Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Le Cercle

19 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: David Rockefeller, Franz Josef Strauß, Henry Kissinger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Le Cercle

08.02.2009 um 00:44
Kann mir jemand was über "Le Cercle" erzählen.

Soweit ich bisher über die engl. Wiki, sowie einem alten Spiegelartiel raus gefunden habe soll es sich dabei um einen rechtsgerichteten Think Tank handeln der nach dem 2. Weltkrieg gegründet wurde und sich ein bis zweimal jährlich trifft. Früher soll der Think Tank sich inbesondere der vermeintlichen kommunistischen Bedrohung des Westens gewidmet haben.

Mitglieder sollen u.a. gewesen sein:
Franz Josef Strauß
David Rockefeller
Henry Kissinger
Antonio de Spinola
Kaúlza de Arriaga
Federico Silva Munoz (Minister unter Franco)

Quelle
http://wissen.spiegel.de/wissen/dokument/dokument-druck.html?id=14315032

Anzeige
melden
SOAK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Le Cercle

08.02.2009 um 01:09
Was ist denn überhaupt ein Think Tank? (ernstgemeinte Frage!)


melden

Le Cercle

08.02.2009 um 01:11
@SOAK

Eine Denkfabrik, die mit ihren Ideen die Gesellschaft beeinflussen will...


melden
SOAK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Le Cercle

08.02.2009 um 01:17
Muss eine solche Vereinigung denn unbedingt schlecht sein?
Im Grunde genommen sind doch Politiker auch nicht s anderes (mit der Ausnahme, das sie vom Volk gewählt wurden [in den meisten Fällen...])

@ Justus

vielen Dank :)


melden

Le Cercle

08.02.2009 um 01:43
Think Tanks an sich gehören zum politischen Alltag und wenn sie halbwegs öffentlich Arbeiten ist an ihnen auch nichts verwerfliches, jeder hat schließlich die Möglichkeit für seine eigenen Ideen Lobbyismus zu betreiben

Le Cercle aber hat im verborgenen gearbeitet, was bei solchen Organisationen immer Misstrauen erweckt. Auch erscheint mir ein solches politisches Bündnis von einflussreichen rechtsstehenden Politikern die Europa vor der roten Gefahr retten wollen zu Zeiten in denen auch die "stay-behind"-Organisation recht aktiv war als recht interessant, da der Verdacht von Geheimdienstlichen Verbindungen zur CIA nahe liegt.


melden

Le Cercle

08.02.2009 um 01:46
Mitglieder sollen u.a. gewesen sein:
Franz Josef Strauß
David Rockefeller
Henry Kissinger
Antonio de Spinola
Kaúlza de Arriaga
Federico Silva Munoz (Minister unter Franco)


Herr Rockefeller muss aber auch für vieles herhalten ?


melden

Le Cercle

08.02.2009 um 03:26
Es war der alte Pinay-Kreis, wo auch Vatikan, Adenauer und Opus Dei gut vertreten waren. Ein geheimes antibolschewistisches Netzwerk eben.
Aber Le Cercle existiert heute noch: CAMUS
GURFINKIEL von der rechten Zeitschrift Valeurs Actuelles
MURAWIEC
PHARES
WOOLSEY von der CIA
ENCEL
Dass ja da heute so viele Juden dabei sind, ist eher Zufall, denn der jüdische Anteil an Frankreichs Intellektuellen ist sehr sehr hoch und nach dem Kriege gingen diese Leute erst in den Kindergarten.
Ich nehme an, dass Le Cercle heute gegen Russland und China agiert (das große Ziel des Westens ist ja, Russland das Monopol auf Erdgas und Erdöl und viele andere Rohstoffe zu entreißen, sodass man denen nicht immer dafür teuer bezahlen muss).


melden

Le Cercle

08.02.2009 um 03:29
Am besten kennt sich damit "Joel van der Reijden" (ein Pseudonym) aus:
http://tinwiki.org/wiki/Jo%C3%ABl_van_der_Reijden (Archiv-Version vom 08.02.2009)


melden

Le Cercle

08.02.2009 um 03:34
Mist, wollte dir gerade www.pehi.eu von Joel van der Reijden verlinken, aber die Seite ist nicht mehr zugänglich! Seine Feinde sind schon in Aktion getreten, wie's aussieht.

Joels Hauptantrieb ist scheint's, vor einen klerikalen Unterwanderung in Europa zu warnen, die die Werte der Aufklärung rückgängig machen würde.


melden

Le Cercle

08.02.2009 um 03:42
Die CIA hatte nach dem Krieg ihr Europa-Zentrum natürlich in London, dann aber auch in Paris, wo auch der Congrès pour la Liberté de la Culture gegründet wurde. Das ist eine ganz wichtige CIA-Organisation, die die gesamte antikommunistische Nachkriegskultur in Europa und Amerika geschaffen hat. Alle großen linken Schriftsteller wie Erich Kuby, Günther Grass, auch Sendeanstalten wie der linke WDR bewegten sich in diesen Kreisen. Ziel war, die Linken unter Kontrolle zu haben, bzw. die linke Position so zu besetzen, dass es eben im Rahmen der westlichen Allianz noch vertretbar war und keiner auf die Idee kam, eine Räterepublik wie in Russland zu errichten.


