Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mondlandung

7.760 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mond, Mondlandung, Landung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mondlandung

30.03.2023 um 07:46
Zitat von Do-XDo-X schrieb:dass das das eigentliche Ziel der Amis war, Juri Gagarin, Valentina Tereschkowa und der kleinen Laika nur den Mittelfinger zu zeigen.
Wie denn das? Deren je erster Rang bleibt doch. So, wie auch der erste Mensch auf dem Mars keinem Armstrong dessen Rang nehmen wird, ihm gar den Mittelfinger zeigte.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:schade um die Besatzungen, was für Tragiken, immer nur Optimisten verheizt unter Hinzuziehung der ganzen Welt, die das mitverfolgen konnte.
Du weißt es vielleicht nicht, aber auch auf russischer Seite gab es Opfer, zahlreiche. Nur haben die Russen das damals nicht so bekanntgegeben wie die Amis.
Wikipedia: Liste von Raumfahrtunfällen

Anzeige
melden

Mondlandung

30.03.2023 um 07:53
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Selbst mit den Space-Shuttles hatten die anfangs nur Pech
in wie fern Pech? Die haben immerhin 135 Flüge absolviert. Und ja, ich erinnere mich an die Challenger und die Columbia. Und wahrscheinlich waren auch beide Unglücke vermeidbar, zumindest bei der Challenger weiß man ja mittlerweile, dass man mal besser auf die Techniker gehört hätte.

Trotzdem war das Programm an sich ein Erfolg. Und hat auch ein Stückweit den Weg geebnet zu dem wo wir heute stehen. Z.B. das SpaceX so regelmäßig wie ein Uhrwerk fliegt. Ich glaube mittlerweile wöchentlich


melden

Mondlandung

30.03.2023 um 07:59
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Selbst mit den Space-Shuttles hatten die anfangs nur Pech, schade um die Besatzungen, was für Tragiken, immer nur Optimisten verheizt unter Hinzuziehung der ganzen Welt, die das mitverfolgen konnte. Mir dreht sich gleich der Magen um.
Die Sowjets waren auch nicht ohne.
Zum Beispiel die Planungen für Woschod - defacto eine Wostok-Kapsel, die man von einer Person unter Ausbau des Schleudersitzes für 3 Personen umgebaut hat.
Das führte dazu, dass die Flüge bis Sojus 11 ohne Raumanzug durchgeführt wurden - und bei Sojus 11 kamen dann alle drei Kosmonauten ums Leben.
Und Sojus 1 zeigte eine Menge Konstruktions- und Qualitätssicherungsmängel auf.
Beinah hätte die Sowjetunion noch drei Kosmonauten mehr auf dem Gewissen - Sojus 2A sollte eigentlich kurz nach Sojus 1 gestartet werden und im Orbit koppeln. Da aber Sojus 2A die gleichen Mängel wie Sojus 1 aufwies, wäre das Ende vergleichbar gewesen.

Dazu kommt, dass die NASA als US-Bundesbehörde zur Offenlegung der verwendeten Mittel verpflichtet ist. Das führt auch zur Offenheit bei angesetzten und später abgesagten oder sogar fehlgeschlagenen Starts.
In der Sowjetunion war die Raumfahrt ein Staatsgeheimnis, was extrem gehütet wurde. So wurde der Chefkonstrukteur der R-7, der Wostock- und Woschod-Raumschiffe dem Westen bis zu seinem Tod geheimgehalten.
Auch wurde nur über erfolgreiche Missionen berichtet, Fehlschläge bekamen entweder einen Sputnik- oder Kosmos-Namen als Tarnung, während die NASA schon die Startvorbereitungen inkl. geplantem Startzeitpunkt bekannt gibt und (private) Zuschauer gestattet.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mondlandung

30.03.2023 um 08:19
Und wieder an die 3e über mir.

Ist doch klar, dass die Sowjets damals auch viele "Prototyp"-Verluste zu verzeichnen hatte, das waren die Anfänge der Raumfahrt. Logisch!

