weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion! Alles nur Erfunden?

132 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott, Religion, Jesus

Religion! Alles nur Erfunden?

09.10.2010 um 14:50
Ohne diese Erfindung würden wir heute nicht so denken wie wir denken
Ohne diese Erfindung würden wir heute nicht so sein wie wir sind.
Ohne diese Erfindung hätten andere Erfindungen nie stattgefunden.
Ohne diese Erfindung wären viele Menschen verloren, würden sich leichter aufgeben...........ect.


melden
Anzeige

Religion! Alles nur Erfunden?

09.10.2010 um 15:58
@Lamm

Da stimme ich Dir zu 100% zu. Die Frage war allerdings, ob es sich um eine "Erfindung" oder eine "Entdeckung" handelt.

... und es ist nunmal eine Erfindung (ohne das jetzt negativ bewerten zu wollen).


melden

Religion! Alles nur Erfunden?

09.10.2010 um 22:48
@Freakyfemi

JA , der 1. Teil von dem mittlerweile berühmeten ZEITGEIST Film über die (vermutlich) wahren Entstehungsursachen von Religion ist wirklich sehr aufschlussreich. Da habe ich auch viel dazugelernt!!!


melden

Religion! Alles nur Erfunden?

09.10.2010 um 23:48
Bezieht sich das ganze auf Religion oder auch auf den Glauben?

Der Glaube ist nichts materialistisches also kann es schon garkeine erfindung sein sondern eher eine erdichtung des geistes .( was ich persöhnlich bezweifle)

wenn du z.b den Qur'an genauer analysierst wirst du feststellen das es unmöglich ist das ein mann soviel wissen über die welt haben kann , das ganze mal rein logisch wissenschaftlich betrachtet .Und das ganze beziehe ich auf die zeit damals, wo es keine moderne technick gegeben hat um solche sachen zu wissen .( die heute bestätigt wurden )


Das sachen dazu gedichtet wurden oder das die auslegung frei erdichtet wird das mag sein .


melden

Religion! Alles nur Erfunden?

09.10.2010 um 23:49
ich würde zeitgeist oder weiteren dokus nicht wirklich viel vertrauen , man sollte selbst denken und etwas forschen


melden

Religion! Alles nur Erfunden?

10.10.2010 um 02:42
Vergesst doch mal diesen Zeitgeist. Das ist ein Film der sagt dass er eine Veraschung aufdeckt dabei ist er selbst eine Verarschung.
@konstanz
Es geht hier darum, dass Religion prinzipiell erfunden wurde um die Menschen zu versklaven.
Dass die Menschen sie dazu missbraucht haben, da stimm ich zu... jedoch nicht, dass dies der Grund für ihre Entstehung ist.
Es sind einfach unwissenschaftliche Erklärungsmodelle. Wenn der Kumpel tot aufm Boden liegt, macht ma sich so seine Gedanken. Dass da noch von ausserhalb Input einfloss, liegt wohl in der Natur der Sache... genauso wie es auch Parallelen gibt.
Wieviel davon Entdeckung und wieviel davon Erfindung ist, darüber kann man sich gern streiten... doch die Wahrheit liegt im Grab des Verfassers.


melden

Religion! Alles nur Erfunden?

10.10.2010 um 19:11
@Thermometer
Thermometer schrieb:Aber "Allmacht" muss nicht autzomatisch bedeuten sie aktiv einzustezen^^
Allmacht=Allwissen! Allwissen bedeutet soviel wie er wüsste was am Ende das Ergebnis ist!
Da das Ergebnis aber schon feststeht... scheine ich keine Wahl zu haben - das Ergebnis wird eintreffen - es sei denn gott irrt sich
Dass aber wiederum würde gegen seine Allmacht verstossen .... (Obwohl gott in der Bibel ja auch bereits irrte )
Allwissen bedeutet keineswegs, dass man das Ergebnis vorher weis. Man kann nur wissen, wenn sich diese Person mit seinem freien Willen sich für das und das entscheidet, passiert das und das.

Ich verstehe jetzt nicht, wie man wissen können sollte, wie das Ergebnis ist, wenn es einen freien Willen gibt? Geht garnicht.

Man muss auch noch die verschiedenen Dimensionen, die es gibt, in das Allwissen miteinbeziehen. Dann wirst man auch wissen, das man nur einen Bruchteil von der Realität weist ;). Der Rest ist Glaube ;).

Ich glaube, dass die endgültige Wirklichkeit zeitlos ist. Man sagt ja auch die Seele lebt ewig, weil sich eben nicht in der Raumzeit existiert (zumindest manche sagen das).

Alles was passieren kann ist schon im Multiversum mit allen möglichen Ausgängen passiert (Jetzt mal angenommen es gibt mehrere Zeitdimensionen). Wodurch immer nach dem freien Willen gehandelt wurde.
Wenn Person XY z.B. die Wahl zwischen Aktion A und B hat, entscheidet sie sich in hundert Universen vielleicht 99zig mal für A und einmal für B. Aber in jedem Universum hatte sie den freien Willen.

