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9/11 Allgemein

51.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: WTC, 911, Truther-karussell ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

9/11 Allgemein

13.12.2011 um 19:34
@HirnExe
Zitat von HirnExeHirnExe schrieb:Aha, Du gesellst Dich also in die Reihen derer, die behaupten da steht was drin was ich nicht verstanden habe, ohne den geringsten Hinweis darauf zu geben was das sein soll.
Wenn Du nicht selbst draufkommst sind "all bets off". Hinweise helfen da wenig bis nichts.

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13.12.2011 um 19:37
@OpenEyes
Nu hört doch endlich mal auf rumzueiern herrschaftszeiten!
Wieviele Posts müssen wir denn noch dazu schreiben bis Ihr meint es wäre vielleicht doch mal wert IRGENDEINEN KONKRETEN HINWEIS zu geben worauf Ihr eigentlich hinaus wollt?


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13.12.2011 um 19:38
@HirnExe
Zitat von HirnExeHirnExe schrieb:Aha, Du gesellst Dich also in die Reihen derer, die behaupten da steht was drin was ich nicht verstanden habe, ohne den geringsten Hinweis darauf zu geben was das sein soll.
Es wäre sehr nett von dir, wenn du nochmals eine knappe Zusammenfassung deiner zur Debatte stehenden Äußerungen mit Bezug zu dem Fluglotsenforum geben könntest, irgendwie hab ich den Überblick verloren... :(

paco


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13.12.2011 um 19:40
@paco_
Zitat von paco_paco_ schrieb:irgendwie hab ich den Überblick verloren... :(
Kein Wunder. Die/der Poster anscheinend ebenso :D


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13.12.2011 um 19:40
@paco_
Würde ich ja liebend gern machen, aber mir verrät ja keiner welche meiner Aussagen überhaupt zur Debatte steht.


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13.12.2011 um 19:42
@HirnExe
Zitat von HirnExeHirnExe schrieb:Würde ich ja liebend gern machen, aber mir verrät ja keiner welche meiner Aussagen überhaupt zur Debatte steht.
Ich gehe davon aus, daß es um die Möglichkeiten der Luftüberwachung ging...

paco


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13.12.2011 um 19:57
@paco_
Also: Ausgangspunkt des "Gesprächs" war meine folgende Bemerkung:

"Tzz, die Doku grad: "Die Transponder waren abgestellt, deshalb war es für die Fluglotsen sehr schwer die Flüge zu verfolgen." So ein Unsinn..."

woogli fragte nach einer Begründung für meine Aussage und ich gab die folgende:

"Wenn der Transponder ausfällt, stellt das eine Anomalie dar, die dem Fluglotsen ins Auge springt. Ein solcher Flug ist daher eher noch leichter zu verfolgen. Das ändert sich natürlich, wenn das Flugzeug auch vom Radar nicht mehr erfasst wird. Wenn diese beiden Umstände zusammenkommen, ist der Fluglotse aber nicht nur sehr schwer, sondern gar nicht mehr in der Lage ihn zu verfolgen."

Aufgrund an mich gerichteter Posts ergänzte ich unter anderem noch folgende Beschreibungen:

"Ein Transponderloser Flug wird mit einem anderen Symbol dargestellt, mal abgesehen davon, dass an sein Radarsignal eben nicht die Transonderinfos angeheftet sind."

" Alle Airliner senden Transpondercodes, ebenso alle Transportflugzeuge und sogenannte Commuter Planes, Rettungshubschrauber senden einen Sammelcode aus, ebenso Polizeihubschrauber. Sogar kleine Sportjets müssen eigentlich einen Transpondercode senden, es kommt wohl gelegentlich vor dass dieser Pflicht nicht nachgekommen wird (Privatleute halt), aber das sind Ausnahmen. Segelflugzeuge senden kein Transpondersignal aus, sie sind aber auf bestimmte festgelegte kleinere Gebiete begrenzt und bleiben zudem oft unter der Radargrenze.
Prinzipiell sendet alles was auf dem Radar eines Fluglotsen auftauchen kann auch ein Transpondersignal aus."

Dann kam sators Link und die Aufforderung ihn komplett zu lesen, Deine Behauptung in dem Link wird meine Beschreibung widerlegt und nun noch OpenEyes Behauptung, ich hätte das was da steht nur rudimentär verstanden. Das alles ohne jegliche Begründung Eurerseits. Bis jetzt. Von keinem von Euch.


