Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Kreationisten-Verschwörung

138 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Verschwörung, Wissenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Kreationisten-Verschwörung

04.05.2009 um 00:26
@Solembum

Albert Einstein und viele andere große Wissenschaftler sollen auch recht gläubige Menschen gewesen sein, obwohl sie überzeugte Wissenschaftler waren.

Glaube, Einstein sagte mal etwas in der Art:,,Je mehr ich die Geheimnisse und Vorgänge der Welt verstehe, desto mehr wächst in mir die Gewissheit, dass dahinter ein durchdachter Plan steckt, ein Wesen, welches die Welt so geschaffen hat, wie sie ist, mit all ihren Abläufen."

Anzeige
melden

Die Kreationisten-Verschwörung

04.05.2009 um 00:29
@Kc
Ja, stimmt natuerlich. Hat den jemand als Kreationisten beschimpft? Glaub nicht. Also ich seh das Problem mit dem Kreationismus nicht.


melden

Die Kreationisten-Verschwörung

04.05.2009 um 00:35
@Solembum

Das Problem mit den Kreationisten ist, dass zumindest einige leider zu der Sorte gehören, die anderen Menschen ihren Glauben AUFZWINGEN will.

Schau dir nur mal die Tatsache an, dass an manchen Schulen in den USA Evolution gar nicht mehr gelehrt werden darf, da dieser Bestandteil des Lehrplans durch den Einfluss der Kreationisten entfernt wurde.


Und für mich persönlich ist es ja immer ein negatives Zeichen für eine Glaubensrichtung, wenn deren Anhänger anderen Menschen ihre Meinungen AUFZWINGEN wollen.
Ich selbst halte es immer so, dass ich niemanden zwinge, meinen Glauben anzunehmen, obwohl ich davon überzeugt bin. Ich versuche einfach, ihn vorzuleben.


Nach meinen Beobachtungen wird es einfach gefährlich, sobald Glauben in Extremismus abgleitet.


melden

Die Kreationisten-Verschwörung

04.05.2009 um 22:03
@Kc
Ich denke doch, dass die Evolution an manchen Schulen in den USA nicht gelehrt wird, weil sich an diesen Schulen die Mehrheit dagegen entschieden hat. Also zwingen sie doch niemandem etwas auf, sondern entscheiden nur was sie selbst nicht mehr wollen. Und aus Sicht eines wirklich glaeubigen Menschen ist die Evolutionstheorie wirklich erschreckend. Ich kann mir voestellen, dass sie dies als Gotteslaesterung verstehen, was eine grosse Suende ist fuer streng glaeubige. Als an den Schulen die Evolutionslehre eingefuehrt wurde, hat ja auch keiner gefragt ob sie vielleicht fuer einen Glaeubigen eine Beleidigung ist. Da koennte dann auch jemand sagen:" Das wird mir einfach aufgezwungen. Ich muss das lernen ob ich will oder nicht, sonst bekomm ich eine schlechte Note." Wer die Evolutionstheorie haben will, kann ja auf eine andere Schule gehen. Also ich seh da nicht, dass irgendjemand dazu gezwungen wird, an eine Schoepfung zu glauben. Und ich finde es auch gut, dass es Schulen fuer solche gibt, die sich gern streng an ihren Glauben halten. Wie war das in der werbung: Wenns schee macht...Natuerlich darf niemand zu etwas gezwungen werden. Aber das gilt doch andersrum genauso, oder? Also mich hat noch keiner gezwungen, an die Schoepfung zu glauben, aber gegen die Evolution konnte ich mich in der Schle nicht entscheiden, selbst wenn ich es gewollt haette.


melden

Die Kreationisten-Verschwörung

04.05.2009 um 22:16
@Kc

ja einstein und viele andere Wissenschaftler wqaren gläubig. das wiederspricht sich ja auch nicht.

Fundamentalisten die die Bibel als tastachenbericht sehen die sind das problem. wobei man auch sagen muss dass einsteins glauben ihm im endeffekt doch im weg war wenn es um erkentniss ging.

