Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mondlandung

7.760 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mond, Mondlandung, Landung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mondlandung

19.03.2021 um 02:03
Ach was, einfach erobern und Proteste aussitzen. Wie Tibet. Oder andere bedrohen. Das werd ich den Mondgrundstückskäufern vorschlagen, sie sollen einfach mal die UN aufmischen gehen, am besten mit Tattoo und gehörnter Büffelmütze.

Anzeige
melden

Mondlandung

19.03.2021 um 09:57
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:alles danach muß rechtsgültig von nem Vorbesitzer erworben worden sein. OK, da hätten die US-Amis ein Problemchen, nehmwa also ein anderes Datum. Aber dann wirds auch schwer zu erklären, wieso dann nicht noch ein bisserl später, sodaß die Mondflächen-Verkäufer ebenfalls juristisch sauber dastehen.
Und vor allem, wie gelangen denn nun die in den Mondbesitz, die meinen, das jetzt allein entscheiden zu dürfen, wer was kriegt?
Weil die juristische Legalität durch eine Autorität festgelegt werden müsste..

Kurzum landbesitz und Anerkennung dessen basiert darauf das man sich einigt.


melden

Mondlandung

19.03.2021 um 10:49
Hand hoch, wer dafür ist, daß uns Fedaykins Konto gehört!


2x zitiertmelden

Mondlandung

19.03.2021 um 11:37
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Hand hoch, wer dafür ist, daß uns Fedaykins Konto gehört!
Du willst dich lustigmachen, aber nenn es "Vermögenssteuer" und du kriegst eventuell politische Mehrheiten dafür.


1x zitiertmelden

Mondlandung

19.03.2021 um 11:43
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Du willst dich lustigmachen
Irgendwie habe ich den Eindruck, daß einige das erst noch erkennen müssen.


1x zitiertmelden

Mondlandung

19.03.2021 um 15:23
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Hand hoch, wer dafür ist, daß uns Fedaykins Konto gehört!
Da ist wie gesagt das Problem mit der Autorität und dem Gesetz...
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Irgendwie habe ich den Eindruck, daß einige das erst noch erkennen müssen.
Ja... Aber ändert doch nichts am grundsätzlichen.

Besitz ist eine Übereinkunft erwirkt aus Einigung mit der Autorität oder hauen und stechen.

So gesehen haben die Mondparzellenverkäufer nichts zu erwarten das eine Autorität ihre Besitznahme anerkennt.


2x zitiertmelden

Mondlandung

19.03.2021 um 16:02
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:So gesehen haben die Mondparzellenverkäufer nichts zu erwarten das eine Autorität ihre Besitznahme anerkennt.
Was machen die eigentlich, wenn die Chinesen ihre Mondbasis einfach dorthin setzen, wo die ihre Parzellen verkaufen und die Kunden ihr Geld zurückfordern?
Ist Teeren und Federn heutzutage legal?


1x zitiertmelden

Mondlandung

19.03.2021 um 16:40
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Was machen die eigentlich, wenn die Chinesen ihre Mondbasis einfach dorthin setzen, wo die ihre Parzellen verkaufen und die Kunden ihr Geld zurückfordern
Keine Ahnung... Ich denke Dummheit schützt vor Strafe nicht


melden

Mondlandung

19.03.2021 um 19:13
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:So gesehen haben die Mondparzellenverkäufer nichts zu erwarten das eine Autorität ihre Besitznahme anerkennt.
Und Du glaubst, daß ich das anders sehe? Je anders gesehen habe? Oder daß wer anders noch überzeugt werden müßte?

OK, gibt schon Leute, die hier posten....


1x zitiertmelden

Mondlandung

19.03.2021 um 19:51
Ich muss doch nicht alle Federn im Skalp haben, wenn ich etwas kaufe, das keinem gehört. Einen Claim abstecken und eintragen lassen, wo denn? Beim Biden beim Putin oder bei der Mutti?


melden

Mondlandung

19.03.2021 um 19:53
Singt nicht einer,, Ich kauf dir ein Schloss das in den Wolken steht"


melden

Mondlandung

20.03.2021 um 13:22
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:OK, gibt schon Leute, die hier posten
Eben.. Sorry bei dir achte ich nicht so auf Ironie


melden

Mondlandung

20.03.2021 um 16:03
@P.Rodan
Das war Anno '82 die Gruppe "neue Heimat", und die sangen "ich bau' dir ein Schloss" ;)


melden

Mondlandung

21.03.2021 um 12:55
https://www.bernd-leitenberger.de/blog/2021/03/20/potemikinsche-raumfahrt/

