Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mondlandung

7.760 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mond, Mondlandung, Landung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mondlandung

25.03.2024 um 12:31
Zitat von ÜbermenschÜbermensch schrieb:Es ist nicht mein Problem, wie die Mondlandung wissenschaftlich zu beweisen wäre
Sie muss falsifiziert werden. Die Dokumentationskette der NASA ist lückenlos. Hinzu kommen Außer-NASA-Belege von Sternwarten (auch von Radiosternwarten wie Bochum).

Anzeige
melden

Mondlandung

25.03.2024 um 12:42
@Übermensch
Es ist doch selbstverständlich, dass du, wenn du fehlende wissenschaftliche Beweise anprangerst, anders herum auch ausformulieren können musst, welche Beweise du akzeptieren würdest. Nachträgliches Verschieben von Torpfosten ist auf keinen Fall zulässig.
Davon mal ab - Stichwort Falsifizierbarkeit - muss geklärt werden, ob der Aspekt der Wissenschaftlichkeit hier überhaupt zutreffen kann.


1x zitiertmelden

Mondlandung

25.03.2024 um 12:55
Zitat von NemonNemon schrieb:Davon mal ab - Stichwort Falsifizierbarkeit - muss geklärt werden, ob der Aspekt der Wissenschaftlichkeit hier überhaupt zutreffen kann.
Meiner Ansicht nach schon. Quellenkritik ist eine Kernaufgabe der Geschichtswissenschaft, und sobald nachgewiesen ist, dass eine Quelle gefälscht ist, hat dies Auswirkung auf die Antwort, ob bzw. wie ein Ereignis stattgefunden hat.

Die Quellensammlung der Apollo-Flüge ist mit den Flight Journals online


1x zitiertmelden

Mondlandung

25.03.2024 um 12:55
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Diese Karten sind nicht veröffentlicht, falls sie auch Minikrater von zwei Meter zeigen, wovon ich nicht ausgehe. Und in der Sandkiste des Vakuum-Filmstudios haben sie dann alles so ausgeschaufelt, dass es für alle Zukunft passt. Echte Wunderwuzzis im Fake-News-Universum.
Die LROC-Aufnahmen sind doch 40 Jahre älter als die Mondlandung. Die eigenen Fälschungen zu synchronisieren, wir die NASA wohl noch hinbekommen.
Auch cool, wie die Astronauten im Vakuumstudio rumgeflitzt sind. Um die Mondgravitation zu simulieren, müssen die Filme um das 2,46-fache verlangsamt werden. So flitzten sie im Mondstudio wirklich rum (stundelang):
Ist doch filmtricktechnisch nur eine kleine Nummer. Wo soll das Argument sein?


4x zitiertmelden

Mondlandung

25.03.2024 um 12:57
Zitat von ÜbermenschÜbermensch schrieb:Die LROC-Aufnahmen sind doch 40 Jahre älter als die Mondlandung. Die eigenen Fälschungen zu synchronisieren, wir die NASA wohl noch hinbekommen.
Damit unterstellst du, dass die LROC-Aufnahmen manipuliert sind. Dafür hätte ich aber gerne einen Beweis.
Zitat von ÜbermenschÜbermensch schrieb:Ist doch filmtricktechnisch nur eine kleine Nummer. Wo soll das Argument sein?
Mein Argument ist, dass die Schauspieler physisch nicht in der Lage sind, in der geforderten Geschwindigkeit durchs Filmstudio zu flitzen. Im Studio musste Vakuum herrschen, also waren sie mit Sauerstoffflaschen ausgestattet.


