Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mondlandung

7.760 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mond, Mondlandung, Landung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mondlandung

10.02.2022 um 14:30
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:Warum ist die Mondoberfläche bei den vielen Fotos nicht gleichmässig hell von der Sonne beleuchtet
Aus dem selbem Grund, aus dem auch irdische Fotos keine Landschaftsaufnahmen zeigen, die von der Sonne gleichmäßig beleuchtet wind.
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:Warum sind die Fotos so gestochen scharf?
Saugute Kamera eben.
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:Das macht keine Kamera mit
Unsinn. Die verwendeten Materialien (Glas, diverse Metalle) haltern mehrere Hunderte Grade und die Schwankungen darin aus.
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:Das ist auch auf der Erde so, z.B. wenn Fotografen bei extremen Minustemperaturen am Nord- oder Südpol versuchen länger zu fotografieren.
Auch das ist Quatsch. Wie sonst kämen denn all die Aufnahmen von jenen Erdteilen zustande, wenn die Kameras nicht funktionierten oder nicht funktioniert hätten?

Du solltest schon etwas mehr über das, was Du sagst, nachdenken oder besser noch wisse. Vor Allem solltest Du nicht so tun, als würdest Du fragen, aber gleichzeitig lieferst Du eine, wenn auch falsche, Antworten mit.
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:Irren ist menschlich,
Irren und Lügen sind zwei Paar Schuhe.
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:Ausserdem müsste man Spuren von der Strahlung auf dem Mond auf den Fotos sehen,
Was für eine "Strahlung"? Hattest Du Physik in der Schule? Ich denke, da hat man Dir sehr wohl verraten, dass normale Kameras keine "Strahlungen" aufzeichnen, und Licht allgemein, nicht direkt, sondern nur seine Reflexion zu sehen ist. Du siehst da auch hier auf Erden nicht.

Mir deucht allerdings, dass Du gar nicht wirklich fragen, sondern mit diesem verstaubten Uraltrick aus der VT Mottenkiste nur auf diese Weise Deine VT indirekt einbringen willst.
Alleine schon, dieses "Ich bin ja gar kein VTler, und ich weiß das alles nicht, darum frage ich (jetzt mal ganz scheinheilig), weil ich ich ja eigentlich sagen will, dass es gar kein Mondlandung gab" Verhalten ist weder originell noch neu.
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Alle von dir aufgeworfenen Themen sind ausführlich diskutiert.
Vor Allem hier: www.clavius.info
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ehrlich, Du kommst hier mit Mottenkisten-"Argumenten" daher.
Logisch. Der/die/das User(in will ja nicht wirklich wertfrei wissen, sondern erneut diese dämliche VT verbreiten oder/und sich halt toll vorkommen, weil er/sie/es jetzt die pöhsen Skeptiker trollen kann.
Eigentlich wäre es das beste, nicht darauf zu antworten.

Diese meine Antwort ist ein Paradoxon, weil ich antworte ja gerade selbst. :D
(Allerdings bewusst nicht sehr ausführlich, da sich mein Verdacht aufgrund des ersten Posts bereits im zweiten bestätigte).

Anzeige
1x zitiertmelden

Mondlandung

10.02.2022 um 16:43
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Was für eine "Strahlung"? Hattest Du Physik in der Schule? Ich denke, da hat man Dir sehr wohl verraten, dass normale Kameras keine "Strahlungen" aufzeichnen, und Licht allgemein, nicht direkt, sondern nur seine Reflexion zu sehen ist.
Sorry, da muss ich mal Klugscheissen. Strahlung kann natürlich auch Fotofilme bzw. digitale Kamerachips beeinflussen. Dann entsteht so ein weisses Rauschen auf dem Film. Dazu muss die Strahlung allerdings extrem sein. Man sieht das z.b. auf diesem Film:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/fukushima-roboter-erlaubt-blick-in-katastrophenreaktor-a-1028483.html

Das Rauschen entstand durch eine Strahlung von ca. 10Sv, was einen Menschen binnen Minuten töten würde.

