Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

21.12.2012 Ende Kali-Yuga

800 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012, Kali-yuga ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

21.12.2012 Ende Kali-Yuga

19.11.2009 um 03:29
@Genosis

5d? hab grad nen black out........was war das gleich nochmal?

Anzeige
melden

21.12.2012 Ende Kali-Yuga

19.11.2009 um 03:33
@sirius72

der bewusstseinssprung oder so

von der 3dimension in die 5te


melden

21.12.2012 Ende Kali-Yuga

19.11.2009 um 03:35
achso!!! ja stimmt ,das ist der grösste bullshit den ich je gehört habe


melden

21.12.2012 Ende Kali-Yuga

19.11.2009 um 05:29
@sirius72

Ich würde auch meinen das es eigentlich purer Mist ist, ausser das der Mayakalender wirklich exakt ist. Sie konnten präzise Mond - und Sonnenfinsternisse vorausrechnen und wagten Prognosen bis zu einem Tag im Jahr 9898 unserer Zeitrechnung. Nach den Berechnungen der Maya ergaben 405 Mondumläufe 11960 Tage. Nach heutigen modernsten astronomischen Rechnungen sind es 11959,888 Tage, also nur der 0,112 Teil eines Tages weniger! Auch die Berechnung der Bahnen des Planeten Venus zeigen eine nur geringe Differenz zu heutigen Berechnungen.

Aber das problem an der ganzen Geschichte ist nicht ob Kali-Yuga eintreffen wird, es wird passieren, da bin ich schon sicher, aber nicht in einer Art Weltuntergang mit Apocalyptischen Katastrophen oder Aliens die uns abholen kommen oder ähnlichem Esotherikpropaganda, sondern einfach das Ende eines bestimmten Zeitalters was nun mal auch ein Ende ist wie das Ende eines Monats oder eines Jahres zum Beispiel, sondern das unser christlich-gregorianischer eingeführter Kalender nicht mit dem ersten Mayakalender, welcher 360Tage hatte, synchron verläuft.

Der christlich-gregorianische Kalender wurde einfach fiktiv von "0" bzw "1" bei Geburt Christi angesetzt wobei dies auch schwankt zwischen 4 v. chr. und 7 n. chr., und ohne astronomischen Hintergrund, obwohl ein Kalender eigentlich astronomisch ausgerichtet sein sollte. Der Kirche ist in ihrer Zeitrechnung auch erst nach 1500 Jahren aufgefallen das sich Weihnachten und Ostern durch die Präzision aufeinander zubewegen, weil die einfach ihre festlichkeiten auf den Keltischen Kalender gelegt haben ohne dessen wirklichen Inhalt zu kennen, also keinen astronomisch durchdachten Kern reingesetz haben.

Die Mayas hingegen sahen hauptsächlich die Venus, aber unter Einbeschluss des Mondes und der Sonne, als Beobachtungs- und Rechnungspunkt für ihren Kalender, ziehe dazu einfach den Venuskult den sie betrieben. Desweiteren haben die Maya eigentlich 2 verschiedene Kalender, einmal einen der im Jahr 360 Tage hat und dann einen mit 365,25 Tagen. Der erste hatte ungefähr, soweit unsere Wissenschaftler schätzen können vor zwischen 3350 und 3000 Jahren seinen Anfang, also vor etwa über 5000 Jahren von Heute aus gesehen. Damals hatte das Jahr 360 Tage und vor ungefähr ca. 750-600 v.Chr wurde aus diesem ein Jahr mit 365 Tagen laut der Mayas und der zweite Kalender mit 365,25 Tgaen wurde eingeführt. Das kann man auch an dem altägyptischen Kalender sehr gut sehen, der auch nur 360 Tage im Jahr hatte und zu seiner Zeit der Einführung genauso exakt auf den Mond, die Sonne und der Venus abgestimmt war wie auch Kalender der bronzezeitlichen Vorkulturen, die alle astronomisch abgestimmt waren aber ab einem bestimmten Punkt der Zeitrechnung nicht mehr hinhauten, also ab dem Datum 750 - 600 v. chr. rum. Der altägyptische Kalender war abgestimmt und man konnte zeitliche prognosen auf den Nil, desen auf die Ebbe und Flut hin, vorraussagnungen machen, aber ab dem ungefähren genannten Zeitpunkt wo die Mayas den zweiten Kalender mit 365,25 Tagen eingeführt hatten, versäumten die ägypter die Änderung und somit kam es mit der Vorraussagung der Überschwemmung vom Nil zu Ungenauigkeiten, d.h. die Vorraussagungen ihres alten Kalenders traffen nicht mehr ein.

