Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

13.721 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, CIA, 9/11 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

20.01.2013 um 03:53
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Die Fernsteuerung von Raytheon, die im Juni 2001 im Test Flugzeuge gelandet hat, brauchte - wie heutige Drohnen - einen Piloten in einem Kontrollraum. Eigenständig konnte ein Flugzeug das nicht.
The company announced Monday that its technology had guided a Federal Express 727 to a safe landing on a New Mexico Air Force base in August — all without the need of a pilot.

http://usatoday30.usatoday.com/tech/techreviews/2001/10/2/remote-pilot.htm

Anzeige
1x verlinktmelden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

20.01.2013 um 03:58
@dh_awake
The company announced Monday that its technology had guided a Federal Express 727 to a safe landing on a New Mexico Air Force base in August — all without the need of a pilot.
Vollkommen richtig. Und den Satz davor hast du auch gelesen?
Raytheon is one of several companies looking to use new satellite technology that could someday allow jets to be landed by people on the ground, in much the same way that hobbyists bring in their model airplanes by remote control.
http://usatoday30.usatoday.com/tech/techreviews/2001/10/2/remote-pilot.htm

Du hältst uns wohl für dement!


melden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

20.01.2013 um 04:00
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:CCTV ist der staatliche chinesische Sender.
@Branntweiner
So sagt es auch die Spiegel-Notiz.
Der staatliche Sender beliess 9-11 bei einer
'20-sekündigen Kurznachricht am Ende des Nachrichtenblocks'.

Nur der Sender aus Hongkong, der zu Murdochs Kette gehört, übertrug die 9-11 'Amerika wurde angegriffen' Show live über Stunden.

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/9-11-in-chinas-medien-wie-das-staats-tv-eine-milliarde-zuschauer-verlor-a-785308.html


melden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

20.01.2013 um 04:02
@Branntweiner
Erstens verstehe ich nicht, warum du immer gleich so ungehalten wirst und zweitens verstehe ich nicht, worauf du hinauswillst. Ein Flugzeug ist ganz ohne Pilot durch die Luft geflogen und gelandet - Punkt.


1x zitiertmelden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

20.01.2013 um 04:09
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Ein Flugzeug ist ganz ohne Pilot durch die Luft geflogen und gelandet - Punkt.
Genau das habe ich geschrieben:
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Die Fernsteuerung von Raytheon, die im Juni 2001 im Test Flugzeuge gelandet hat, brauchte - wie heutige Drohnen - einen Piloten in einem Kontrollraum. Eigenständig konnte ein Flugzeug das nicht.
Darauf deine Antwort mit dem verkürzten Artikel:
Beitrag von dh_awake (Seite 51)

Da reißt einem halt mal der Geduldsfaden.


melden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

20.01.2013 um 04:12
@Johncom

Ah, ich sehe. CTTV 4 versorgt nur Hongkong, Macao und so, nicht das ganze Land. Da bin ich von einer falschen Prämisse ausgegangen.

Aber wie ich aus dem Spiegelartikel entnehmen, scheint sich beim landesweiten Sender niemand so richtig getraut zu haben auf Sendung zu gehen (immer diese Verantwortung!). Den Versorgungsauftrag haben dann aber laut Spiegel die Regionalsender übernommen und einfach Phoenix TV übernommen. Politisches Verbot der Berichterstattung scheint es daher nicht gegeben zu haben.


melden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

20.01.2013 um 05:04
@Branntweiner

So klingt es bei BILD und Spiegel immer:
Die armen Chinesen.
Aber niemand fragt warum müssen die armen Europäer
mit der 9-11 Sache über Jahre belästigt werden.

Ständig passieren Katastrophen und oft werden auch Terroristen vermutet.
Es kann auch sein dass die Chinesen sofort geblickt haben:

So etwas gibt es nicht, wenn die Amis ihren Luftraum nicht kontrollieren, wer dann !
Warum lassen sie so etwas passieren.

Ich würd also vermuten dass die politische Führung dort dem Ganzen weniger Ernst gegeben hat.

In der asiatischen Logik ist immer der verantwortlich, der das Hausrecht hat.
Wer also nicht aufpasst, der muss sich nicht wundern.
Dass die Amis nicht aufpassen können nach all ihrer Kriegserfahrung, werden die Chinesen kaum glauben, von daher können sie von einer geschickten Taktik ausgehen.


1x zitiertmelden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

20.01.2013 um 10:26
@Johncom
Zitat von JohncomJohncom schrieb:Dass die Amis nicht aufpassen können nach all ihrer Kriegserfahrung, werden die Chinesen kaum glauben, von daher können sie von einer geschickten Taktik ausgehen.
Da unterstellst Du den Chinesen m. E. ein wenig zu viel "VTler-Denken".