1x zitiertmelden

Mondlandung

25.03.2024 um 13:11
Zitat von ÜbermenschÜbermensch schrieb:Ich habe deine Frage richtig verstanden
Nein, hast du offensichtlich nich oder aber, du willst sie nich verstehen.
Wenn’s bei solch einfachen Grundlagen schon scheitert, hat’s wohl aber keinen Sinn konkreter zu werden.
Zitat von ÜbermenschÜbermensch schrieb:Es ist nicht mein Problem, wie die Mondlandung wissenschaftlich zu beweisen wäre.
Da gehts ja schon los, in der Wissenschaft wird in der Regel nichts bewiesen.

kuno


melden

Mondlandung

25.03.2024 um 13:19
Zitat von ÜbermenschÜbermensch schrieb:Ist doch filmtricktechnisch nur eine kleine Nummer.
Dann erzähl doch mal, wie man mit der damaligen Trick- und Studiotechnik diese vielen kleinen Nummern hinbekommen hätte. Auch das Thema Beleuchtung gehört übrigens dazu.


1x zitiertmelden

Mondlandung

25.03.2024 um 13:46
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Quellenkritik ist eine Kernaufgabe der Geschichtswissenschaft, und sobald nachgewiesen ist, dass eine Quelle gefälscht ist, hat dies Auswirkung auf die Antwort, ob bzw. wie ein Ereignis stattgefunden hat.
Na dann sieht es für die NASA aber gar nicht gut aus in Sachen Quellenseriosität. Moderne Gesichtserkennungs-KI besagt nämlich, dass die angeblich toten Challenger-Astronauten Resnik, Scobee und McAuliffe mit über 90%iger Wahrscheinlichkeit putzmunter am Leben sind und lustigerweise benutzen die sogar ihre alten Namen noch und haben die gleichen Geburtsdaten. Zufälle gibts, die dürfte es mathematisch gar nicht geben.
Judith Resnik ist mittlerweile Jura-Professorin in Yale und sieht sich auch heute noch bestechend ähnlich, inklusive Stimme, Dialekt, Gestik, Augenbrauenzucken beim Reden und sogar immer noch stimmiger oberer Zahnreihe. Resnik hatte bis vor kurzem in ihrer Yale-Vita stehen, dass sie sich in ihrer Jugend für Schauspielerei interessiert habe. LOL.

judith-resniks15

Judith Resnik 1981 in ihrer Rolle als angehende NASA-Astronautin:

Youtube: Astronaut Judy Resnik interview 9th April 1981
Astronaut Judy Resnik interview 9th April 1981
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Totgesagte leben länger. Judith Resnik als Yale-Professorin 2015:

Youtube: Judith Resnik - The Invention of Courts
Judith Resnik - The Invention of Courts
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden

Mondlandung

25.03.2024 um 13:54
Zitat von ÜbermenschÜbermensch schrieb:Totgesagte leben länger
Jetzt wird's ungustiös. Zum Glück hat sich Snopes mit der Leichenfledderlüge schon vor neun Jahren auseinandergesetzt.


1x zitiertmelden

Mondlandung

25.03.2024 um 13:56
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Dann erzähl doch mal, wie man mit der damaligen Trick- und Studiotechnik diese vielen kleinen Nummern hinbekommen hätte. Auch das Thema Beleuchtung gehört übrigens dazu.
Mit der Tricktrechnik von 1968/ 1969 kein überhaupt Problem, Zeitraffereffekte gab es schon viel früher und an Gummibändern und Klaviersaiten aufgehängte Darsteller auch. Man konnte sogar noch viel mehr. Mal 2001 von Stanley Kubrik ansehen, der ist von 1968.


2x zitiertmelden

Mondlandung

25.03.2024 um 14:01
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Jetzt wird's ungustiös. Zum Glück hat sich Snopes mit der Leichenfledderlüge schon vor neun Jahren auseinandergesetzt.
Ja - und haben nur Schwachsinn geschrieben. Die angeblichen Argumente sind, dass es deutliche Unterschiede in der Physiognomie gäbe, was nicht mal annähernd stimmt und dass zwei Menschen ja nicht unterschiedliche Lebensläufe gleichzeitig haben könnten. LMAO, so einen Magerquark als "Faktencheck" zu bezeichnen ist total absurd.


