Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind die Zeugen Jehovas eine Freimaurer-Loge?

276 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Satan, Illuminaten, Freimaurer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
nemesis39901 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Zeugen Jehovas eine Freimaurer-Loge?

02.02.2009 um 12:37
@Ayanna

Man darf hier nicht vergessen, das die ganzen "Nicht-ZJ" Welt mit dem Planeten gleichsetzten. Das lt. WTG-Utopie jedoch nur die gesellschaftlichen Systeme gerichtet werden, das führt zu dieser Verwirrung. Darum habe ich obigen WT-Artikel eingestellt, damit man sieht, was gemeint ist.

Außerdem heißt es in der HS ja auch, das die Erde immerdar bestehen wird. Also ist eine materielle Vernichtung der Erde gar nicht angedacht....

Anzeige
melden

Sind die Zeugen Jehovas eine Freimaurer-Loge?

02.02.2009 um 12:42
@nemesis39901
Ja, das nenn ich dann Teamwork... ich erklärs kurz und knapp, und du ausführlich XDDDD

So jetzt muss ich aber dringend weg - bis demnächst! Und habt euch lieb, gell?


Liebe Grüße
Ayanna


melden

Sind die Zeugen Jehovas eine Freimaurer-Loge?

02.02.2009 um 13:00
@nemesis39901
Denkst du bitte daran, die Quellen die de Ruiter angibt mal zu posten. Die Freimaurerschaft C. T. Russells wird im Netz sehr wohl kontrovers besprochen und ist damit keineswegs so eindeutig wie von dir vorgetragen.
In diesem Zusammenhang wären de Ruiters Quellenangaben wirklich sehr hilfreich.


melden
nemesis39901 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Zeugen Jehovas eine Freimaurer-Loge?

02.02.2009 um 13:02
@klarabella

Stelle ich dir heute Abend sofort rein :-)

Versprochen....


melden

Sind die Zeugen Jehovas eine Freimaurer-Loge?

02.02.2009 um 13:37
was empört dich eigentlich an deiner eigenen these ?

buddel


melden

Sind die Zeugen Jehovas eine Freimaurer-Loge?

02.02.2009 um 14:06
Warum ist eurer Ansicht nach jetzt so unmöglich, das die WTG eine "neue" oder "andere" Form der FM ist?

Weil es nur eine Freimaurerei gibt, weder eine "neue", noch eine "andere"....


melden
nemesis39901 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Zeugen Jehovas eine Freimaurer-Loge?

02.02.2009 um 14:19
@haegen1970

Der "andere" Weg den ich meine, ist die Art und Weise wie die ZJ das von den Grundlagen her Angelehnte umsetzen. Da ist es natürlich eine andere Form der FM als das, was ihr als "konventionell" bezeichnen würdet.


melden
nemesis39901 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Zeugen Jehovas eine Freimaurer-Loge?

02.02.2009 um 14:32
Es gibt Freimaurer, die behaupten, die Freimaurerei sei wohl religiös, aber keine Religion; da sie aber erklären, daß "der Mensch Gott nie näher sei, als wenn geistig nackt vor dem Altar der Freimaurerei knie", muß sie doch eine Religion sein. Der Freimaurer Coil, Mitglied des 32 Grades, nimmt in seinem Buch "A Comprehensvive View of Freemasonry" diesen Standpunkt ein und zeigt, daß "die Freimaurerei in ihrem weitesten und umfassendsten Sinne ein System der Sittlichkeit und sozialen Ethik, eine primitive Religion und eine Philosophie des Lebens" sei. "Sie ist eine Religion ohne Glaubensbekenntnis, da sie keine Sekte ist, sondern in allen Religionen Wahrheit sucht."