"gott würfelt nicht" hat er ja mal gesagt. Bei den neuesten erkentnissen in der quantenphysik würde einstein heute am rad drehen.


melden

Die Kreationisten-Verschwörung

04.05.2009 um 22:19
@Solembum

das wird im ausland bei uns aber auch übertrieben. wenn in amerika keine evolutionstheorie mehr unterrichtet werden würde würden viele eltern genauso auf die barikaden gehen wie hier.

auf der anderen seite muss man sagen dass gerade deutschland mehr walddorfschulen hat als andere länder und was manche von dennen unterrichten ist noch viel weiter von der realität als der kreationismus entfernt.

Ich sag nur Steiners Atlantislehren und das alle tiere von einer art menschlichem feinstofflichen atlanter abstammen usw. *g*


melden

Die Kreationisten-Verschwörung

04.05.2009 um 22:22
@james1983
Ja, das seh ich genauso. Deshalb seh ich im Kreationismus wirklich bei weitem nicht so ein Uebel wie sonstwo vom Stapel gelassen wird. Und deshalb sag ich auch, jeder soll sich doch aussuchen wie er unterrichtet werden will.


melden

Die Kreationisten-Verschwörung

04.05.2009 um 22:23
@Solembum

hehe die bezeichnung als verschwörung ist natürlich ein bisschen augenzwinkernd.

aber..

wie du ja auch selber gesagt hast ist kreationismus nur ein Glaube den sehr sehr Bibeltreu menschen vertretten und keine wissenschaft. jedoch tarnt es sich als wissenschaft.

Das ist der Angelpunkt an dem ich es als Verschwörung angenagelt habe.

Aber noch mal zusammengefasst. was ist eine verschwörung?
Lobbyismus, der sich unter einem falschen deckmantel versteckt um ein gewisses ziel zu verfolgen.


melden

Die Kreationisten-Verschwörung

04.05.2009 um 22:46
@james1983
Ok, aber wenn selbst Einstein (und der war ja zweifelsfrei Wissenschaftlet) die Existenz eines wesens als Schoepfer angenommen hat, kann ich ja davon ausgehen, dass er durchaus wissenschaftliche Beweise fuer sich dafuer entdeckt hat. Also kann ich doch auch annehmen, dass es solche tatsaechlich geben kann, was die Sache ja dann auch wissenschaftlich gestalten koennte. Denke nicht, dass der sich getarnt hat-lol. Und was du als lobbyismus siehst, kann ich ja auch als uebliche christliche Taetigkeit sehen: predigen naemlich! Ne, also ich kann dem noch immer nichts verschoererisches abgewinnen. Dann waere ja auch jeder Prediger un Lobbyist ein Verschwoerer...hm....noe, ueberzeugt mich nicht.


1x zitiertmelden

Die Kreationisten-Verschwörung

04.05.2009 um 22:51
@Solembum
Zitat von SolembumSolembum schrieb:Ok, aber wenn selbst Einstein (und der war ja zweifelsfrei Wissenschaftlet) die Existenz eines wesens als Schoepfer angenommen hat, kann ich ja davon ausgehen, dass er durchaus wissenschaftliche Beweise fuer sich dafuer entdeckt hat.
definiere doch erstmal, wie der einsten´sche gott dann auszusehen hätte. sicherlich kann sich selbst ein wissenschaftler einen gott denken, aber ich glaube nicht, dass sich einsteins version im christlichen oder jüdischen kontext unterbringen ließe.


melden

Die Kreationisten-Verschwörung

04.05.2009 um 22:54
PS: man sollte auch davon abkommen, sich prominente vorbilder für seinen glauben bzw. unglauben zu suchen und selbigen dann damit zu begründen. auch einstein, völlig unabhängig davon, ob er an so etwas wie einen gott im weitesten sinne glaubte oder nicht, ist nicht die vollendete intelligenz, sondern ein fall von vielen(wenn auch einer, der seine ansichten sicherlich besser begründen kann, als manch anderer).


melden

Die Kreationisten-Verschwörung

04.05.2009 um 22:58
@AMR
Das Aussehen Gottes hat doch nichts damit zu tun, dass Einstein sagt je mehr er die Ablaeufe der Welt versteht, desto mehr kommt er zu dem Schluss, dass hinter allem ein hoeheres Wesen mit einem Plan steckt. Das hat jetzt auch nichts mit christlich oder juedisch zu tun. Es geht hier nur um die Moeglichkeit einer Schoepfung und um die Frage ob der Glaube daran eine Verschwoerung ist. Und das seh ich eben nicht. Der Einsteinsche Gott muss sich doch auch gar nicht in den christlichen oder juedischen Kontext fuegen. Das spielt doch gar keine Rolle. Diese Definition vorweg zu nehmen ist doch vollkommen belanglos fuer das Thema.