Und das ist der Grund warum auf den Mondbildern solche Effekte nicht erkennbar sind, die Strahlung ist zwar allgegenwärtig aber um mehrere Größenordnungen kleiner als das was in Fukushima abgeht. Sonst hätten die Amis ihre Astronauten auch nicht wieder bekommen. Ich kenne Werte von 9mSv für einen Apolloflug, was etwa einer CT Untersuchung entspricht.


6x zitiertmelden

Mondlandung

10.02.2022 um 18:33
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Am Oberen Rand des Fensters für neue Beiträge siehst Du zwischen einem Stift- und einem Ketten-Symbol das Symbol eines Fotos. Klick da rauf, dann kannst Du die Netadresse des gewünschten Bildes eingeben. Für ein Bild von Deiner Festplatte gibts am unteren Rand des Fensters das Passende.
Danke für die gute und einfach zu verstehende Erklärung.


Nun zu den Mondfotos. Ich meine natürlich Fotos ohne Landschaftsmerkmale, die Schatten erzeugen sondern welche mit einer im besten Fall ziemlich ebenen Oberfläche. Sowas zum Beispiel. Hier müsste doch das ganze Terrain gleich hell von der Sonne beleuchtet sein, oder nicht?

AS11-40-5851
AS11-40-5851 Mare Tranquillitatis 21.7.1Original anzeigen (0,2 MB)

AS11-40-5850
593px-AS11-40-5850HR

AS11-40-5914
AS11-40-5914 22042573646


Und diejenigen, die mir das Beispiel mit den nicht vorhandenen Sternen auf den Fotos als Unwissen meinerseits auslegen wollen, sollten meinen Post nocheinmal lesen. Das ist eben so ein idiotisches Argument, das Zweifler immer wieder bringen und dann von "Debunkern" gerne hergenommen wird um die ganze VT zu diskreditieren.
Um Sterne zu fotografieren ist nicht nur ein empfindlicher Film von Vorteil, sondern vor allem eine lange Auslösezeit. Das ganze am besten mit einem Stativ, sonst sieht man am Ende keine Sterne auf dem Foto, sondern "helle Schlieren".


4x zitiertmelden

Mondlandung

10.02.2022 um 18:42
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:Und diejenigen, die mir das Beispiel mit den nicht vorhandenen Sternen auf den Fotos als Unwissen meinerseits auslegen wollen, sollten meinen Post nocheinmal lesen. Das ist eben so ein idiotisches Argument, das Zweifler immer wieder bringen und dann von "Debunkern" gerne hergenommen wird um die ganze VT zu diskreditieren.
Um Sterne zu fotografieren ist nicht nur ein empfindlicher Film von Vorteil, sondern vor allem eine lange Auslösezeit. Das ganze am besten mit einem Stativ, sonst sieht man am Ende keine Sterne auf dem Foto, sondern "helle Schlieren".
Drück dich einfach klar uns unmissverständlich aus. Dann werden wir dich auch richtig verstehen. Du hast bis jetzt immer noch nicht Klartext geredet dahingehend, wie du das meinst. Wir werden aber doch nicht den Foto-Lehrgang hier durchziehen müssen? Du hast z. B. noch den Schärfetiefenbereich nicht erwähnt. Aber schenken wir uns das. Es ist völlig klar, dass da keine Sternenfotografie, sondern Mond-Doku betrieben wurde mit dafür vernünftigen Einstellungen und Kamera-Konfigurationen. Das gesamte Argument ist lächerlich.
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:Hier müsste doch das ganze Terrain gleich hell von der Sonne beleuchtet sein, oder nicht?
Wie meinst du das denn nur? Siehst doch selbst, dass da natürliche Schatten fallen und geneigte Flächen abgeschattet sind. Zudem ist die Mondoberfläche ja kein homogener Anstrich.


