Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?

2.037 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Türkei, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?

12.07.2010 um 15:34
@AnSop

Geowissenschaften studieren lohnt sich immer, kann ich nur empfehlen ^^

Anzeige
melden

Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?

12.07.2010 um 20:06
@chen

hab ich schon fast fest vor!!!


melden

Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?

13.07.2010 um 13:29
2 Erdbeben (4,9 und 5.1) in der NIAS Region in Indonesien.

Vorbeben eines größeren Bebens? Wie immer bleibt uns nur das Warten. ;)

Wird das Beben horizontale Schwingungen verursachen, dann wird es keinen Tsunami geben, bei einer vertikalen Schwingung aber schon. (Daher ist nicht jedes 7+ Beben gleich ein Tsunami)


2x zitiertmelden

Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?

13.07.2010 um 13:35
@sentex
Zitat von sentexsentex schrieb:2 Erdbeben (4,9 und 5.1) in der NIAS Region in Indonesien.
Erdbeben dieser Stärke gibt es jährlich ca. 7000.
Armes Allmy, wenn die hier alle protokolliert werden...


melden

Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?

13.07.2010 um 13:50
@geeky
Hmm, arm bist eher du, wenn du nicht erkennen kannst, dass ich hier EIN EINZIGES MAL 2 schwächere Erdbeben postete. Dies tat ich aber sicherlich nicht ohne Grund.


1x zitiertmelden

Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?

13.07.2010 um 14:35
@geeky
arm wäre es wenn wir alle beben hier posten würden, auch die mit der stärke 1 u. 2, von denen es reichlich gibt...
sag nix, von dem du keine ahnung hast!
beben von stärke 3 - 5 münden oft in stärkere beben von 6 - 7 !


1x zitiertmelden

Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?

13.07.2010 um 14:35
@sentex
Zitat von sentexsentex schrieb:Hmm, arm bist eher du, wenn du nicht erkennen kannst, dass ich hier EIN EINZIGES MAL 2 schwächere Erdbeben postete.
Da du hier auch schon einige andere kleine 5er-Beben gepostet hast, war das in der Tat nicht zu erkennen. Oder meinst du EIN EINZIGES MAL in einem Posting zwei davon gleichzeitig?
Zitat von sentexsentex schrieb:Dies tat ich aber sicherlich nicht ohne Grund.
... den du sicher nachreichen wirst, sobald dir einer eingefallen ist. ;)


melden

Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?

13.07.2010 um 14:37
@geeky
Zitat von sentexsentex schrieb:Vorbeben eines größeren Bebens? Wie immer bleibt uns nur das Warten.

Wird das Beben horizontale Schwingungen verursachen, dann wird es keinen Tsunami geben, bei einer vertikalen Schwingung aber schon. (Daher ist nicht jedes 7+ Beben gleich ein Tsunami)
<- sind das keine gründe?


melden

Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?

13.07.2010 um 14:43
@AnSop
Zitat von AnSopAnSop schrieb:beben von stärke 3 - 5 münden oft in stärkere beben von 6 - 7 !
... weshalb sie hier natürlich dokumentiert werden müssen. Alles klar :) Außerdem solltest du schon angesichts der Häufigkeitsverteilung der 3-5er und der 6-7er dringend die Bedeutung des Begriffes "oft" überarbeiten. Von den einen gibts ca. 55.000 jährlich, von den anderen knapp 1000. Aber wie du schon richtig erkannt hast: sag nix, von dem du keine ahnung hast! :D


melden

Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?

13.07.2010 um 14:48
@geeky
das tolle daran ist, das an den stellen wo später ein 6er etc beben stattfindet, erst einmal viele kleine sind...dann gehts wieder auf, das meinte ich mit oft...
vll hätte ich es präziser formulieren sollen....
man kann es natürlich nicht pauschalisieren, aber wenn über wochen hinweg, immer wieder 3er oder 4er sind, kann das ein vorzeichen sein! natürlich ist dann das verhältnis anders...


melden

Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?