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sator ehemaliges Mitglied

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13.12.2011 um 19:58
@HirnExe

dass du arg schwer von begriff bist, habe ich bereits bemerkt, ist mir nicht entgangen. wie gesagt, mea culpa, mein fehler. ich hätte bedenken müssen, nach dem du das statement in einem 38 sekunden lang dauerndem video nicht gerafft hast und deine aufmerksamkeitsspanne nur für den titel ausgereicht hat, dass du es mit dem inhalt in einem 3 seitigen thread nicht aufnehmen kannst.
deine "meinung" ist irrelevant. darauf will ich hinaus.
was der herr experte in diesem thread wiedergibt, macht deine ausführungen null-und-nichtig. es wird umfassend darüber aufgeklärt, dass keine unregelmäßigkeiten vorkamen.


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13.12.2011 um 20:04
@sator
Ich weiß langsam echt nicht mehr wie ich es ohne beleidigend zu klingen noch sagen soll. Meine Ausführungen enthalten nicht, dass Unregelmäßigkeiten vorkamen, genauso wenig wie im Fluglotsenforum behauptet wird, dass keine Unregelmößigkeiten vorkamen. Du bildest Dir das beides nur ein, wirklich. Das Du es nicht schaffst das Gegenteil nachzuweisen, obwohl das nun wirklich nicht schwer wäre wenn es stimmte, sollte Dir wirklich langsam zu denken geben.


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13.12.2011 um 20:08
Zitat von HirnExeHirnExe schrieb:Dann kam sators Link und die Aufforderung ihn komplett zu lesen, Deine Behauptung in dem Link wird meine Beschreibung widerlegt und nun noch OpenEyes Behauptung, ich hätte das was da steht nur rudimentär verstanden. Das alles ohne jegliche Begründung Eurerseits. Bis jetzt. Von keinem von Euch.
Deine Behauptung war doch, dass es für einen Fluglotsen leichter ist, ein Flugzeug mit abgeschaltetem Transponder zu verfolgen. Dies wäre auf fluglotse.com nicht gegenteilig geschildert.

Dann lesen wir mal aus dem Beitrag eines Fluglotsen:
Wenn das Signal eines Flugzeuges vollständig verschwindet und ganz woanders als reines Primärziel wieder auftaucht, ist eine Zuordnung quasi unmöglich. Zumal diese Ziele auch immer ein wenig im kopf ausgeblendet werden, da es sich i.d.R. um Sport - und Militärflieger im unkontrolliertem Luftraum handelt und somit für uns keine Relevanz haben.

Den Flieger also wiederzufinden, gerade in der sonstigen Verkehrsmenge, ist kaum denkbar. Gehe mal davon aus, das Flugzeug fliegt mit 390 Knoten, dass heißt, es macht 6,5 Meilen pro Minute. Wenn es für 9 Minuten verschwindet, fliegt es 58,5 Meilen. So groß sind manche Sektoren gar nicht, d.h. das Primärziel taucht in einem Sektor wieder auf, dass den Flieger vllt auch gar nicht erwartet und auch nicht danach sucht.
Es tauchen ständig irgendwo Primärziele auf und verschwinden wieder, weil diese Flugzeuge i.d.R. auf Briefkastenhöhe fliegen und nicht immer von Radar erfasst werden. ich würde ein solche Signal ebenfalls einem solchen Flieger zurodnen, aber nicht einem vermissten Airliner.
http://www.fluglotse.com/viewtopic.php?p=43689#43689

Dass jemand den begründeten Eindruck erhalten könnte, du hättest dort gar nicht gelesen und tust nur so, ist nachvollziehbar.


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13.12.2011 um 20:13
@Branntweiner

Du wirst sehen, auch dass wird Hirnexe nicht überzeugen. Er wird irgend einen Punkt finden auf dem er weiter reiten wird. ;)

----------
@HirnExe schrieb:
@woogli
"Und Schisss...."
?
Verat ich dir nicht! Aber eins kann ich dir sagen ---> es heist nicht "sprengen" oder "abreißen" ;)


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13.12.2011 um 20:25
@HirnExe

