Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer??

146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freimaurer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
weezl ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer??

08.11.2005 um 22:22
Deswegen kämen in Deutschland auch nur 2 Logen für mich in Frage. Letzten Endes bin ich mir aber nicht sicher, ob ich mich diesem festgelegten Dogma nochmals unterwerfen würde...

Würd mich interessieren welche das sind, wenn du es lieber für dich bahlten möchte verstehe ich das auch. :)
Wie ist das "nochmals unterwerfen" zu deuten`?


_________________

"" Ich war Atheist, bis ich merkte, dass ich nichts Rufen konnte, während mir einer geblasen wurde ""


Anzeige
melden

Freimaurer??

08.11.2005 um 22:28
@weezl

wie in jeder guten organisation gibt es auch bei den freimaurern verschiedene machtgrade.

der lehrling
der geselle
der meister

um in eine höhere ebene aufzusteigen muss der lehrling/geselle unter beweis stellen das er sein erlangtes wissen verstanden hat und dieses auch zu nutzen weiss. das geschieht meist durch vorträge vor den anderen logenmitglieder, diese vooträge werden auch zeichnungen genannt.

Hör hundertmal, denk tausendmal, sprich einmal.
Das Kamel wird nicht zum Pilger, auch wenn es nach Mekka geht.



melden
weezl ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer??

08.11.2005 um 22:40
Man, ich merk gerade das mein geschriebenes nur so von Fehlern strotzt, muss ja erst entziffert werden. Heißt natürlich "für dich behalten möchtest"...

@freak

Danke für die Aufklärung aber eigentlich hab ich nicht danach gefragt. Das ist mir durchaus bekannt. Wo hast du die Frage gelesen? :) Vllt. weil ich vergessen habe @Apollyon zu schreiben. Das war eine Frag an ihn gerichtet, weil er meinte das er sich nicht "nochmals" unterwerfen würde.





_________________

"" Ich war Atheist, bis ich merkte, dass ich nichts Rufen konnte, während mir einer geblasen wurde ""



melden
weezl ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer??

08.11.2005 um 22:42
oder eher nicht sicher ist.

_________________

"" Ich war Atheist, bis ich merkte, dass ich nichts Rufen konnte, während mir einer geblasen wurde ""



melden

Freimaurer??

08.11.2005 um 22:55
@weezl
deswegen

"Wie ist das "nochmals unterwerfen" zu deuten`?"

aber wenn ich da zuviel hineininterpretiert habe is auch egal .

Hör hundertmal, denk tausendmal, sprich einmal.
Das Kamel wird nicht zum Pilger, auch wenn es nach Mekka geht.



melden

Freimaurer??

08.11.2005 um 23:21
@ weezl

Würd mich interessieren welche das sind, wenn du es lieber für dich bahlten möchte verstehe ich das auch. :)


Nö, es gibt für mich keinen Grund für Geheimniskrämerei auf dem Gebiet. Zumindest momentan nicht! ;)

Also mit den "Logen" meinte ich genauer gesagt 2 verschiedene Logensysteme, keine ortsspezifische Loge!
Einmal käme da der IOT in Frage, der sich an der Chaosmagie orientiert. Ich habe allerdings starke Zweifel, ob ein solches System zu mir passen würde- ich denke eher nicht, da es mir im Endeffekt zuwenig Struktur ist. Aber der undogmatische, eben der "chaotische" Ansatz reizt mich...


Zum Zweiten käme vor allen Dingen die Fraternitas Saturni in Frage, die ebenfalls eine magisch/mystische Ausrichtung hat. Mir gefällt die elitäre Gesinnung der Loge, die sie stellenweise hat, sehr gut. Die nehmen nämlich nicht jeden dahergelaufenen Deppen. Im Endeffekt bedeutet das, man legt Wert auf die Ausbildung und Einweihung des Einzelnen- ein sehr wichtiger Punkt.
Weiterhin gefällt mir ihr ganzes Lehrgebäude recht gut. Es wäre durchaus eine Lehre, mit der ich mich identifizieren könnte. Und wie gesagt, die Loge als solches ist hinsichtlich Ausbildung die Nr 1. Zumindest in meinen Augen.