melden

Mondlandung

10.02.2022 um 19:12
@Nemon

Ich meine nicht die kleinen Steine, die Schatten werfen. Eine geneigte Fläche kann ich auch keine erkennen und selbst wenn es eine leichte Neigung gibt müsste das trotzdem alles gleich hell sein. Zum homogenen Astrich müsste man sich vielleicht die genaue Stelle ansehen, die fotografiert wurde. Das erste Bild stammt vom Mare Tranquillitatis oder Meer der Ruhe.
Ich habe auch nicht besonders lange nach Beispielfotos gesucht und ausserdem scheinen einige auf der Nasa-Seite aufgehellt worden zu sein. Jedenfalls ist das auch ein Thema, mit dem sich Verteidiger der offiziellen Theorie befassen.
Ich hätte noch das berühmte Foto von Buzz Aldrin posten sollen, dort sieht man wirklich dass der Boden im Hintergrund gleich hell ist. Nicht einmal der Entwickler der Hasselblad-Kameras für die Apollo-Missionen konnte das erklären.
Hier zu sehen ab 2 Stunden, 35 Minuten und 17 Sekunden:

Youtube: American Moon
American Moon
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



7x zitiertmelden

Mondlandung

10.02.2022 um 19:53
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Sorry, da muss ich mal Klugscheissen.
Das hatte ich nach Absenden des Beitrages auch befürchtet. Ich hatte diesen meine Gedankengang nicht richtig ausgearbeitet, bzw nicht so genau gewusst, was wie genau gemeint gewesen wäre, da sich der/die Poster/in diesbezüglich nicht so klar ausdrückte (ich dachte doch zuerst, es wären die Temperaturen oder einfach Sonnenlicht gemeint gewesen).
Du hast natürlich Recht, Danke, das Filmmaterial hätte durch radioaktive Strahlung Probleme bekommen können. Aber warum das nicht der Fall war, wurde ja inzwischen bereits von einigen anderen geklärt. Und vermutlich hatten auch damals bereits die Planer der Missionen daran gedacht.
Nicht, dass ich der Meinung bin, dass das @Life2Back ´s Meinung ändern würde, aber meine schon.
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:Ich hätte noch das berühmte Foto von Buzz Aldrin posten sollen,
Und warum tust Du das dann nicht und postest stattdessen einen Film?
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:dort sieht man wirklich dass der Boden im Hintergrund gleich hell ist.
Erkläre doch mal da "dort" und "das" näher. Ich sehe in dem Film nämlich im Hintergrund keinen gleich hellen Boden, sondern einen mit etlichen Schatten.
Stell am besten ein Foto ein, und markiere die Stellen, die Du meinst.


2x zitiertmelden

Mondlandung

10.02.2022 um 19:57
@Life2Back
Das Vakuum Kamera Experiment der Schwurblerseite war mit einer Minolta, auf dem Mind war eine Hasselblad. ;)


2x zitiertmelden

Mondlandung

10.02.2022 um 20:05
@perttivalkonen

Deine Rechnung zu den Strahlenwerten im VAG in Ehren, Zweifler sehen das aber anders. Wer hätt's gedacht. :)

Beitrag von perttivalkonen (Seite 333)

Ist jetzt zwar wirklich lahm hier nur einen Link zu bringen aber wenigstens hab ich ihn gelesen. Werde das alles übersetzen und dann schauen wir weiter. Auf jeden Fall kommt Jarrah White, ein Astrophysiker, auf viel höhere Werte und zwar 1 Sievert(Hin und Rückflug).
Bei 3 Sievert ist man tot und 1 Sievert würde dem Körper dermassen zusetzen, dass man keine Instrumente mehr bedienen kann und sich auf einem Himmelfartskommado befindet.

https://www.aulis.com/traj_craft.htm


4x zitiertmelden

Mondlandung

10.02.2022 um 20:07
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Stell am besten ein Foto ein, und markiere die Stellen, die Du meinst.
Ich hatte eben schon eine Analyse der betreffenden Screenshots aus dem Video mit Bestimmung der Farb- und Helligkeitswerte etc. begonnen. Aber abgebrochen "wegen is nich!". Wo soll das denn hinführen, wenn man über jedes Stöckchen springt und Hausaufgaben erledigt, zu denen die Volksverdummer offensichtlich selbst nicht in der Lage sind. Was soll man überhaupt widerlegen, wenn die Behauptung schon so dämlich ist. Jeder kann mit eigenen Augen sehen, wo da abgeschattete Zonen sind und dass es keine Spot-Beleuchtung weit und breit gibt.