Danke!
Ok, schauen wir mal:
Wenn der Transponder ausfällt, stellt das eine Anomalie dar, die dem Fluglotsen ins Auge springt. Ein solcher Flug ist daher eher noch leichter zu verfolgen. Das ändert sich natürlich, wenn das Flugzeug auch vom Radar nicht mehr erfasst wird. Wenn diese beiden Umstände zusammenkommen, ist der Fluglotse aber nicht nur sehr schwer, sondern gar nicht mehr in der Lage ihn zu verfolgen.
...
Ein Transponderloser Flug wird mit einem anderen Symbol dargestellt, mal abgesehen davon, dass an sein Radarsignal eben nicht die Transonderinfos angeheftet sind.
Was du da beschreibst, ist die modernste Version eines Radars mit einer komplett synthetischen Darstellung der Luftlage. Die gibt es noch nicht sooo lang...
Standard zu damaligen Zeiten waren Radare, die entweder als Sekundärradar arbeiteten, also ein vom Computer synthetisiertes Bild zeigten ODER das reine Primärradarbild, also die "richtigen" Echos. Wichtig: Auch diese Darstellung ist bereits vom Computer gefiltert!
Wollte ein Controller bei diesen Geräten Unregelmäßigkeiten der Sekundärradardarstellung ausschließen, schaltete er auf die andere Darstellung um - dabei gingen aber alle Zuordnungen auf dem Schirm flöten! Beim Zurückschalten kamen die zwar wieder, aber nur die Symbole der Maschinen, deren Transponder noch funktionierte. Das Echo des eigentlichen Übeltäters konnte dabei schon mal "untergehen". Das meinte ich damit, daß deine Aussage unzutreffend war!
Ich muß allerdings dazu anmerken, daß ich natürlich die dortigen Systeme nicht kenne, ich schließe hier von der mir bekannten Technik damaliger Generation auf diese.
Wenn jemand da andere Informationen hat - bitte korrigieren.
Zitat von HirnExeHirnExe schrieb:Alle Airliner senden Transpondercodes, ebenso alle Transportflugzeuge und sogenannte Commuter Planes, Rettungshubschrauber senden einen Sammelcode aus, ebenso Polizeihubschrauber. Sogar kleine Sportjets müssen eigentlich einen Transpondercode senden, es kommt wohl gelegentlich vor dass dieser Pflicht nicht nachgekommen wird (Privatleute halt), aber das sind Ausnahmen. Segelflugzeuge senden kein Transpondersignal aus, sie sind aber auf bestimmte festgelegte kleinere Gebiete begrenzt und bleiben zudem oft unter der Radargrenze.
Prinzipiell sendet alles was auf dem Radar eines Fluglotsen auftauchen kann auch ein Transpondersignal aus.
Auch das ist so nicht richtig, eine Transponderpflicht gibt es nur in kontrollierten Lufträumen, in als transponderpflichtig gekennzeichneten Lufträumen und unter Instrumentenflugbedingungen. Daneben gibt es (gerade in den USA) auch weite Gebiete ohne diesen Zwang.
Der entsprechende Wikipediaartikel ist recht aufschlußreich...

paco


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13.12.2011 um 20:25
@Branntweiner
Von dem aus dem Fluglotsenforum stammenden Part lies den ersten Satz bis zum Komma genau. Diese Umstände die dort als vorgegeben stehen, stellen weder ihre Meinung dar dass sie gegeben waren, noch widersprechen sie meiner Beschreibung. Dass Ihr zu nem falschen Eindruck kommt, ist mir eher aus anderen Gründen nachvollziehbar...


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13.12.2011 um 20:38
@HirnExe

Na klar widersprechen sie deiner Beschreibung. Allein schon diese deine Behauptung...:
"Wenn der Transponder ausfällt, stellt das eine Anomalie dar, die dem Fluglotsen ins Auge springt. Ein solcher Flug ist daher eher noch leichter zu verfolgen."
Wird glänzend mit dem widerlegt:

"Wenn das Signal eines Flugzeuges vollständig verschwindet und ganz woanders als reines Primärziel wieder auftaucht, ist eine Zuordnung quasi unmöglich.
(...)
Den Flieger also wiederzufinden, gerade in der sonstigen Verkehrsmenge, ist kaum denkbar."

Quelle: http://www.fluglotse.com/viewtopic.php?p=43689#43689



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13.12.2011 um 20:39
Zitat von HirnExeHirnExe schrieb:Von dem aus dem Fluglotsenforum stammenden Part lies den ersten Satz bis zum Komma genau. Diese Umstände die dort als vorgegeben stehen, stellen weder ihre Meinung dar dass sie gegeben waren, noch widersprechen sie meiner Beschreibung.
Dann lese ich mal.
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Wenn das Signal eines Flugzeuges vollständig verschwindet und ganz woanders als reines Primärziel wieder auftaucht
Wo ist der Zusammenhang mit deinem Text?
Zitat von HirnExeHirnExe schrieb:Dass Ihr zu nem falschen Eindruck kommt
Was meint Eindruck?

