen überzeugenden Einwand, weil YY".


1x zitiertmelden

Die Erde ist eine Scheibe!

17.02.2022 um 11:40
Wow, endlich mal wieder ein niveauvoller Thread in dieser niveaulosen Rubrik. :D

Im Laufe der Jahre ist hier aber irgendwie die Struktur verloren gegangen, daher denke ich, ist es mal an der Zeit, dem Thread mit einer kurzen Zusammenfassung auf die Sprünge zu helfen, um eine anschließende lebhafte und wissenschaftlich geprägte Diskussion führen zu können.

Also, der TE hat den Thread vor fast 15 Jahren hier erstellt, weil er auf der Suche nach einem ganz bestimmten Beleg für seine Theorie einer flachen Erde war. Bei der Vielzahl von empirischen Belegen für diese Tatsache ist es natürlich nachvollziehbar, dass man da leicht den Überblick verlieren kann.

Und das es eine Tatsache ist, macht er bereits im Threadtitel deutlich: "Die Erde ist eine Scheibe!". Und um möglicherweise vereinzelt aufkommenden Zweifeln massiv entgegen wirken zu können, hat er sich nicht irgendeine 0815-Studie herausgesucht, sondern gleich eine der umfassendsten Untersuchungen, die es diesbezüglich je gegeben hat ... Die Befragung des amerikanischen Volkes.

Diese Studie belegt zweifelsfrei die besagte Theo des TE, denn so viele Mitglieder des wohl großartigsten Volkes der Erde können sich schließlich nicht irren.

Im Anschluss wird diese Art der Beweisführung von weiteren Usern noch mit weiteren Studien untermauert, nach denen Hitler nocht leben muss, Algerier zu den Asiaten zählen, Briten keine Ahnung von Geographie haben und alle Kühe lila wären. Sehr beeindruckend, und jede dieser Studien wäre sicher einen eigenen Thread wert, aber hier soll es ja primär nur um die Scheibenform der Erde gehen.

Nach fast 4 Jahren kam es dann zum ersehnten Durchbruch! Endlich ... nach Jahren der unermüdlichen Suche nach DEM Beweis war es soweit ... stolz wie Bolle präsentiert er der Welt seinen Fund:

DIE W-Akten (Willis Besserwisserseite)!

Doch was er fand war gar nicht das wonach er gesucht hatte! OMG!!! Er hatte sich geirrt! In diese Studie ging es gar nicht um die Flacherde, sondern um den Beweis, dass sich die Erde gar nicht um die Sonne dreht. Zugegeben, das ist auch wichtig, aber nun mal nicht das, was er finden wollte.

Was nun? Aufgeben? Auf gar keinen Fall!

Andere Belege mussten her, Ophra Winfrey, Wikileaks, ... doch die Kritiker ließen sich von nix überzeugen.