Ich wollte einfach mal wieder das Thema auf die "echte", "wahrhafte" Mondlandung lenken, da hier zu viel gemunkelt wird. Wobei ich mich auch schon oft gefragt habe, wie es sein kann, dass die Ami-Flagge sich nicht "entspannt", also nicht steif/starr da oben steht, wenn die nur ca. 1 m (?) über den Mondboden steckt, die Mond-Materie sich aber nicht vom Boden abhebt. Wenn da oben Schwerelosigkeit herrscht, müsste doch sämtliche Materie auch schweben oder nicht?
Mit dem Mond selbst habe ich mich (auch im Astro-Unterricht) nie so richtig beschäftigt, während ich weiß, dass die Sonne ein "Gaskörper" ist.
Okay, ich sehe es ein, dass man heute vllt. etwas vorsichtiger ist, Menschen dorthin zu versenden, solange nicht alles erforscht ist. Die Wissenschaft/Technik hat innerhalb kürzester Zeit einen Quantensprung gemacht, es dauert wohl wirklich nicht mehr lange, bis mal wieder jemand da oben ist.

Im Internet habe ich die Markierungen auf dem Trabanten gesehen, wo die Amis überall gewesen sein sollen, also wo auch die Flagge steckt. Inzwischen ist ja schon irgend so ein Mondfahrzeug da oben gewesen. Wieso ist es nicht möglich gewesen, dieses genau dorthin zu positionieren, wo die Flagge steckt, um die Verschwörungen zu entkräften?


1x zitiertmelden

Mondlandung

30.03.2023 um 08:32
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Wenn da oben Schwerelosigkeit herrscht, müsste doch sämtliche Materie auch schweben oder nicht?
Der Mond hat genauso ne Schwerkraft wie die Erde, halt nur ca 1/5 so stark. Die Flagge hatte ausserdem einen Horizontalen Träger auf den sie aufgesteckt war, damit sie entfaltet bleibt.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Inzwischen ist ja schon irgend so ein Mondfahrzeug da oben gewesen. Wieso ist es nicht möglich gewesen, dieses genau dorthin zu positionieren, wo die Flagge steckt, um die Verschwörungen zu entkräften?
Wenn du das Geld für eine solche Mission zur Verfügung stellst, könnte man das machen.
Ansonsten macht es nicht viel Sinn die genau gleiche Stelle nochmal anzufliegen, nur damit ein paar Verschwörungstheoretiker dann doch wieder neue Gründe finden um zu "beweisen" das alles nur fake war/ist.


melden

Mondlandung

30.03.2023 um 08:34
Nachtrag,

sowas wie Schwerelosigkeit existiert eigentlich garnicht. Hier mal ein lesenswerter Artikel zum Thema:

https://www.welt.de/wissenschaft/article160310122/Warum-man-im-All-wirklich-schwerelos-ist.html


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mondlandung

30.03.2023 um 08:40
Zitat von RoestiRoesti schrieb:sowas wie Schwerelosigkeit existiert eigentlich garnich
Man betrachtet (also ich ertappe mich jedenfalls dabei) alles immer aus der Perspektive des heutigen Wissensstandes, wie die Technik heute funktioniert, was alles möglich "wäre". Es ist wirklich schwierig (für mich), sich in die damalige Zeit hineinzuversetzen. Aber jetzt macht das alles irgendwie einen Sinn.

Ich habe gerade mal nach diesem "Querträger" gegooglet und das stimmt! Du hast Recht! Das ist eigentlich total simpel. Natürlich haben die Amis Vorkehrungen getroffen, weil sie gar nicht um die natürlichen, unvorhersehbaren Eigenschaften des Mondes wussten, wie es sein wird, wenn ein Mensch da oben aussteigt. Die gesamte Beschaffenheit der Raumanzüge, alles Drumherum war schwerfälliger, mächtiger, größer, breiter.