1x zitiertmelden

Mondlandung

10.02.2022 um 20:11
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:Auf jeden Fall kommt Jarrah White, ein Astrophysiker,
... der eigentlich gelernter Filmtechniker ist und von sich behauptet, einen Bachelor of Science in Astrophysik zu haben...
According to the biography on White's website, he "holds Certificate III & IV with distinctions in Screen (a Film & TV course) at Sydney Institute of TAFE", which would explain why his videos have better production values than the average webcam-shot YouTube dreck. He also claims to have a BSc in astrophysics
Quelle: https://rationalwiki.org/wiki/Jarrah_White

Der Bachelor of Science ist eine der untersten akademischen Qualifikationsstufen, sich damit als Astrophysiker zu bezeichnen ist zumindest sehr selbstbewusst.


1x zitiertmelden

Mondlandung

10.02.2022 um 20:16
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:Deine Rechnung zu den Strahlenwerten im VAG in Ehren, Zweifler sehen das aber anders. Wer hätt's gedacht. :)
habe nicht die Zeit den Artikel durchzuarbeiten. Die Astronauten trugen Dosimeter, die die Belastung gemessen haben. Für die Dauer eines ganzen Fluges kamen die auf Werte um die 9ms. Das ist viel im Vergleich zu dem was man auf der Erde abbekommt (2mS im ganzen Jahr). Stellt aber kein Problem dar. Wenn du dich ins CT legst, bekommste ähnliches ab.


1x zitiertmelden

Mondlandung

10.02.2022 um 20:21
Zitat von alhambraalhambra schrieb:habe nicht die Zeit den Artikel durchzuarbeiten. Die Astronauten trugen Dosimeter, die die Belastung gemessen haben. Für die Dauer eines ganzen Fluges kamen die auf Werte um die 9ms. Das ist viel im Vergleich zu dem was man auf der Erde abbekommt (2mS im ganzen Jahr). Stellt aber kein Problem dar. Wenn du dich ins CT legst, bekommste ähnliches ab.
Da setzt dann Freund Schwurbel an: die Dosimeterwerte sind natürlich gefälscht und erlogen, darf man keinesfalls glauben. Unfundierte Behauptungen, dass es drei-, vier- und zehnmal so viel Strahlung gewesen sein müsste werden hingegen dann einfach geschluckt, weil es halt so sein muss.


melden

Mondlandung

10.02.2022 um 20:28
@bgeoweh
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:... der eigentlich gelernter Filmtechniker ist und von sich behauptet, einen Bachelor of Science in Astrophysik zu haben...
Kannst du auch beweisen das es lügt?


2x zitiertmelden

Mondlandung

10.02.2022 um 20:30
@Life2Back

Credentials sind die Bringschuld desjenigen der sich darauf berufen will.


melden

Mondlandung

10.02.2022 um 20:35
@bgeoweh

Du behauptest das hier mit so einer Selbstverständlichkeit, dürfte doch kein Problem sein den Hochstapler zu überführen. So wirkt das nur wie ein billiger Versuch, den Mann zu diskreditieren.


melden

Mondlandung

10.02.2022 um 20:39
@Life2Back

Wer sagt denn was von Hochstapelei? Man wird erwähnen dürfen, dass sein -behauptete- Qualifikation nicht belegt ist und selbst im Belegungsfall der untersten denkbaren Stufe entspricht, wenn der hier gegen den etablierten Wissensstand von Forschungsprogrammen mit ein paar hundert oder ein paar tausend wissenschaftlichen Mitarbeitern auf höheren und höchstens Qualifikationsniveaus angehen will. Du machst ja beim Auto oder beim Flugzeug auch einen Unterschied dazwischen ob der Azubi Einwände hat oder der langjährige Chefkonstrukteur von Porsche.


melden

Mondlandung

10.02.2022 um 20:57
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das Vakuum Kamera Experiment der Schwurblerseite war mit einer Minolta, auf dem Mind war eine Hasselblad
Na und? Gegen ein Vakuum ist keine der beiden Kameras geschützt, genauso wenig gegen Strahlung und Temperaturschwankungen. Man hätte auch eine Polaroid-Sofortbildkamera nehmen können um die Auswirkung des Vakkum auf den Film zu testen.


