Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer??

146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freimaurer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freimaurer??

27.05.2004 um 18:21
Oh-oh....das ist ja wieder ein Thread, bei dem ich Gefahr laufen werde, zu viel Zeit online zu verbringen!

@AcidU:
Salute, brother! *secrethandshake*

@m.burns:
Du ein Freimaurer?
Was ich bislang von Dir las, macht mich zweifeln.
Wie alt bist Du denn?

@all & Nigtingale:
also alles halb so schlimm.
Es ist nich leicht, Mitglied zu werden, aber relativ leicht, auszutreten. Stimmt, man muss beim Eintritt einen Eid schwören, die Geheimnisse der Maurerei nicht zu verraten und keine Details über die Tempelarbeiten rauszulassen.
Natürlich gab es aber schon seit Anbeginn der Maurerei "Verräter" die vieles (leider auch viel Falsches, Diffamierendes) in Büchern veröffentlichten.

Bei Austritt besteht zumindest keine weitere Verpflichtung, auch keine Todesgefahr.
Mitgliedern wird NICHT finanziell geholfen, sie werden auch nicht befördert usw.
Allerdings sind die Mitglieder "Brüder", und da die meisten Mitglieder eher aus der Oberschicht kommen (=natürliche Auslese: Wer interessiert sich für einen Verein, der mit rituellen Methoden an der moralischen Vervollkommnung des Einzelnen arbeitet? Eher Intellektuelle, gelangweilte Mitt-Vierziger in der Midlife-Crisis...) kann es natürlich praktisch sein, unter seinen "Brüdern" einen Anwalt zu haben.
Es ist jedoch bei der Aufnahme per Eid jedes Mitglied verpflichtet, sich und anderen keinen materiellen Vorteil zu verschaffen. Wer dagegen verstösst und es kommt raus, fliegt!
Natürlich menschelt es bei den Freimaurern ebenso wie in allen anderen menschlichen Organisationen und es gab immer Verfehlungen. In den 90'er - Jahren gab es einen Bevorzugungs-Skandal in einer Berliner Loge. Der Betreffende ist dann aber auch in hohem Bogen gegangen worden.

Meine Erfahrungen mit den Freimaurern lassen sich so zusammenfassen:
zumindest hier in Deutschland eher langweilig. Überaltert, ohne Energie, man trifft sich nur noch, um der Tradition wegen. Interessiert man sich z.B. für Esoterik, wird man schief angeschaut. Alles sehr behaglich und - sehr unspektakulär.

Im Übrigen dürfte man in jeder guten Unibibliothek fündig werden was die "geheimen Texte" (z.B. Aufnahmerituale etc...) angeht.



Truth suffers from too much analysis
-Ancient Fremen Saying
Ich sage: Es lebe die Dekonstruktion!


Anzeige
melden

Freimaurer??

27.05.2004 um 18:30
@kanjieater

*lach* Ohhh you shitty freemeason *g*


melden

Freimaurer??

27.05.2004 um 20:11
@kanjieater
Vielen Dank für die prompte Ausführung.
Hat sich doch einiges geändert. Aber ich würde niemals Mitglied werden, war nur mal ein Frage die mich perönlich interessiert hat. Ich habe alles erfahren auch zwischen den Zeilen.

Ciao Nigtingale


melden

Freimaurer??

27.05.2004 um 20:33
@nigtingale:

noch was: frauen werden bei den sog. "regulären" freimaurern immer noch nicht zugelassen.
das hat auch politische gründe (logenpolitische):
nach dem krieg haben v.a. die amis und engländer die von adolff zerstörten logen wieder aufgebaut. und da die "weltmuttergrossloge" ihren hauptsitz in england hat, nimmt die sich das recht raus, "patente" zu vergeben. da der begriff "freimaurer" nicht geschützt ist (jeder kann sich so nennen), dienen diese patente dazu, eine art "regularität" einzuführen und schwarze schafe draussen zu halten.
leider sind die engländer super-konservativ, d.h. sie halten sich an die "alten pflichten" von 1723 (anderson). da sind frauen nicht erlaubt.

ich habe viele freimaurerische bekannte in frankreich, das schon von je her in opposition zu england stand. in frankreich sind 90% der logen "irregulär", d.h. die haben sich geweigert, sich den engländern unterzuordnen. viele von ihnen nehmen auch frauen auf. es gibt sogar logen, die nur aus frauen bestehen.

in frankreich ist auch esoterisch gesehen mehr am start als in deutschland...