melden

Le Cercle

08.02.2009 um 11:29
eine kurze recherche lässt den "Cercle Violet"
tatsächlich als fortsetzungsserie einer geschickten internet-pr-verschwörungskampagne
erscheinen.
ein link führt doch tatsächlich zu ronald barnabas schill, dem koksenden "richter gnadenlos"
aus hamburg
http://mirror.anl.to/mein-parteibuch/blog/2008/03/07/die-serie-cercle-violet-wird-spannender/

ein weiterer artikel führte zu der kruden these, dieser "zirkel"
hätte tatsächlich maggie thatcher ins amt gehoben
"Der Cercle war wesentliche Kraft bei der Implementierung von Margaret Thatcher als Regierungschefin Großbritaniens. Der Versuch, Franz Josef Strauß zum Bundeskanzler von Deutschland zu machen, schlug jedoch fehl<ref name="spiegel1">Der Spiegel vom 13.09.1982: "Victory for Strauß"</ref>. "
http://mirror.anl.to/mein-parteibuch/wiki/index.php/Le_Cercle (Archiv-Version vom 13.02.2009)

was´n spass hier wieder

buddel


melden

Le Cercle

08.02.2009 um 11:38
Also noch eine Geheimgesellschaft. Es gibt sicherlich rechtsgerichtete "Think tanks" bzw. Diskussionsgrüppchen aber wieso dafür immer die hochrangig bekannten Persönlichkeiten herhalten müssen ...


melden

Le Cercle

09.02.2009 um 01:38
www.pehi.eu geht heute wieder und es ist schier unmöglich, dass die ganzen Fakten um den Cercle Pinay/Violet alle erfunden sein sollen.
Lest die säuberlich aus der Presse zusammengetragenen Fakten selber:
http://www.isgp.eu/organisations/Le_Cercle.htm (Archiv-Version vom 12.02.2009)


melden

Le Cercle

09.02.2009 um 22:10
hui, recht viel Informationen, danke dafür. Werd wohl erst in den nächsten Wochen dazu kommen mir das alles zu Gemüte zu führen.

In deutsch gibt's das wohl leider nicht? Naja, dann muss ich selbst schauen, werd sicher das ein oder andere bei einem dt. Wiki mit einbauen.


melden

Le Cercle

10.02.2009 um 01:13
Deutsch und Französisch sind, wie man jetzt dank Internet sehen kann, geradezu provinzielle Sprachen (schon immer gewesen in den letzten 200 Jahren), richtig gute und viele Infos gibt's nur auf Englisch, jedenfalls im allgemeinen.


2x zitiertmelden

Le Cercle

10.02.2009 um 01:16
@speriate
Zitat von speriatesperiate schrieb:geradezu provinzielle Sprachen (schon immer gewesen in den letzten 200 Jahren),
Dem wird jeder , der das 19. Jahrhundert kennt widersprechen. Aber für Euereins beginnt die Weltgeschichte eh immer erst bei Eurer Geburt! -gg*


melden

Le Cercle

11.02.2009 um 15:05
@speriate
Irrtum nicht 200 Jahre.
Französisch war vor dem ersten Weltkrieg die Sprache der Diplomatie.
Mit der Entwicklung von den USA hat diese offizielle Beherrschung schritt nach schritt verschwunden. aber es gibt noch Rückerinnerungen dieser Periode.

Auch heute noch sollte ein Dipomat französisch sprechen.
Begründung:
Die französische Sprache, die auf den fünf Kontinenten vertreten ist, ist die Muttersprache oder Verkehrssprache von 181 Millionen Menschen weltweit.

Als offizielle Sprache und Arbeitssprache in den internationalen Organisationen und wichtigsten multilateralen Foren (UNO, Europäische Union, NATO, Europarat .... ...) ist sie ein Bindeglied der 56 Länder, « die sich das Französische teilen » und in der internationalen Organisation der Frankophonie vertreten sind.

Provinziell würde ich das also nicht nennen.


melden

Le Cercle

12.02.2009 um 02:25
Naja, für so Sachen wie Le Cercle braucht man Französisch, oder in Afrika als Verkehrssprache, aber stößt du mal auf frz. Texte im Internet? Ich praktisch nie. Deutsch ist wesentlich präsenter im Internet als Frz. Selbst über Le Cercle muss man sich auf englisch informieren...
Sicher, ist schon auch gut, wenn man Frz. kann und frz. Fernsehen sieht, so wie ich früher, wo mir immer auch mal der Encel, den ich oben als Cercle-Mitglied zitiert habe, (polnische Schreibweise von jüd.-dt. Änzel oder Änsel, von Ansgar) begegnet ist. Solche kleinen Sachen kann man dann besser einordnen, aber sonst?


1x zitiertmelden

Le Cercle

12.02.2009 um 11:20
Zitat von speriatesperiate schrieb:aber stößt du mal auf frz. Texte im Internet?
Suchst du übers französische Google? Ländereinstellung ist da das Zauberwort. Wenn du deinen Browser auf Frankreich umstellst wirst du auch nur noch französische Texte finden und feststellen, dass jede Sprache im Netz gleichstark vertreten ist.
Zitat von speriatesperiate schrieb:Selbst über Le Cercle muss man sich auf englisch informieren...
Na vermutlich, weil "der Zirkel" nicht existiert und die Franzosen damit nix zu tun haben.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Verschwörungen: Der Dollar als Waffe
Verschwörungen, 27 Beiträge, am 17.09.2018 von kleinundgrün
cheroks am 10.09.2018, Seite: 1 2
27
am 17.09.2018 »
Verschwörungen: UFOs/Aliens=Damönen Illuminaten Verschwörung?
Verschwörungen, 147 Beiträge, am 23.07.2012 von xpq101
P.K am 03.01.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
147
am 23.07.2012 »
von xpq101