Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sekten

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sekten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sekten

04.10.2004 um 23:21
Wollte mal fragen welche Sekten am brutalsten sind (waren)

kennt ihr welche?

Von kleinen Zeichen lebt die Liebe



Anzeige
melden

Sekten

04.10.2004 um 23:24
DIE Sekte oder auch A.I.D.S. von Aggro Berlin ;)

F-A

...You can not KILL what you did not create...
...Du bist was du WARST & Du wirst sein, was Du TUST...
...Ich denke, also bin ICH dagegen!...
...SAME SHIT, DIFFERENT DAY...



melden

Sekten

04.10.2004 um 23:25
lol

Von kleinen Zeichen lebt die Liebe




melden

Sekten

04.10.2004 um 23:29
Die Kirche;)

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Sekten

04.10.2004 um 23:31
katholisch oder Reformiert? ;)

Von kleinen Zeichen lebt die Liebe




melden

Sekten

04.10.2004 um 23:54
Also ich find die zeugen Jehovas am ätzensten, aber die Brutalsten??? Die Wahabiten würde ich sagen!

Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!



melden

Sekten

05.10.2004 um 00:27
Brutal ist immer, wenn jemand versucht, einem anderen einen Glauben aufzuzwingen und ihn somit in seiner geistigen Entwicklung behindert.
Da ist es nicht wichtig, von wem das ausgeht und wie viel körperliche Gewalt damit verbunden ist.


melden

Sekten

05.10.2004 um 03:03
Hallo Leute!
Die brutalste Sekte ist, in meinen Augen, die christliche Kirche!
Denke da nur an die Kreuzzüge, die Hexenverfolgung und die Zwangsmissionierung Andersgläubiger!
Lieben Gruß
-P-

Lebe jeden Tag als ob es Dein letzter wäre!!! Reisen bildet!!!


melden

Sekten

05.10.2004 um 11:31
Hi @LL,

da stimme ich Patrol zu! Ich glaube kaum eine Glaubensgemeinschaft hat so viel Unheil angerichtet wie die christlich Kirche.


melden

Sekten

05.10.2004 um 12:08
so, einfach mal informativ eine definition und ein querschnitt zum thema SEKTE (quelle: wikipedia.org)

Eine Sekte bezeichnet eine religiöse Gruppierung, die sich von einer etablierten Religion abgespalten hat. Sie stehen teilweise in Konflikt zu ihren "Mutterreligionen" oder der Gesellschaft. Es bezeichnet also eine Gruppe, die sich wegen einer besonderen Lehrmeinung von einer anderen Religion abgespalten hat.
Die nichtchristliche Antike bezeichnete bestimmte philosophische oder religiöse Gruppierungen wertfrei als Sekten. Auch die ersten Christen wurden in diesem neutralen Sinne als "Sekte der Nazarener", eine Richtung des Judentums bezeichnet.

Paulus verwendet das Wort "hairesis" in seinen Briefen für Spaltungen innerhalb der Gemeinde und diese als solche werden von ihm negativ bewertet, ohne dass er dabei einer bestimmten Richtung unter ihnen den Vorzug gibt.

In der Alten Kirche wurde der Begriff hairesis dann immer mehr für Abweichungen von der gemeinsamen Lehre der mit einander in Kommunion stehenden christlichen Gemeinden verwendet und im vierten Jahrhundert hatte er dann kirchlich die Bedeutung "Irrlehre".

Dieser Begriff wurde dann von der lateinischen Kirche des Mittelalters als secta, Sekte, übernommen. So wurden die Protestanten als secta lutherana bezeichnet und auch im deutschen Sprachgebrauch redete die katholische Kirche noch bis ins 20. Jahrhundert in manchen Texten von Sekten, wenn sie die evangelischen Kirchen meinte.