Wie bereits angedeutet, bestehen bei den Freimaurern große Meinungsunterschiede, was Glaubenssachen, Sagen usw. anbetrifft. Folgendes diene als Beispiel: Der "heilige und geheimnisvolle Name des wahren und lebendigen Gottes", wie er den Mitgliedern des englischen "Holy Royal Arch Chapter" geoffenbart wird, ist Jah-Bul-On. Doch Dr. Albert Pike, einer der größten Gelehrten des Freimaurertums, sagte darüber: "Weder ein einzelner Mensch noch eine Körperschaft von Menschen können mich dazu bringen, ein Bastardwort, das zum Teil aus dem Namen eines verfluchten und bestialischen Heidengottes, der mehr als zweitausend Jahre lang zur Anrufung des Teufels verwandt wurde, besteht, als ein heiliges Wort anzuerkennen." Was dem einen Freimaurer das Heiligste ist, ist für einen anderen Anathema !

Zu den Punkten, in denen sie übereinstimmen, gehört der Glaube an die Existenz eines wahren Gottes. Dieser Gott kann jedoch die pantheistische Gottheit der Theosophen oder Buddhisten oder der dreieinige Gott der "Christen" sein. Ein weiterer grundlegender Glaubenssatz ist die Unsterblichkeit der Menschenseele, und zwar mag es sich dabei um die Unsterblichkeit handeln, die die Christenheit lehrt, oder um die Seelenwanderung des Buddhismus.

Ein typisches Beispiel dafür, wie die Freimaurerei von der Bibel borgt, sind ihre Riten zur Einweihung des salomonischen Tempels und das Fest des Passahlamms. Dieses Fest, das alljährlich am Abend des Karfreitags gefeiert wird, vereinigt die Gedächtnisfeier an den Tod Jesu mit dem jüdischen Passah. Das Freimaurertum hat auch von der jüdischen Sekte der Essener, dem Talmud und der Kabbala (jüdische Mystik) geborgt.

Weitere Quellen aus denen die Freimaurerei geschöpft hat, besonders was die höheren Grade betrifft, sind die alten heidnischen Religionen. In dem Buch "Morals and Dogma" von Pike, nimmt der Verfasser häufig auf die druidischen, ägyptischen, eleusinischen und die Mithras-Mysterien Bezug und auf die heidnischen Gottheiten Ormazd, Osiris, Isis, Mithras usw. Die "Encyclopedia Britannica" schreibt, daß das, was bisher über den Ursprung der Freimaurerei erforscht worden sei, vermuten lasse, "daß in der heutigen Freimaurerei ein intellektualisiertes Überbleibsel des Kultes des Sterbenden Gottes und der Fruchtbarkeitsriten vor uns haben".

Die Freimaurer geben auch zu, daß sie dem Taoismus und dem Konfuzianismus Dank schulden, und rühmen die griechischen Philosophen und Mathematiker über die Maßen. Sie vertreten auch die Auffassung, daß Buddha "der erste maurerische Gesetzgeber sei, dessen Andenken in der Geschichte für uns aufbewahrt blieb". Bezüglich der Proselytenmacherei hat die Freimaurerei mehr Ähnlichkeit mit dem aristokratischen Brahmaismus als mit irgendeiner anderen Religion, weil der "Brahmaismus vielleicht die einzige Religion ist, die die Proselytenmacherei mißbilligt". Es wird niemand eingeladen, sich den Freimaurern anzuschließen, sondern jeder muß aus eigenem Antrieb kommen.


*********

Das als Hintergrundinfo zur FM ist doch wieder ein wesentlicher Aspekt in Richtung WTG.... Man nimmt es von irgendwo wie man es gerade barucht und baut seine Seelenheil-These daraus....


1x zitiertmelden
nemesis39901 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Zeugen Jehovas eine Freimaurer-Loge?

