Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mondlandung

7.760 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mond, Mondlandung, Landung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mondlandung

12.02.2022 um 16:28
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Es besteht dringender Verdacht, dass Mazzucco manipuliert hat.
Ganz offensichtlich fehlt da im Video eine Pause von ein bis zwei Sekunden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mondlandung

12.02.2022 um 16:28
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ganz offensichtlich fehlt da im Video eine Pause von ein bis zwei Sekunden
So isses.


1x zitiertmelden

Mondlandung

12.02.2022 um 16:32
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:So isses.
Ich meinte damit besonders den Umstand, dass diese Zeit einfach fehlt, und nicht etwa nur durch schnelleres Abspielen des Funkspruchs insgesamt gerafft wurde. Das Sprechtempo des Fragestellers ist in beiden Hörproben gleich, auch andere Indizien die eine Änderung der Geschwindigkeit verraten würden wie die Stimmhöhe deuten nicht darauf hin. Das spricht dafür dass diese Pause, von wem und warum auch immer, bewusst entfernt wurde und nicht etwa durch eine falsch eingestellte Abspielgeschwindigkeit oder sowas irrtümlich gekürzt wurde.


melden

Mondlandung

12.02.2022 um 16:37
@bgeoweh

Dieses Logo kann nicht jeder VT'ler/Schwurnler auf seine Produkte klatschen, ausser er hat Lust darauf, verklagt zu werden. Und das wird bestimmt nicht billig. Hier kannst du dir mal durchlesen wofür das NASA-Logo verwendet werden darf.

https://books.google.at/books?id=IyV1MAgk3uUC&pg=PA176&lpg=PA176&dq=Spacecraft+Films+authorised+by+NASA&source=bl&ots=9x4al1tPUI&sig=ACfU3U10WVat4nf0Q3Ys4b6BAeVUyFoHdA&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwjWmI-XvPr1AhWV7KQKHTyOAWMQ6AF6BAgwEAM#v=onepage&q=Spacecraft%20Films%20authorised%20by%20NASA&f=false
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Auf den Star-Trek-DVDs ist das Sternenflottenlogo.
Ich wusste das sowas kommt. Auf der einen Seite besteht ihr auf NASA-Quellen aber wenn man eine bringt die euch nicht passt zieht ihr sie in den Dreck. Und du musst mir jetzt nicht erklären, dass eine DVD keine "richtige Quelle" ist, darauf kann ich nach deinen Beleidigungen hier verzichten.


2x zitiertmelden

Mondlandung

12.02.2022 um 16:40
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:Niemand hätte ihnen geglaubt und man hätte sie als schlechte Verlierer verlacht. Ausserdem ging es der UDSSR wirtschaftlich nicht besonders gut, Planwirtschaft und so. Also hat Nixon den Russen jede Menge Weizen zu einem günstigen Preis verkauft.

Wikipedia: 1973 United States–Soviet Union wheat deal
Wieso sollte man denen nicht glauben, wenn die prüfbare Fakten auf den Tisch legen? Und wieso schweigen die Russen 1969 aufgrund eines da noch gar nicht existierenden Vertrages?
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:Wenn die Russen das behauptet hätten, dann hätte es nie das erste Weltraum-Andockmanöver nur weniger Jahre nach den Apollo-Missionen gegeben. Von der Zusammenarbeit heute auf der ISS ganz zu schweigen.
Ja, hätts vielleicht nicht so gegeben. Und?
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Wirst Du von meiner Seite keinen Widerspruch erhalten!
Wollt ich auch nur als Bekräftigung hinterdreinschieben.


1x zitiertmelden

Mondlandung

12.02.2022 um 16:44
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:dass eine DVD keine "richtige Quelle" ist
Du verstehst aber schon, dass die Quelle korrekt und im Nachhinein bearbeitet worden sein kann.