Im landläufigen Sprachgebrauch wird mit Sekte oft eine religiöse Gruppe gemeint, die in irgendeiner unbestimmten Weise als gefährlich angesehen wird - ein solcher Gebrauch des Begriffs ist jedoch sehr problematisch, da er selten objektiv begründet wird.
Mit dem Wort "Sekte" wird heute weitgehend die Vorstellung von etwas Abartigem, Gefährlichem, Widersetzlichem signalisiert.

Bezüglich Organisationform, Verhältnis zum und zu anderen religiösen Gruppen, wird unterschieden zwischen:

>Landeskirchen, z.B. evangelische Kirche in Deutschland, Reformierte, katholische und christkatholische Kirche in der Schweiz.

>anerkannte Religionsgemeinschaften, die nicht den Status einer Landeskirche haben.

>Freikirchen (können, je nach Staat, auch anerkannte Religionsgemeinschaft sein). Sie verstehen sich als von politischen Körperschaften wie Staaten unabhängig und stellen gewöhnlich von der Rechtsform her Vereine oder Körperschaften des öffentlichen Rechts dar, sind aber in ökumenischen Beziehungen zu anderen Kirchen eingebunden. Beispiele: Baptisten, Evangelisch-methodistische Kirche, Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden, Siebenten-Tags-Adventisten, Freie evangelische Gemeinden.

>Religionsgemeinschaften, die sich nicht als Teil einer größeren Religion sehen (möglicherweise jedoch als allein richtige Vertreter einer größeren Religion). Auch sie treten juristisch gewöhnlich als Vereine auf, teilweise haben sie aber auch den Status einer Körperschaft des öffentlichen Rechts. Beispiele: Zeugen Jehovas, Neuapostolische Kirche, Scientology, Transzendentale Meditation, Vereinigungskirche, Eckankar, Fiat Lux.

Bezüglich Theologie wird im christlichen Spektrum unterschieden zwischen

>Großkirchen z.B. katholische, orthodoxe, anglikanische, baptistische, methodistische oder lutherische Kirche

>christliche Kirchen und Gruppen im Rahmen der Basiserklärung des Ökumenischen Rats der Kirchen oder der Evangelischen Allianz (z.B. Pfingstgemeinden, Freie evangelische Gemeinden, Heilsarmee)

>Sondergruppen: Gemeinschaften mit christlichem Bezug, für die Lehren oder Ämter wesentlich sind, die nur in ihrer spezifischen Gruppen vorkommen, und die sich deshalb als die einzig wahre Gemeinde sehen (z.B. Neuapostolische Kirche, Zeugen Jehovas, The Way International, Christadelphians)
Die Autoritätsstruktur einer Gemeinschaft ist unabhängig von ihrer Lehre (die Gruppe kann sehr autoritär sein, aber keine Sonderlehre vertreten).

Demokratische Gemeinschaften:
Leitung wird periodisch gewählt, ist abwählbar, Austritt ist jederzeit möglich, in der Gemeinschaft gibt es ein breites Meinungsspektrum (Beispiele: Evangelische Kirche, Baptisten, Evangelisch-methodistische Kirche, Unitarier)

Hierarchische Gemeinschaften:
Es gibt eine verbindliche Lehre und Erkenntnis, die sich der Einzelne anzueignen sucht, die aber auch kritisch hinterfragt werden kann. Die Gemeinschaft hat eine klare hierachische Ordnung. Es gibt ein breites Meinungsspektrum in der Gemeinschaft (Beispiele: katholische Kirche, anglikanische Kirche, Eckankar, Neuapostolische Kirche).