Man weis natürlich als Allwissender, was passiert, wenn das und das geschieht. Jedoch weis du nicht für was sich die Personen entscheiden.


melden

Religion! Alles nur Erfunden?

10.10.2010 um 19:51
Zeitgeist als das Non plus Ultra zu nehmen halte ich für genauso falsch, wie die 2000 Jahre alte Geschichte zu glauben, die man ab dem Kindergarten eingeflösst bekommt.

Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte.

Religion wird oft missbraucht, um Macht auszuüben. Wenn man von dem eigentlichen Begriff Religion mal etwas weggeht, so dürfte jedem klar sein, dass niemand weiss, woher alles kommt und wieso wir da sind.

Ersetze das Wort Gott mal durch Schöpfer oder Schöpfung. Da findet man dann schnell einen Weg für sich selber, seine eigene "Religion" zu finden. Nach menschlichem Ermessen sind wir gar nicht in der Lage das zu vestehen, was die Religion versucht, zu beantworten. ;-)


melden

Religion! Alles nur Erfunden?

10.10.2010 um 20:05
@Lamm
Lamm schrieb:Ohne diese Erfindung hätten andere Erfindungen nie stattgefunden.
Jor, Heute heisst das "Poltik" und macht somit Religionen überflüssig.


melden
garret
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Religion! Alles nur Erfunden?

12.10.2010 um 13:52
Wikipedia über den Film Zeitgesit ( Wikipedia: Zeitgeist_(Film) )
"Besonders der erste Teil provozierte heftige Kritik, auch, weil darin zahlreiche astronomische, astrologische, mythologische und historische Behauptungen aufgestellt werden, die nachweislich falsch oder ungenau wiedergegeben sind."
Habe den Film auch gesehen und halte nicht viel davon. Filme, die vorgeben eine Dokumentation zu sein, aber dann Dinge gewollt vertauschen um dem Zuschauer eine Meinung "auf zu drücken" sind meiner Meinung nach kein Fortschritt in der Aufklärung sondern ein Rückschritt. Ein gesunder Menschenverstand ist halt immer etwas vom wichtigsten.


melden
garret
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Religion! Alles nur Erfunden?

12.10.2010 um 13:54
@dirkduisburg
dirkduisburg schrieb:Zeitgeist als das Non plus Ultra zu nehmen halte ich für genauso falsch, wie die 2000 Jahre alte Geschichte zu glauben, die man ab dem Kindergarten eingeflösst bekommt.

Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte.
Bin gleicher Meinung.


melden

Religion! Alles nur Erfunden?

13.10.2010 um 05:51
@wissenschaft
wissenschaft schrieb:Heute heisst das "Poltik" und macht somit Religionen überflüssig.
Politik und Religion gingen in der Geschichte oft eine Symbiose ein.
Nur weil es nun den Anschein macht, dass die Politik unabhängig von der Religion existieren kann, (ungeachtet des persönlichen Empfindens einzellner Politiker) macht dies die Religion nicht überflüssig. ;man braucht sie blos nicht um zu herrschen, da reicht die Politik, da geb ich Dir recht... das kann sie auch ganz allein.
Religion ist einfach das falsche Instrument um zu herrschen... desswegen die ganzen "Kolateralschäden". Wenn man das falsche Benzin in den Tank schüttet...
Eine Religion muss auch nicht regieren um zu existieren. Politik hingegen schon.


melden

Religion! Alles nur Erfunden?

13.10.2010 um 06:06
@garret
Zeitgeist kam mir so rein, als ob ich grad genüsslich mein Lieblingsessen verspeisst habe und grad als ich die letzte Gabel zum Mund führe seh ich, dass es im Essen von Maden nur so wimmelt.
n falscher Hase...
Ach das Kaninchen war lecker... hab noch was für die Katze über gelassen... wo ist sie eigentlich? hab sie heut gar nicht gesehn...


melden

Religion! Alles nur Erfunden?

13.10.2010 um 12:33
@Lamm
Lamm schrieb:Ohne diese Erfindung würden wir heute nicht so denken wie wir denken
Genau wir hätten keinen Rassenhass und Kriege im Namen der Religion
Lamm schrieb:Ohne diese Erfindung würden wir heute nicht so sein wie wir sind.
Nur eine Vermutung
Lamm schrieb:Ohne diese Erfindung hätten andere Erfindungen nie stattgefunden.
Stimmt so nicht wir wären schon viel weiter als heute, im 17 Jahrhundert wurden Wissenschaftler und frei Denker im Namen der Religion umgebracht.
Mann versuchte sogar in der Vergangenheit die Menschen daran zu hindern das Lesen zu Erlernen.
Lamm schrieb:Ohne diese Erfindung wären viele Menschen verloren, würden sich leichter aufgeben...........ect.
Woher willst du das Wissen, der Mensch Ordnet diese Aussage seit Jahrhunderten der Religion zu. Allerdings verbreitet dieses die Religion auch schon seit Jahrhunderten. Die fest dran glauben werden dieses bestätigen. Das liegt allerdings daran das sie es meistens nicht anders kennen. Das ist also auch nur eine Vermutung.