Wie man sehen kann, waren die Maya doch etwas schlauer als die altägypter.

Die Schwierigkeit besteht nun darin, die Summe der Tage des alten Kalenders der Maya, die seit dem Nulldatum verflossen waren, mit dem christlich-gregorianischen Kalenders unserer Zeitrechnung in Beziehung zu bringen. Das Problem ist bis heute nicht vollständig gelöst den 360 Tage Zyklus mit dem heutigen Kalender richtig in Beziehung zu setzen. Es gibt zwei Ansätze, die nach ihren Begründern »Goodman-Martínez-Thompson-Korrelation« (11.16.0.0.0.) und »Spinden-Korrelation« (12.9.0.0.0.) genannt werden. Diese beiden sind nur ungefähre Hilfestellungen um die Chronologie der Mayas und der Azteken wage datieren zu können. Heute benutzt man allgemein die spätere Korrelation (Goodman-Martínez-Thompson), aber fraglich ist nicht nur diese, sondern auch beide Korrelazionen Überhaupt richtig sind.

Es naht ein Ende keine Frage, aber was für ein Ende, das ist die Frage, denn die Übersetzungen und Interpretation sind nicht alle gleich was dies anbelangt. Soweit ich weiss, soll nach diesem so gespannt erwartetem Ende, laut den Mayas und ein paar anderen alten Kulturen, die Goldene Zeit kommen und was damit gemeint ist weiss ich persönlich nicht und ich schätze auch kein anderer, auch nicht die Esos die laut was von Dimensionen und Frequenzen und so weiter propagieren...was vielleicht noch interessant wäe, ist das die Mayas auf ihre Götter warten und die Spanischen inquisitors damals für diese hielten, sie wollen den Göttern zu ehren Goldabgebaut haben welches diese wiederum wegschafften und versprachen wiederzukehren...

Sowas ähnliches kennt man ja auch von den Sumerern und ihren Annunakis...
Wer wohl diese Götter waren und ob sie wikrlich existierten und jemals wiederkehren werden? Steht alles in den Sternen geschrieben...


melden

21.12.2012 Ende Kali-Yuga

19.11.2009 um 16:26
@sacrum_lux

na endlich mal ne vernünftige und sinnvolle antwort........


melden

21.12.2012 Ende Kali-Yuga

23.11.2009 um 03:46
für alle die an den Maya-Kalender und 2012 glauben,
vielleicht bekommen wir das Ende der Welt gar nicht mit,
sondern erst unsere urenkel:

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-10747-2009-11-03.html


melden

21.12.2012 Ende Kali-Yuga

28.11.2009 um 21:59
Ihr wisst nicht worum es eigentlich im Leben geht ni-bi-ru könnte recht haben


melden

21.12.2012 Ende Kali-Yuga

30.11.2009 um 21:39
Dieser Thread ist pure UNTERHALTUNG :)
Soviel WIN hier, ich muss lachen wie schon lange nicht mehr :D


melden

21.12.2012 Ende Kali-Yuga

01.12.2009 um 15:54
Ich hab sowieso nie verstanden wieso genau der 21.12.2012?

Wenn die Erde untergeht dann aber am 21.12.2112 das ist doch logisch.
ABer da das dann niemanden mehr jucken würde weil sowieso die meisten tot wären, darum hat man das mal vorverlegt auf 2012.