Dies war um 8:56 Uhr, der Flugverkehr in den USA war noch nicht unterbunden:
The Indianapolis Center air traffic controller in charge of Flight 77 watched the plane go off course and head southwest before its data disappeared from his radar screen. He looks for primary radar signals along the aircraft’s projected flight path as well as in the airspace where it had started to turn, but cannot find it.
http://www.msnbc.mshttp://www.usatoday.com/news/nation/2001/09/12/flights-main.htmn.com/id/5233007

Etwas später, um 9:32 Uhr war es schon leichter, da alle Flugzeuge landen mussten und es ein Startverbot gab:
At the Terminal Radar Approach Control (TRACON) at Dulles Airport, which is 22 miles west of the Pentagon, controllers have been searching for primary radar targets since 9:21, when the facility was notified of the loss of contact with Flight 77 (see 9:21 a.m. September 11, 2001).
http://www.usatoday.com/news/nation/2001/09/12/flights-main.htm (Archiv-Version vom 24.02.2011)

Du kannst auch hier lesen:
http://www.historycommons.org/context.jsp?item=a856transponder#a856transponder (Archiv-Version vom 04.02.2012)
Zitat von HirnExeHirnExe schrieb:Dass Ihr zu nem falschen Eindruck kommt, ist mir eher aus anderen Gründen nachvollziehbar
1. Aus welchen Gründen?
2. Wer sind die anderen?


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sator ehemaliges Mitglied

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13.12.2011 um 20:43
@HirnExe
Zitat von HirnExeHirnExe schrieb:Du bildest Dir das beides nur ein, wirklich.
du 'bildest' es dir einfach vor, als wäre da ein einziger screen auf den die versammelte mannschaft glotzt und lediglich von einem moment auf den anderen keine daten mehr angezeigt werden, aber man weiterhin einen blinkenden punkt (mit zugehörigem piepton) sehen und penibelst verfolgen kann. es hätte dir allmählich klar werden müssen, dass dem nicht so ist.

soll ich einen weiteren link posten? diesmal wieder keinen text zitieren und die "hirn.exe" arbeiten lassen? haha, das wird ein spass!

http://www.oredigger61.org/?p=47


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9/11 Allgemein

13.12.2011 um 22:12
Wie ich schon schrieb lese, ich gerade einsehr interessantes Buch über 911 von Elmar Theveßen. Enthält 'ne Menge Fakten vor allem zur US-Politik nach 911. Der Autor hat wohl mal u.a. auch fürs Z.D.F. gearbeitet, und selbst Interviews mit Rice und Konsorten zum Thema geführt. Scheint also nich unbedingt ein Nazi zu sein. Den VTs kann er natürlich nich viel abgewinnen. Verlange ich ja auch gar nich, hauptsache er listet mal ein wenig chronologisch die Ereignisse im Zusammenhang mit 911 auf, so dass man selbst seine eigenen Vergleiche darauf beziehen kann.

Gibt auch da auch ein Kapitel: "Wie es nicht war.", wo er alle gängigen Verschwörungstheorien ganz klar in Frage stellt. Selbst die von mir in Betracht gezogene Sprengung von WTC 7 hält er für Unfug.
Seine Meinung, die ich bis jetzt nich teile, aber akzeptiere.

Aber auf Seite 239 muss selbst er einräumen:
Ein einziger Punkt lässt sich am Ende nicht abschließend beantworten. Wie im ersten Kapitel dargestellt, war die amerikanische Luftverteidigung grundsätzlich nicht auf mögliche Attentate mit Flugzeugen im Landesinneren vorbereitet. ...
Im ersten Kapitel schreibt er dazu noch u.a:
Jedenfalls muss es erstaunen, dass die amerikanischen Sicherheitsbehörden so spektakulär versagt haben, denn sie waren gewarnt.
Im Rahmen der Ereignisse um Flug 93 schreibt er außerdem, dass um 9.32 eine ausdländisch klingende Stimme aus dem Cockpit per Funk zu hören ist.
Der Fluglotse in Cleveland meldet die Entführung an die nationale Luftaufsichtsbehörde. Es ist 9.34 Uhr. Doch die FAA versäumt es für mehr als 30 weitere Minuten, die so wichtige Information an andere Behörden weiterzuleiten. Auch die US-Luftwaffe erfährt nichts, obwohl ihre Abfangjäger bereits im Anflug auf Washington sind.
Also nich 30 Sekunden, oder 3 Minuten, sondern ganze 30 Minuten wird diese wichtige Informationen aus welchem Grund auch immer zurückgehalten!!! Schreibt er jedenfalls.