In meinen Augen hat die Religion mehr Zerstört als sie nutzen gebracht hat. Den einzigen Nutzen daraus hat die Kirche mit ihrer Macht und das ergaunerte Geld von leicht gläubigen Menschen gezogen.

Religion ist für mich nichts anderes als sich an leicht gläubigen Menschen zu bereichern und Menschen aus Spaß an der Macht steuern zu können.

Wer an Gott Glauben will brauch dazu keine Religion, ihr glaubt doch wohl nicht falls es einen Gott geben sollte das er die Kirche, Islam und sonstige Religionen erlauben würde den Henker zu Spielen. Wie es in der Vergangenheit geschehen ist und wie es immer noch in einigen Teilen der Welt geschieht.


melden

Religion! Alles nur Erfunden?

13.10.2010 um 15:40
@Cosmor

dumme bzw wenig bis gar nicht gebildete menschen sind leicher zu beeinflussen und diese stellen keine fragen oder hinterfragen allgemein nicht die religion und nehmen alles so hin wie es gesagt wird.

was ist ein mensch der nicht anfängt zu denken? ein spielzeug oder noch besser, eine marionette würd ich hier jetzt sagen oder wie es in bibel steht, ein schaf, welches von seinem hirten geführt wird.

viele gläubige denken bei diesen passagen in der bibel wirklich nur an einen hirten und seine schafe aber nicht das damit ein führender könig/herrscher gemeint ist der die menschen zu lenken weiss...also eigentlich reine politik als religion.


melden

Religion! Alles nur Erfunden?

13.10.2010 um 16:48
Im religionskrieg gehts schließlich auch darum, wer den besseren imaginären freund hat
alles nur quark


melden
ElisabethM.
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Religion! Alles nur Erfunden?

26.12.2011 um 08:04
Religion ist in dem Sinne nicht erfunden. Religion kommt von Religio= Rückbindung. In den Religionen ist, wenn auch in etwas verschnörkelten Worten, der Selbsterkenntnisweg von Menschen enthalten aus dem dann eine Relgion gemacht wurde. Diese Selbsterkenntnis bedeutet unter anderem auch die Rückbindung und zwar die an sich Selbst. Selbsterkenntnis ist keine Erfindung sondern etwas das täglich bei Menschen geschieht und jetzt im vermehrten Ausmasse da ganz allgemein Das Bewusstsein steigt. Dabei geht es nicht um einen imaginären Freund sondern um sich Selbst. :lv:


melden

Religion! Alles nur Erfunden?

28.12.2011 um 06:20
der glaube ist eines der elementarsten dinge der menschen, die uns von den anderen säugetieren abhebt. den wir sind letzlich nichts anderes...

„Denn nicht Gott schuf den Menschen nach seinem Bilde, wie es in der Bibel steht, sondern der Mensch schuf, wie ich im »Wesen des Christentums« zeigte, Gott nach seinem Bilde.“
"Ludwig Feuerbach"

um seine eigene entstehung zu rechtfertigen, gibt es viele derartige entstehungsgeschichten in anderen religionen...jede ist fanatisch und schränkt den menschen in seiner freien denkweise ein.
denkt immer draran, die erde ist eine scheibe und keine kugel...weswegen evtl die krempelritter verschwinden mussten.
http://theintelligence.de/index.php/wissenschaft/geschichte/1598-waren-die-tempelritter-vor-kolumbus-in-amerika.html
lenkt jetzt zusehr vom thema ab...

aber jeder sollte seinen eigenen weg finden und ich bin froh...das meine eltern mir den freien willen überlassen haben...meinen eigenen weg zufinden ohne das ich getauft werde.
das heißt aber nicht, das man nicht an gott glaube oder andere dinge...von vielen sollte man sich doch lieber selbst überzeugen.
wer aber an gott glaubt, glaubt auch an den weihnachtsmann und trinkt dabei eine Coke :P


melden

Religion! Alles nur Erfunden?

28.12.2011 um 18:24
Das ewige Verdammnis wartet auf euch,
ihr frevler!!!


melden
Anzeige

Religion! Alles nur Erfunden?

28.12.2011 um 19:04
Leute liest euch erstmal die Thora dann die Biebel
und zur letzt den Quran durch.Macht euch
ein Bild dann erst ein bißchen darüber nach denken.
Nun könnt ihr anfangen darüber zu schreiben und
verwechselt nicht die freimaurerei mit der religion.


melden
325 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden