Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sekten

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sekten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sekten

09.10.2004 um 12:13
DAs finde ich mal, ist eine schöne Erklärung des Yoga...gefunden hier:

http://kant.stepnet.de/projekte/indien/html/Iyoga. htm

Und verschiedenen Gruppierungen versuchen Yoga oder auch den Buddhismus(u.a.) an die Menscheit zu bringen, daran ist aber nichts verwerflliches...Sekten, dieses Wort hat wirklich einen bitteren Nachgeschmack - den man auch haben soll...denn sich umzu orientieren, bedeutet Verlust für andere Glaubensrichtungen die dogmatisch prägen und angst hegen...

Yoga

Yoga ist ein vielseitiges Thema, unter dem sich nicht jeder das Richtige vorstellt. In meinem Referat habe ich ein paar wichtige Punkte angesprochen, die dir helfen, über das Thema Yoga mehr zu erfahren.

Was bedeutet das Wort Yoga eigentlich?

Der Begriff Yoga stammt von yui ab, einem Wort der altindischen Literatursprache Sanskrit. Er bedeutet "konzentrieren, sammeln, gemeinsam wirken lassen". Im Yoga sollen die Energien von Körper, Geist und Seele in Harmonie mit den Energien des Kosmos gebracht werden. Erstmals aufgeschrieben wurde die Yoga-Phylosophie um 200 v. Chr. von dem indischen Phylosophen Patanjali. Damals galt Yoga vor allem als Weg zur menschlichen Reifung und Erkenntnis des eigenen Selbst. Meditation, Bewusstseinsbildung, Philosophie bildeten die wesentlichen Elemente der Yoga- Geheimlehre. Diese wurden von Lehrern (die man Guru nennt) nur an ausgewählte Schüler weitergegeben. Das änderte sch dann spätestens um 1300 n. Chr. Denn da breitete sich der Yoga auch in der Allgemeinbevölkerung und in der Yoga- Praxis (Körper-, Atem-und Meditationübungen) aus. Im Westen aber auch im modernen Indien wird Yoga als Weg zu Gesundheit, Entspannung, Harmonie und Erkenntnis geschätzt und gelehrt. Grundsätzlich ist er eine Methode und keine Heilslehre oder etwas heiliges. Was man durch Yoga- Übungen erreicht ist nichts weiter als Konzentrationsfähigkeit, Gelassenheit, körperliche Elastizität und geistige Frische. Auch wenn man schon alt ist!

Was für Yoga- Lehren gibt es?

Es gibt mindestens zwölf Yoga. Lehren die teilweise Phantasienamen haben. Eine der bedeutsamsten ist der Raja Yoga (gesprochen: Radscha). Man nent ihn den königlichen Yoga Weg. Er umfasst acht Glieder oder Stufen, die nicht nur nach- sondern auch nebeneineeander geübt werden sollten. Yama ,,die sittlichen Gebote". Noyama, die anzustrebenden positiven Eigenschaften 3. Asada, die körperübungeen des Yoga usw. Die höchste Yogastufe ist die 8. Samadi, was soviel heisst wie " die Erleuchtung". Diese Stufe ist nicht willentlich herbeiführbar. Sie ist als göttliches Geschenk bekannt. Wie gesagt, es gibt noch eine Menge andere Yoga-Lehren wie z B. der Hatha- Yoga, bei dem auf Körper- und Atemübungeen grosser Wert gelegt wird. Oder der Tantra Yoga, der Weg des Paares, der Sexualität. Sowie auch der Jnana (gesprochen: Dschana)der Weg des Wissens und der Erkenntnisse.

Ist Yoga ein Heilverfahren?

Nein, Yoga ist kein Heilverfahren. Yoga ist nur eine Art und Weise, eine ganz bestimmte Lebensphilosophie in die Tat umzusetzen. Diese Lebensphilosophie heisst: Jeder Mmensch ist Teil der grossen, kosmischen Harmonie, die das gesamte Weltall umfasst. Wenn der Mensch aus dem Gleichgewicht gerät, stört dies die Gesamtharmonie. Also hat er die Aufgabe, sein Leben so zu gestalten, dass der grosse Zusammenklang erhalten bleibt. Dazu muss er lernen, mit sich selber und den Anderen klar zu kommen und seine Gesundheit in den Griff zu bekommen. Der Körper, Geist und Seele sollen miteinander harmonieren. Ein Weg zu solcher Bewustseinsbildunng und inneren Harmonie sind zB. die Übungen des schon oben genannten Hatha Yoga.