Quelle: Korrekt
Mazzucco: Geschnitten

Wäre nicht zum ersten Mal, dass für einen Film Tonspuren geschnitten wurden ;)


melden

Mondlandung

12.02.2022 um 16:45
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:Ich wusste das sowas kommt. Auf der einen Seite besteht ihr auf NASA-Quellen aber wenn man eine bringt die euch nicht passt zieht ihr sie in den Dreck. Und du musst mir jetzt nicht erklären, dass eine DVD keine "richtige Quelle" ist, darauf kann ich nach deinen Beleidigungen hier verzichten.
An den NASA-Quellen hat niemand was auszusetzen, nur an dem Murks den sich dein Schwurbelguru daraus zusammengeleimt hat. Ob jetzt die DVD für den Populärmarkt die Pausen schon rausgeschnitten hat um die ganze Präsentation mit etwas mehr Schwung abzuliefern oder ob das der Schwurbeldepp selber war um irgendwelche Flachpfeifen zu verarschen ist auch gar nicht wichtig: diese Doku-DVD erhebt ja nicht den Anspruch, eine wissenschaftlich belastbare Primärquelle zu sein, dass der Schwurbler sie für eine hält spricht dann auch nicht für seine Sachkenntnis oder Befähigung. Entweder ist er dumm oder er hat dich bewusst hinter's Licht geführt, in beiden Fällen nicht gerade positiv für ihn und seinen Verschwörungsschwachsinn.

Du hast übrigens immer noch einen Schnitt von 0/X mit deiner Aussage "es spricht viel gegen die NASA und wenig für sie" und musstest bis jetzt jedes mal wenn es ernst wurde das Feld mit einer Variante von "okay, Schwamm drüber, reden wir von was Anderem" räumen.

Blas dich hier also mal nicht so überlebensgroß auf.


melden

Mondlandung

12.02.2022 um 16:51
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wieso sollte man denen nicht glauben, wenn die prüfbare Fakten auf den Tisch legen? Und wieso schweigen die Russen 1969 aufgrund eines da noch gar nicht existierenden Vertrages?
Wo doch die USA in ihren Filmstudios bei Apollo 11 sogar einen Luna-15-Überflug inszenierten. Da mussten sie doch gut gestimmt sein.

https://www.youtube.com/watch?v=jfIx9vZXjwM (Video: Luna 15 over Eagle Apollo 11)

Und das, obwohl die Sowjets nur wegen eines Film-Stunts unzählige Menschenleben bei ihren N1-Versuchen verloren haben :(


2x zitiertmelden

Mondlandung

12.02.2022 um 17:22
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Wo doch die USA in ihren Filmstudios bei Apollo 11 sogar einen Luna-15-Überflug inszenierten.
also, ich hätte jetzt ganz klar auf ein UFO getippt.

:D


melden

Mondlandung

12.02.2022 um 17:26
Das Problem mit der vermeintlich zu langen Kommunikation über Funk zwischen Apollo 15 Astronauten und der Houston Kommandozentrale können wir hier wohl nicht abschliessend klären. Dazu bräuchte man diese DVD und ich werde sie bestimmt nicht über Torrent runterladen. Ausserdem wäre das auch nicht das Orginal.

Nächste Frage -bestimmt auch alter Quark aber eben nicht für mich:

Warum hört man im Apollo 15-LEM beim Aufstieg vom Mond Musik, die die Astronauten von einem Tonbandgerät abspielen, aber nicht das Raketentriebwerk. Das Triebwerk ist in der Mitte und die Astronaauten sitzen quasi drauf. Im Lem ist logischerweise kein Vakuum, das das dröhnende Triebwerk verstummen lassen kann. Irgendwas müsste man doch hören, oder nicht?

Das wirklich Musik abgespielt wurde bestätigt die Apollo 15 Video-Library. Leider kann man das Video nicht abspielen, vielleicht fehlt mir auch der geeignete Player aber ich wüsste nicht welcher das sein soll da ich so ziemlich alle Audio/Videoformate abspielen kann.

Journal Text: 171:36:25 QuickTime Video Clip: (1 minutes 21 seconds) by Peter Dayton.

Ascent of the Falcon: view from the rover's television camera. Ignition occurs at the 54-second mark and the Falcon climbs off-camera within three seconds just as "Air Force Song" can be heard from the onboard tape recorder. Spacecraft foil and surface debris fly in all directions. The dust stirred up by the engine clears remarkably quickly, within about 12 seconds. In this first-ever exterior television record of a lunar lift-off, the planned attempt to follow the climbing ascent stage was omitted owing to the camera's tilting difficulties (the camera problem is discussed in Return to the LM after 166:55:05).