Truth suffers from too much analysis
-Ancient Fremen Saying
Ich sage: Es lebe die Dekonstruktion!



melden

Freimaurer??

27.05.2004 um 23:25
Ich war heute abend beim Freimauerer Gästeabend vorbeigekommen.

Ich wurde rausgeworfen zwar ganz nett aber rasugeworfen weil ich mich net vorher angemeldet hab^^

Naja ok war ganz lustig aber ich komm mit meinem Kumpel rein so sind 16 und 17 und alle hören auf zu reden und Glotzen uns an lol. Dacht ich mir ok und jetzt? Da komm sonen Typ zu uns und hatt uns angesprochen und gesagt das wir uns beim nächstenmal anmelden sollen und bitte wieder gehen würden ....

Der war aber ganz lustig hatt jeden 2. Satz so ein gezwungenes cool rausgebracht als ob er mehr die Jugendsprache sprechen wollte rofl
Und dann kamm noch soein Kommentar von soeinem anderen das ich ganz eigenartig fand der meinte : JA, so fängt das an so fängt das an!!! Hmm was soll das heissen das hörte so an als wenn ein Penner zu uns sagen würde mit einer Flasche Bier fängt der Alkoholismus an.

Naja ich werd mich mal beim nächsten mal anmelden und wieder hingehen bissien gucken und die Alten Säcke aufmischen ;)

PS: Ein Frau war auch da.


Wer Rechtschreibfeler findet darf sie behalten.


melden

Freimaurer??

27.05.2004 um 23:48
Leute informiert euch doch mal ein bischen über die Freimaurer im Netz bevor ihr hier teilweise nur Müll verbreitet.

Und nur als kleiner Hinweis. Es wird keinem Freimaurer untersagt sich nicht derer zu bekennen. Das ist kein Vergehen und obliegt jedem selber. Da auch heute noch Leute dieser Organisation von Unwissenden schief angeschaut werden, kann man allerdings verstehen das sich die meisten "Maurer" zurückhalten.

Wen es interessiert der findet im Netz sehr nützliche Informationen auch über verstorbene sehr berühmter Persönlichkeiten die sich auch in Logen trafen.

Wer eher auf Esoterik aus ist kann ja mal bei den Rosenkreuzern vorbeischaun.


melden

Freimaurer??

28.05.2004 um 00:01
@noctemeron:

Stimme Dir zu. Information ist alles. Die eigene Mitgliedschaft zu bekennen steht jedem frei. Allerdings andere Mitglieder zu "outen" ist tabu. Ebenso das Verlautbaren der "Geheimnisse" - auch wenn dies eine Formalität ist und das Einüben der Schweigsamkeit zum Sinn hat, nicht Geheimniskrämerei. Schweigsamkeit ist eine der höchsten Tugenden der Freimaurer.

@sleepor:
Naja, ich würd mich auch seltsam fühlen, wenn ich an deren Stelle wäre und auf einmal unangemeldete Jugendliche aufkreuzen, denen man die blosse Neugierde wahrscheinlich schon von Weitem ansieht.
Das Durchschnittsalter dort ist zugegebenermassen i.d.R. sehr hoch. Als ich in Stuttgart eine Art "Dauergast" war war ich so zw. 18 und 21 Jahre alt und immer der Jüngste. Das jüngste richtige Mitglieder war 33 ;-)

Bei aller Liebe zum "Aufmischen": bitte bringt diesen Leuten auch einen gewissen Respekt entgegen. Oder zumindest Rücksicht auf ihr Alter ;-)
Darf ich fragen, in welcher Stadt Du auf dem Gästeabend warst?
Meiner Erfahrung nach sind die Mentalitäten in den Logen je nach Region sehr unterschiedlich. Stuttgart hatte immer sowas von "Altherren-Club". Als ich aber echtes Interesse zeigte, war so mancher "Opi" bereit, mir viele interessante Sachen zu erzählen, war echt interessant.