Yoga ist aber auch nicht ganz ungefährlich, denn wenn man die Yoga Übungen falsch macht oder die falschen Übungen in einer bestimmten Situation ausübt, können Krankheiten ausgelöst werden.


Die Liebe ist die einzige Wahrheit oder Alles entspringt dem Einen - Dem kosmischen Bewusstsein... Baba nam kevalam

Anzeige
melden

Sekten

09.10.2004 um 12:44
@namenloser
>Diese weltweit agierende jüdische Sekte, mit dem Pabst als Oberhaupt?
Wenn du damit die katholische Kirche meinst und den Papst dann solltest du dich vielleicht mal informieren bevor du hier der evangelischen Kirche sowas anhängst.
Evangelen akzeptieren den Vatikan/Papst nicht.
Das mit der jüdischen Sekte stammt wohl höchstwahrscheinlich aus dem Mund eines unreifen Jugendlichen

ICh war mal auf nem Seminar, und dort wurdeuns beigebracht, dass eine Sekte die Abspaltung einer bereits bestehenden Religion darstellt.
So gesehen wäre also das Christentum das sich nach den Lehren von Jesus der ja Jude war vom Judentum abgespalten halt eine jüdische Sekte.
Ich habe das geschrieben als scherz in Bezug auf die Bemerkung von Tao, wobei ich mich nur auf die katholische Kirche bezogen habe.
Ich weiss nämlich, dass die evang. Kirche den Papst nicht als Oberhaupt anerkennt.
Wenn man übrigens sagt, dass sie die evangelische Kirche der katholischen abgespalten hat wäre sie eine Sekte, oder?!






melden
happy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sekten

09.10.2004 um 14:31
@namenloser
Ja da hast du irgendwo recht, kommt aber so verwerflich rüber.
Ich würde es zwar einfach alternative Religion nennen weil das Wort "Sekte" im 21Jh nur mehr negativ interpretiert wird.
"Die Sekte" von Aggro Berlin kann das auch nicht wettmachen
Sekt zum In-Sekten-Menü

«wenn ich aus dem Haus gehe, langweile ich mich» CapaRezza


melden

Sekten

09.10.2004 um 14:37
@ happy

>>weil das Wort "Sekte" im 21Jh nur mehr negativ interpretiert wird.


genau darin lag auch die absicht,als man den begriff seinerzeit seitens der katholischen kirche etabliert hat.

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Sekten

09.10.2004 um 14:51
... und wie ich bereits ausführlich auf der ersten seite dieses threads gepostet hatte...

Zufälle sind unvorhergesehene Ereignisse die einen Sinn haben


melden

Sekten

09.10.2004 um 15:01
Ich verwende diesen Begriff ausschließlich für Szientologie, Moon, und dergleichen radikale Gruppierungen, mit der vollen Absicht, den negativen Beigeschmack des Wortes zu nutzen. Bei allen anderen Glaubensgemeinschaften und spirituellen Gruppierungen tue ich das nicht.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden
happy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sekten

09.10.2004 um 15:12
@jafrael
exactus

«wenn ich aus dem Haus gehe, langweile ich mich» CapaRezza


melden

Sekten

27.10.2004 um 22:50
Ich bin letzte Woche aus einer sehr grossen Sekte ausgetreten. Der evangelisch-reformierten Kirche! Da kann ich mir schön was leisten das nächste Jahr, wenn ich mir die Kirchensteuer spare! Ich Depp habe diesen Schritt viel zu spät getan! Dafür bin ich diese Woche Allmy beigetreten, welches ich aber nicht als Sekte bezeichne!


melden
tashi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sekten

16.11.2004 um 22:54
Link: www.buddhistische-sekten.de (extern)

tip zum thema sekten:
http://www.buddhistische-sekten.de/

es ist ein menschlicher zug, radikal (fanatisch) sein zu können. sich radikal einer idee, person, gruppe unterzuordnen und dabei menschlichkeit zu verlieren.