Allerdings frage ich mich sowieso wer auf so eine blöde Idee kommt dass sich der Weltuntergang an Zahlenspielchen halten soll!?
Noch dazu von einem Kalender der von der Geburt von Jesus aus rechnet, welche aber nachweislich ca. 4-7 Jahre vorher stattgefunden hat.
Also hätten wir nun zumindest das Jahr 2013. Und ist was passiert?
Oder haben wir den Weltuntergang gar verpasst?
Wie oft geht schon die Welt unter..., und genau dann schaut man nicht hin, das ist wirklich tragisch...


melden

21.12.2012 Ende Kali-Yuga

21.12.2009 um 18:27
Was ist denn nun?


melden

21.12.2012 Ende Kali-Yuga

21.12.2009 um 19:20
@ni-bi-ru
du solltest mal ein buch schreiben sollte aber mit S beginnen damit man es neben Schwachsinn einordnen kann


melden

21.12.2012 Ende Kali-Yuga

25.12.2009 um 14:29
Ha Ha einfach zu geil mein freund erzählte mir von der seite und sagte ich sollte mich mal versuchen zu vertreten! um klarheit zu schaffen muste mich gleich annmelden!
schönen guten tag wenn ich mich kurz vorstellen darf...
ich bin 21j jung/alt und beschäftige mich schon seit ner ewigkeit um alles was der mensch glauben zu versucht!!!
vorne weg ich persönlich vertrete keine meinung ich habe mein glauben (nicht gott) sondern der an das was menschen halt zu glauben versuchen VERLOREN
ich bin eine art infokrieger.?! (wissenschaftlicher seits)
gehe sehr gern mit kritik um und versuch möglichst viel zu verstehn!!!
gut nun zum thema...

als ich vor jahren anfing mit dem ganzen (kram) stoß ich ebenfalls auf 2012 nun beschäftige mich schon etwa 2, 3 jahre mit dem datum! habe ne menger bücher videos internetseiten ect. mir reingezogen!

was ich in allgemeinheit feststellen konnte war...
zu. ni-bi-ru der disskussions leiter sie haben am anfang des threds einfach was reingestellt was ein normaler mensch der sich damit nicht beschäftigt ja nur belustigen kann als sie auf heftiegen wiederstand stoßen fingen sich auch noch an den Stammbaum zu erläutern bzw. zu posten wo ich mir dachte mhh wer soll das verstehn...zu versuchen!!!
sie haben wie ein buch in der mitte begonnen 1000 seiten weitergeblättert und wieder was geschrieben ich kann sie verstehn es ist nicht leicht!
aber an der oberfläche zu kratzen reicht bei diesen thema nicht

ich brauch jetz nicht annfangen euch das versuchen zu erklären oder euch zu bekehren
sage nur mal vorneweg was zu den esoterikern


ihr (glaubt) das thema sei totaler esoterik kram da liegt eigentlich falsch da das mit der 3. auf die 5.dimension nur krümel vom kuchen sind! klar die eso sind in fast jeder verschwörung vertreten!!! ---leider
aber eso sind sehr beschäftigt mit sinnlichen spirituellen plunder das hat nicht viel mit 2012 zu tun!
was ich noch dazu sagen möchte das ganze thema von den esoterikern für 2012 war schon alles für 2003 geplant 1998 oder so fingen sie an wie wir jetzt!!! nähres wenn ihr was davon wissen möchtet mir ne pn schreiben wenn das hier geht....?

was soll 2012 passieren und zu 2012 ich beschreibe in kurzform

1 die eso seite kennt ihr ja nun bereits wie ich schon las!
2 der mayer kalnender verbunden mit ner mengen katastrophen!
3 unsere sonne, erruptionen --- Katastrophen
4 unsere sonne, magnetstüme die unsere magnetfelder beeinflussen und somit sich die pole verschieben (garnich so abwegich)
5 3 weltkrig
6 planet x, sonne magnetfelder usw.
7 die alien kommen und sagn guten tag
8 new world order
und so weiter und so weiter...............

NIEMAND weiß es!!!! daran zu glauben ist irrelevant!!! es zu denken zu wissen ist irrelevant!!!

selbst die verschwörung 21.12.2012 ist eine verschwörung
-profite
-angst der bevölkerung
-kontrolle

so wer jetz noch fragen hat oder iregndwie mehr darüber wissen möchte nur zu!!!
ich persönlich vertrete keine dieser meinungen! ich denke zu wissen an nichts auf der welt zu glauben
Glauben ist nicht relevant...
ich hoffe es passiert was aber wäre nicht enttäuscht wenn nich!

