Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zwangsjodierung.

196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: JOD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zwangsjodierung.

16.12.2008 um 21:44
@starmouse

Ich hatte ja meinen Kommentar über NaCl als Ironie gemeint. Eigentlich hätte mir klar seinen müssen, daß er hier nur offene Türen einrennt. Aber den Scherz war es mir wert. :D

Anzeige
melden

Zwangsjodierung.

16.12.2008 um 21:50
@starmouse

Toller Artikel! Ist immer nett, wenn sich zu solch einem Thema auch Fachkundige äußern. :)

@charlette

Ich wüsste jetzt gerne ob du dich entschieden hast zumindest Zusatzpräparate zur veganischen Ernährung zu nutzen. Denn wie oben fachkundig geschrieben, bürgst du dir massive Gesundheitsschäden mit einer iodfreien Ernährung auf.


melden

Zwangsjodierung.

16.12.2008 um 21:51
Wer mal so richtig tief in die Materie eindringen möchte, kann hier die Meinung der WHO lesen

http://whqlibdoc.who.int/publications/2004/9241592001.pdf

Das Problem scheint eher der Mangel zu sein, aber ganz bestimmt nur eine riesige Verschwörung der WHO, FBI, CIA, NRO und bis in die höchsten Sitzen des Bundestages
;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zwangsjodierung.

17.12.2008 um 08:04
Wohl dem, der unter 50 ist und in AKW-Nähe wohnt. Der bekommt die Jodtabletten umsonst. Aber nur einzunehmen, wenn es zu einem harmlosen Störfall kommt.

Sonst kann man übrigens auch jodfreies Salz kaufen - pder ganz auf Salz verzichten. Macht ohnehin nur Bluthochdruck und tot.


melden

Zwangsjodierung.

17.12.2008 um 09:57
@charlette:

Lass´ Dir von einem sehr skeptischen und wissenschaftlich orientierten Menschen mal was sagen:

Eine Meinung basiert im Idealfall auf Faktenwissen, ein Glaube ersetzt Wissen.

Du hast sicher recht, wenn Du sagst, dass die Meinung der Mehrheit nicht automatisch die richtige ist und deshalb nicht anzuzweifeln wäre. Ist ohnehin meist Glaube.

Genauso fatal ist aber die Pauschalisierung in der entgegengesetzten Richtung. Die von der Mehrheit akzeptierte und wissenschaftlich bewiesene Tatsache ist nicht automatisch "des Teufels".

Eine solche Pauschalisierung hat nichts mehr mit freier Meinung zu tun, das ist dann auch wieder eine eher religiös angehauchte Glaubensfrage und grenzt an blinden Fanatismus, also genau das Gegenteil von dem, was Du hier so zu vertreten angibst.

Du selbst hast Deinen Thread unter "Verschwörungen" eingestellt. Das sind finstere Machenschaften, die ein Ziel haben, in diesem Fall geht es darum, die Iodberge abzutragen, indem man sie an uns verfüttert.

Wenn nun hier interessierte und engagierte Menschen uneigennützig versuchen, Dir den derzeitigen Stand der Wissenschaft verständlich zu machen ( was, wie ich weiter oben schon bemerkte, bitter nötig zu sein scheint ), machst Du Dich durch stures Festhalten an Deinem Glauben lächerlich. Du versteigst dich in immer absurdere Konstrukte. Ich jedenfalls verdine nichts an der "Iodverschwörung".

MfG

Dew


1x zitiertmelden

Zwangsjodierung.

17.12.2008 um 10:46
Ich finde es sehr unverschämt dass eine Orange für mich entscheidet ob ich Vitamin C zu mir nehme wenn ich sie esse!!!


melden

Zwangsjodierung.

17.12.2008 um 11:10
@Powermonger:

Und diese Mengen des berüchtigten Konservierungsmittels Ascorbinsäure!
Ein Skandal! Dahinter stecken sicher die vom Mossad unterwanderten israelischen Orangenbauern.

Mfg

Dew


melden

Zwangsjodierung.

17.12.2008 um 11:14
@Doors

nur unter 50?
ist das wahr?


melden

Zwangsjodierung.

17.12.2008 um 11:14
@Dew

Nichts gegen Ascorbinsäure.... Damit bekommt man wunderbar Kalkflecken weg. :D


melden

Zwangsjodierung.

