Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind die Zeugen Jehovas eine Freimaurer-Loge?

276 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Satan, Illuminaten, Freimaurer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind die Zeugen Jehovas eine Freimaurer-Loge?

02.02.2009 um 15:42
@nemesis39901
ich gebe Haegen recht, wenn er sagt du würfelst alles aber auch alles durcheinander. Das schlimme hierbei ist aber, dass du die Meinung und Ansicht einer einzelnen Person verwendest um die gesamte Freimaurerei zu diskreditieren. Eine Frage hätte ich dennoch, es wäre mal interessant zu erfahren was Freimaurerei ist? Möchtest du mir die Frage beantworten.

Grüße - nautix

Anzeige
melden

Sind die Zeugen Jehovas eine Freimaurer-Loge?

02.02.2009 um 15:44
Diese Frage ist doch im FM Thread schon geklärt, oder? *kopfkratz*


melden

Sind die Zeugen Jehovas eine Freimaurer-Loge?

02.02.2009 um 15:45
@gläubiger
mich würde die Meinung von nemesis interessieren, denn langsam rutscht das Thema sowieso in Richtung und drauf auf die FM.

Liebe Grüße - nautix


melden
nemesis39901 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Zeugen Jehovas eine Freimaurer-Loge?

02.02.2009 um 15:52
Also bevor hier jetzt alle was falsch verstehen:

Natürlich möchte ich nicht die FM diskreditieren!!!!

Mir geht/ging es um den Tatbestand, das die WTG durchaus Züge, Sympahtien und auch erhebliche finanzielle Mittel für die FM hat und zur Verfügung stellt. Und dies ist nicht ohne Grund.

Wo ich das her habe? Nun als ehemaliger ZJ habe ich Unmengen an WTG-Literatur zur Hand und kann mich durchaus den gängigen Verschwörungstheorien nicht ganz verschließen (z. B. von de Ruiter). Prüft man dann diese Theorien mit den vorliegenden Aussagen, kommt man an einen Punkt, wo an jener Theorie doch etwas Wahrheit ist.

Daher mein Thread. Das es dann so ausufert war nicht der Zweck.


melden

Sind die Zeugen Jehovas eine Freimaurer-Loge?

02.02.2009 um 16:04
Scheint mir ein klassischer Denkfehler zu sein. Wenn eine Orga so tut, als wäre sie mit einer anderen Orga verwandt, so muss das nicht zwingend stimmen.

Die CDU z.B. führt auch im Statut aus, daß sie nach christlichen Grundsätzen arbeiten will. Deshalb hat sie nicht s mit der Kirche zu tun, noch repräsentiert sie die Ansichten udn Meinungen der Kirche, egal ob evang. oder kath.


melden
nemesis39901 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Zeugen Jehovas eine Freimaurer-Loge?

02.02.2009 um 16:06
@algabal

Von der Logik her richtig, im speziellen Fall hier aber gänzlich anders gelagert.


melden

Sind die Zeugen Jehovas eine Freimaurer-Loge?

02.02.2009 um 16:09
Wieso... Du vergleichst Ähnlichkeiten, aber eben nicht wirklich Gemeinsamkeiten und versuchst daraus eine Indentität zu gewinnen. Demnach sind Nashornkäfer und Nashorn miteinander verwandt.


melden

Sind die Zeugen Jehovas eine Freimaurer-Loge?

02.02.2009 um 16:14
Wenn man ein Thema, wie das deine bearbeiten will, dann darf man nicht nur die Gemeinsamkeiten ergleichen, sondern muss vor allen Dingen die Unterschiede herausarbeiten. Das bedeutet wiederum, dass man sich eben mit beiden "Gesellschaftsformen" und deren Zielsetzung unabhängig voneinander auseinandersetzen muss, da nur so die Unterschiede hervortreten können. Hat man selbiges mal gemacht, kommt man wahrscheinlich nicht zu dem Schluss, den du gezogen hast.


melden

Sind die Zeugen Jehovas eine Freimaurer-Loge?

02.02.2009 um 16:39
Zitat von nemesis39901nemesis39901 schrieb:die zj sind ein verein der satanisten die sich unter dem mäntelchen der christlichkeit erhoffen, die rechte einer kirche zu ergaunern.
gut erkannt!