Truth suffers from too much analysis
-Ancient Fremen Saying
Ich sage: Es lebe die Dekonstruktion!



melden

Freimaurer??

28.05.2004 um 00:12
Natürlich bringe ich Respekt vor ich bin doch kein Tülpel. Also der Typ der uns angesprochen hatt war unter 30 denke ich mal und sonst waren nicht soooo viele Opis eher Midlife^^

Ich bin aus Kassel und diese Loge http://www.freimaurer.org/bruderliebe.kassel/ (Archiv-Version vom 27.06.2004)



Wer Rechtschreibfeler findet darf sie behalten.


melden

Freimaurer??

28.05.2004 um 11:57
sie nehmen auch viele für sie interesante studenten auf, die sie wahrscheinlkich fördern wollen. es kann jeder irgendeiner loge beitreten. richtig eingewiesen wird man sowie so nur wenn man sich würdig erweisen sollte. die logen leben von neugirigen leuten ihrem geld, den monatliche entgelder sind in jeder loge zu zahlen, aber mir ist aufgefallen das sie extrem unterschiedliche preise nehmen.

übrigens zum thema frauen, eigentlich war es nicht adam weißhaupt der einen plan oder eingebung hatte sondern seine frau eva. da aber damals keine frauen in die politik eingreifen durften bzw. was zu sagen hatten, musste ihr man adam all ihre pläne verwirklichen. also im prinzip eine frauen bewegung.
eva-ave=sieg

Nennt mich Psycho oder Freak,
doch am Ende bin ich der über SIE siegt!



melden

Freimaurer??

18.08.2004 um 07:11
bin hier nun extra schnell mal eingetreten um den "sums" der freimaurer aufzufrimmeln.

ich selber bin ein waschechter weit über 30 jahre alter sack und bin in einer hamburger loge.

wir haben weder was mit skulls und bones noch mit weltverschwörung am hut.
wir wollen unsere ruhe , sind mit sicherheit selektiv in der auswahl der neuanwerber (seit ihr bei freunden nicht auch wählerisch), machen hier und da mal was gutes für die menschen und haben unser kleines "ritual" süpplein am kochen.

logo kann man nicht , gerade von einer handelsstadt wie hh. erwarten das es bei uns nicht mal von geschäftlichen vorteil sein kann, aber im golfclub wäre es auch nichts anderes, was kontakte angeht.

was "beaves und butthead" äh ich meine die beiden minderjährigen die bei einem treffen aufgetaucht sind angeht, so finde ich es doch sehr nett, wie sie herausgebeten wurden sind.
sie hätten so ein treffen mal bei "aufbruch deutschland" oder der npd oder bei den hells angels versuchen sollen...lol.
die sätze die sie gehört haben, sind willkürlich und bestimmt keine verschwörungsformeln :-)
ich habe bisher weder, weltbeherschungsformeln noch grünen rauch gesehen, dafür , das ist wohl auch im bereich hh. wieder eher anzutreffen, eine menge hochgestellter aus der wirtschaft und co. mit denen man offen(er) als woanders sich im gespräch vertiefen kann und die oftmals einfach intressant als mensch sind.
wenn ihr ahnt wie langweilig so eine loge ist, daher... laßt uns (die freimaurer) zumindest in deutschland einfach in ruhe....sonst stehen irgendwann seltsame männer vor deinem haus und du wirst immer schwächer und weißt nicht warum...lol, scherz.


melden

Freimaurer??

25.08.2004 um 16:01
Die Freimaurer nahmen viel altes Wissen, der angeblich ketzerischen Templer
und anderer Vereinigungen, auf und verwenden dieses Wissen noch heute.