Hier habe ich einen guten Artikel gefunden, ich habe jetzt ehrlicherweise nicht geschaut, ob der hier schon reingestellt wurde, es sind zu viele Kommis, tut mir leid. Ich achte aber jeden!

https://www.vollmond.info/de/blog/flaggen-mond.html

Deinen Link schaue ich mir heute Abend an :D


1x zitiertmelden

Mondlandung

30.03.2023 um 08:48
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Natürlich haben die Amis Vorkehrungen getroffen, weil sie gar nicht um die natürlichen, unvorhersehbaren Eigenschaften des Mondes wussten, wie es sein wird, wenn ein Mensch da oben aussteigt.
natürlich wussten sie das. Da Vakuum sein würde wusste man und die Stärke der Schwerkraft kannte man auch. Das einzige ungewisse war die Dicke der Staubschicht auf dem Mond.

Deswegen hat man ja gleich ne Flagge mit Stange geplant. Man wusste sonst schon vorher das die sonst wie n nasser Lappen runterhängen würde. Was sich auf Bildern halt doof macht


melden

Mondlandung

30.03.2023 um 15:55
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Wie ist das eigentlich zu erklären, dass nur der Ami auf dem Erdtrabanten war und sonst keiner?

Und warum planen Indien, Südkorea und Japan nur unbemannte Mondlandungen?
Das kannst Du Dir alles selber erklären, WENN Du ein wenig SELBER recherchierst. ;)
Diese Fragen wurden schon 1000x gestellt und bestimmt 10^23x beantwortet.

Gucky.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mondlandung

30.03.2023 um 17:32
Zitat von RoestiRoesti schrieb:sowas wie Schwerelosigkeit existiert eigentlich garnicht. Hier mal ein lesenswerter Artikel zum Thema:
Gelesen. Das mit der Schwerelosigkeit ist sehr gut erklärt. Ist klar.
Spacetime, oft verfolgt, mit H. U. Walter. Find den gut. Muss mal wieder reingucken.


melden

Mondlandung

31.03.2023 um 07:30
Unser Physiklehrer sagte immer: Schwerelosigkeit gibt es nicht. Man ist lediglich "kräftefrei" - es wirkt keine konstante Kraft, die einen beschleunigt.

Warum schicken wir unseren Bundestag nicht auf den Mond? Weil es pro amerikanischem Astronaut ca. 10 Mrd Dollar gekostet hat. Bei aktuell ~700 MdBs kann das keiner bezahlen ^^


1x zitiertmelden

Mondlandung

31.03.2023 um 09:57
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Unser Physiklehrer sagte immer: Schwerelosigkeit gibt es nicht.
Man ist lediglich "kräftefrei" - es wirkt keine konstante Kraft, die einen beschleunigt.
Exakt so ist es. 100 Kilogramm und 100 Tonnen und 100 Gramm haben auf der Erde und im Planetenraum identisches Gewicht.

Befinden sie sich jedoch auf einer künstlichen Umlaufbahn über einem Planeten, mit ein paar Hundert oder ein paar Tausend Kilometer hoch im Planetenraum, sind sie im "Antigravitationsstatus".


2x zitiertmelden

Mondlandung

31.03.2023 um 10:06
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Exakt so ist es. 100 Kilogramm und 100 Tonnen und 100 Gramm haben auf der Erde und im Planetenraum identisches Gewicht.
Identische Masse! Das Gewicht hingegen ist schwerkraftabhängig. Und bei Kräftefreiheit (genauer Kräftegleichgewicht) Null, was wir dann "freier Fall" nennen würden.
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Befinden sie sich jedoch auf einer künstlichen Umlaufbahn über einem Planeten, mit ein paar Hundert oder ein paar Tausend Kilometer hoch im Planetenraum, sind sie im "Antigravitationsstatus".
Ganz sicher nicht. Gravitation ist immer vorhanden, gravitative Einwirkung auf ein Objekt ist eine Krafteinwirkung. Die zum Freien Fall führt, in dem die Bewegung des Objektes jener Kraft "nachgibt", sie also quasi "aufhebt".