Dann endlich, am 02.04.2014 war es soweit. Ein User bringt es in seinem Beitrag auf den Punkt und zerstört damit jeglichen Restzweifel an der Flachheit unseres Planeten:
Die Erde ist eine Scheibe. Warum?
1. Es ist halt so. Wie kann es eigentlich anders sein?
2. Wenn man ca. 5 km westlich von Europa aufs Meer rausschwimmt, fällt man über den Rand der Platte und verbrennt (brutzel), wie ihr ja sicher wisst. ( Amerika ist selbstverständlich schon ein Teil der Hölle. )
3. Die NASA täuschte nur vor, dass Armstrong den Mond betreten hat. Das kann man natürlich nicht! Oder haben sie schon mal ein Poster betreten, das an ihrer Zimmerdecke hängt?
4. Jerusalem ist der Mittelpunkt der Erdscheibe. Wäre die Erde nun eine Kugel (das ist sie nicht), wäre der Mittelpunkt ja in der Kugel, und dort gibt es kein Jerusalem. Demnach muss die Erde also eine Scheibe sein.
5.Die Astronauten, die die Erde von oben aus sahen und sie für eine Kugel hielten (!!!!), wurden Zeuge eines psychologischen Phänomens: Paranoia. Davon abgesehen hat niemals ein Mensch die Scheibe in so etwas wie einen "Weltraum" verlassen( Das gibt es natürlich nicht, mein Gott!). Es handelt sich um ein geheimes, großes Komplott der Regierungen gegen uns, waahaaa!
6. siehe Punkt 1
7. Wenn man sich wie blöd in die Erde hineinbohrt, wird es bekanntlich irgendwann sehr warm. Das hat nichts mit dem runden, heißen Erdkern zu tun (Propaganda!) sondern damit, dass man sich der Hölle nähert, in der es natürlich sehr heiß ist. Beweis: Bohren Sie ruhig mal, Sie werden es sehen bzw. verbrennen.
8. Es wird oft von der sogenannten "Erdkrümmung" geredet - alles Schwachsinn. Zwar beteuern beispielsweise Bergsteiger, Zeugen ebendieser Krümmung der Erdoberfläche gewesen zu sein, doch dies wird hiermit dementiert. Basta.
9. Auch die Erdrotation als Kugel (das gibt es nicht) oder als Scheibe, ist völlig aus der Luft gegriffen, da die auf ihnen vorhandenen großen Hügel und Berge die Erde unförmig machen. Ein wichtiges Indiz, das bisher offenbar übersehen wurde! Die Erde würde bei einer Drehung aus den Fugen geraten und kaputt gehen. Man könnte sie dann nicht mehr reparieren.
10. Leute, die behaupten, die Welt umrundet zu haben, sind paranoid, ketzerisch und unglaubwürdig. Anhand dieser Charaktereigenschaften wird klar, das jede Aussage dieser Menschen ziemlich sicher paranoid, ketzerisch und unglaubwürdig ist und deshalb mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Lüge darstellt.
Ohne zu übertreiben kann man bei diesen 10 Beweisen hier wohl von der bedeutendsten Publikation seit den 10 Geboten sprechen. Im Grunde erübrigt sich damit jede weitere Diskussion, möchte man meinen. Aber die Faktenignoranz bei den Runderdlern scheint inzwischen von chronischer Natur zu sein, denn die Nörgelei will einfach nicht abreißen.

Nun kann nur noch einer helfen, Gott höchstselbst. Und Gott wendet sich wie zu erwarten war zunächst an das Lieblingsvolk seiner Schöpfung ... die Amerikaner, von denen einer weiteren Studie zufolge nur 8% an die Evolution glauben, was angesichts der erdrückenden Beweislast immer noch hoch ist, aber verglichen mit den rückständigen Europäern immer noch ein Top-Ergebnis darstellt.

Einige der Runderdler scheinen trotz gegenteiliger Meinung ihre argumentative Niederlage erkannt zu haben, und versuchen nun einen letzten Rest ihrer eh verlorenen Glaubwürdigkeit in eine ander Rubrik hinüber retten zu wollen. Doch diese kläglichen Versuche scheitern gnadenlos, ... der Thread bleibt wo er hingehört, hier in der "Wissenschaft". :)

Einer kam dann sogar noch auf die Idee, seine unhaltbaren Thesen in einem Kompromiss zu retten, indem er die Flachheit zwar bestätigte, aber zugleich Einstein die Schuld daran gab, dass sich wegen der neumodischen Raumkrümmung die Erdscheibe dieser Krümmung nur angepasst hat, und sich bis zur kugelform verbogen hat ... da muss man erst mal drauf kommen :D

Beitrag von Peter0167 (Seite 3)

Darauf folgten noch weitere Theorien (Donatform, Quaderform, ...), die aber allesamt nicht haltbar waren.

An dieser Stelle mache ich zunächst mal eine Pause, diese ganze Zusammenfasserei hat mich doch stärker mitgenommen, als zunächst gedacht. Vielleicht bringe ich es später auch noch zu Ende, wir können aber auch gleich zu einer wissenschaftlich geprägten Diskussion übergehen ... :)

Gibt es hier eigentlich immer noch bekennende Runderdler?


1x zitiertmelden

Die Erde ist eine Scheibe!

17.02.2022 um 12:28
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ein simples "oh, aber andere sehen es anders" ist kein Diskussionsbeitrag.
Ich weiß: mechûghah ist ein Hapax legomenon, es kommt nur einmal in der Bibel vor.