2x zitiertmelden

Mondlandung

10.02.2022 um 21:03
@Life2Back

Und wo siehst Du da jetzt nen Lichtkegel oder sowas? Was spricht für eine Lichtquelle, die nicht die Sonne ist?

Ich wilis Dir sagen: Na weil doch im Hintergrund die Oberfläche weniger hell reflektiert als im Vordergrund. Doch die Helligkeit der Reflektion in einer bildlichen Wahrnehmung / Wiedergabe hängt eben nicht nur von dem Einfallswinkel der Strahlen aus der Lichtquelle ab, sondern genauso von der Ausrichtung der Fläche gegenüber dem Auge des Betrachters / dem Objektiv der Kamera. Bei einer spiegelnden Oberfläche mag das egal sein, aber bei einer diffusen Streuung tut das sehr wohl zur Sache, wie viel Licht von einer soundso gegenüber dem Betrachter geneigten Fläche beim Betrachter ankommt. Beim Zeichnen berücksichtigt man das ja auch, daß bei einem Portrait jene Gesichtspartien, die nicht frontal zum Betrachter ausgerichtet sind (Nasenflügel, hinterer Wangenbereich und so), dunkler schraffiert werden als die frontal zugewandten (Stirn, Nasenwurzel, Kinn, vorderer Wangenbereich).

Schau Dir doch bloß mal die Ausrichtung der Schattenwürfe am Boden an, sie weisen praktisch alle in die selbe Richtung, nicht etwa so:

Lichtkegel-Schatten-001
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:Eine geneigte Fläche kann ich auch keine erkennen
Das liegt dann aber an Dir. Perspektivisch geht es eben nicht nur um die topographische Neigung, sondern um die visuelle Neigung.

Winkel Streulicht-001
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:Ich hätte noch das berühmte Foto von Buzz Aldrin posten sollen, dort sieht man wirklich dass der Boden im Hintergrund gleich hell ist.
Ähm, aber im Vid (bin da doch mal reingegangen - habs auch schon bereut!) wird doch selbst für diese Foto gesagt, daß der Hintergrund dunkler sei.2:35:29...37.

Besonders perfide aber der Vergleich mit der Aufnahme eines Stücks Salzwüste kurz zuvor. Dort, so der Märchenerzähler, würde man sehen, daß normalerweise, unter reinem Sonnenlicht, der Hintergrund nicht dunkler sei, sondern gleich hell wie der Vordergrund. Das ist ne ganz miese Trickserei, und ich zeig es Dir auch:

Winkel Streulicht-002Original anzeigen (0,2 MB)

Wie Du an dem Stück sehen kannst, das ich auf den Kopf gestellt habe, ist der Boden im Hintergrund mitnichten so hell wie der im Vordergrund. Tatsächlich ist der hinten sogar heller wie der vorne.

Wie aber ist dies zu erklären, und ist dies vielleicht sogar das Normale, sodaß die Lichtverhältnisse auf den Mondfotos nur umso gewisser durch ne lokale Lichtquelle herrühren?

Nee, natürlich nicht. Obwohl der Mond doch so hell erscheint, von der Erde aus wie auf den Mondfotos, hat er doch nur eine Albedo von 0,11...12. Das heißt, er strahlt nur 11...12 Prozent der auf ihn einfallenden Sonnenstrahlung zurück. Bei der Erde sind dagegen 43 Prozent. Und dann ist der Mondboden auch nicht etwa weiß, sondern eher braun. Damit man aber auf Monfotos noch etwas erkennen kann, also namentlich in den Schattenbereichen, wrd halt der Kontrast angepaßt, und das macht den Mondboden so hell.