melden

Die Kreationisten-Verschwörung

04.05.2009 um 23:18
@Solembum
ich wollte es nur klarstellen, denn dein beitrag um 22:46 erweckte schon mehr oder weniger den eindruck, dass es für kreationsimus eine ausreichende wissenschaftliche grundlage gäbe, die namenhafte wissenschaftler erkannt und dann eben auch formuliert hätten hätten.

zudem sagte einstein auch, dass er nicht an einen persönlichen gott glaube, aber man sollte ihn und alle anderen ikonen in diesem sinne wie gesagt am besten aus der diskussion heraushalten.


melden

Die Kreationisten-Verschwörung

04.05.2009 um 23:22
@AMR
Warum sollte man ihn raushalten? Und die liebe lange Zeit lang red ich nur davon ob der Kreationismus eine negative Verschoerung ist oder einfach nur eine christliche Konsequenz. Mir persoenlich ist es vollkommen egal ob Evolutionstheorie oder Kreationismus. Es geht hier auch nicht darum wer recht hat, sondern darum ob es eine Kreationisten-Verschwoerung gibt.


melden

Die Kreationisten-Verschwörung

04.05.2009 um 23:30
@Solembum

nein. einstein hatt keine wissenschaftlichen Gottesbeweise geführt. er hat auch nie probiert einen Wissenschaftlichen weg gesucht um Gott zu beweisen. wer Gott beweisen muss der kann ja schlecht an ihn glauben. Die religion hat die wissenschaft lange zeit unterdrückt. undd e trennung zwischen religion und wissenschaft und religion und staat sind sinnvoll.

Die religion muss einfach akzeptieren dass sie kein Monopol mehr auf die Wahrheit haben.

Einstein glaubte. er musste nicht wissen. er glaubte auch nicht dass gott die welt in sieben tagen erschaffen hat oder dass es eine sinnflut gab. das alles sind nur alte mythen.

man muss nicht an die bibel als tatsachenbericht glauben. denn auch wenn man an die unfehlbarkeit gottest glaubt. die bibel wurde von menschen gechsrieben. und menschen machen fehler. Wir reden hier von einer Schrift die erst tausende von jahren nur per mund zu mundpropaganda verschiedenster Religionen weitergegeben wurde und dann irgendwann aufgecshrieben wurde. die von einem sich ständig wechselnden memkomplex der immer wieder an die lebensumstände der jeweiligen zeit angepasst wurde zu einer starren steinsäule wurde an der nur noch päpste anch ihrem gutdünken herumfälschen durften.

deswegen bleibend ie Kirchen heute leer. und menschen wie einstein versuchten die welt neu zu erkunden ohne dabei die wahren wurzeln einer religion zu verlieren.


melden

Die Kreationisten-Verschwörung

04.05.2009 um 23:40
@james1983
ja, lass ich so stehen. Das ist ja nicht punkt der Diskussion. Punkt ist ob die mich zwingen, an den Kreationismus zu glauben und ob das eine Verschwoerung ist. Und zu beidem sag ich nach dem jetztigen Stand der Dinge: nein. Lass sie doch. Die Leute nehmen ihr Seelenheil sehr ernst. Ist doch ihr gutes Recht, ihre Meinung kund zu tun. Ich kann sie genauso laecherlich finden wie etwa 3 Mio andere Meinungen, die taeglich hitzig im Netz verfochten werden. Trotzdem darf jeder nach leibes Kraeften seine Meinung vertreten. Von Atlantis bis Nibiru. Von der Atkins-Diaet bis zum Papst. Wurde mir nicht einfallen, mich davon verschwoererisch angegriffen zu fuehlen.


melden

Die Kreationisten-Verschwörung

04.05.2009 um 23:40
@Solembum

ja lobbyisten sind die einzigen verschwörer die es gibt.
rechtsradikale die zb alle BWL und Jura studieren um so langsam das system zu unterwandern. das sind die leute um die man sich soirgen machen muss. nicht irgendwelche erfundennen Illuminaten und NWO Juden.

im grunde war das eine meiner Kernideen.

oder um es mit den Worten eines Predigers zu sagen. Hütet euch vor denen die falsches zeugnis ablegen.

ein Prediger ist kein verschwörer. er sagt klar und deutlich woran er glaubt und was er will.

aber die kreationisten sind fundamentalisten die mimikry verwenden und sich als wissenschaftler zu tarnen um die leichtgläubigen zu radikalisieren.