Und es soll ein Zirkel sein:
Sir. 43:1218 uses chûgh in describing the rainbow. Finally, in Isa. 44:13, mechûghah, a hapax legomena (a form used only once), means "a compass," i.e., that simple instrument people my age used to draw circles in high school geometry class
https://www.asa3.org/ASA/PSCF/2001/PSCF9-01Schneider.html
Zitat von BishamonBishamon schrieb:in Anlehnung an die altgriechische Septuaginta-Übersetzung sollte man daher Mechuga als eine Schicht aus
ich finde folgendes: in der Septuaginta wird chug immer mit Kreis oder Ring beschrieben
In the Septuagint (LXX), the translators render the nominal and verbal forms of chûgh in every case with the Greek gýros (noun),
https://www.nairaland.com/3174265/why-faith-bad/9
13 Der Handwerker in Holz spannt die Schnur, zeichnet es mit dem Stift vor, führt es mit den Schnitzmessern aus und umreißt mit dem Zirkel.
https://www.bibleserver.com/LUT.ELB/Jesaja44%2C13

Das hört sich an, als würde der Zirkel erst nach "führt es mit den Schnitzmessern aus" eingesetzt. Wobei ich nicht weiß, was das bedeutet. Eine kleine Kerbe? Schnitzarbeiten?

Holz mit Schnur ist doch schon eine Art Zirkel? Warum kommt dann noch einmal ein Zirkel zum Einsatz?


1x zitiertmelden

Die Erde ist eine Scheibe!

17.02.2022 um 16:39
@Peter0167 erst einmal vielen Dank für diese ausführliche Zusammenfassung. Das erspart es mir die ganzen Seiten durchzuarbeiten, was ich wahrscheinlich vor Aufregung gar nicht durchhalten würde, weil meine Beruhigungspillen alle sind.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Doch was er fand war gar nicht das wonach er gesucht hatte! OMG!!! Er hatte sich geirrt! In diese Studie ging es gar nicht um die Flacherde, sondern um den Beweis, dass sich die Erde gar nicht um die Sonne dreht. Zugegeben, das ist auch wichtig, aber nun mal nicht das, was er finden wollte.
Aber, aber, aber das ist doch schonmal die erste Hälfte vom Beweis. Tief in uns drin wissen wir doch alle das die Erde flach ist und eine winzig kleine Sonne über der Erde kreist. Der erste Teil ist damit beweisen. Dann kann es nur noch eine Frage von Tagen sein bis der zweite Teil, nämlich die Flachheit mancher Köpfe der Erde nachgewiesen wird.

Ich bin entsetzt, das dir diese Fauxpas unterlaufen ist, das nicht zu erkennen...


melden

Die Erde ist eine Scheibe!

17.02.2022 um 18:10
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Das hört sich an, als würde der Zirkel erst nach "führt es mit den Schnitzmessern aus" eingesetzt. Wobei ich nicht weiß, was das bedeutet. Eine kleine Kerbe? Schnitzarbeiten?

Holz mit Schnur ist doch schon eine Art Zirkel? Warum kommt dann noch einmal ein Zirkel zum Einsatz?
Meinst Du jetzt allen Ernstes, der Prophet beschreibt da einen konkreten vollständigen Arbeitsgang vom Ausgangsmaterial bis zur fertigen konkreten Götterstatue?

Jesaja40,19-20:
Der Kunsthandwerker giesst das Götterbild, der Goldschmied beschlägt es mit Gold und [mit] silbernen Ketten vom Goldschmied. Maulbeerholz [wählt er], ein Holz, das nicht fault. Er sucht sich einen geschickten Kunsthandwerker, um ein Götterbild aufzustellen, das nicht wackelt.
Jesaja41,6:
Und der Kunsthandwerker ermutigt den Goldschmied. Der mit dem Hammer glättet, [ermutigt] den, der auf den Amboss schlägt, und sagt von der Lötung: Sie ist gut. Und er befestigt es mit Nägeln, dass es nicht wackelt.
Klar sind Gießen und aus Holz herstellen (Kap. 40) Aktionen für zwei verschiedene Statuen, nicht für die selbe, und klar wäre es fraglich, erst zu löten und dann zu nageln (Kap. 41). Jesaja spricht da selbstverständlich nur von ein paar Beispielaktivitäten, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, Reihenfolge oder auch nur Zusammengehörigkeit für ein konkretes Götzenbild.


melden

Die Erde ist eine Scheibe!