Doch diese Helligkeit ist ja mal gar nichts als die Albedo eines von Salzkjristallen bedeckten Erdbodens. Und da kommt dann auch die Erklärung, wieso dieses Foto den Hintergrund heller zeigt als den Vordergrund. Im Vordergrund sieht man noch Details, also schattigere Partien. Doch je weiter man nach hinten schaut, desto weniger dieser Details sind noch zu erkennen. Ist der Boden hinten weniger uneben? Nee, da setzt nur der Überblendeffekt ein. Da hinten tragen die schattigen Passagen nicht mehr zur Gesamtwirkung bei, an kommt nur noch die Helligkeit der kräftig beschienenen Passagen.

Denn tatsächlich ist der Boden im Vordergrund nicht dunkler. Sondern überall da, wo kleine Flächen hell beschienen sind, sind sie genauso hell wie das, was wir vom Boden im Hintergrund sehen. Nur, weil hier im Vordergrund auch die dunkleren Passagen sichtbar bleiben, erweckt der Gesamteindruck den Eindruck, da hinten sei der Boden heller.

Da das Foto erkennbar nur wenig oberhalb des Salzbodens geschossen wurde, ist der Winkel am Boden hin zur Kamera bereits im Vordergrund sehr klein, was den zu erwartenden Helligkeitsunterschied zwischen Vorder- und Hintergrund stark nivelliert. Bei so extremer Albedo, bei den Überblendeffekten und bei diesen geringen Winkeln schon im Vordergrund kann mir keiner erzählen, dieses Foto sei rein zufällig ausgewählt worden. Es ging vielmehr darum ein Bild auszuwählen, dessen besondere Eigenschaften bestens dafür geeignet sind, den Boden im Hintergrund nicht dunkler erscheinen zu lassen. Das ist ein glatter Betrugsversuch!

Schau Dir dagegen mal diese Foto an:

Spoilerviele-kakteen-im-lavaboden-72933095Original anzeigen (0,2 MB)
Quelle: https://de.dreamstime.com/stockfoto-viele-kakteen-im-lavaboden-image72933095

Also wenn Du da nicht mit bloßem Auge sehen kannst, daß der Boden zum Hintergrund hin immer dunkler "wird" (erscheint), dann weiß ich auch nicht. Erklärung kann ja nur sein, daß die das Areal mit nem Flutlichtwerfer ausgestrahlt haben. Oder?

Echt, Du bist so ein allesschluckender Believer, der praktisch nichts mal selber gegenprüft. Solltest Du Dich bis jetzt selber belogen haben (und nicht bloß uns), dann gesteh es Dir doch einfach ein: Sobald Du über irgendein Antimondlande-Argument stolperst, nimmst Du es osmotisch auf, wehrst Dich nur gegen alles, was dem widersprechen könnte. Believereinstellung vom Feinsten!
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:Deine Rechnung zu den Strahlenwerten im VAG in Ehren, Zweifler sehen das aber anders. Wer hätt's gedacht.
*lach* was für eine Überraschung! Frech lügende Hardcore-Leugner, die ein Argument bestreiten. Aulis, na super. Bleib uns doch endlich mit solchem Schei* vom Leibe. Sollten die gute Argumente haben, kannst Du sie doch wiedergeben. Aber ein argumenteloses "manche sehen das aber anders" besagt doch schlechterdings gar nichts.

Und nebenbei bringst Du schon wieder nen Beitrag, der praktisch nichts anderes sagt als "isch schreibe später was". Klemm Dir das!
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:Auf jeden Fall kommt Jarrah White, ein Astrophysiker, auf viel höhere Werte und zwar 1 Sievert(Hin und Rückflug).
Jarrah White? Der Jarrah White? Also der, der als Bachelor für Astrophysik dann doch nicht so fit ist in seinem Fach? Lies nur mal https://rationalwiki.org/wiki/Jarrah_White oder gerne auch gleich in automatischer Übersetzung https://rationalwiki-org.translate.goog/wiki/Jarrah_White?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc - besonders geil ziemlich am Ende sein faux pas, daß selbst Meister Van Allen ein Durchfliegen seines Gürtels für tödlich hielte.

Na immerhin haben wir jetr aber doch noch den Namen für "jeden Wissenschaftler" erhalten. Da hatteste Dich ja partout geweigert, mal die Karten auf den Tisch zu legen, woher Deine Erkenntnis denn stamme, daß jeder Wissenschaftler den VAG für tödlich hält.