Wie ist das "nochmals unterwerfen" zu deuten`?


Es gibt Orden und Logen, die jeden Idioten nehmen. Das ist schonmal ein Problem. Desweiteren nehmen diese Logen ihr Gradsystem ZU ernst, d.h. das ganze wird nicht nur als ein Stufenförmiges System der Erkenntnis angesehen, sondern es gibt durchaus eine Hierarchie, ähnlich jener der alten Freimaurer. Bei manchen Logen ist das durchaus mit einer militärischen Hierarchie zu vergleichen.

Wenn nun aber nur Deppen in der "Führungsriege" eines solche Ordens sitzen, deren Alter jenseits der 40 liegt, und die junge Leute wie mich nicht sonderlich mögen, dann stellt das ein Problem dar. Nämlich dann, wenn man mehr Wert auf Individualität als auf blinden Gehorsam legt- um es mal etwas krasser verdeutlicht zu haben.

So einem Verein würde ich mich jedenfalls nicht mehr anschließen.






Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden
weezl ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer??

09.11.2005 um 11:25
@Apollyon

Danke für die ausführliche Antwort. ;)

Zwei sehr interessante Logen die unterschiedlicher nicht sein könnten.
Ich glaube, ich würde eher zur IOT tendieren, weil da "keine" Hierarchie herrscht wie sonst üblich. Ihre Struktur basiert mehr auf Respekt als auf Hierarchie.
Ein weiter Grund ist, dass sie überwiegend aus junge Leuten besteht. Liegt wahrscheinlich auch daran, das die Loge selber noch recht jung ist und sie deswegen den meisten Spass haben ;)

Die FS ist da schon eigenständiger und wie du sagst, strukturierter.
Sie wirken auf mich aber doch etwas überheblich, wenn man es so ausdrücken kann. Sie verzichten auf Kontakt mit anderen Logen, weil sie von ihnen nicht profitieren können. Die Brüderlichkeit unter den Logen wird eigentlich sehr groß geschrieben. Das ist eingntlich das einzige was mir nicht so gefällt aber auch einen gwissen Reiz darstellt.

Letztendlich hat man, falls(!) man aufgenommen wir, genug Zeit , um sich im Grad des Neophyten/Novizen ein klares Bild über die Arbeiten und Rituale zu machen.

Habe mir schon selber gedanken gemacht, aber ich fühle mich noch nicht Reif genug. Das könnte, wenn, noch ein paar Jährchen dauern.

gruß :)




_________________


melden

Freimaurer??

09.11.2005 um 17:41
Freimaurer wollten einfach eine einheitsreligion in der nichts falsch ist, außer der glaube an den "einen Gott" und Intoleranz von anderen Religionen
Viele Präsidenten waren Freimaurer. --> Roosvelt z.B.
Die freimaurer gründeten die Pfingstgemeinden.
Das soll sich ma einer vorstellen:-O
wikipedia erzählt noch mehr! (www.wikipedia.de/freimaurer)
Ob das so alles richtig ist keine ahnung
Das is so das was ich im internet gefunden hab.


Lebe dein Leben so, dass du dich jederzeit der Ewigkeit stellen kannst


melden

Freimaurer??

11.11.2005 um 00:56
@ weezl


Ja, der IOT wirkt hinsichtlich seines undogmatischen Ansatzes, und seines praktischen "Kreuz-und-Quer Erforschens" auch auf mich in gewisser Weise anziehend.


Die FS ist da schon eigenständiger und wie du sagst, strukturierter.
Sie wirken auf mich aber doch etwas überheblich, wenn man es so ausdrücken kann.



Das stimmt.


Aber die Fraternitas Saturni gehören zu den wenigen und erlesenen Logen auf dem Gebiet, die sich diese Überheblichkeit leisten können.
Ihr in sich abgeschlossenes System, ihre sehr vielseitige Philosophie und das teilweise recht eigene Grad- und Lehrsystem reizen mich enorm.