18.02.2022 um 09:21
Sportlich, was hier so alles bis jetzt vorgetragen wurde. ^^

@Peter0167
Schöne Zusammenfassung.



Da es hier ohnehin gerade nicht ganz so ernst zugeht, möchte ich auch noch was halb-ernstes aber dennoch bedenkenswertes beitragen.

Erklär mir das mal einer, bitte.. Oo



273783197 124089360160734 16628069157199


2x zitiertmelden

Die Erde ist eine Scheibe!

18.02.2022 um 09:28
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Erklär mir das mal einer, bitte.. Oo
Schon mal was von Tankflugzeugen gehört? :D


melden

Die Erde ist eine Scheibe!

18.02.2022 um 09:34
@Peter0167
Natürlich. Ich bin unwürdig. :palm:


melden

Die Erde ist eine Scheibe!

18.02.2022 um 09:42
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Erklär mir das mal einer, bitte.
Gerne: Die Entfernung ist gar nicht so groß

main-qimg-4356034c7c7beefac4645299bf0679


https://www.quora.com/How-do-flat-earthers-explain-Pearl-Harbor


1x zitiertmelden

Die Erde ist eine Scheibe!

18.02.2022 um 09:52
@Bishamon
Aso .. wenn die Scheibe so aussehen soll, dann bin ich natürlich überzeugt. :)


melden

Die Erde ist eine Scheibe!

18.02.2022 um 09:56
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Gerne: Die Entfernung ist gar nicht so groß
Das Bild verstehe ich aber nicht: der grüne Pfeil zeigt doch auch in der Flacherdedarstellung eher auf Florida als auf Hawaii?


1x zitiertmelden
melden

Die Erde ist eine Scheibe!

18.02.2022 um 10:09
Immerhin muss man ja von Japan nach Hawaii den amerikanischen Kontinent überhaupt nicht überqueren. Die Route dürfte (fast) vollständig über dem Pazifik verlaufen.


melden

Die Erde ist eine Scheibe!

21.02.2022 um 18:14
@Bishamon
Zitat von BishamonBishamon schrieb am 17.02.2022:Ich hab mechuga gegoogelt und diese Gegenposition von Ludwig Neidhart gefunden:
Also unserem Mathe-Lehrer auf dem Gymnasium hat ein Stück Schnur mit einer Schlaufe für die Kreide dran genügt.
Nur einmal hat er einen "Riesen-Zirkel" mit gebracht.
Der hatte anstatt der Spitze 3 kleine Saugnäpfe.
Gruss caligae168


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Verschwörungen: Flache Erde
Verschwörungen, 13.052 Beiträge, am 15.04.2024 von martenot
kaltesfeuer am 07.01.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 658 659 660 661
13.052
am 15.04.2024 »
Verschwörungen: Können uns uralte Legenden vor Katastrophen warnen?
Verschwörungen, 24 Beiträge, am 14.05.2021 von RogerHouston
BluePain am 12.11.2011, Seite: 1 2
24
am 14.05.2021 »
Verschwörungen: Sonneneruptionstheorie
Verschwörungen, 28 Beiträge, am 29.12.2013 von erazor0
erazor0 am 29.12.2013, Seite: 1 2
28
am 29.12.2013 »
Verschwörungen: Dieter Broers und das Jahr 2012
Verschwörungen, 28 Beiträge, am 14.05.2012 von Varisha
JimmyWho am 07.05.2012, Seite: 1 2
28
am 14.05.2012 »
Verschwörungen: Kann die Erde explodieren?
Verschwörungen, 32 Beiträge, am 02.06.2011 von shamthe1nce
yothu am 25.03.2004, Seite: 1 2
32
am 02.06.2011 »