Fundamentalistische Gemeinschaften:
Die Lehre der Gemeinschaft muss kritiklos akzeptiert werden. Hinterfragen gilt als Respektlosigkeit oder Angriff auf die göttliche Autorität. Die gleiche Wahrheit wird auf dieser Stufe allerdings auch noch anderen, ähnlich ernsthaften Gruppen zugestanden. Beispiele: Gemeinden Christi (Churches of Christ), Evangelischer Brüderverein, Opus Dei.
Arche-Noah-Gemeinschaften: Außerhalb der Gemeinschaft gibt es kein Heil. Der einzelne muss den Führern bedingungslos folgen, Kritik oder mangelnder Eifer gilt als Verrat. Aussenkontakte werden auf Mission und Kampf gegen Kritiker beschränkt. Ausstieg ist gleichbedeutend mit Untergang. Beispiele: Zeugen Jehovas, Scientology, Universelles Leben, Transzendentale Meditation, Vereinigungskirche, Fiat Lux. Internationale Gemeinden Christi

verbrennen mußt du dich wollen in deiner eigenen flamme: wie wolltest du neu werden, wenn du nicht erst asche geworden bist.


melden

Sekten

05.10.2004 um 12:48
Sekte? Ich ersetzte jetzt mal sekte mit freiheitsberaubung!
Religionen?`Nein danke...! Ich habe meine eigene wahrheit gefunden!
Die einzige wohl annähernd saubere religion ist der Buddhismus...!
Aber der rest, also katholisch, reformiert, usw... bezeichne ich als sekte!

Nie erreicht man die Grenze der Kunst, und
es gibt keinen Künstler, dem Vollkommenheit eignet.(Pthahotep)




melden

Sekten

05.10.2004 um 19:47
@senedjem

Das Problem dabei ist nur, dass der Buddhismus keine Religion ist! :)

Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!



melden

Sekten

05.10.2004 um 20:11
canislupus: budissmus ist sehr wohl eine Sekte.

Von kleinen Zeichen lebt die Liebe




melden

Sekten

05.10.2004 um 20:22
@Michi

Buddhismus ist Lebensphilosophie, weder Sekte noch Religion.



I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"



melden

Sekten

05.10.2004 um 21:11
@canislupus

wieso ist Buddhimus keine Religion??

Der Krieg ist ein Massaker von Leuten, die sich nicht kennen, zum Nutzen von Leuten, die sich kennen, aber nicht massakrieren.
Paul Valéry



melden

Sekten

05.10.2004 um 21:19
Buddhistische Schulen haben Teilweise die Form der Religion angenommen.
Allerdings nicht alle.
Somit wären also manche Religion und manche nicht :)





melden

Sekten

05.10.2004 um 21:42
Insekten!!! Dies sind ganz schlimm, die sollen sogar Leute zu Tode stechen und/oder beißen.

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Sekten

05.10.2004 um 21:51
sory ich wolltte sagen das budismus sehr wol eine Religion ist *schäm*

Von kleinen Zeichen lebt die Liebe




melden

Sekten

05.10.2004 um 21:52
Okay!

Ganz oben mit auf der Sektenliste steht Ananda Marga.(sanskrit)

In dieser Organisation bin ich.

Ihr könnt mich löchern und ich versuche Antworten zu geben.

Ananda Marga heißt übrigens "Weg der Glückseligkeit".

Gruß
Devama'la'

Die Liebe ist die einzige Wahrheit oder Alles entspringt dem Einen - Dem kosmischen Bewusstsein... Baba nam kevalam


melden

Sekten

05.10.2004 um 22:39
Devamala: was haben die für ein Ziel?

Von kleinen Zeichen lebt die Liebe




melden

Sekten

05.10.2004 um 22:48
Ich übe Falun Dafa, vielleicht besser unter dem Namen Falun Gong bekannt.

In der Volksrepublik China wird es als staatsfeindliche Sekte verfolgt -Übende werden dort verfolgt bzw. in Arbeitslagern, Gefängnissen und Psychatrien inhaftiert (über 100.000 bisher) und oftermals (über 1.000 namentlich bekannte durch Folter getötet)-
auf Taiwan (ROC) hochgelobt und von der Regierung wegen Gesundheitforderung und Steigerung von Moral etc. gefördert.

Einige Weltanschauungsbeauftragte bezeichnen es als Sekte, andere als harmlose Meditationsbewegung.





Anzeige

melden