Noch so ne Unart von Dir, Anfragen, aber auch Einwände zu ignorieren
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:Kannst du auch beweisen das es lügt?
Hat wer gesagt, er lüge? Aber in der Tat, erst mal müßte es einen Beleg für die Behauptung geben. Also für Whites Behauptung eines B.Sc in Astrophysik. Wieso schreiste da nicht?

Jaja, von der "richtigen Seite" schluckst Du einfach alles, nur von der anderen Seite, da paßt Du wie'n Schießhund auf und forderst gleich Beweise für etwas, so das nicht mal behauptet wurde. Gibs einfach zu...


2x zitiert1x verlinktmelden

Mondlandung

10.02.2022 um 21:55
Erstmal danke für die ausführliche Erklärung, wirklich gut gemacht.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wie Du an dem Stück sehen kannst, das ich auf den Kopf gestellt habe, ist der Boden im Hintergrund mitnichten so hell wie der im Vordergrund. Tatsächlich ist der hinten sogar heller wie der vorne.
Das liegt wohl eher daran, dass im Vordergrund Steine liegen, die man sieht. Wenn die Steine auf dem ganzen Bild verteilt sind, dann sieht man sie halt im Hintergrund nicht mehr und das Bild wirkt heller.
Aber gut, das Thema Lichtverhältnisse auf der Mondoberfläche werde ich nicht mehr bringen, vielleicht noch ein, zwei Fotis bei denen die Schatten total unnatürlich aussehen. Und damit meine ich keine kleinen Steine, die das Licht "umlenken". Es gibt inzwischen auch Mondfotos, die einem Raytracing-Test unterzogen wurden.

Aber auch sonst habe ich noch mindestens 15 Gegenargumente parat, die ich aber zuerst auf die wirklich wichtigen runterbrechen werde um eure und meine Nerven zu schonen.


2x zitiertmelden

Mondlandung

10.02.2022 um 22:01
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Du hast natürlich Recht, Danke, das Filmmaterial hätte durch radioaktive Strahlung Probleme bekommen können.
Vom Prinzip her gibt es wenig Strahlung die wirklich einen Einfluss auf das Filmmaterial hätte, einfach durch die Abschirmung der Kamera. Reicht für Alpha und Beta aus, und Röntgenstrahlung ist nicht so hoch in dem Bereich. Auf die bezieht sich das meist auch mit den ganzen "Belegen" zum Filmmaterial, früher musste man Filmmaterial ja vor Hangepäckscannern schützen. Und darauf baut die Story wohl auf.
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:Auf jeden Fall kommt Jarrah White, ein Astrophysiker, auf viel höhere Werte und zwar 1 Sievert(Hin und Rückflug).
Du, und auch Er, erzählt Bullshit!

sievert

Quelle: https://www.nasa.gov/pdf/284273main_Radiation_HS_Mod1.pdf

Also maximal 11,4 Millisivert bei Apollo 14. Dann schauen wir doch einmal was das Bundesamt für Strahlenschutz so an Grenzwerten gibt (Gewerbliche):
Der Grenzwert für die effektive Dosis zum Schutz von beruflich strahlenexponierten Personen beträgt 20 Millisievert im Kalenderjahr (§ 78 (1) Strahlenschutzgesetz).
Quelle: https://www.bfs.de/DE/themen/ion/strahlenschutz/grenzwerte/grenzwerte_node.html

20 mSV ist eine Ganzkörpercomputertomographie, also ich hatte im vorherigen Jahr ganze zwei Stück davon, also 40 mSV plus natürliche Strahlung. Und an meinen Texten erkennt man das ich sehr wohl noch am Leben bin. Und das obwohl ich die VIERFACHE (!) Menge an Strahlungsbelastung in dem Jahr hatte.
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:Na und? Gegen ein Vakuum ist keine der beiden Kameras geschützt, genauso wenig gegen Strahlung und Temperaturschwankungen.
Genau das habe ich schon erklärt, solltest Du vieleicht mal lesen.


Anzeige

2x zitiertmelden