Du schreibst, Brüderlichkeit wird unter Logen groß geschrieben... Ja! Aber nur unter Logen, die demselben System angehören. Eine Freimaurerloge wird beispielsweise kaum Beziehungen zu einer Loge der Druiden aufrechterhalten. Die Fraternitas Saturni grenzt sich in diesem Bereich aber sehr schroff ab, was ich persönlich aber nur gutheißen kann- denn es bedeutet, daß man sich und die "Arbeit" noch ernst nimmt.

Was man von anderen nicht gerade behaupten kann. Ich denke, die FS hatte über Jahre hinweg die Möglichkeit, ihr System zu bearbeiten und zu perfektionieren. Das Ergebnis kann sich in meinen Augen durchaus sehen lassen. Und auch die Philosophie selbst, die man dort lehrt und lebt, ist eine von jenen, die man auch wirklich noch als Philosophie bezeichnen kann!!!

Deswegen tendiere ich persönlich am allerehesten zur FS.
Sie bietet wohl für Leute wie mich die beste Umgebung...







Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Freimaurer??

12.11.2005 um 17:17
Ich mein world-vision sind die meisten logen nicht aber natürlich auch keine mafia, weshalb muss für einfache menschen immer alles gut oder böse sein?
die meisten gerüchte entstehen einfach weil die philosophie der freimaurerei für eures gleichen nicht so leicht zu verstehen ist. deshalb wird verdreht, gelogen und geschwäzt.
ihr werdet nie erfahren wie freimaurerei funktioniert und es auch nie in einem buch nachlesen können. logen haben keine mitglieder die jemals die anonymität verlassen würden um zu sagen "ich bin freimaurer mach doch mit". logen haben keine zugängliche homepage. das sind nur falsche logen die in keinem netz eingegliedert sind und von pappnasen wie euch gegründet werden.
natürlich gibt es zwischen den echten logen unterschiede, doch für alle gilt das man ohne einen hohen interlekt und einer begabung mit schwerpunkt ohnehin nicht mitglied wird. die einzige andere möglichkeit besteht in strategischen mitgliedern dessen macht mißbraucht wird.
man wird nicht auf eine loge aufmerksam sondern sie auf dich.
so war es immer und so wird es auch bleiben.
also schlagt es euch aus dem kopf irgend etwas von freimaurerei zu verstehen.


melden

Freimaurer??

12.11.2005 um 17:29
@ Der(un)seriöse


*rofl* Du hast ja von nix eine Ahnung.


Es geht hier um die wirkliche Freimaurerei, nicht um die imaginäre, wie sie in deiner Phantasie existieren mag.

Und bevor du hier absurde Anschuldigungen gegen andere Leute in den Raum knallst, würde ich mich erstmal vernünftig informieren. Zwischen deinen Zeilen spricht schon wieder dieses Illuminaten-Denken hervor.




>>also schlagt es euch aus dem kopf irgend etwas von freimaurerei zu verstehen.<<

Solche Sprüche sind von jemandem, der mit allzu offensichtlichen Bildungsmängeln behaftet ist, ja auch zu erwarten.

Ich vermute mal, jeder Arzt würde Leuten, die so denken, im wirklichen Leben einen Dachschaden attestieren.






Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden
skull ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer??

12.11.2005 um 17:39
Kann den Irgentjemand sagen wo diese Treffen der Freimaurer in Deutschland stattfinden? Würde schon mal gern da vorbeigehen und schaun was die zu bereden haben. Gib es was im WWW über Treffen von anerkannten Freimaurern?


melden

Freimaurer??

12.11.2005 um 17:48
Na die Treffen der Freimaurer finden wohl in ihren Logen statt! ;)

Da kann man nicht einfach so mal kurz vorbeischauen. Freimaurer zu werden ist ein längerer Prozess, und man überlegt sich das reiflichst.

Im WWW gibt es höchstens Beschreibungen der einzelnen Rituale, die ja immer nach dem gleichen Schema verlaufen.





Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden
skull ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer??