Die Bibel warnt, wer ein anderes Evangelium predigt, das solche verflucht sind.


melden

Sind die Zeugen Jehovas eine Freimaurer-Loge?

02.02.2009 um 16:51
@nemesis39901
Es ist schön zu lesen, dass du die Freimaurerei nicht im gesamten diskreditieren möchtest. Einer deiner Hauptargumente welche Du anführst, ist die Tempelrede von C.T. Russell. Hast Du Sie vorliegen und auch gelesen? Denn aus dieser Rede geht nämlich keinesfalls hervor, dass C.T.Russel ein Freimaurer war. Die gesamte Argumentation geht auf einen Satz zurück:

„... and we also are Masons. I am a Free Mason. I am a free and accepted Mason, if I may carry the matter to it’s full length.“
(„... und auch wir sind Freimaurer. Ich bin ein freier und anerkannter Freimaurer, wenn ich das in voller Länge ausführen darf.

Jedoch wird ein anderer Satz in der Rede wie immer gekonnt unterschlagen:

"Although I have never been a Mason I have heard that in Masonry they have something which very closely illustrates all of this.“
(„Auch wenn ich selbst nie Freimaurer war, habe ich gehört, dass es bei der Freimaurerei etwas gibt, das dies alles sehr genau veranschaulicht“

Wenn man sich den zweiten Satz durchliest - JA - auch dieser stammt aus der Tempelrede, möchte ich doch stark bezweifeln, dass C.T.Russell Freimaurer war.

Grüße - nautix


melden

Sind die Zeugen Jehovas eine Freimaurer-Loge?