13.07.2010 um 15:20
@AnSop

Angesichts des eigentlichen Topics hatte ich den Verdacht, daß diese Spökenkiekerei lediglich das gespannte Warten auf den großen Rrrrummmms überbrücken helfen soll. ;)


melden

Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?

13.07.2010 um 15:27
@geeky

allerdings! du hast es erfasst!


melden

Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?

13.07.2010 um 16:15
@geeky
@AnSop
6er und 7er Beben interessieren mich in dieser Region nicht wirklich

Achtet nur mal auf die Position der Beben, was war vor 6 Jahren für ein Erdbeben in der nähe von Banda Aceh? Na, fällts euch ein??


melden

Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?

13.07.2010 um 16:33
@AnSop
@geeky
Magnitude 9.1 OFF THE WEST COAST OF NORTHERN SUMATRA December 26, 2004

und genau deswegen muss man sehr auf Erdbeben in der Umgebung achten. Ein gewaltiges Erdbeben in etwa der selben Stärke wird in der Region nocheinmal auftreten.

Die Frage ist nur WANN...


melden

Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?

13.07.2010 um 16:37
@sentex
Natürlich. Und weiter?
Es gibt nun mal Gegenden mit überdurchschnittlicher seismischer Aktivität, das gilt für kleine UND große Beben. Daß dadurch die kleineren dort zu etwas Besonderem werden erschließt sich mir trotzdem nicht.


melden

Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?

13.07.2010 um 16:41
@geeky
Schau dir Puerto Rico an. Viele kleine Beben, und keine Großen.

Und schau dir Indonesien an.

Magnitude 6.4 SOUTHERN SUMATRA, INDONESIA November 22, 2008
Magnitude 7.4 MINAHASA, SULAWESI, INDONESIA November 16, 2008
Magnitude 6.6 HALMAHERA, INDONESIA September 11, 2008
Magnitude 7.2 KEPULAUAN MENTAWAI REGION, INDONESIA February 25, 2008

und auch heuer: Magnitude 7.2 NORTHERN SUMATRA, INDONESIA May 09, 2010



Sicherlich wird nicht jedes Erdbeben zu einem Großen Beben, aber dort ist die Wahrscheinlichkeit nun mal höher als beispielsweise in Puerto Rico.


1x zitiertmelden

Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?

13.07.2010 um 16:48
@sentex
Zitat von sentexsentex schrieb:Schau dir Puerto Rico an. Viele kleine Beben, und keine Großen.
Auch dort wird es mal ein großes geben. Die Frage ist nur WANN...
Zitat von sentexsentex schrieb:Und schau dir Indonesien an.
Dort ist die seismischer Aktivität nun mal höher. Für mich ist das trotzdem kein Grund, wie das Kaninchen auf die Schlange zu starren. Ja, ok, wenn man dadurch das nächste große Beben sicher vorhersagen könnte - aber so...


melden

Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?

13.07.2010 um 17:02
@geeky
Genau vorhersagen kann man das nicht, man kann aber sagen wann es in etwa so weit ist.

Bald, sehr bald, oder auch nur IRGENDWANN...


1x zitiertmelden

Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?

13.07.2010 um 17:21
@sentex
Zitat von sentexsentex schrieb:Genau vorhersagen kann man das nicht, man kann aber sagen wann es in etwa so weit ist.
Dann sag an: wann in etwa ist in Indonesien das nächste große Beben zu erwarten?
Zitat von sentexsentex schrieb:Bald, sehr bald, oder auch nur IRGENDWANN...
"Bald" oder "sehr bald" ist für potentiell Betroffene leider keine Spur konkreter als "irgendwann". In einem Monat? Einem Jahr? In zehn oder hundert Jahren?


melden

Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?

13.07.2010 um 17:36
@geeky
Für die potentiell Betroffenen kann ICH sowieso nichts tun...

Ich denke eher dass es BALD ein weiteres starkes Beben dort geben wird, aber bevor dies geschieht wird es einen richtigen Schwarm an 4er Beben geben.


Anzeige

1x zitiertmelden