man nimmt die Idee, den einen Menschen, die eine Gruppe, oder religion wichtiger, wertet sie höher als anderes, man überbewertet die sache und sieht den rest als schlechter...

deshalb findet man sekten überall wo menschen sind, sogar in familien, z.b. japanischen familien habe manchmal auch sektenstrukturen...

dass es das auch bei buddhisten und sogar bekannten buddhistsichen gruppen gibt, ist also kein wunder.

tashi


melden

Sekten

28.01.2005 um 16:35
@ Mawet
Ich würde sagen hier hat dich niemand beachtet, sonst hören sie ja anscheinend immer auf dich.

Wer sich anpasst überlebt,wer überlebt, lebt ewig


melden

Sekten

12.10.2005 um 10:03
Kann man sekten nicht verbieten ? ich meine die gefährlichen wie z.b die wo menschen töten

Der Vorteil in der Dummheit liegt darin das man sich dumm stellen kann denn das gegenteil ist schon schwer genug.(General Kater)


melden

Sekten

12.10.2005 um 14:46
Ruf doch mal beim Verfassungsschutz an und beantrage die Auflösung der "Ratzinger-Sekte"...

Warum spielst du nicht mit Deinen Freunden ?

Die sind alle tot !



melden

Sekten

12.10.2005 um 14:57
Genau, die sind echt schlimm haben gefolter,getötet und ungläubige gnadenlos verfolgt.

Alles wird Gut


melden

Sekten

12.10.2005 um 19:13
Könnte man machen aber letzendlich würde das ka wieso nichts bringen,die würden ja dan iligal weiter machen.

Der Vorteil in der Dummheit liegt darin das man sich dumm stellen kann denn das gegenteil ist schon schwer genug.(General Kater)


melden
Lolli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sekten

13.10.2005 um 10:27
Was ist mit Scientology?

Anbei mal Link, also ich finde diese Sekte ist ein "Schaf im Wolfspelz". Machen auf harmlos, aber sind, denk ich, schon extremer als wir denken.

Was ich letztens wieder im Fernsehen von Tom Cruise's Freundin gehört hab...also die ist ja wegen ihm da eingestiegen. Sie macht jetzt der Sekte zu liebe eine bestimmte Art der Geburt, bei der sie weder schreien, noch schmerzstillende Mittel bekommen darf. Sie wollte ja auch nie Kinder vor der Ehe. Aber jetzt auf einmal ist sie schwanger, weil die Sekte das angeblich so vorsieht ....


Was haltet ihr davon?

Frauen begnügen sich nicht mehr mit der Hälfte des Himmels, sie wollen die Hälfte der Welt (Alice Schwarzer, deutsche Journalistin und Feministin)


melden
Lolli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sekten

13.10.2005 um 10:29
Link: www.scientology.de (extern) (Archiv-Version vom 29.10.2005)



Frauen begnügen sich nicht mehr mit der Hälfte des Himmels, sie wollen die Hälfte der Welt (Alice Schwarzer, deutsche Journalistin und Feministin)


melden

Sekten

13.10.2005 um 10:44
Die angehörigen dieser Sekte ( sagen wir mal besser Gesellschaft ) helfen sich gegenseitig bei ihrer Karriere. Nicht nur in Hollywood sondern auch in Politik und Wirtschaft.

Alles wird Gut


melden
Lolli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sekten

13.10.2005 um 11:22
Näheres weißt du nicht?

Die Scientology Sekte hat doch überhaupt keinen guten Ruf. Wenn sie sich nur gegenseitig helfen würden, wie kommt es dann zu diesem schlechten Ruf?

Frauen begnügen sich nicht mehr mit der Hälfte des Himmels, sie wollen die Hälfte der Welt (Alice Schwarzer, deutsche Journalistin und Feministin)


melden

Sekten

13.10.2005 um 11:44
Link: home.snafu.de (extern)

Ein bißchen mehr...

Alles wird Gut


melden
iman ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sekten

13.10.2005 um 12:20
Ich verabscheue Scientology!

Wen wir lieben, dem geben wir die Macht, uns Leiden zu bereiten.


Anzeige

melden