02.02.2009 um 19:37
@nemesis39901
Ich bin mir noch nicht sicher ob es mir leid tut Haegen hier mit dir alleine gelassen zu haben, oder ob ich einfach nur froh sein soll mir diesen ganzen gequirlten Dünnsinn in Ruhe durchlesen zu können... (aber man hat ja noch ein Leben außerhalb des Web...)
Zitat von nemesis39901nemesis39901 schrieb:Der Begründer der ZJ bze. der WTG war eindeutig Freimaurer und alle Präsidenten der WTG samt Führungsriege sind es ebenfalls.
Abgesehen mal davon, dass das für mich nur Behauptungen von ich weiß nicht wem sind, selbst wenn es so wäre: es würde deine These nicht belegen.
Zitat von nemesis39901nemesis39901 schrieb:Warum ist eurer Ansicht nach jetzt so unmöglich, das die WTG eine "neue" oder "andere" Form der FM ist?
Dazu hat Haegen schon Stellung bezogen. Der Begriff Freimaurer ist nunmal nicht geschützt. Also darf auch ein Herr Russel sich als Freimaurer sehen. Ist er es deshalb? Nein! Gehört er deshalb der regulären Freimaurerei an? Nein! Und ist der von ihm gegründete "Debattierclub" deswegen eine freimaurerische Organisation? Nein!
Zitat von nemesis39901nemesis39901 schrieb:Das die Zugehörigkeit der aktuellen WTG-Leitung zu den FM bis heute anhält ist ebenfalls nicht bestreitbar, also wo ist euer Problem?
Natürlich ist das bestreitbar. Ich bestreite es vehement. Die viel spannendere Frage: kannst du es belegen? Und selbst wenn es so wäre, s.o. deshalb wäre die WTG noch lange keine freimaurerische Organisation.
Zitat von nemesis39901nemesis39901 schrieb:Man nimmt es von irgendwo wie man es gerade barucht und baut seine Seelenheil-These daraus....
Ich bin wirklich beeindruckt welch umfangreiches Quellenstudium du betreibst. Und ich bin erschüttert wie wenig du davon verstehst...
Die Freimaurerei hat KEINE, ich wiederhole KEINE Seelenheil-These. Die Freimaurerei ist ausschließlich diesseits orientiert. Das passt einfach nicht zusammen.
Zitat von nemesis39901nemesis39901 schrieb:...da sie manches von den Steinmetzen und den Ritterorden des Mittelalters herleitet und das Schwergewicht mehr auf die Mathematik und das Nachsinnen legt als auf Gefühle und blinden Glauben. Kein Wunder, daß viele Freimaurer das Empfinden haben, ihr religiöses Bedürfnis werde durch ihre Loge gestillt!
Auch hier wieder hast du zwar artig deine Hausaufgaben gemacht, aber leider nichts verstanden. Ja, vieles ist aus vielen Quellen abgeleitet. Die Freimaurerei, wie wir sie heute kennen, ist nunmal ein Kind der Aufklärung. Und was kennzeichnet die Aufklärung? Die Überzeugung durch Logik und Nachdenken das Wesen der Welt zu begreifen. Und das viele Freimaurer das Empfinden hätten, ihr religiöses Bedürfnis sei durch die Loge gestillt ist mal wieder nichts als eine Behauptung. Ich kenne keinen bei dem das so ist. Wie auch? Die Freimaurerei ist und bleibt nun mal keine Religion!
Zitat von nemesis39901nemesis39901 schrieb:Die ganze Loge stimmt über die Aufnahme eines Bewerbers ab, und eine Neinstimme - eine schwarze Kugel in der Abstimmungsurne - genügt, um jemandem zu verwehren, ein Freimaurer zu werden.
Verflixt, da machen wir alle was falsch. Tust du mir bitte einen Gefallen, schreibst an die Großloge und bittest darum, dass das zukünftig richtig gemacht wird? (Nur mal so am Rande, es sind solche falschen Fakten, die dich als ernst zu nehmenden Diskussionpartner diskreditieren.)
Zitat von nemesis39901nemesis39901 schrieb:die zj sind quasi die religion der fm.... und das wird hier bestritten.
Natürlich wird das bestritten. Das ist einfach nur Blödsinn. Wenn die ZJ die Religion der FM wären, wie können sich dann Gläubige aller möglichen Religionen in der FM treffen? Das geht nur aus einem einzigen Grunde: die FM hat weder, noch ist sie eine Religion. Jeder einzelne Freimaurer mag einen Glauben und/oder Religion haben. Die Freimaurerei? Nein!
Zitat von nemesis39901nemesis39901 schrieb:die zj sind ein verein der satanisten die sich unter dem mäntelchen der christlichkeit erhoffen, die rechte einer kirche zu ergaunern.
Diese Stelle finde ich besonders schön. Besonders im Zusammenhang mit dem Zitat darüber und deiner Feststellung, dass du hier ja niemanden diskreditieren wollest. Ich weiß ja nicht, wo du herkommst, aber wo ich herkomme ist jemandem vorzuwerfen er wäre ein Satanist eindeutig diskreditierend.
Zitat von nemesis39901nemesis39901 schrieb:... wäre es schön, wenn die fm hier mal ans eingemachte gehen und ihr weltbild mit uns teilen würden. oder muss ich dazu einer loge angehören und eingeweiht sein?
Unser Weltbild, wie du es nennst, existiert nicht. Wir haben ethische Werte die wir versuchen zu leben und in die Welt zu tragen. Punkt! Aus! Welche das sind, hast du hier selber schon geschrieben. Aber offensichtlich hat es nicht gereicht sie dir verständlich zu machen. Insofern kann ich wohl mit gutem Gewissen sagen: nein, du brauchst nicht eingeweiht zu sein. Ignoranten verstehen es so oder so nicht...


melden

Sind die Zeugen Jehovas eine Freimaurer-Loge?

02.02.2009 um 20:28
Ich habe selten einen derartigen Bockmist gelesen wie diese Hypothese des Threaderstellers.
@nemesis39901
Du versuchst hier Äpfel mit Gurken zu mischen. Das klappt nicht.
ZJ und FM sind derart weit auseinander, da ist nichts was sie gemeinsam haben.

Zudem solltest du nicht vergessen. der Begriff Freimaurer ist so gut wie nicht geschützt. Zu Zeiten von Russell sogar noch viel weniger.
Das System welches die Freimaurer praktizieren ist ein sehr erfolgreiches. Das dieses System in andere Gruppierungen "ähnlich" gehandhabt wird, natürlich im Interesse der jeweiligen Gruppe/ Sekte. nur verständlich.
Meines wissens war Russell kein aktiver Freimaurer der die Grundprinzipien der Freimaurerei als Lebensinhalt gelebt hat. Ob er wirklich jemals ein "echter" Freimaurer gewesen ist, ist nicht wirklich zweifelsfrei bewiesen.