NICHTS IST WAHR, ALLES IST ERLAUBT!!!

ps deutsche sprache schwere sprache...

mfg


2x zitiertmelden

21.12.2012 Ende Kali-Yuga

29.12.2009 um 18:01
Keine Angst vor Planet X

Will man sich dem Thema Nibiru wissenschaftlich nähern, muss man erstmal unterscheiden, ob es allgemein um die Suche nach unbekannten Himmelskörpern im Sonnensystem geht oder speziell um Nibiru. Schon seit dem 19. Jhdt. haben die Wissenschaftler intensiv nach Planeten im äußeren Sonnensystem gesucht. Damals untersuchte man die Abweichungen des Planeten Uranus von der vorhergesagten Bahn und glaubte, dafür wäre ein zusätzlicher Planet verantwortlich. Dieser Planet - Neptun - wurde tatsächlich entdeckt. Bis heute findet man in den äußeren Bereichen des Sonnensystems immer neue Himmelskörper - dabei handelt es sich aber um Asteroiden des Kuiper-Asteroidengürtels und nicht um Planeten oder gar Braune Zwerge!

Wie steht es aber nun mit Nibiru? Wenn man mal davon ausgeht, dass die Umlaufzeit von 3600 Jahren stimmt, dann müsste der Planet eine große Halbachse (also einen mittleren Abstand von der Sonne) von 234 Astronomischen Einheiten haben - er wäre 234mal weiter von der Sonne entfernt als die Erde. Ein Planet (selbst ein brauner Zwerg), der so weit von der Erde entfernt ist, kann getrost vernachlässigt werden. Er könnte keinen relevanten gravitativen Einfluss auf sie ausüben. Das stimmt aber nur, wenn die Bahn von Nibiru annähernd kreisförmig ist, so wie die der anderen Planeten. Nun behaupten die Esoteriker aber, dass sich Nibiru der Erde extrem annähern wird. Das bedeutet, seine Bahn muss auch extrem von der Kreisform abweichen und stark elliptisch sein. Wenn der sonnennächste Punkt der Bahn von Nibiru in der Nähe der Erde liegen soll, dann muss seine Bahn eine Exzentrizität von 0,996 haben! (Ein Kreis hat eine Exzentrizität von 0; ein Wert von 1 würde keiner geschlossenen Bahn um die Sonne mehr entsprechen sondern einer Parabelbahn). Es gibt Himmelskörper, die so enorm elliptische Bahnen haben - aber dabei handelt es sich um langperiodische Kometen die aus den alleräußersten Bereichen des Sonnensystems stammen und nicht um Planeten.

Ein Planet, der wie Nibiru es sein soll, größer als die Erde (oder gar ein brauner Zwerg; größer als der Gasriese Jupiter) ist und der auf einer höchst elliptischen Bahn in regelmäßigen Abständen das gesamte Sonnensystem durchquert und die Orbits der anderen Planeten stört, wäre auf keinen Fall mehr stabil! Er wäre im Laufe der Zeit schon längst mit einem anderen Planeten kollidiert und zerstört bzw. aus dem Sonnensystem geworfen worden. Ein Planet mit den Eigenschaften, die die Esoteriker Nibiru zuschreiben, kann schlicht und einfach nicht existieren.
Und selbst wenn Nibiru wie durch ein Wunder bis heute überlebt hätte, wäre er schon längst entdeckt worden. Wenn er 2012 seinen sonnennächsten Punkt erreicht, dann muss er sich heute (das sagen die Keplerschen Gesetze) weit innerhalb der Uranusbahn befinden. Ein Planet, mindestens so groß wie die Erde, der sich so nahe an der Sonne befindet wäre auf jeden Fall beobachtet worden. Und zwar nicht nur von den bösen Wissenschaftlern, die alles geheim halten sondern auch von Amateur-Astronomen, deren Ausrüstung für diese Beobachtung mehr als ausreichend ist.