02.02.2009 um 14:33
Die obigen Darlegungen helfen ohne Zweifel verstehen, warum das Freimaurertum, im Gegensatz zu dem biblischen Christentum, so viele Weise, Mächtige und Edle "nach dem Fleische" anzieht. (l. Kor. 1:28, NW) Der Mensch empfindet den Drang, etwas Höheres zu verehren, und da die Freimaurerei in religiöser Hinsicht allumfassend ist, kommt sie diesem Drang der Menschen sehr entgegen. Sie behauptet sogar, "ihren Ursprung und Bestand allein dem religiösen Element", das sie enthalte, zu verdanken und daß sich "die Pflege der Freimaurerei durch weise und gute Menschen kaum lohnen würde, wenn dieses religiöse Element nicht darin vorhanden wäre". Man kann sagen, vorwiegend eine Männer-Religion, da sie manches von den Steinmetzen und den Ritterorden des Mittelalters herleitet und das Schwergewicht mehr auf die Mathematik und das Nachsinnen legt als auf Gefühle und blinden Glauben. Kein Wunder, daß viele Freimaurer das Empfinden haben, ihr religiöses Bedürfnis werde durch ihre Loge gestillt!

Ferner werden bestimmt viele Menschen durch das Bestreben der Freimaurerei angezogen, ihre Anhänger auf der Grundlage einer natürlichen Ethik zu dem Ideal edlen Menschentums hinzuführen, weil der Mensch das Bedürfnis hat, über sich selber zu siegen.. Sie setzt sich auch für religiöse und politische Freiheit ein, weshalb sie in katholischen und kommunistischen Ländern verboten ist und die Nazis und Faschisten sie unterdrückt haben. Der Freimaurer hat jedoch den Grundsatz, die Regierung zu unterstützen, die gerade an der Macht ist, und sich von jeder politischen Betätigung als Freimaurer fernzuhalten. In einigen Ländern sind sie jedoch verboten worden, weil sie für politische Reformen gekämpft haben.

Die Freimaurerei befriedigt auch das Bedürfnis des Menschen nach Anerkennung, weil sie Gelegenheit gibt, Mitglied einer geheimen Gesellschaft zu werden, und durch viele hochtönende Titel, angefangen beim "Ehrwürdigen Meister" bis zum "Erhabenen Fürsten des Königlichen Geheimnisses", sowie durch ihre Exklusivität, weil strenge Aufnahmebedingungen erfüllt werden müssen. Die ganze Loge stimmt über die Aufnahme eines Bewerbers ab, und eine Neinstimme - eine schwarze Kugel in der Abstimmungsurne - genügt, um jemandem zu verwehren, ein Freimaurer zu werden. Innerhalb der Freimaurerei gibt es auch eine Reihe sozialer Organisationen und Logen für die Frauen, Söhne und Töchter der Freimaurer. Einige dieser Organisationen unterstützen großzügig wohltätige Einrichtungen.


1x zitiertmelden

Sind die Zeugen Jehovas eine Freimaurer-Loge?

02.02.2009 um 14:36
was empört dich ?

ausser deiner eigenen rage ?

buddel


melden
nemesis39901 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Zeugen Jehovas eine Freimaurer-Loge?

02.02.2009 um 14:41
@buddel

was mich empört? eigentlich nicht viel, bis auf die tatsache, das hier von einigen genauso geleugnet wird, wie in selters oder brooklyn, was jeder offensichtlich nachlesen kann:

die zj sind quasi die religion der fm.... und das wird hier bestritten.

auf diese these aufbauend stelle ich weiter folgende these:

die zj sind ein verein der satanisten die sich unter dem mäntelchen der christlichkeit erhoffen, die rechte einer kirche zu ergaunern.

und statt solcher fragen, die die ganze sache nicht weiter bringen, wäre es schön, wenn die fm hier mal ans eingemachte gehen und ihr weltbild mit uns teilen würden. oder muss ich dazu einer loge angehören und eingeweiht sein?


2x zitiertmelden

Sind die Zeugen Jehovas eine Freimaurer-Loge?

02.02.2009 um 14:47
Sorry aber das ist einfach nur verschwörungs-paranoides Gewäsch.


melden

Sind die Zeugen Jehovas eine Freimaurer-Loge?

02.02.2009 um 14:50
@nemesis39901
aaaaarrrrrgh,
das ist doch nicht dein ernst ?
worauf willst du eigentlich hinaus ?
die weltherrschaft in den händen der zj und fm ?

ist dein weltbild tatsächlich abhängig von dem, was zj und fm dir vorgaukeln wollen ?

buddel


melden

Sind die Zeugen Jehovas eine Freimaurer-Loge?