Dein Beitrag mit den 5 grundprinzipien der Freimaurerei ist aus dem Internationalen Lexikon der Freimaurerei. Daher gehe ich davon aus das du dieses Buch besitzt.
Du solltest es zur gänze lesen. Auf einer Seite wird auch auf Sekten eingegangen.
Dieser Thread behandelt heiße Luft.
Gruß strolch


1x zitiertmelden

Sind die Zeugen Jehovas eine Freimaurer-Loge?

02.02.2009 um 20:40
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Du versuchst hier Äpfel mit Gurken zu mischen. Das klappt nicht.
@Outsider
Doch, doch, doch. Das klappt prima. Du musst nur noch geschnittene Pellkartoffeln, Mayonaise, Pfeffer, Salz und etwas von dem Gurkenwasser dazu tun. Und schon hast Du einen superleckeren Kartoffelsalat nach norddeutscher Art. (Nur damit in diesem Thread auch mal was gehaltvolles steht! :D) ;)


melden

Sind die Zeugen Jehovas eine Freimaurer-Loge?

02.02.2009 um 21:51
@Lufton

Mit dem Kartoffelsalat hast du natürlich ein Problem. Damit würdest du wieder die Nation spalten. :D :D Nur diesmal würde die Grenze anders verlaufen. :D


melden
nemesis39901 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Zeugen Jehovas eine Freimaurer-Loge?

03.02.2009 um 09:01
@Lufton
@algabal
@Outsider

Nun, es ist bemerkenswert, wie ihr selbst das praktiziert, was ihr mir vorwerft? Ich habe - im Gegensatz zu manch anderem hier - ganz oben in dem Eingangsposting Informationen eingestellt, auf die nicht ein Einziger von euch eingegangen ist. Ich habe die Links zu den Bilder der WTG eingestellt und ich habe aus dem Wachtturm bzw. dem Goldenen Zeitalter zitiert.

Ihr hingegen habt außer heißer Luft nichts abgelassen. Ihr habt nämlich keine große Lust euch mit dem Thema zu befassen, darum vereißt ihr es. Es mag vielleicht sein, das ich mit meiner Theorie etwas über´s Ziel hinausgeschossen bin, aber die Indizien sprechen für sich. Allein der Titel der Bibelübersetzung der WTG, die "Neue-Welt-Übersetzung" ist ein Indikator dafür.

Aber scheinbar aus Unwissenheit oder einfach nur aus Angst mit dieser Psychosekte in Verbindung gebracht zu werden, laßt ihr Scheuklappen auf und seid für offensichtliche Hinweise nicht mal zugänglich.

Ich denke daher, es war einen Versuch wert, das Thema hier anzuschneiden, aber leider ohne den gehofften Effekt. Darum klinke ich mich hier aus. Sollte vielleicht jemand in der Lage sein vernünftig zu argumentieren, darf er mich geren anschreiben.

In diesem Sinne


melden

Sind die Zeugen Jehovas eine Freimaurer-Loge?

03.02.2009 um 09:30
Was war denn zuerst da ? Die Fm oder die Zeugen Jehovas ? Die Grundlagen der FM waren schon immer, als eigentliche Institution dürfte 1723 entstanden sein, während sich die ZJ im 19 Jahrhundert konstituierten. Wenn hat also die ZJ die FM "nachgemacht". Und um eine reguläre Loge der FM zu sein müsste sie von der Grand Lodge of England annerkannt sein, was zu bezweifeln ist. Jeder Schmalgeist kann behaupten daß er Großmeister der FM ist, da der Begriff nicht geschützt ist. Daher bedeutet ein Bekenntnis zur FM nicht gleichzeitig deren Mitgliedschaft.
Mag sein das es Überseinstimmungen zur FM gibt, die Unterschiede überwiegen....
FM ist wie gesagt keine Religion im dogmatischen Sinne. Zwar spielt die Bibel eine Rolle, das dürfte aber daher kommen daß wir hier halt im westlichen Abendland leben. Doch gleichzeitig liegt bei uns auch der Koran in der Loge. Jede religiöse Überszeugung ist willkommen und keine ist "falsch".
Wir haben keinen übergeordneten Führer.
Wir werben nicht für uns, wir wollen nicht bekehren.
Wir üben keinen Druck auf unserer Mitglieder aus.
Wer will kann die FM verlassen ohne Repressialen befürchten zu müssen.
Wir haben keine starren Glaubenssätze.
Wir lieben das Leben und bereiten uns nicht auf das Ende der Welt vor.
Abschließend : die ZJ dürfen uns gerne besuchen ohne von uns ein negatives Wort zu hören.....dürfen wir die ZJ besuchen ohne bekehrt zuwerden ?


melden

Sind die Zeugen Jehovas eine Freimaurer-Loge?