Mit minimalen Aufwand an Recherche hätten die Esoteriker das alles recht einfach herausfinden können - aber wieso sollte man sich so eine tolle Gelegenheit entgehen lassen?. Mit der Angst der Menschen lässt sich eben immer noch vorzüglich Geld verdienen. Und ein Weltuntergangsszenario, noch dazu angereichert mit esoterischen Hokuspokus, erzeugt eben leider bei vielen Menschen Angst (hier nur eine beispielhafte Diskussion von vielen). Wen wundert es also, wenn man in den Bücherläden immer öfter so etwas findet:

Deswegen möchte ich es noch einmal klar und deutlich sagen: am 21.12.2012 wird kein umherirrender Planet der Erde Schwierigkeiten bereiten. Wir müssen keine Angst vor einem Weltuntergang haben. Der Maya-Kalender ist nur ein heute unbenutzter Kalender bei dem an diesem Tag eine neue "Epoche" begonnen hätte. Das ist genauso wenig Grund zur Aufregung, wie der Wechsel vom 31.12.1999 zum 01.01.2000. Es gibt keinen Grund, sich von esoterischen Weltuntergangspropheten die Vorweihnachtszeit 2012 vermiesen zu lassen - die Welt wird nicht untergehen!

Ich bin trotzdem schon gespannt auf den 21.12.2012 - aber nur, weil ich neugierig bin, wie sich die Esoteriker das Ausbleiben des Weltuntergangs bzw. des "Aufstiegs in die 5. Dimension" diesmal erklären werden. Und zum Abschluss verweise ich noch auf sechs Prophezeiungen über 2012, die garantiert eintreten werden!

Link: http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2009/01/kein-weltuntergang-am-21-12-2012.php


melden

21.12.2012 Ende Kali-Yuga

14.01.2010 um 04:37
hi erstma an alle

mir ist aufgefallen das, in letzter zeit der himmel(nachts) so rötlich ist.

Ist es hier noch jemanden aufgefallen??

oder vill bin ich zu high, gehe eee jetzt schlafen

gute nacht


melden

21.12.2012 Ende Kali-Yuga

14.01.2010 um 05:21
@NIBIRUMAN

Warum leuchtet der Himmel Nachts immer Rot?


melden

21.12.2012 Ende Kali-Yuga

17.01.2010 um 17:05
@ Uwe1967

Nibiru (Planet X) soll mindestens 4 mal, maximal 10 mal so groß wie die Erde sein.
Jupiter ist 1400 mal so groß wie die Erde und damit deutlich größer.

In anbetracht der angeblichen Daten über diesen Himmelskörper, ist er rund 22.000 km/h schnell. Die Erde selbst bewegt sich mit ca. 107.000km/h um die Sonne. (Durchschnittswerte)
Nähert man sich der Sonne, so werden Körper durch die Grvitation einer derartigen Flugbahn beschleunigt. Demnach ist Nibiru mit seinen 22.000km/h schon am beschleunigen. Seine normale Fluggeschwindigkeit in den unendlichen Weiten seiner restlichen bahn ist also noch weitaus langsamer.
Ich habe nicht weitergerechnet, werde mir das ganze aber nochmal zu gemüte führen um zu bestimmen, welcher der Maximale Abstand zur Sonne ist. Kurz grob überzogen allerdings, kommt dort keine geschlossen Bahn raus.
Nibiru bewegt sich ca. 1800 Jahre mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von vlt? 10.000km/h von der Sonne weg. Bei der Durchschnitlichen Geschwindigkeit wäre der maximale Abstand rund 150 milliarden KM weiter als bis zum Pluto.
(15.768.000 Stunden * 10.000km =) 157.680.000.000 km

P.S.: Je höher die Durschnittsgeschwindigkeit liegt, desto größer wird auch der maximal Abstand zur Sonne. Ich will anmerken, das oben die Daten über die Entfernung nur ganz grob geschätzt sind. Genauere Zahlen muss ich erst durchrechnen.

Gravitation und Raumkrümung sind schon enorm, aber auch die enden mal. Jedoch bin ich kein Physiker, weshalb ich dort nicht sage: "unmöglich"





Was noch? Aso da ist noch was, das ich vielen gerne mal zum nachdenken mitgebe. Bei dir Uwe hat es mit "Exzentrizität" zutun.
Macht euch mal frei vom irdischen Wissen, und den damit verbundenen irdischen Grenzen. Da draussen ist viel mehrmöglich, als wir ahnen. Nein ich bin nicht wie der Diskussionsleiter hier und erzähle Dinge von denen ich nichts weis.

Beispiel Nummer 1: Nur Erdähnliche Planeten können Leben erschaffen. Davon gehen wir Menschen Felsenfest aus.
1. Es gibt aber auch Leben ohne Sauerstoff...
2. Es gibt Leben in Säure...
3. Es gibt Leben in Strahlungsgebieten...

Selbst angebliche lebensfeindliche Gebiete sind für den einen oder anderen organismus die reinsten Optimalen Lebensbedingungen. Der Weltraum ist so groß, das ich also niemals behaupten würde, das sich Leben nur auf einer erde entwickelt. Vlt gibt es anderes Leben, das in +100° noch friert. Vlt Atmen die ja garnicht und haben resistente Haut, weshalb eine Atmosphäre unwichtig ist. Vlt... vlt... vlt...

Ich will nicht sagen das es ich beweien kann (abgesehen von den 3 Punkten. Diese Bakterien gibt es wirklich), aber ich sage auch nicht, das es undenkbar wäre.

Warum also sollte es keine Exzentrischen Bahnen >1 geben für Planeten? Was das Treffen betrifft, so muss Nibiru mit niemandem Zwangsweise Kollidieren. Vlt kreuzt er die Bahn ja garnicht. Vlt richtet er auch deshalb nicht viel Schaden an, weil er zwar groß aber nahezu Masselos ist. Man beachte hierbei ja auch, das ein Schwarzesloch angeblich mindestens 15 fache Masse unsere Sonne hätte und dabei nicht größer als ein Tennisball wäre.

Macht euch einfach ein bisschen frei von dem, was wir auf der Erde wissen. Das kann ich nur ans Herz legen und jeder Astronom, Physiker, Professor usw. leisten zwar gute Arbeit (soll auch nicht aufhören) aber auch ihre berechnungen basieren auf irdischem Wissen.

Was die ganze Geschichte ansich betrifft... In ca. 130 Tagen wird Nibiru den Abstand zu uns haben wie die Jupiterbahn. Jupiter selbst ist nur wesentlich größer als Nibiru aber so nach einem Jahr sollte man ihn auch sehen können ohne einer Sternenwarte. Dann wissen wir, ob es wahr ist oder nicht.
Auf jedenfall sind ni-bi-ru's Worte hier nicht wahgeworden. Ich beobachte keine Schiffe GFdL und ins Planeteninnere ist auch noch niemand umgesiedelt. Sllte aber schon seit nem Jahr laufen ^^.


melden

21.12.2012 Ende Kali-Yuga

18.01.2010 um 20:20
Zitat von notbelivenotbelive schrieb am 25.12.2009:was soll 2012 passieren und zu 2012 ich beschreibe in kurzform

1 die eso seite kennt ihr ja nun bereits wie ich schon las!
2 der mayer kalnender verbunden mit ner mengen katastrophen!
3 unsere sonne, erruptionen --- Katastrophen
4 unsere sonne, magnetstüme die unsere magnetfelder beeinflussen und somit sich die pole verschieben (garnich so abwegich)
5 3 weltkrig
6 planet x, sonne magnetfelder usw.
7 die alien kommen und sagn guten tag
8 new world order
1. ne
2. mayer schonmal nicht ^^
3. & 4. Wahrscheinlich gar nicht so unwahrscheinlich
5. schwachsinn
6. noch mehr schwachsinn
7. siehe 6.
8. naja wer dran glaubt

@notbelive


melden

21.12.2012 Ende Kali-Yuga

05.02.2010 um 21:17
haha geil einfach mal lesen was ich schrieb!!!
denn lächerlich finde ich das genau so passieren kann es ja trotzdem NIEMAND weiß es peacen


melden

21.12.2012 Ende Kali-Yuga

07.02.2010 um 14:44
totaler schwachkopf was hat der denn genommen ?


melden

21.12.2012 Ende Kali-Yuga

14.02.2010 um 23:29
http://www.mysteria3000.de/wp/?p=228


Anzeige

melden