Selbst in den angeblich gesichertsten Lufträumen konnten sich schon fremde Flugzeuge aufhalten, ohne rechtzeitig entdeckt zu werden. Bei 9/11 waren es aber nicht einmal fremde Flugzeuge, sondern Linienmaschinen, die sich durchaus im Luftraum der USA bewegen durften - nur eben nicht so, wie geschehen.

Keine Frage, daß hier versagt wurde, aber ich behaupte, daß das Gleiche in jedem anderen Land der Welt hätte geschehen können.


2x zitiertmelden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

20.01.2013 um 10:36
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Keine Frage, daß hier versagt wurde, aber ich behaupte, daß das Gleiche in jedem anderen Land der Welt hätte geschehen können.
Ich denke dazu kommt noch, dass überhaupt zum ersten Mal "feindliche" Flugzeuge im U.S.-amerikanischen Luftraum waren. Dieser Umstand könnte durchaus zu einer gewissen "Laxheit" des Personals geführt haben.

Edith meint: Natürlich Festland-Luftraum. Aber Pearl Harbor ist auch schon lange her und seeehr weit entfernt von New York.


melden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

20.01.2013 um 11:29
@tiktaalik

Sicher. Aber es ist vor Allem einfacher, Kampfjets eines fremden Aggressors abzuschießen, als Linienmaschinen mit Landsleuten. So eine Entscheidung zu fällen traut sich so schnell keiner. So richtig konnte sich wohl niemand vorstellen, was genau passieren würde und daß die Tötung von vergleichsweise wenigen Amerikanern den Tod von sehr vielen hätte verhindern können, wusste man erst hinterher wirklich.

Ich denke, daß niemand bereit war, die Verantwortung für den Abschuss der Linienmaschinen zu übernehmen.


1x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

20.01.2013 um 12:34
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Allem einfacher, Kampfjets eines fremden Aggressors abzuschießen, als Linienmaschinen mit Landsleuten.
der punkt wird immer sehr gerne ausgeblendet, ist aber sehr wesentlich und sicherlich auch den terroristen bei ihrer planung bewußt gewesen ..... ein flugzeug hätten sie immer in´s "ziel" gebracht und selbst wenn sämtliche sicherheitsmaßnahmen vollumfänglich gegriffen hätten wären die usa genötigt gewesen immer noch 3 maschinen mit eigenen landsleuten abzuschießen .... hätte die selbige symbolkraft , und wäre nach meinen dafürhalten auch einer höchststrafe gleichgekommen ..... daher fallen viele in diese richtung zielende vermeintliche vt indikatoren schon mal durch (z.b. rund um die übungen) ... ergo: für die terroristen war es gar nicht wesentlich ob die sicherheitsmaßnahmen greifen


1x zitiertmelden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

20.01.2013 um 12:54
@Johncom

Aus dem Spiegel-Artikel lese ich eher ein strukturelles Problem des chinesischen Staatsfernsehen heraus. Mich wundert, wie Du darauf kommst, dass es nicht gezeigt wurde, weil man sich dachte, es wäre eh nur "Show"?
Die zuständigen Redakteure beim chinesischen Staatssender zögern, wissen nicht, was sie tun sollen: Live-Berichterstattung findet bei CCTV zu der Zeit kaum statt, schon gar nicht, ohne die Erlaubnis des zuständigen Partei-Kaders. Der muss alle Beiträge auf ihre Treue zur kommunistischen Partei prüfen, bevor sie auf Sendung gehen. Aber der diensthabende Zensor ist an dem Tag schon nach Hause gegangen, und niemand in der Redaktion kennt seine private Telefonnummer. Ohne ihn dürfen die Journalisten gar nichts senden.
"Nach und nach kamen alle unsere Reporter in den Sender", erzählt ein leitender Redakteur. "Auch Experten für US-Politik in Peking riefen an, wollten helfen. Alle haben sich in der Lobby auf den Steinboden gesetzt und gewartet, dass etwas passiert, dass wir endlich auf Sendung gehen." Aber der inzwischen informierte Zensor muss sich erst mit anderen Partei-Kadern beraten, welche Haltung die kommunistische Partei Chinas gegenüber den Terroranschlägen einnimmt: Mitgefühl mit den USA? Oder verdienen die Amerikaner die Anschläge aus der Sicht Chinas vielleicht sogar? Hektisch wird konferiert. Ohne Ergebnis.
"So etwas passiert, wenn eine Parteibürokratie einen Nachrichtensender kontrolliert"



melden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

20.01.2013 um 23:57
Zitat von waagewaage schrieb:für die terroristen war es gar nicht wesentlich ob die sicherheitsmaßnahmen greifen
@waage
Wäre interessant wenn die das selbst bestätigen könnten.
Oder ihre Verwandte, Freunde oder 'Terroristenkollegen'.
Einige sollen ja in Guantanamo einsitzen, auf deren Meinung wartet die interessierte Öffentlichkeit weiterhin.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

21.01.2013 um 00:03
@Johncom

losgelöst ob es hierzu jemals offiziellen rückbestätigung aus dem besagten personenkreis geben wird, stimmst du hoffentlich schon damit überein, dass so oder so die aktion "symbolcharakter" gehabt hätte, auch wenn die sicherheitsmaßnahmen gegriffen hätten und die terroristen diesbezüglich (symbolik) nicht auf das nicht greifen der sicherheitsmaßnahmen angewiesen waren, oder?!


1x zitiertmelden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

21.01.2013 um 00:04
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Selbst in den angeblich gesichertsten Lufträumen konnten sich schon fremde Flugzeuge aufhalten, ohne rechtzeitig entdeckt zu werden. Bei 9/11 waren es aber nicht einmal fremde Flugzeuge, sondern Linienmaschinen, die sich durchaus im Luftraum der USA bewegen durften - nur eben nicht so, wie geschehen.
@Commonsense
Es kommt aber ständig vor dass Linienmaschinen aus welchen Gründen auch immer abweichen, nicht antworten oder sich sonst wie auffällig verhalten. Für diesen Fall stehen Abfangjäger bereit und zwar rund um die Uhr.

Ab Min 25 erklärt der Experte Oberstleutnant Jochen Scholz wie 'normalerweise' Sicherheit funktioniert.

https://www.youtube.com/watch?v=ZiGMaTgZOZw
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Keine Frage, daß hier versagt wurde, aber ich behaupte, daß das Gleiche in jedem anderen Land der Welt hätte geschehen können.
Alles mögliche kann in jedem Land passieren aber der Anschlag 9-11 war ja kein isoliertes Ereignis, welches man betrauert und verabeitet .. sondern es ging nahtlos über in den Angriff auf ein anderes Land über.
Dessen Regierung den Anschlag nicht mal beklatscht hatte.
Einfache Begündung der USA-Regierung: In irgendwelchen Bergen dort halte sich der Planer und Oberterrorist versteckt.
Das ist was was man nicht vernebeln kann: 9-11 war Kriegsgrund, die Eroberungspläne gegen Afganistan auch gegen Irak waren schon in der Schublade. Angeblich längst beschlossen. Oder nachweislich ? ( Werd da später mal schauen )

Nochmal: 9-11 ist kein Event, der mal passiert ist und dann fertig.
9-11 war der Anfang einer Serie von Kriegen, die möglicherweise in 30 Jahren noch nicht abgeschlossen sind.


2x zitiertmelden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

21.01.2013 um 00:19
Hallo zusammen!!!bin der gleichen Meinung wie johncom!!!die USA kontrollieren alles was sie auch immer wollen!!!nichts passiert ohne ihr wissen!!!!invasionspläne gab es schon länger man brauchte nur einen Grund!!!!


1x zitiertmelden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

21.01.2013 um 00:20
Pratchetts Gesetz schlägt wieder zu.


melden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

21.01.2013 um 00:21
@Johncom
In Afghanistan wurden schon weit vor 9/11 mutmassliche Al Qaida Trainingslager durch die USA mit Marschflugkörpern beschossen. Es ist also nicht so, dass man sich erst nach 9/11 mit Aghansitan in Verbindung mit Terroismus beschäftigt hat.
Dass man an 9/11 schneller hätte reagieren können, denke ich zwar auch, aber wie hier schon ein paar Andere geschrieben haben, hätte das nichts gebracht.


melden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

21.01.2013 um 00:23
@tiktok

Auf Bin Laden und Co. hatte man es spätestens seit der USS Cole abgesehen, da er sich damit endgültig zum Feind der USA erklärt hat. Natürlich hat man auch Pläne für einen Afghanistan-Einsatz in der Schublade gehabt, und das vermutlich schon seit der russischen Besatzung des Landes.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

21.01.2013 um 00:26
@tiktok
Zitat von MSBMSB schrieb:man brauchte nur einen Grund!!!!
dafür muss es nicht so ein aufwändiges und risikobehaftetes szenarion wie 9/11 sein .... hat man schön am 3ten golfkrieg gesehen, reicht vollkommen aus wenn man eine behauptung mit mvw aufstellt und ein paar illustrationen von mobilen laboren erarbeitet .... ergo, quatsch


Anzeige

melden