melden

Mondlandung

31.03.2023 um 14:14
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Exakt so ist es. 100 Kilogramm und 100 Tonnen und 100 Gramm haben auf der Erde und im Planetenraum identisches Gewicht.
Das ist natürlich korrekt. In diesem Sinne ist "schwerelos" natürlich nicht korrekt.
Es ist ein allg. Befgriff, der eben "so" verstanden wird.
Wir sagen ja z.B. auch "evakuieren" und schaut mal, woher das kommt:
evacuare (lat) bedeutet etwas luftleer zu mchen, soweit ich es im Kopf habe.
Stimmt auch nicht so ganz, wenn man vor diesem Hintergrund sagt: "Ein Haus evakuieren" :D
Die armen Menschen darin ;)

Klar, dass sich Begrifflichkeiten über die Zeit hinweg verändern, wie unsere Sprachen selbt.

Gucky.


2x zitiertmelden

Mondlandung

31.03.2023 um 18:10
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:evacuare (lat) bedeutet etwas luftleer zu mchen, soweit ich es im Kopf habe.
Vakuum heißt nur im Deutschen (und manch anderen Sprachen) als Fremdwort "Luftleere". Ansonsten meint es generelle Leere. Evakuieren leitet sich nicht von diesem Fremdwort ab, sondern vom lateinischen, meint also einfach nur "ausleeren" (das e- steht für ex-), egal, was damit gemeint ist.

Immerhin aber gab es schon in der klassischen Antike unter den griechischen Gelehrten den Streit, ob das "Universum" mit Äther gefüllt oder leer sei. Die einen meinten, nur in Leere könne Materie sich frei bewegen, die anderen meinten, Bewegung sei nur in einem Medium möglich, dem gegenüber sich etwas bewegen könne (quasi wie ein Mensch nur in weit dichterem Wasser schwimmen könne, aber nicht in der dünnen Luft. Auf Aristoteles geht die Vorstellung zurück, die Natur dulde kein Vakuum, habe geradezu Angst davor, was zum (später) lateinischen horror vacui führte.

Insofern wurde das Vakuum (griechisch kenon, vgl. Kenotaph, leeres Grab, Scheingrab) schon damals gesondert auf einen "leeren, materiefreien Raum" bezogen, war aber dennoch generell als Leere gemeint.


1x zitiertmelden

Mondlandung

01.04.2023 um 00:08
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:evacuare (lat) bedeutet etwas luftleer zu mchen, soweit ich es im Kopf habe.
Warum muss ich bei luftleer und Kopf an Mondlandungsleugner denken?
Danke für die Vorlage!


1x zitiertmelden

Mondlandung

01.04.2023 um 11:43
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:Warum muss ich bei luftleer und Kopf an Mondlandungsleugner denken?
Danke für die Vorlage!
Was ist Vakuum? Ich habs im Kopf und komme nicht drauf! :D

Was spannend wird, wie die Mondlandungsleugner ihre Geschichten anpassen wenn es wieder bemannte Missionen zum Mond gibt. Aber Freimaurer und NASA werden garantiert wieder als Buzzwords darin vorkommen, und natürlich die alles überschattende Wissenschftstäuschungslüge.


1x zitiertmelden

Mondlandung

01.04.2023 um 23:03
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:nur in Leere könne Materie sich frei bewegen
Ich komme aus dem Staunen echt nicht mehr raus, erst das mit den Teilchen und nun das? Wie entdeckten sie Materie? :o: Woher wussten sie schon davon? :o:
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Was spannend wird, wie die Mondlandungsleugner ihre Geschichten anpassen wenn es wieder bemannte Missionen zum Mond gibt. Aber Freimaurer und NASA werden garantiert wieder als Buzzwords darin vorkommen, und natürlich die alles überschattende Wissenschftstäuschungslüge.
Das kann ich dir jetzt schon beantworten:

Sie werden dann schlicht und ergreifend damit argumentieren, dass das Unreal Engine 6 oder 7 sei. Also der Nachfolger der jetzigen UE 5, die schon hyperrealistisch aussieht. Bei manchen Spielen erkennt man kaum noch einen Unterschied zur Wirklichkeit, aber dennoch zweifle ich keinesfalls eine Mondlandung an, kann mir persönlich jedoch gut vorstellen, dass dieses Programm, und generell CGI wieder als Argument dafür gebraucht wird. Dann heißt es vielleicht: "heutzutage ist doch alles möglich, alles nur gefaked mit Programme!" Alles ist möglich, aber ne Reise zum Mond...niemals..."der Mensch darf seinen Erdboden nicht verlassen, weil das die Grenzen unseres Vorstellungsvermögens überschreitet. Was ich nicht verstehe, ist auch nicht wahr."
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Wissenschftstäuschungslüge
Zu welchem Zweck sollte all das überhaupt vertuscht werden? Es geht ja dabei nicht mal nur um die Mondlandung, dass diese angeblich gefälscht wäre, sondern auch um alles was zur Astronomie gehört. Planeten, Umlaufbahnen, Sonne, Sterne, einfach alle Erkenntnisse werden für Schwachsinn gehalten, aber was hätte man denn davon? Ich verstehe es nicht. Und warum heißt es seitens dieser Mondlandungsleugner immer, es müsse so und so vom Mond aus aussehen? Die waren doch nie da draußen, wie wollen sie das beurteilen können wie es da aussieht???


2x zitiertmelden

Mondlandung

02.04.2023 um 11:33
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich komme aus dem Staunen echt nicht mehr raus, erst das mit den Teilchen und nun das? Wie entdeckten sie Materie?
Entdeckt haben die in der Richtung nich wirklich was, das waren eher reine Theoretiker. Dennoch erstaunlich, wie nah sie Teilweise an die Realität nur mit der Kraft ihrer Gedanken kamen.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Zu welchem Zweck sollte all das überhaupt vertuscht werden? Es geht ja dabei nicht mal nur um die Mondlandung, dass diese angeblich gefälscht wäre, sondern auch um alles was zur Astronomie gehört. Planeten, Umlaufbahnen, Sonne, Sterne, einfach alle Erkenntnisse werden für Schwachsinn gehalten, aber was hätte man denn davon?
International dürfte der Hintergrund oft in simplem Antiamerikanismus liegen und viele der Amis halten ihre Regierung für das ultimative Böse, denen alles zuzutrauen is. Schaut man sich die Anschuldigungen der Moonhoaxer so an, stellt man fest, dass es quasi immer gegen die NASA geht.

kuno


1x zitiertmelden

Mondlandung

11.05.2023 um 10:21
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb am 01.04.2023:Es geht ja dabei nicht mal nur um die Mondlandung, dass diese angeblich gefälscht wäre, sondern auch um alles was zur Astronomie gehört. Planeten, Umlaufbahnen, Sonne, Sterne, einfach alle Erkenntnisse werden für Schwachsinn gehalten, aber was hätte man denn davon?
Aus meiner Sicht geht es fast nur um die amerikanische Physik, wie hier gesagt wurde:
Zitat von kuno7kuno7 schrieb am 02.04.2023:dass es quasi immer gegen die NASA geht.
Im Zeitraum der bemannten Mondlandungen fuhren 2 Lunochods der UDSSR auf dem Mond, ferngelenkt von der Erde aus. Die dürfen das. Wie du schon richtig gesagt hast, es gibt "Argumente" gegen die Landungen, die die Raumfahrt ganz allgemein betreffen und wenn sie gälten, dann gäbe es keine.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb am 01.04.2023:Und warum heißt es seitens dieser Mondlandungsleugner immer, es müsse so und so vom Mond aus aussehen?
Weil es hier so aussieht, dann sieht es auf dem Mond eben auch so aus. Einfach, nicht? :D Mach bitte nicht den Fehler, rational an solche Dinge heran zu gehen, das gibt nur höllische Kopfschmerzen.


Anzeige

1x zitiertmelden