In der Doku von Mazzucco hört und sieht man die Szene ab 1 Stunde, 23 Min. 16 Seknden:

Youtube: American Moon
American Moon
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



5x zitiertmelden

Mondlandung

12.02.2022 um 17:29
Sorry, die Quelle hab ich vergessen zu posten:

https://www.hq.nasa.gov/alsj/a15/video15.html


melden

Mondlandung

12.02.2022 um 17:30
@Narrenschiffer
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Wo doch die USA in ihren Filmstudios bei Apollo 11 sogar einen Luna-15-Überflug inszenierten.
Ich kenne diesen Videoausschnitt, weiß aber bis heute nicht, ob dieser real ist. Ich meine irgendwann mal gelesen zu haben, dass er es nicht ist. Ich finde da auch nichts drüber. Kannst du mich da mal kurz aufklären?


melden

Mondlandung

12.02.2022 um 17:39
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:Nächste Frage
Ja, wer hätte es gedacht :D
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:Warum hört man im Apollo 15-LEM beim Aufstieg vom Mond Musik, die die Astronauten von einem Tonbandgerät abspielen, aber nicht das Raketentriebwerk. Das Triebwerk ist in der Mitte und die Astronaauten sitzen quasi drauf. Im Lem ist logischerweise kein Vakuum, das das dröhnende Triebwerk verstummen lassen kann. Irgendwas müsste man doch hören, oder nicht?
Nein. Was muss man denn hören, deiner Meinung nach? Sollen wir uns jetzt gleich These und Gegenthese direkt selber zusammensuchen? Ist das jetzt der endgültige Absturz ins Ich stelle doch nur Fragen-Land, mit dem Endziel der Bruchlandung im Mir kommt das einfach komisch vor und Es könnte ja doch sein-Gebirge?

Das Triebwerk der Aufstiegsstufe hatte außer den Ventilen keine beweglichen Teile, das war im Endeffekt nur eine abbrennende Gasflamme. Außerdem gab es außen gar keine Atmosphäre, und im Inneren der Kapsel nur die wesentlich dünnere Atmosphäre der Kapsel mit 1/3 des Drucks der Erdatmosphäre. Was soll da "dröhnen", und warum?


1x zitiertmelden

Mondlandung

12.02.2022 um 17:41
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:Leider kann man das Video nicht abspielen
Geht bei mir ganz normal im Browser.

https://www.hq.nasa.gov/alsj/a15/a15.lunar_launch_16mm2.mp4 (Archiv-Version vom 21.07.2019)


melden

Mondlandung

12.02.2022 um 17:43
@bgeoweh
ach, und warum hört man in jedem SciFi-Film im die Raumschiffe vorbeidonnern? ;)

@Life2Back
das Einzige, was das Geräusche erzeugen könnte wären die Schwingungen von (großen) Pumpen oder Motoren. Dann würde der Boden mitschwingen. Allerdings ist das Triebwerk der Aufstiegsstufe nicht vom selben Kaliber wie die erste Stufe der Saturn 5. Also: wo soll deiner Meinung nach der Schall herkommen?


melden

Mondlandung

12.02.2022 um 17:49
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:Warum hört man im Apollo 15-LEM beim Aufstieg vom Mond Musik, die die Astronauten von einem Tonbandgerät abspielen, aber nicht das Raketentriebwerk.
Raketentriebwerke sind auf der Erde laut, da die Gasteilchen des Ausstoßes mit Überschallgeschwindigkeit auf die Gasteilchen der Erdatmosphäre treffen. Dies fällt am Mond weg. Ansonsten gibt es kaum etwas, das Lärm machen könnte.


1x zitiertmelden

Mondlandung

12.02.2022 um 17:51
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Ansonsten gibt es kaum etwas, das Lärm machen könnte.
Das Einzige was man möglicherweise erwarten könnte wären ein leises Rauschen vom Treibstoff in den Leitungen und eventuell vereinzelte Knackgeräusche aufgrund thermischer Expansion oder Kontraktion an heißen oder kalten Teilen, aber keines von Beidem wäre besonders laut und das würde wohl zwischen den Gesprächen, sonstigen Maschinengeräuschen, Geklicke und Gepfeife von irgendwelchen Anzeigen und so weiter ziemlich untergehen.