1x zitiertmelden

Mondlandung

25.03.2024 um 14:03
Zitat von ÜbermenschÜbermensch schrieb:Mal 2001 von Stanley Kubrik ansehen, der ist von 1968.
33 Kontinuitätsfehler, 20 Faktenfehler. Und das in läppischen 142 Minuten Film.

Quelle: Internet Movie Database
Zitat von ÜbermenschÜbermensch schrieb:so einen Magerquark als "Faktencheck" zu bezeichnen ist total absurd
Die haben die Lebensläufe gegengecheckt. Kannst du kein Englisch? Du kannst auch gerne die Familien der Verstorbenen über die freudige Nachricht informieren. Dabei empfehle ich aber Leibwächter zu deiner Sicherheit.


1x zitiertmelden

Mondlandung

25.03.2024 um 14:35
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:33 Kontinuitätsfehler, 20 Faktenfehler. Und das in läppischen 142 Minuten Film.
Was hat die Continuity mit der Tricktechnik zu tun? Gar nichts.

Übrigens Oscar 1969 für beste visuelle Effekte.
Die haben die Lebensläufe gegengecheckt. Kannst du kein Englisch?
Ich sagte doch, dass die behaupten, man könne nicht zwei unterschiedliche Lebensläufe gleichzeitig haben. Was für ein absolut absurdes Argument ist das denn? Natürlich war der NASA-Lebenslauf reine Erfindung. Die waren nie für einen realen Raumflug vorgesehen.

Ich spreche übrigens fließend Englisch, Danke der Nachfrage.
Du kannst auch gerne die Familien der Verstorbenen über die freudige Nachricht informieren. Dabei empfehle ich aber Leibwächter zu deiner Sicherheit.
Die Familien sind seit Jahren für niemanden kontaktierbar. Es gibt übrigens auch keine Gräber. Die Überreste wurden angeblich auf dem NASA-Gelände verscharrt. LOL.


2x zitiertmelden

Mondlandung

25.03.2024 um 15:12
Zitat von ÜbermenschÜbermensch schrieb:Was hat die Continuity mit der Tricktechnik zu tun? Gar nichts.
Wenn die Kontinuität nicht stimmt, dann kann man eine Mondlandungsfälschung kübeln. Da helfen auch keine Tricks.
Zitat von ÜbermenschÜbermensch schrieb:Die Familien sind seit Jahren für niemanden kontaktierbar.
Keine Ahnung, ob das stimmt, aber ich würde auch mit keinen Idioten reden wollen, wenn jemand aus meiner Familie gestorben ist.
Zitat von ÜbermenschÜbermensch schrieb:Es gibt übrigens auch keine Gräber
Arlington National Cemetery, Section 46, Grave 1129.
Zitat von ÜbermenschÜbermensch schrieb:Die Überreste wurden angeblich auf dem NASA-Gelände verscharrt. LOL.
Deinen menschenverachtenden Zynismus möchte ich nicht haben.


1x zitiertmelden

Mondlandung

25.03.2024 um 15:52
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Wenn die Kontinuität nicht stimmt, dann kann man eine Mondlandungsfälschung kübeln. Da helfen auch keine Tricks.
Was hat die Kontinuität von 2001 mit dem Fakefilm der Mondlandung zu tun? Gar nichts. Ich habe 2001 als Beleg für den Stand der damaligen Tricktechnik angeführt und mit keiner Silbe behauptet, dass die Mondlandung von den gleichen Machern stammt.
Arlington National Cemetery, Section 46, Grave 1129.
Praktischerweise ein staatlich verwaltetes und bewachtes Gemeinschaftsgrab. Nicht dass noch einer nachguckt.


2x zitiertmelden

Mondlandung

25.03.2024 um 16:00
Zitat von ÜbermenschÜbermensch schrieb:Ich habe 2001 als Beleg für den Stand der damaligen Tricktechnik angeführt
- Sonne ist weiß
- Erde ist zu groß, wenn vom Mond gefilmt
- Leute am Mond bewegen sich wie unter Erdschwerkraft
- Die Astronauten klettern im Weltall mit Schwerkraft
- Sterne bewegen sich zu schnell
- Perspektive weit entfernter Sterne ändert sich bei Bewegung (nicht Rotation!)