02.02.2009 um 14:57
Nicht wollen - sollen! Es soll so sein, wie er es gerne hätte. Auch wenn das nichts, aber auch garnicht mit der Realität gemeinsam hat.


melden
nemesis39901 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Zeugen Jehovas eine Freimaurer-Loge?

02.02.2009 um 15:00
@haegen1970

du kannst es nicht wiederlegen, damit ist es nach wie vor von bestand

@buddel

worauf will ich hinaus? nun, es geht mir darum, die zj nicht als einen verein der "halbdummen" abzutun sondern ihre herkunft (basierend auf der lehre der fm begründet durch c. t. russell) und ihr gedankengut als unchristlich zu kennzeichnen. warum? nun, das fängt bei dem angeblichen gottesnamen an und hört bei dem mit drakonischen strafen regierten gefüge der lokal organisierten zj auf. von den vielen kinderschändern die verdeckt durch das system da ein unbehelligtes leben führen einmal abgesehen.

ich weiß, für manch außenstehenden mag das nach verschwörung klingen und nicht ganz schlüssig sein, doch eben um das anzugehen, habe ich das thema aufgemacht.

und die in den links auf der ersten seite angeführten "subliminals" in durchweg allen publikationen der zj sprechen bände.

und russell selbst sagte, die ersten bibelforscher (später zj) wären die vollkommeneren fm. die philosophien sind fast gleich. ich möchte russell zum besseren verständnis mal zitieren:

Hat die Welt den großen Freimaurer getötet?

Ja.

Auch die Freimaurerei hat ihren führenden Freimaurer, der getötet wurde. Es ist dasselbe Bild. Die Freimaurer nehmen diesen ersten Freimaurer an, der getötet wurde, weil er ein Geheimnis besaß. Nach ihrer Theorie heißt es, dass dieser erste Freimaurer geheime Pläne für den Tempel besaß. Als er getötet wurde, ging das mit dem Tempel verbundene Geheimnis mehr oder weniger verloren. Deshalb können bestimmte Merkmale erst bei seiner Auferstehung vollendet werden. So erklären die Freimaurer als Körperschaft theoretisch, dass sie bis auf die Rückkehr dieses ersten Meister-Freimaurers warten, der wegen des Geheimnisses des Tempels in den Tagen Salomos sein Leben verlor. So warten auch du und ich als Unter-Freimaurer auf die Rückkehr unseres Meister-Freimaurers, der eben in Verbindung mit dem Geheimnis der Errichtung des Tempels, der Kirche, sein Leben dahingab.

So könnten wir noch andere Analogien finden, aber diese über die völlige Hingabe ist die Hauptsache. Man kann nur in den hohen Orden der göttlichen Freimaurerei gelangen, wenn man sich selbst aufgibt und sich völlig unterwirft -- und, indem man den Bock zu Tode reitet. Der Bock stellt eure menschliche Natur dar. Wenn wir mit ihm leiden, werden wir auch mit ihm herrschen: wenn wir mit ihm tot sind, so ist das die Vorbedingung, dass wir mit ihm leben werden.

Es ist interessant, auch etwas über die Grade unserer Freimaurerei zu wissen. Es gibt manche, die nur den Anfangsgrad erreichen und nie zur Vollkommenheit gelangen. Der erste Schritt oder Grad ist, Jesus als unseren Retter zu erkennen und an ihn zu glauben. Das wird uns das Recht geben, zu höheren Graden voranzuschreiten. Wenn wir dann zu denen gehören, die das Recht haben, in die Geheimnisse des Herrn einzutreten und etwas über die Geheimnisse zu wissen, die zu diesem hohen und anerkannten Orden der Freimaurerei gehören, müssen wir zu höheren Graden weitergehen, weil diejenigen im erste Grad praktisch nur sehr wenig wissen. Der Apostel sagt uns, dass der fleischliche Mensch, die Welt, nicht die Dinge des Geistes Gottes empfangen kann; er kann sie auch nicht kennen, weil sie geistlich unterschieden werden. Da also die Geheimnisse dieses Ordens geistlich wahrgenommen werden, seht ihr, dass es Geheimnisse gibt, die niemand auf der Erde herausfinden kann.