Mich beruhigt da eigentlich nur, dass die Airforce dadurch ein wenig rehabilitiert wird und nich ganz so blöd dasteht, wie ich anfangs dachte.

Zu Flug 93 wäre noch zu sagen, dass die einzigen Menschen, welche die USA an diesem Tag verteidigt haben, alle in diesem Flugzeug saßen und den Kampf mit den Terroristen aufgenommen haben, obwohl sie von ihrem Land keine Hilfe zu erwarten hatten und in meinen Augen aufgrund von Verrat auch schmählich im Stich gelassen wurden. Und das waren alles Zivilisten, na ja vielleicht hatten auch einige gedient, keine Ahnung.

Jedenfalls sind die USA nur durch diese Leute einer noch größeren Katastrophe entgangen. Flug 93 war laut diesem Buch eigentlich für das Capitol vorgesehen, NICHT für das "Weiße Haus". Was passiert wäre wenn dieser Flug das Capitol, also den "Kongress" erreicht hätte, kann sich jeder wohl selbst vorstellen. Die Passagiere von Flug 93 haben jedenfalls im Gegensatz zur nationalen Luftverteidigung Präsenz gezeigt, nach eine Schock ihre Hilflosigkeit überwunden und die einzig richtige Entscheidung getroffen und diese mit ihrem Leben bezahlt. Meinen Respekt dafür! Das is in meinen Augen Amerika und nich diese Karrikaturen von US-Präsidenten und ihre militärischen Handlanger. Ich hoffe sie haben dafür wenigsten postum alle die "medal of honor" bekommen. Ansonsten wüßte ich wirklich nich wofür Merkel jemals eine staatliche US-Auszeichnung von Obama hätte erhalten dürfen.

Das komische an 911 is für mich allerdings nun die Tatsache, das Präsident Bush demnach zu keiner Zeit in Gefahr war. Warum auch, er wurde ja von den Drahtziehern noch gebraucht, für die Tage danach. Und da hat er dann ja auch leider ganze Arbeit geleistet. :(

Ich fasse hier noch mal die Zeitabstände der einzelnen Flüge ab Kursabweichung bis zum Einschlag zusammen, so wie sie mir vorliegen. Vielleicht hat hier ja jemand andere Daten zum Abgleich.

AA11: 8.25 Uhr bis 8.46 Uhr, WTC1

UA175: 8.51 Uhr bis 9.03 Uhr, WTC2

AA77: 8.54 Uhr bis 9.37 Uhr, Pentagon

UA93: 9.32 Uhr bis 10.03 Uhr, nahe Shanksville

Was mir auffällt, die Flugzeiten werden immer länger statt kürzer. Könnte man bei den ersten beiden Flügen noch mit dem "Überraschungsmoment" erklären, dass ein Begleiten durch US-Jäger kaum möglich war, versagt dieses Argument bei den letzten beiden Flügen völlig.

Für mich ein INDIZ (also kein Beweis), dass bestimmte Personen in entsprechend wirksamen Positionen innerhalb der USA daran interessiert waren, dass die Flugzeuge mit ihren "Frischlingspiloten" möglichst ohne Irretation durch begleitende F16 ihre Ziele auch erreichen konnten. Einzig und allein die Passagiere von UA93 haben diese Rechnung nich aufgehen lassen.

Die für mich wichtige Lehre daraus is, Terror-Katastrophen wie 911 werden weiter passieren. Die nächste is sicher schon in Vorbereitung. Und man kann sie nich aufhalten weil sie IMMER von Innen heraus unterstützt wenn nicht sogar geführt werden, ob es nun ein Mördertrio aus Sachsen oder der Euro-Crash in Europa ist.

@OpenEyes

Da du dich ja in diesem Thema was offizielle Berichte angeht auszukennen scheinst, von mir die Frage, gibt es zum Thema Flugüberwachung an 911 auch so eine Art offiziellen "NIST-Bericht"? Den werde ich dann sicher zu erst durcharbeiten, denn er is bei weitem für mich der interesanteste. Das sind die wirklich "wichtigen Details" von denen ich schrieb, auf die es ankommt und über die keiner gerne öffentlich diskutieren will. Wen wunderts?