Wunsch und Realität der russischen und chinesischen Raumfahrt


melden

Mondlandung

25.10.2021 um 22:28
ein tolles Video zum Thema TV-Übertragung vom Mond (Englisch) Youtube: TV From the Moon - Apollo's Live TV cameras
TV From the Moon - Apollo's Live TV cameras
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Mondlandung

26.10.2021 um 01:54
@Roesti
Hammer. Richtig gut.
Vor allem die Konvertierung aufs Fernsehsignal, einfach ne TV Kamera davor gestellt.
Danke dir!


1x zitiertmelden

Mondlandung

26.10.2021 um 15:51
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Vor allem die Konvertierung aufs Fernsehsignal, einfach ne TV Kamera davor gestellt.
Einfach n geiler Hack um ein damals sehr komplexes Problem zu lösen. Wenn man nur mal den Konverter anschaut der später genutzt wurde, wie aufwändig das war :)

Btw kennst du die Dokuserie Moon Machines?


melden

Mondlandung

09.02.2022 um 23:14
Eines gleich vorweg - ich bin kein Leugner der Mondlandung(en), sondern ein Zweifler. Ich habe mir fast 100 Seiten dieses Threads querbeet durchgelesen bevor ich mich angemolden habe und viele User hier kennen sich wirklich aus wenn es um die technischen Aspekte der Apollo-Missionen geht.
Ausserdem möchte ich betonen, dass jeder der Astronauten ein Held ist und übermenschliches geleistet hat, ganz egal ob er jemals die Mondoberfläche betreten hat oder nicht. Alleine das Astronautentraining würden 99% aller Menschen nicht überstehen.
Durch die Apollo-Missionen wurde vielleicht ein Krieg zwischen Amerika und Russland vermieden und die Astronauten haben Millionen Menschen positiv inspiriert.

Nun zu meinen Fragen:

Die offensichtlichste gleich zuerst. Warum ist die Mondoberfläche bei den vielen Fotos nicht gleichmässig hell von der Sonne beleuchtet und man sieht immer einen "Leuchtkegel" wie bei einer künstlichen Lichtquelle und andere Bereiche der Fotos sind dunkler? Der Mond hat keine Atmosphäre und die Sonne müsste das ganze Foto gleich hell ausleuchten. Das ist auch bei Fotos auf der Erde so wenn keine Wolken am Himmel sind. Ich weiss leider noch nicht wie man hier Bilder posted aber jedes Foto der Apollo-Missionen wirkt unnatürlich.
Das sieht jeder Hobby-Fotograf auf den ersten Blick und auch jeder Profi wird das bestätigen.

Apropos Fotos:

Warum sind die Fotos so gestochen scharf? Trotz Vakuum, hoher Strahlung ua. durch Sonnenwinde und diesen extremen Themperaturschwankungen. Das macht keine Kamera mit, die Hitze und Kälte zerstört die Mechanik der Kamera(Materialausdehnung und Kontraktion) und man kann keine Fotos mehr schiessen. Das ist auch auf der Erde so, z.B. wenn Fotografen bei extremen Minustemperaturen am Nord- oder Südpol versuchen länger zu fotografieren. Auf dem Mond funktionieren die Hasselblads und auch die Filmkameras tadellos, z.B. die Filmkamera, die neben dem Landemodul im Schatten platziert ist und über Stunden gestochen scharfe Bilder zur Erde sendet.