Überdies haben unsere freimaurerischen Freunde große Schwierigkeiten damit, ihre Geheimnisse vor Außenstehenden zu bewahren, aber Gott hat es in seiner großen geheimen Gesellschaft so festgesetzt, dass du alles darüber sagen kannst und der andere es nicht versteht, wenn er nicht den Schlüssel dazu besitzt. Jesus predigte in der Welt, er predigte in der Öffentlichkeit, und Tausende hörten ihm zu. Doch nur wenige verstanden ihn auch. Und du und ich, wir könnten die Nachricht großer Freude erzählen, und die Bibel sagt, dass kein Böser es verstehen wird. Warum? Weil man zu diesem Orden gehören muss, ehe man die Kraft, ein hörendes Ohr hat. "Gesegnet sind eure Ohren, denn sie hören." "Gesegnet sind eure Augen, denn sie sehen." Nicht jeder hat ein hörendes Ohr und ein sehendes Auge. Nur diejenigen, die in dieses göttliche Mauerwerk aufgenommen werden, haben die geistliche Einsicht und Führung, und sie dürfen die Dinge erkennen, die uns freigebig geschenkt werden. Es ist etwas, das nur einer Klasse reichlich gegeben wird, es ist für sonst niemanden bestimmt. Warum nicht für jeden? Weil Gott nicht mit der Welt handelt. Er wird sich erst mit der Welt befassen, wenn er den Tempel errichtet hat. Aber jene werden niemals Priester sein oder Glieder des Tempels. Sie werden wohl große Segnungen haben, Wiederherstellung und menschliche Vollkommenheit. Das wird alles großartig für die Welt sein, aber es steht ihnen nicht an, alles über die Geheimnisse dieser Maurerei zu erfahren, die Gott ausführt. Sie würden Gottes Plan ins Gehege kommen. Hätten die Juden beispielsweise unseren Herrn Jesus verstanden, hätten seine Gleichnisse und dunkle Reden verstanden, dann hätten sie ihn nicht gekreuzigt. Aber wie wäre dann die Schrift erfüllt worden? Wie wäre Gottes Plan ausgeführt worden? Der hl. Petrus sagte zu einigen Juden, er erkenne, dass sie dies in Unkenntnis getan hätten, denn wenn sie es gewusst hätten, hätten sie nicht den Fürst des Lebens gekreuzigt. Wie weise handelt Gott daher, wenn er einen kleinen Teil vor der Welt geheim hält und sie nicht zuviel wissen lässt. Überdies, in dem Verhältnis, wie die Welt Erkenntnis hat, ist auch ihre Verantwortung gewachsen.

Je mehr ich von Gott und seinem Buch sehe, um so mehr schätze ich seine Weisheit und seine Liebe und Güte, nicht nur gegenüber der königlichen Priesterschaft, dieser Tempelklasse, sondern auch gegenüber denen, die am Ende durch diese von ihm gesegnet werden.