Wer mal wissen möchte welche Persönlichkeiten zu den berühmtesten
Freimaurern gehören, dem empfehle ich diesen Link:

http://www.internetloge.de/arst/masons1.htm

Interessant ist, daß fast alle Amerikanischen Präsidenten
ebenfalls Freimaurer waren!


melden

Freimaurer??

30.08.2004 um 02:17
Link: weissthor.ngw24.de (extern) (Archiv-Version vom 13.08.2004)

@all es ist wahr das die Freimaurerei einmal eine gute Sache war,aber die Freimaurerei wurde unterwandert,da die Freimaurer schon sämtliche Schlüsselpositionen inne hatten.Die Freimaurerei stammt von der Werksmaurerei und wurde gegründet um die Riten zu bewahren,angeblich zum Bau des Tempels von Salemon.Einige wenige Logen berufen sich auch auf den Turm zu Babel.Mehr dazu auf der zweiten Textseite dieses Links.
MfG weissthor

Golumbor He Siquim Forenem Dusbar Xalimvor Pur Zucum Hastipor De Los Memgum Ha Oler Zopifor


melden

Freimaurer??

30.08.2004 um 09:47
Die Freimaurerei stammt von der Armanenschaft ab.
@m.burns in welcher Loge bist du oder hüllst du dich in Schweigen?
"Heil uns!
Wir verbundne Brüder wissen doch,
was keiner weiss.
Ja sogar bekannte Lieder hüllen sich in unserm kreis.
Niemand solll und wird es schauen,
was einander wir vertraut,
denn auf Schweigen und Vertrauen,
ist das Wahre aufgebaut."(Johann Wolfgang von Goethe)

Goethe war Mitglied der Rosenkreuzer.
MfG weissthor

Golumbor He Siquim Forenem Dusbar Xalimvor Pur Zucum Hastipor De Los Memgum Ha Oler Zopifor


melden

Freimaurer??

31.08.2004 um 18:30
Nehmen wir mal an, ich fühle mich als jemand, der sich redlich müht, im Sturm des Lebens seine Tugenden zu wahren.. Ehrlichkeit, intelligentes Denken, Fairness... und tagtäglich feststellen muß, daß es um die Moral der Mitmenschen nicht so besonders steht.. daß sie lügen und betrügen zum eigenen Vorteil, daß ihnen das Wörtchen "Ehre" nicht soooooo viel bedeutet, wenn es hart auf hart kommt...

nehmen wir mal an, mich verlangt es einfach mal nach einer Runde von intelligenten Menschen, mit denen man in Ruhe ein interessantes Gespräch führen kann, ohne ständig auf der Hut zu sein, ohne ständig Hintergründe erklären zu müssen, ohne sich ständig rechtfertigen zu müssen... einfach nur entspannt reden in einer Runde von Menschen, die es verstehen zu verstehen.

nehmen wir weiterhin an, ich bin ein Unternehmer in den Mittdreißigern... einer der heftigen Steuerzahler aus der Finanzbranche.

...würde ich dann bei den Freimaurern etwas finden, was mein Leben bereichert ?



novus ordo seclorum


melden

Freimaurer??

31.08.2004 um 18:40
@amun-re das kommt darauf an was für Gespräche du suchst,aber die Freimaurerei ist in jedem Fall eine Bereicherung.Aber die wahren Ritten sind unbekannt,da Mitglieder nicht darüber reden,daher ist eine ungewollte Zwangslage nicht möglich um Mitglied zu sein.Wer sucht wird finden!
MfG weissthor

Golumbor He Siquim Forenem Dusbar Xalimvor Pur Zucum Hastipor De Los Memgum Ha Oler Zopifor


melden

Freimaurer??

31.08.2004 um 19:18
..... nun... einfach nur gute Gespräche mit Tiefgang und Bedeutung... solche, die zu neuen Einsichten und neuen Sichtweisen führen.. Solche, die ein gutes Gefühl und irgendwo auch inneren Frieden vermitteln. Solche, die vermitteln, daß es nicht überall auf der Welt nur Zwietracht gibt.