12.11.2005 um 18:00
Erstmal Danke für deine Antwort. Aber ich hab gelesen, das jeder Mitglied werden kann. Man muss nur regemässig ein halbes Jahr bei den Treffen in ihren Logen Anwesent sein und danach wird Abgestimmt. Und so Geheim soll das ja auch nicht mehr sein.


melden

Freimaurer??

12.11.2005 um 18:32
Skull,


Ja, Mitglied kann jeder werden, insofern er ein "Mann von gutem Rufe ist" und ehrenwerte Ziele hat. Ein Mitglied wird manchmal auf Probe aufgenommen, das stimmt. Im Nachhinein wird dann über die endgültige Aufnahme entschieden.


Geheim ist es nur insofern, als dass die Logen selbst ihre Arbeit abgeschottet tun. Der Standort der Loge selbst ist natürlich nicht geheim. Und die Rituale der Freimaurer sind ja längst publiziert und öffentlich gemacht worden. Die Arbeit selbst findet aber immer noch unter Ausschluß der Öffentlichkeit statt.






Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden
skull ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer??

12.11.2005 um 18:57
Dann kannst du mir auch sagen , wo sich die Standorte der Logen sich befinden?


melden

Freimaurer??

12.11.2005 um 23:47
Hm, die Standorte der Logen??? Internet, Telefonbuch... ;)


Wenn du bei Google als Suchbegriff "Freimaurer" eingibst, erhältst du schon recht weit oben die Homepages diverser Logen, die auch Kontaktmöglichkeiten anbieten. Die Adressen sind eigentlich immer auch auf diesen Sites zu finden...






Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Freimaurer??

22.11.2005 um 17:58
@ Apollyon (und die anderen Freimaurer auf diesem Board)

Also, ich bin ein interessierter Anfangdreißiger. Kleinstselbständiger im Finanzbereich. Habe recht spät mit dem Studium begonnen, noch aktuell (Dipl.-Kfm. + Dipl.-Wirtschaftsjur.).

Mir ist jedenfalls bewusst, daß viele Freimaurer den Lauf der Geschichte in positiver Hinsicht mitgestaltet haben (mehr Demokratie, Trennung von Staat und Kirche, Toleranz gegenüber Minderheiten).

Habe bereits Kontakt zu dem Dachverband der Deutschen Großlogen aufgenommen, mir wurde eine Loge in Düsseldorf empfohlen. Möchte jedoch auch die Loge Heinrich Heine, die wohl dem Großorient von Frankreich angeschlossen ist, kennenlernen. Vielleicht schmeiße ich auch ein wenig durcheinander. Zeit für die weitgehende Beschäftigung mit freimaurerischer Literatur hatte ich bislang nicht sehr viel.

Einiges verstehe ich dennoch nicht.

Die Freimaurer waren (und sind?!) ein nicht zu unterschätzender Faktor für die schnelle Verbreitung des Gedankens der Aufklärung und Demokratisierung. Steht aber nicht der verschwommene Begriff der "Esoterik" in einem gewissen Widerspruch hierzu?

Wenn Politik und Religion als Diskussionsthemen verboten sind, wieso findet sich in der politischen Geschichte so viel vom Wirken der Freimaurer wieder? Beispiele: Benjamin Franklin, George Washington, Friedrich II. von Preußen, Georges Jaques Danton, Winston Churchill, Kemal Atatürk.....
Könnte man jetzt hier seitenweise fortsetzen. ;-)

Das liest sich nicht nur so, sondern das ist das Who-is-who der demokratischen Weltpolitik seit dem 18. Jahrhundert.
Und solche Leute haben sich im Tempel mit Ihren Brüdern nie auch nur entfernt über Politik unterhalten?

Die Persönlichkeiten aus Kunst/ Literatur nicht zu erwähnen.

*einwenigverwirrtbin*

Beste Grüße,

Smartfish


melden

Freimaurer??

22.11.2005 um 18:09
schaut doch vorbei


www.freimaurer.org


Adressen gibt es bestimmt auch ;)


Anzeige

melden