Hier ein Versuch der zeigt was ein Vakuum mit den Aufnahmen macht(ist der gleiche Film wie bei den Apollo-Missionen) Strahlung und Temperaturschwankungen werden dabei nicht berücksichtigt.
https://www.aulis.com/vacuum.htm


8x zitiert1x verlinktmelden

Mondlandung

10.02.2022 um 00:01
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:Die offensichtlichste gleich zuerst. Warum ist die Mondoberfläche bei den vielen Fotos nicht gleichmässig hell von der Sonne beleuchtet und man sieht immer einen "Leuchtkegel" wie bei einer künstlichen Lichtquelle und andere Bereiche der Fotos sind dunkler?
Da kennen wir wohl nicht die selben Fotos. Zeig mal Deine, auf denen das so zu sehen ist.
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:Warum sind die Fotos so gestochen scharf? Trotz Vakuum, hoher Strahlung ua. durch Sonnenwinde und diesen extremen Themperaturschwankungen. Das macht keine Kamera mit, die Hitze und Kälte zerstört die Mechanik der Kamera(Materialausdehnung und Kontraktion) und man kann keine Fotos mehr schiessen. Das ist auch auf der Erde so, z.B. wenn Fotografen bei extremen Minustemperaturen am Nord- oder Südpol versuchen länger zu fotografieren.
Wie's scheint hast Du hier nicht die richtigen 100 Seiten querbeet gelesen. Ich zitier mal aus nem eins drei fix gefundenen Beitrag:
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb am 10.03.2018:Randnotiz schrieb (Beitrag gelöscht):
Bevor jetzt jemand das wieder für hirnrissig hält, irgendein ein Doktor in Physik hatte die Filme der Hasselblatt in den Ofen gelegt und die sind geschmolzen, obwohl auf dem Mond keine Luft als Wämeleidträgermedium existiert.

Es IST hirnrissig.

Als Neil Armstrong am 21. Juli 1969 als erster Mensch einen Fuß auf den Mond setzte, gab es noch keine Digitalkameras. Stattdessen hatten die Astronauten umgebaute Hasselblad-Kameras dabei, in denen Kodak-Ektachrome Diaflime benutzt wurden. Diese Zelluloid-Filme haben einen relativ niedrigen Schmelzpunkt von knapp 64 Grad Celsius. Wie konnten damit Bilder auf dem Mond gemacht werden, dessen Oberfläche sich auf über 100 Grad Celsius aufheizt?

Auf der Erde wird die zum Beispiel wohlige Wärme eines Ofens über die Moleküle der Luft übertragen. Da auf dem Mond keine Atmosphäre vorhanden ist, deren Moleküle Wärmeenergie übertragen könnten, bleibt nur die Sonnenstrahlung. Und sobald diese weg ist, wird es auf dem Mond auch richtig kalt. Da die Astronauten die Kameras nicht auf dem heißen Boden abgelegt haben, bleibt die Frage, wie stark die Kameras die Wärmestrahlung absorbieren. Die Hasselblad-Kameras besaßen eine weit gehend silberfarbene Außenhaut und reflektierten das Sonnenlicht so gut, dass sich die Kameras nicht stärker als auf durchschnittlich 30 Grad Celsius aufheizten. Zudem wurden sie im Schatten auch immer wieder abgekühlt.

(Quelle: http://www.spektrum.de/wissen/10-mythen-ueber-die-mondlandungen/1301190 )



1x zitiertmelden

Mondlandung

10.02.2022 um 00:30
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Da kennen wir wohl nicht die selben Fotos. Zeig mal Deine, auf denen das so zu sehen ist.
Wie gesagt, ich kann bis jetzt noch keine Bilder verlinken aber vielleicht akzeptierst du ja ach ein YouTube-Filmchen. Kann mir kaum vorstellen, dass dort etwas verfälscht wurde. Mir ist diese Diskrepanz bei der Ausleuchtung auch nie aufgefallen bis ich diese Doku gesehen und mir danach die Originalfotos angeschaut habe. Die Fotos sind wirklich nicht gleichmässig ausgeleuchtet.
Über die Gegenlichtaufnahmen können wir später noch reden, dafür gibt es auch keine logische Erklärung.
Ab 2H37min15sec. :

Youtube: American Moon (English Version)
American Moon (English Version)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wie's scheint hast Du hier nicht die richtigen 100 Seiten querbeet gelesen. Ich zitier mal aus nem eins drei fix gefundenen Beitrag:
Auch eine moderne 10.000 Euro Nikon-Spiegelreflex verträgt diese niedrigen Temperaturen nicht und quittiert ihren Dienst auf der Erde. Die Erklärung ist schwachsinnig. Ausserdem müsste man Spuren von der Strahlung auf dem Mond auf den Fotos sehen, auch ohne Sonnenstürme. Und auf das Vakuum geht der User auch nicht ein.


Anzeige

4x zitiertmelden