Deshalb will ich das, was Jesus über die Bedingungen der Zugehörigkeit sagte, wiederholen. Ich weiß nicht, ob wir alle diesem Orden angehören oder nicht. Ihr wisst, dass unser Orden so geheim ist, dass wir uns nicht immer kennen können. Ist das nicht wunderbar? Ich glaube, das ist auch bei den Freimaurern so. Viele Freimaurer geben mir ihre Hand so, dass ich weiß, es ist ihr Griff; sie können mich nicht von einem Freimaurer unterscheiden. Etwas, das ich tue, scheint dasselbe zu sein, das Freimaurer tun. Ich weiß nicht, was es ist, aber oft geben sie mir die Hand auf verschiedene Weisen, und ich gebe sie ihnen so zurück. Dann sage ich zu ihnen, dass ich nichts darüber weiß außer ein paar Arten, die Hand zu geben, die mir ganz natürlich erscheinen. Aber der Herr hat die Sache so geregelt, dass ihr und ich, dass wir nicht wissen können, wer die anerkannten Freimaurer sind. Es allein weiß es; er allein weiß, wie wahrhaftig und loyal wir im Innersten sind. Wir könnten Uniformen anziehen und weiße Federn tragen -- und ich denke, es gibt vielleicht viele Freimaurer, die herumgehen und umhermarschieren und die nicht all den hohen Maßstäben der Freimaurerei entsprechen, und einige ihrer freimaurerischen Brüder schämen sich ihrer vielleicht. So kommen viele herbei und erscheinen mehr oder weniger äußerlich als Christen und sind es doch nicht wirklich im Innersten. Ich frage mich, wie viele der hier Anwesenden den ersten Schritt unternommen haben, den ersten Grad erreicht haben. Ich frage mich, wie viele den zweiten und den dritten Grad erreicht haben. Ich frage mich, wie viele die Ritterschaft erreicht haben, oder soll ich sagen: Tempelritter geworden sind? Das heißt einfach, sehr rechtschaffen in Verbindung mit diesem Tempeldienst zu sein; zum Beispiel Führer in der Kirche zu sein. Das heißt, einen der hohen Grade zu erreichen, Führer in der Kirche Christi zu sein, Tempelritter zu sein, zu denen zu gehören, die besondere Funktionäre in einer Sache sind, die im Interesse des Tempels ist, und das meiste über die Dinge des Tempels wissen.

Ihr wisst, dass man in diesen freimaurerischen Orden, so wie man von einem Schritt zum nächsten Fortschritte macht, immer mehr lernt, und es gibt Freimaurer im zweiunddreißigsten Grad, die eine Menge Dinge wissen, die Freimaurer im vierzehnten oder im sechzehnten Grad nicht wissen, so wie die im vierzehnten Grad eine Menge mehr wissen als die im dritten Grad. Das ist eine Sache der zunehmenden Erkenntnis. So ist es auch im geistigen Tempel. Der Apostel drängt uns, höher zu kommen. Er sagt uns, wir sollten in der Gnade wachsen, in der Erkenntnis wachsen, vom Wesen her unserem Herrn ähnlicher werden, und immer mehr wie der große Hauptkommandant zu werden, der Hohepriester unseres Glaubens, der große Tempelritter aller Tempelritter, der für uns starb und uns ein Beispiel gab; der uns nicht nur erlöste und die Möglichkeit schuf, herbeizukommen und Glieder dieser höheren Bruderschaft zu werden, sondern uns auch ein Beispiel darin gab, wie wir wandeln sollten.

Ein Freimaurer wird dir mit großem Stolz erzählen: "Wir Freimaurer versuchen, nach einem hohen Maßstab zu leben." Ich bin mir sicher, dass sie das tun. So sage ich euch, liebe Freunde: "Wir vom freien und anerkannten Orden der Freimaurer der Kommandantur des Herrn Jesus Christus haben den allerhöchsten Maßstab, und uns gehört nicht das Kreuz am Knauf des Schwertes, uns gehört vielmehr das Kreuz Christi, mit dem wir täglich bezeichnet werden müssen. Und unsere Zeichen sind nicht Uniformen und weiße Federn, sondern unser Kommandant hat uns verschiedene andere Zeichen gegeben, wenn wir zu seinem hohen Kommando gehören. Einer der höchsten in unseren Orden, ich würde ihn als geistigen Freimaurer im zweiunddreißigsten Grad bezeichnen, war der hl. Paulus. In einem seiner Briefe rühmte sich Paulus der Zeichen, die er trug. Er sagte: "Ich trage an meinem Leib die Zeichen des Herrn Jesus Christus. Ich bin einer der seinen." Was meinte er damit? Oh, das waren nicht die Zeichen, die die Welt wertschätzt! Es waren die Zeichen, wie sie auch unser Erlöser trug, wie sie alle hohen geistigen Freimaurer tragen müssen.


melden

Sind die Zeugen Jehovas eine Freimaurer-Loge?