17.12.2008 um 11:32
@algabal:

Ein Teufelszeug! Dass es erlaubt ist, die damit kontaminierten Citrusfrüchte zu importieren und an die ahnungslosen Massen zu verkaufen.

MfG

Dew


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zwangsjodierung.

17.12.2008 um 13:19
@starmouse:

War sogar schon ab 45, siehe Text des Niedersächsischen Innenministeriums:


Katastrophenschutz in der Umgebung von Kernkraftwerken

Abholung der Jodtabletten in Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Hamburg kann beginnen

HANNOVER. Die Länder Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Hamburg haben sich darauf geeinigt, an die Haushalte im Umkreis von zehn Kilometern um ein Kernkraftwerk vorsorglich Jodtabletten zu verteilen. Es handelt sich um eine Vorsorgeaktion, der keine Veränderung der Sicherheitslage zugrunde liegt und für die es außerhalb des Schadenfalles in Tschernobyl keinen unmittelbaren Anlass gibt. Hintergrund sind vielmehr Erkenntnisse der Weltgesundheitsorganisation (WHO) aus den Langzeitstudien über die Auswirkungen des Reaktorunfalls in Tschernobyl, die die Erkrankung der Schilddrüse betreffen. Dies hat die Strahlenschutzkommission des Bundes veranlasst, die Richtwerte für die Einnahme von Jodtabletten zu senken und zu empfehlen, die Tabletten schneller verfügbar zu machen. Die drei Länder wollen gemeinsam dieser Empfehlung folgen und den Schutz für die Bevölkerung in der Nähe von Kernkraftwerken weiter erhöhen.

Die Anwohner werden in den nächsten Tagen ein entsprechendes Informationsschreiben der für den Katastrophenschutz zuständigen Landkreise und der Betreiber der Kernkraftwerke erhalten. Sie können dann mit dem beigefügten Berechtigungsschein pro Haushalt eine Packung mit 20 Jodtabletten kostenfrei aus einer Apotheke in ihrer Nähe abholen.

Jodtabletten sollen im Falle des Austritts von Radioaktivität eine Anreicherung radioaktiven Jods in der Schilddrüse verhindern und damit Gesundheitsschäden vermeiden. Radioaktives Jod hat die gleichen chemischen und biologischen Eigenschaften wie das in der Nahrung vorkommende natürliche Jod und wird deshalb wie normales, nicht radioaktives Jod in der Schilddrüse gespeichert. Deshalb sollen Jodtabletten nach einem kerntechnischen Unfall - bevor eine radioaktive Wolke in einer bestimmten Größenordnung austritt oder kurz danach - von den Betroffenen als Gegenmaßnahme eingenommen werden (so genannte Jodblockade der Schilddrüse). Der richtige Zeitpunkt für die Einnahme der Jodtabletten und dass betroffene Gebiet werden im Ereignisfall durch die Katastrophenschutzbehörde bekannt gegeben. Jodtabletten sollen nicht vorsorglich sondern nur nach dieser Aufforderung eingenommen werden.

Personen über 45 Jahre sollen allerdings keine Jodtabletten einnehmen! Dies ergibt sich aus folgenden Gründen:

Deutschland zählt zu den Jodmangelgebieten, wodurch mit zunehmendem Alter häufiger Stoffwechselstörungen in der Schilddrüse auftreten. Eine solche so genannte funktionelle Autonomie erhöht das Risiko der Nebenwirkungen einer Jodblockade.
Mit steigendem Lebensalter nimmt das Risiko einer bösartigen Schilddrüsengeschwulst, die durch Strahlung verursacht wird, stark ab.
Haushalte, in denen ausschließlich Personen über 45 Jahre leben, brauchen daher keine Jodtabletten abzuholen.

Die Abholung der kostenlosen Jodtabletten wird bis Ende des Jahres möglich sein. Danach können diese Jodtabletten aber auch in jeder Apotheke gekauft werden. Die Tabletten sind ein spezielles Arzneimittel, das - für Kinder unzugänglich - wie andere Medikamente aufzubewahren ist. Weitere Informationen geben das Niedersächsische Ministerium für Inneres und Sport sowie die zuständigen Landkreise. Sie können auch einem Merkblatt entnommen werden, das in der Apotheke ausgehändigt wird.

http://www.mi.niedersachsen.de/master/C13727124_L20_D0_I522.html


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zwangsjodierung.