Das Netz wird imme rmehr mit Propagandamüll vollgespammt. schau mal youtube. da findest du hasspredigten über wissenschaftler die fossilien fälschen würden und dass Hitler der Gott der Atheisten wäre.

was diese leute wollen ist ein rückschritt ins mittelalter.

Wir haben jahrtausende gebraucht um da zu sein wo wir jetzt sind. Viele haben angst. angst vor den neuen erkentnissen. angst davor aus der mitte des universums verbannt zu werden und ihre Krone der schöpfung zu verlieren. sie wollen wieedr das simple.

einen man mit weißen bart der so ist wie sie. sie haben angst vor den unermesslichen möglichkeiten die da draussen noch auf uns warten. sie haben angst vor dem fremden und dem fortschritt

es ist verständlich das aus diesen umständen wiederstand erwächst. aber sollten wir nicht die ängste die wir als kinder hatten langsam beiseite legen.

will ein allmächtiger vater nicht irgendwann dass wir ausziehen die welt selber zu erkunden und herauszufinden was wirklich hinter den Märchen steckt die er uns an der Krippe erzählte als unsere Geister noch nicht so weit wahren das volle ausmass der Physischen realität wirklich zu begreifen. warum lässt er uns wohl schon so lange alleine?


melden

Die Kreationisten-Verschwörung

04.05.2009 um 23:42
@Solembum

ok dann noch mal die frage was ist eine verschwörung?


melden

Die Kreationisten-Verschwörung

04.05.2009 um 23:48
@james1983
ok, das ist jetzt ein ganz anderer Punkt. Die Leute, die fest an die Bibel glauben, sehen vieles, was heute in der Welt vor sich geht, dort beatetigt und vorausgesagt. Das bestaerkt natuerlich ihren Glauben. Jetzt koennte ich persoenlich viel schlechter mit einem Menschen, der sich einfach ueberall die Rosinen rauspickt, als mit jemandem der Konsequent zu seiner Meinung steht. Wenn also jemand glaeubig ist, dann glaubt er eben entweder an den ganzen Kram oder gar nicht. Und zur Bibel gehoert eben auch der Mann mit Bart (obwohl meines Wissens nirgends steht, dass er einen hat-lol). Und sie waeren wohl auch nicht mit die einig was das allein lassen angeht. Aber wie gesagt, dass ist eine andere Dikussion.


melden

Die Kreationisten-Verschwörung

04.05.2009 um 23:58
@Solembum

ja da smit dem bart war auch nur ein kleiner schälmischer kommentar.

Du meinst also jemand der an Gott glaubt aber nicht an die Bibel ist kein wahrer gläubiger?
oder hab ich dich da falsch verstanden?

Natürlich soll jeder glauben was er will nur durch diese vielzahl an unterschiedlichen Ideen besitzt unsere Ideosphäre den nötigen mempool um auf veränderungen zu reagieren. aber ich würde schon gerne wissen wo moderne gläubige die bibel in heutigen erkentnissen bestetigt sehen? das klingt für mich doch schon ein bisschen nach dem Rosinen picken.

Du musst schon zugeben dass sich gott schon seid ein paar tausend jahren keinem mehr als brennender dronbusch gezeigt hat und auch keine verwandschaft mehr zu uns schickt. Ok wir waren ja auch nicht sher nett zu sienem sohn, aber trotzdem.

Ich bin auch in geweisser weise Gläubig. ich glaube halt daran dass wenn es einen Gott gibt der unser vater ist, dass dieser dann will dass wir wietergehen und uns nicht an der vergangenheit festklammern. Gott ist in meiner welt so etwas wie der Ureinzeller. nicht übermächtig. sogar weniger entwickelt als eine heutige amöbe. aber der erste anstoss im ewigen treiben der gene. er wusste nicht was er einmal wird. genausowenig wie wir wissen waswir einmal werden. und doch werden die wesen die wir einmal erschaffen uns als ihren Gott ansehen auch wenn wir im vergleich zu ihnen körperlich wie geistig die amöben sein werden.


Anzeige

melden