02.02.2009 um 15:12
"ich weiß, für manch außenstehenden mag das nach verschwörung klingen und nicht ganz schlüssig sein, doch eben um das anzugehen, habe ich das thema aufgemacht."

Noch besser: für jeden innen stehenden klingt das nach purer Phantasie. Und im letzten Beitrag hast du soviel an überlieferter Tradition, unterschiedlichen Freimaurerischen Systemen und lokalen Bezügen durcheinandergeworfen, dass es noch nichteinmal Sinn macht, den text Zeile für Zeile zu korrigieren...


melden
nemesis39901 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Zeugen Jehovas eine Freimaurer-Loge?

02.02.2009 um 15:21
@haegen1970

das war gedankengut des gründers der zj und nicht meines.....

aber da du dich ja so blendend im freimaurertum auskennst, darfst du mich gerne berichtigen.....

.. und bei der gelegenheit auch stellung zum "freimaurer flughafen" in denver nehmen...

.. ich bin sehr gespannt!


melden

Sind die Zeugen Jehovas eine Freimaurer-Loge?

02.02.2009 um 15:32
a) Sehrwohl. Ich kenne mich im Freimaurertum blendend aus.

b) berichtigen lässt du nicht m it deinem konstruierten "Wissen" eh nicht. Belassen wir es dabei.

c) Den Thread "Denver Flughafen" sowie meine diversen Anmerkungen zu diesem kannst du gerne auch hier bei allmy durchlesen.


melden

Sind die Zeugen Jehovas eine Freimaurer-Loge?

02.02.2009 um 15:34
@nemesis39901


Es sollte Dich nicht weiter wundern, wenn ein Freimaurer sich innerhalb der Freimaurerei besser auskennt als ein Außenstehender, der noch dazu seine Vorliebe für abstruse Literatur zur Schau stellt.

Die "Story" die du da "zitiert" hast, ohne Quellenangabe wohlgemerkt, entbehrt bis außer einiger Übereinstimmungen die hier aber als "zweckentfremdet" bezeichnet werden müssen, jeder wirklichen Grundlage und auch jedes Ansatzes für eine ernsthafte Diskussion.

Und zu Deiner weiteren Information, gibt es hier einen Freimaurerthread, einen Zeugen Jehovas Thread und die Bildgestaltung im Denver Flughafen hat auch einen eigenen Thread. Also lautet mein Tipp an Dich, die Sachverhalte welche Dich interessieren jeweils gesondert anzugehen und im Weiteren mal ein wenig weniger "vorbelastete", sprich definitiv nicht objektive Schriften zu Deiner Meinungsbildung zu verwenden.


melden

Sind die Zeugen Jehovas eine Freimaurer-Loge?

02.02.2009 um 15:41
Es geht mir auch garnicht darum, dich hier irgendwie als VT-Spinner an die Wand zu stellen. Es ist halt so, dass du glaubst einen "Zusammenhang" von irgendwas entdeckt zu haben und hast konkret die Frage in den Raum gestellt "Sind die ZJ eine Freimaurerloge".

Und darauf kann man die ganz einfach und konkret antworten: Nein, die ZJ sind weder eine Loge, noch eine Großpoge, noch irgendeine Art von Freimaurerischer Vereinigung!
Punkt.

Gut möglich, dass irgendein Großmufti der ZJ Freimaurer war - das ist nicht verwunderlich. Nur weil NASA Astronauten Freimaurer waren, ist die NASA nicht die "Fluglinie" der FM. Auch wenn sich das kommunistische Manifest so liest, als ob es ein Freimaurer verfasst hätte, so ist die Volksrepublik China kein "Land der Freimaurerei". Freimaurerei ist ganz einfach Freimaurerei und damit nicht dem Dogma anderer Vereinigungen unterworfen oder Bestandteil oder Ausdrucksmittel dieser Vereinigungen!

So ist das nunmal und ich kann es auch nicht ändern.


Anzeige

melden