"Einstürzende Neubauten" sind nur Beiwerk, die gerne als Sinnlosdiskussion benutzt werden, um gezielt von der Möglichkeit eines Inside-Jobs abzulenken. Es is vollkommen egal ob, das WTC7 mit oder ohne Sprengung zusammenfiel. Viel wichtiger is, dass die stärkste Militärmacht der Welt mit den angeblich besten Piloten und der modernsten Technik ausgerechnet an diesem Tag nicht in der Lage war ihre eigene Bevölkerung wenn nich zu schützen so doch wenigstens moralisch zu stärken. Die einzige für mich dabei denkbare Ursache is "Verrat in den eigenen Reihen". Und die Verräter waren bestimmt keine Islamisten und standen auch sicher nich unter dem Kommando von Osama Bin Laden. Und ich bin wahrlich nich der einzige der so denkt, ausgenommen auf Allmy natürlich. ;)


@paco_

Danke noch mal für die guten Infos. Ich denke obwohl du meiner Meinung nach in der falschen Maschine geflogen bist ;), habt ihr Piloten da einen sehr guten Job gemacht.
Die ExDDR-Jagdgeschwader brauchen sich in ihrer Geschichte vor niemandem zu verstecken, schon gar nich vor der US-Airforce.

Gruß greenkeeper


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9/11 Allgemein

13.12.2011 um 22:39
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Scheint also nich unbedingt ein Nazi zu sein.
Es gibt Sätze, da will mein Kopf immer mit 200 km/h in Richtung Tischplatte flitzen.
Wer hätte das gedacht ? Elmar Theveßen ist nicht unbedingt ein Nazi..

AUUUUUUAAAAAAAAAAAAAAAAA


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9/11 Allgemein

13.12.2011 um 22:50
Ok, ich räume ein, "springt sogar eher ins Auge" wird da schonn widersprochen.
Allerdings halt unter den genannten Voraussetzungen, vor allem, dass das Signal (in dem Fall für 9min) komplett verschwindet und dann in einem anderen, besonders vollen Sektor erst wieder auftaucht und dort vielleicht gar nicht gesucht wird.
Meine Beschreibung sollte eine allgemeine sein und ich gab als Einschränkung den zusätzlichen Verlust des Primärsignals gleich mit. Diese zusätzlichen Umstände brachte die Doku-Darstellung nicht, zumal es soweit ich weiß nichtmal so ist, dass es tatsächlich bei allen 4 Flügen Ortungsschwierigkeiten gab. Deshalb bleibe ich dabei, dass die Doku-Aussage unsinnig war und meine Beschreibung grundsätzlich richtig. Ich relativiere "springt eher ins Auge", und vor allem "als Anomalie dargestellt" zu "grundsätzlich leicht auffindbar/verfolgbar, wenn nicht (genannte) andere Umstände hinzukommen". Ein Fluglotse überwacht eine bestimmte Anzahl an Flügen in einem relativ begrenzten Luftraum. Wenn ihm einer seiner Flüge (zumal ein auffällig gewordener oder gar als entführt gemeldeter) verloren geht, stattdessen dort ein transponderloses Signal auftaucht das sich mit Airlinergeschwindigkeit bewegt, dann entgeht ihm das nicht einfach und er kann das Radarsignal leicht verfolgen. Vorausgesetzt es gibt eins, aber das sagte ich ja.

Mann und deswegen das ganze trara und die Beleidigungen -.-


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9/11 Allgemein

13.12.2011 um 23:09
@paco_
Auf die Argumentation, dass aufgrund veralteter Systeme keine Primärsignale empfangen werden konnten lasse ich mich gern ein, ich hab auch sowas gehört, dass es wohl teilweise so war (aber eben nicht bei allen 4 Flügen). Was ich mich bei dieser Darstellung frage: war die zivile Flugüberwachung in den betreffenden Gegenden wirklich darauf ausgelegt nur mit den Transponderinformationen zu arbeiten? Soweit ich weiß beinhalten diese nur eine Kennung und die Flughöhe, nicht aber eine geograpfische Position. Fällt mir grad nicht so leicht zu glauben, dass das ausreicht um die Sicherheit im Flugverkehr sicherzustellen.


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