Super Trickqualität. Wenn die Apolloaufnahmen so geschossen worden wären, würden wir nicht über einen Fake spekulieren, es wäre bewiesen.

Quelle: IMDB


1x zitiertmelden

Mondlandung

25.03.2024 um 16:16
Kommt zum Thema zurück, hier geht es um die Mondlandung und nicht um das Challanger-Unglück.

Quellen einfach weglassen ist auch gegen die Regeln, Quellen müssen direkt erbracht werden und auch spätestens auf Nachfrage.


1x verlinktmelden

Mondlandung

25.03.2024 um 16:43
Zitat von ÜbermenschÜbermensch schrieb:Was hat die Kontinuität von 2001 mit dem Fakefilm der Mondlandung zu tun? Gar nichts. Ich habe 2001 als Beleg für den Stand der damaligen Tricktechnik angeführt und mit keiner Silbe behauptet, dass die Mondlandung von den gleichen Machern stammt.
Die Tricktechnik der 60er Jahre war hochgradig primitiv, ein angeblicher Fake wäre ziemlich schnell aufgefallen. Was von euch Schwurblern immer gern vergessen wird, oder was bewusst auf Briefmarkengröße verkleinert wird damit es niemand bemerkt, es gibt Tausende von analogen Fotos vom Mond und auch von allen Apollo-Missionen.

Zum Beispiel als High-Res-Fotos hier: https://www.flickr.com/photos/projectapolloarchive/albums/

Nicht einmal Heute könnte man die Fotos in dieser Qualität fälschen oder bearbeiten, all das würde man nachweisen können. Nur sind genau diese Fotos stringent in ihrer Reihenfolge und den Abbildungen. Und all diese Fotos sind nicht wirklich neu, die sind seit Jahrzehnten für jeden öffentlich gewesen. Um mal nur ein Beispiel zu geben, dass Foto stammt von Apollo 11 aus Magazin 44/V.

21689650582 e1180b44ee hOriginal anzeigen (0,3 MB)

Das wäre zu diesen Zeiten nicht in der Qualität und dann noch analog fälschbar gewesen. Vor allem weil es nur ein Bild einer ganzen Serie darstellt. Und von solchen Serien gibt es einige. Und es gibt einen ganz einfachen weiteren, und unumstößlichen, Beleg das man auf dem Mond war:

deliveryServiceOriginal anzeigen (0,2 MB)
Quelle: https://airandspace.si.edu/collection-objects/laser-ranging-retro-reflector-apollo/nasm_A19730063000

Von den Teilen gibt es mehr oder weniger fünf Stück dort Oben, zwei davon gehören den Russen.


1x zitiertmelden

Mondlandung

25.03.2024 um 17:24
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Um mal nur ein Beispiel zu geben, dass Foto stammt von Apollo 11 aus Magazin 44/V.
Und zum Vergleich ein Bildschirmfoto von dem so hoch gelobten Kubrick-Film "Odyssee 2001". Bei gut Minute 51 ein Schuss vom Mond mit der Erde im Hintergrund.

2001-ErdeOriginal anzeigen (1,1 MB)

Wenn einem die NASA sowas angedreht hätte, wäre ich auch ein Mondlandungsskeptiker.

@Übermensch


1x zitiertmelden

Mondlandung

25.03.2024 um 18:22
Zitat von ÜbermenschÜbermensch schrieb:Die LROC-Aufnahmen sind doch 40 Jahre älter als die Mondlandung. Die eigenen Fälschungen zu synchronisieren, wir die NASA wohl noch hinbekommen.
LROC war also von 1929?



Schleich dich, du Troll!


Anzeige

2x zitiertmelden