Ist Dir das genau genug ? Ich hoffe es.... und ich weiß, daß ich damit vielen Menschen insgeheim aus der Seele spreche.


novus ordo seclorum


melden

Freimaurer??

31.08.2004 um 19:41
@amun-re ja dies wirst du dort auch finden.

novus ordo seclorum- Aha
Ein mächtiger Auftrag des Alters wird von neuem getragen.
Die grosse Reihe des Alters fängt von neuem an.
Der mächtige März des Alters fängt von neuem an.

MfG weissthor

Golumbor He Siquim Forenem Dusbar Xalimvor Pur Zucum Hastipor De Los Memgum Ha Oler Zopifor


melden

Freimaurer??

31.08.2004 um 20:10
hi armu,

mal im ernst, auch wenn ich hier öfters zu anderen themen witze reiße...auch ich bin mitte dreizig unternehmer der sich täglich aufreibt und zigtausende an sinnlosen steuern abdrückt und gleichzeitig das geld für fa.fahrzeug mit vollen händen rausschmeißt, da der steuerwahn das belohnt.
auch ich hatte mir hier im chat und auch sonst ein wenig mehr gehaltvolleres als vorgefunders vorgestellt.

aber ich bin schon ein schritt weiter als du....wenn du im großraum hh. z.b wohnst kann ich evt. für dich mal ein kontakt arangieren.

grüße

groom


melden

Freimaurer??

31.08.2004 um 21:27
@frater groomlake in welcher Loge bist du denn?
"In Labore Virtus"
"Carpe Diem"
"Arminius Lodge"
"zur Erkenntnis"
"Isis und Osiris"
"Leuchte im Norden"
"Urania zur Unsterblichkeit"
"St.Georg"
"Westphalia zur Eintracht"
"Ferdinand zum Felsen"
"Roland"
"Am Rauhen Stein" oder "Zur unverbrüchlichen Einigkeit" oder keine von denen?
MfG weissthor

Golumbor He Siquim Forenem Dusbar Xalimvor Pur Zucum Hastipor De Los Memgum Ha Oler Zopifor


melden

Freimaurer??

01.09.2004 um 10:30
@groomlake
Das ist nett, aber leider trennen uns 600km.
Ich wollte bereits zu einer Loge Kontakt aufnehmen, hörte aber, daß man das Einverständnis der Ehefrau/Lebensgefährtin benötigt. Das finde ich recht strange, aber wohl auch vernünftig. Hört sich blöd an, aber daran wird es scheitern... Ich soll mich mehr für die Familie engagieren, wenn ich nun schon Zeitreserven habe.. Und ganz ehrlich, diesen Stadpunkt kann ich zu 100% auch nachvollziehen. Deshalb ist das vertagt, aber nicht abgesagt.
ich weiß nicht, wieviel von dem, was die Freimaurer über sich selbst sagen (Veredelung der eigenen Person, eine Art Gentlemen-Society, so kommt es mir vor) der tatsächlichen Wirklichkeit entspricht. Aber mal angenommen, es wäre so, dann sehe ich nichts schlechtes darin. Im Gegenteil, dann ist es in der heutigen Welt sogar dringend notwendig, daß man sich solche Inseln schafft. Denn man kann nicht immer mit dem Messer zwischen den Zähnen durch sein Leben rennen. Irgendwo muß der Geist zu Hause sein (und das ist in den wenigsten Fällen die eigene Familie, die auch an den Reserven zehrt, wenn dort nicht alles im Lot ist).

Für die einen ist der der Glaube an einen Gott, andere engagieren sich sozial, wiederum andere haben viele Geschwister oder liebe Freunde, die sie pflegen. Und wiederum andere finden sich wohl bei den Freimaurern wieder... so wird das wohl sein.

Und das mit der Auslese betrachte ich als absolut selbstverständlich. Wer in meinem Kreise wirken will, bestimmt ich noch immer selbst, solange das unter meinem Dach ist


novus ordo seclorum


Anzeige

melden