17.12.2008 um 13:20
@Dew:

Die meisten Orangen hierzulande stammen übrigens nicht mehr aus Israel, sondern aus Spanien.


melden

Zwangsjodierung.

17.12.2008 um 13:26
Also, ich komme ja aus der Bergregion. Wenn man da die älteren Leute fragt kommt schon heraus dass früher öfters jemand mit einem Kropf durch die Gegend gelaufen ist.

Eine Theorie der ländlichen Bevölkerung war dass es an der Milch liegt weil die Kühe soviel Sauerampfer fressen.

Glaube aber eher dass damals noch nicht genügend Jodlieferanten zur Verfügung standen.

PS: warum haben Veganer etwas gegen Jod?


melden

Zwangsjodierung.

17.12.2008 um 13:49
@Doors:

Die Spanier haben aber nicht so einen schön gemeinen Geheimdienst, dem man so eine böse Verschwörung zutrauen würde. ;)

Aber ihre Orangen stecken auch randvoll Ascorbinsäure. Schändlich.

MfG

Dew


melden

Zwangsjodierung.

17.12.2008 um 14:22
@Comguard2
Veganer haben,genauso wie Straight Edger,gegen alles etwas vorzubringen und sind daher,ähnlich wie Jesus Freaks,dauermissionierend im Einsatz.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zwangsjodierung.

17.12.2008 um 14:51
@Warhead:

Aber Jesus konnte wenigstens noch Wasser in Wein verwandeln. Bei des Jesus-Freaks klappt's ja nur umgekehrt - und auch das nur annähernd.


melden

Zwangsjodierung.

17.12.2008 um 23:11
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Veganer haben,genauso wie Straight Edger,gegen alles etwas vorzubringen und sind daher,ähnlich wie Jesus Freaks,dauermissionierend im Einsatz.
Willkommen in der Welt des Schubladen-Denkens.

@Dew
Zitat von DewDew schrieb:...machst Du Dich durch stures Festhalten an Deinem Glauben lächerlich. Du versteigst dich in immer absurdere Konstrukte.
1. Wieso Glauben? Ich weiß es (eigene Erfahrung) und 2. welche absurden Konstrukte meinst du?

Ich finde es, wie bereits gesagt, erstaunlich, dass es den meisten vollkommen egal zu sein scheint, was sie essen. Das mit dem Jodsalzbeimischen zu nahezu allen Lebensmitteln ist nur ein Teil auf einer langen Liste, auf der u.a. Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe, Farbstoffe etc. stehen.


1x zitiertmelden

Zwangsjodierung.

17.12.2008 um 23:40
@charlette
Zitat von charlettecharlette schrieb:Ich finde es, wie bereits gesagt, erstaunlich, dass es den meisten vollkommen egal zu sein scheint, was sie essen. Das mit dem Jodsalzbeimischen zu nahezu allen Lebensmitteln ist nur ein Teil auf einer langen Liste, auf der u.a. Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe, Farbstoffe etc. stehen.
Mehr selber kochen und weniger Fast und Convinience Food und schon ist die Sache mit unerwünschten Zusätzen gegessen.

Und selber kochen heißt auch selber kochen und nicht einfach nur verschiedene Fertigprodukte zusammen mischen.


melden

Zwangsjodierung.

17.12.2008 um 23:42
@charlette

Das sind aber wieder ganz andere Geschichten, du willst hier ja nur über das Jod reden.

Frag doch einfach ältere Leute, die können es dir bestätigen dass das früher in der Bevölkerung ein Problem war.

Und komm nicht mit "dann hätten ja alle einen Kropf haben müssen" - blos weil es in der dritten Welt nicht genug zu Essen gibt heißt es auch nicht dass gleich alle verhungern.

Ansonsten viel Spaß mit deinem Selbstversuch. Hoffe du hast keine Kinder die du mit deiner exzentrischen Ernährungsweise gefährden könntest.

Ist eine mutwillige Mangelernährung Schutzbefohlener nicht ein Fall fürs Jugendamt?


melden

Zwangsjodierung.

18.12.2008 um 00:48
Als ehemaliger Veganer und zwischendurch X-er kann ich mir darüber wohl ein Urteil erlauben


Anzeige

melden