03.02.2009 um 09:44
@nemesis39901

Wenn du allein dein Eingangspost nimmst. so solltest du den auch mal auf Fehler untersuchen. Der Fehler liegt allein schon in der Beschreibung der Familie Russell.

Es gibt in den USA mehr als eine Familie, die so heißt, aber die wird mal komplett in Sippenhaft genommen, egal, ob miteinander verwandt oder nicht, wer so heißt, gehört mit dazu.

Das ist schonmal grundlegend falsch. Dann wäre ich auch für das Treiben meiner Verwandtschaft verantwortlich, egal, ob ich was mit den zu tun habe, die überhaupt kenne etc. Das ist Moppelkotze.

Zweitens: Die Gleichsetzung von Skulls and Bones mit den Freimaurern. Hier werden nur die üblichen Verdächtigungen wieder aufgekocht, die schon in ihrem ersten Erscheinen keinen Bestand hatten. Das ist im Freimaurerthread schon mehr als einmal durchgekaut worden.

Dann der unsägliche Vergleich von ähnlichen Darstellungen von Symbolen, die älter sind, als die spekulative FM und die ZJ. Jeder kann sich dieser bedienen. Meist wird dies eben gemacht, um auf die Allgemeingültigkeit der eigenen Prinzipien zu verweisen. Wenn ich, aus welchen Gründen auch immer, eine Orga gründe und im "Wappen" eine Pyramide mit einbaue, so hat dies als solches nicht zwingend mit den Freimauerern zu tun. Die gründe könnten vielgestaltig sein: Interesse an ägyptischer Mythologie, habe die Pyramiden von Giseh besucht und fand das toll, sollte eigentlich keine Pyramide werden, sondern nur zwei Dreiecke, welche ineinander verschränkt sind und einen gemeinsamen Scheitelpunkt haben. etc.

Daraus dann irgendwas zu konstruieren, ist alles andere als ein Indiz, sondern pure Spekulation. Wenn dann noch ein paar Zitate zusammengehauen werden und dazu noch aus dem Zusammenhang gerissen werden, kann durchaus der Eindruck entstehen, daß es Gemeinsamkeiten gibt. Aber diese Gemeinsamkeiten sind konstruiert und entsprechen nicht der Realität, sondern sollen nur eine Realität vortäuschen. Also auch nichts mt Indiz, sondern eben nur Manipulation.


melden

Sind die Zeugen Jehovas eine Freimaurer-Loge?

03.02.2009 um 10:03
PS: Nach deiner Ähnlichkeitendiktion müsste dann wohl auch der Praetor Cestius Freimaurer oder ZJ oder beides gewesen sein.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Cestius-Pyramide2.jpg&filetimestamp=20050913162925


melden

Sind die Zeugen Jehovas eine Freimaurer-Loge?

04.02.2009 um 10:00
Hallo zusammen,

wie ich die ZJ sehe und sie mich dürfte wohl bekannt sein....

siehe: Scientology verbieten, aber was ist mit Zeugen Jehovas

Die einzige Verbindung sehe ich darin das beide Die ZJ und FM darum bemüht sind nicht im öffentlichen Rampenkicht zu stehen.

Wobei die FM eher durch Ihre gemeinnützigen Aktivitäten glänzen als die ZJ......

Und das es immer wieder verflechtungen zwischen verschiedenen sogenannten Gemeinschaften gibt kann man jawohl nicht außerfrage stellen.
Was aber nicht immer unbedingt mit den selben Zielen zutun hat oder.


melden
nemesis39901 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Zeugen Jehovas eine Freimaurer-Loge?

04.02.2009 um 15:06
Also, das es auch noch andere so sehen, das die WTG nach freimaurerischer Kunst agiert, kann man hier nachlesen:

http://www.antichrist-watchtower.org/maria-sexuell-attraktiv.xhtml


Anzeige

1x zitiertmelden