melden

Mondlandung

12.02.2022 um 18:31
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:Das Problem mit der vermeintlich zu langen Kommunikation über Funk zwischen Apollo 15 Astronauten und der Houston Kommandozentrale können wir hier wohl nicht abschliessend klären.
Ist geklärt. Du hast überhaupt nichts dazu gesagt, wieso die gegebene Erklärung nicht reichen könnte. Also ist es geklärt, auch für Dich. Augen zu, Ohren zugehalten und laut gesungen nimmt keinem Argument seine Kraft.
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:Dazu bräuchte man diese DVD und ich werde sie bestimmt nicht über Torrent runterladen.
Ohne Fundierung kein Halt. Dein Pech. Denn: bis dahin ist ne Behauptung, das wäre auf dieser offiziellen Nasa-DVD so, eben nur eine unbelegte Behauptung und kein ernstzunehmender Punkt. Bring nen ernstzunehmenden Punkt. Wenn nicht: nix offen!
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:Nächste Frage
Es nervt.


melden

Mondlandung

12.02.2022 um 18:48
@Narrenschiffer

Danke, die Erklärung ist wirklich plausibel und ich akzeptiere sie auch.

@bgeoweh
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ja, wer hätte es gedacht
Soll ich noch fünf Seiten lang über Ausleuchtung/Schatten auf dem Mode reden? Ich hab gesagt ich bring wirklich nur Gegenargumente, die für mich zumindest schlüssig erscheinen und keinen Murks.

Nochmal zu den "Sperrzonen", die von der NASA vor ca. 10 Jahren festgelegt wurden. Angeblich weil jede Landestelle ein Weltkulturerbe ist, nicht nur die von Apollo 11. Das ist wirklich schwer nachvollziehbar. Erstmals hätten private Entitäten Sonden zum Mond schicken können und z.B. einen zurückgelassenen Moonrover filmen können um jedem Zweifler den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Klar würde es auch danach noch Spinner geben, die das nicht als Beweis akzeptieren aber solche Leute wird es immer geben.
Diese Roboter/Sonden hätten ihre Bilder live vom Mond zur Erde gesendet, in Echtzeit.


Dazu kommt natürlich noch, dass die NASA nicht nur alle Baupläne der Apollo-Missionen "verloren" hat, sondern auch die Telemetriedaten.
Man müsste das Landemodul nichteinmal 1:1 nachbauen, sondern die wichtigsten Daten in einen Computer einspeisen um die tatsächliche Leistungsfähigkeit der damaligen Technik verifizieren zu können.
Debunker sagen das wäre kein Thema, ist ja nur die grösste menschliche Errungenschaft des 20. Jahrhunderts. Weiters heisst es, die NASA sei kein Museum und hat keinen Platz für diesen alten Plunder. Oh Mann.


2x zitiertmelden

Mondlandung

12.02.2022 um 18:53
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:Dazu kommt natürlich noch, dass die NASA nicht nur alle Baupläne der Apollo-Missionen "verloren" hat, sondern auch die Telemetriedaten.
Schwachsinn.
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:Man müsste das Landemodul nichteinmal 1:1 nachbauen, sondern die wichtigsten Daten in einen Computer einspeisen um die tatsächliche Leistungsfähigkeit der damaligen Technik verifizieren zu können.
Ja, das können heutzutage sogar Schulkinder, oder irgendwelche Privatanwender mit Spaßprogrammen, Flugsimulatoren usw.
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:Debunker sagen das wäre kein Thema, ist ja nur die grösste menschliche Errungenschaft des 20. Jahrhunderts. Weiters heisst es, die NASA sei kein Museum und hat keinen Platz für diesen alten Plunder. Oh Mann.
Ja, das ist auch richtig so. Weißt du, wer ein Museum ist und Platz für so einen Plunder hat? Ein Museum. Da findest du das Zeug auch, man muss nur danach suchen und sich nicht vor die NASA stellen und rufen "Hier ist es nicht, ei wo kann es denn nur sein, das hat bestimmt einer versteckt!" wie deine Vorbeter. In der NASA wird tatsächlich gearbeitet, die machen nicht nur "interessantes" Zeug wie die Mondlandungen sondern auch jede Menge Alltagszeug, und selbstverständlich stellt man sich nicht die Gegend mit Museumstechnik aus den 60ern und 70ern voll. Irgendwann will man z.B. neue Computer und nicht nur vorsintfluchtliches Material mit Magnetband und Lochkarteneingabe. Jedem, der nicht komplett zurückgeblieben ist leuchtet das doch ein.


Anzeige

melden