Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sekten

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sekten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sekten

05.10.2004 um 22:52
mhm ich frag mich manchmal so:
warum gehen menschen deren die katholische kirche nicht zusagt in sekten die ihren glauben vertreten

mir sagt die christliche kriche auch ncht zu und geht trotzdem in keine sekte
weil ich allein genau so glauben (mehr oder weniger) kann

also warum suchen menschen immer GLAUBENSgemeinschaften

weil das der mensch ein gruppenwesen ist das versteh ich schon.

gib niemals auf denn
der Glaube versetzt Berge

grissi25


Anzeige
melden

Sekten

05.10.2004 um 22:58
Nun ich bin nicht in einer Sekte, ich mache das was ich mache normalerweise für mich allein weils mir gut tut, aber ich denke halt, dass Menschen sich anderes Glaubensgemeinschaften anschließen, weil ihnen halt die Prinzipien/Lehren zusagen.
Hierwürde ich dann mein erstes Unterscheidungsmerkmal zwischen Sekte und harmloser Glaubensgemeinschaft ansetzen, nämlich ist es mir freigestellt jederzeit aufzuhören.
Sekten sind für mich Organisationen die Ihre Mitglieder ausbeuten, kontrollieren und irgendwie abhängig machen, lauter solche negativen Sachen halt





melden

Sekten

05.10.2004 um 23:00
mhm irgenwie trifft sich das gut wir machen gerade sekten in religion durch

noch merkmale:

Elitiebwusstsein
Hirachische gliederung
Zwingernder abbruck zu kontaktpersonen(eltern freunde)


gib niemals auf denn
der Glaube versetzt Berge

grissi25



melden
mawet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sekten

06.10.2004 um 15:43
Ich find eine der geheimnissvollsten Sekten sind die Adir Zajad. Weiß irgenjemand etwas über die ?

Der Tod ist unumgänglich !


melden

Sekten

06.10.2004 um 16:51
@namenloser

Nicht alle Sekten haben zum Ziel Leute zu kontrollieren und auszubeuten,
es gibt auch welche die eine bestimmte Ideologie/Lehre vertreten, und sie
und ohne abhängigkeit oder finazielle Nutzen Lehren.....
Ein wichtiger Besandteil der Sekte ist die Gemeinschaft, die Geschlossenheit
der Gemeinde verleitet jeden einzelnen von ihnen, eine Bedeutung in der
heutigen Gesellschaft zu haben/besitzen und somit auch als Individuum
an Wichtigkeit und Selbstvertrauen zu zunehmen....


Der Krieg ist ein Massaker von Leuten, die sich nicht kennen, zum Nutzen von Leuten, die sich kennen, aber nicht massakrieren.
Paul Valéry



melden

Sekten

06.10.2004 um 18:59
@Michi

Eines der Ziele ist:
Die Menschen zur Mediation zu führen...

Meditation ist der Motor, der für den Antrieb auf dem spirituellen Weg sorgt. Fortgeschrittene Yogis und Yoginiis meditieren jeden Tag mehrere Stunden. Dabei ziehen sie ihre Sinne von der Außenwelt ab und richten ihre Aufmerksamkeit so weit sie können auf die Vorstellung und Wahrnehmung des Höchsten, bis sie letztendlich ihr Ziel, das völlige Einssein mit Ihm, erreicht haben und diese Erfahrung nur noch zu pflegen brauchen. Meditation ist etwas sehr persönliches, es geht dabei um die Beziehung und Liebe zwischen Deinem kleinen Ich und Deinem Höchsten Selbst, die entdeckt, entwickelt und vervollkommnet werden soll. Meditation ist sehr spannend und immer wieder anders. Jeder befindet sich an einem unterschiedlichen Punkt seines persönlichen Wachstums und hat seine eigenen inneren und äußeren Aufgaben zu bewältigen. Meditation kann sehr lieblich und süß sein, so daß man gar nicht mehr wieder aufstehen will, sie kann aber auch hart und zäh sein, und man muß sich dazu zwingen, sitzenzubleiben, das kann von Stunde zu Stunde variieren.

In der Meditation selber geht man zwar immer tiefer nach innen, wer ernsthaft meditiert wird allerdings feststellen, daß sein Leben auch in der äußeren Welt reicher und intensiver wird. Auf dem spirituellen Weg gibt es zwar Phasen, in denen man sich für längere Zeit mal nur nach innen richten möchte, auf Dauer muß man aber ein vernünftiges Gleichgewicht finden, sich auch den Aufgaben der äußeren Welt stellen und auch darin das Göttliche finden.


Die Liebe ist die einzige Wahrheit oder Alles entspringt dem Einen - Dem kosmischen Bewusstsein... Baba nam kevalam


melden

Sekten

06.10.2004 um 19:01
Stimmt aber dann halte ne Bezeichnung Glaubensgemeinschaft für angemssener, weil das Wort Sekte für die meisten Menschen eine negative Bedeutung hat.





melden

Sekten

06.10.2004 um 19:04
@ namenloser

richtig,es sind nicht umsonst die beiden größten kirchen in diesem land gewesen die diesen begriff etabliert haben . ;)

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Sekten

06.10.2004 um 19:16
upsala...mein chef hat heut von mir erfahren in welcher "Glaubensgemeinschaft" ich bin und fragte wie ich das "lebe" und wo!

Ich sagte Daheim und immer und überall eigendlich.

Ihr müßt wissen, ich arbeite für die ev. Kirche. Das kann heiter werden.

Die Liebe ist die einzige Wahrheit oder Alles entspringt dem Einen - Dem kosmischen Bewusstsein... Baba nam kevalam


melden

Sekten

06.10.2004 um 19:17
Diese weltweit agierende jüdische Sekte, mit dem Pabst als Oberhaupt?

;)





melden

Sekten

06.10.2004 um 19:18
jüdische Sekte?

Die Liebe ist die einzige Wahrheit oder Alles entspringt dem Einen - Dem kosmischen Bewusstsein... Baba nam kevalam


melden

Sekten

06.10.2004 um 19:20
Naja wenn Sie dich rauschmeißen kannste sie verklagen denke ich.
Hier sollte ja Religionsfreiheit herrschen.
Außerdem predigen die doch Toleranz oder nicht?!???





melden

Sekten

06.10.2004 um 19:31
:) *smile*

ohjaaaaa lieber namenloser. Toleranz!

Meine Kollegen erleben mich nun seit 1 1/2 Jahren und sehen wie ich arbeite.
Vorallem arbeite ich "freiwillig" und sehr motiviert, denn ich weiß "wozu".

Ich glaube, mein Chef ist recht tolerant, dennoch war es nicht gerade einfach für micht, mich sozusagen zu "outen".

Selbst in ev. Kirchen wird schon Yoga praktiziert. Allerdings sehen die Yoga als "Köperübungen" ausschließlich.

Dabei ist es viel mehr.
Auch eine Lebensphilosophie.

aber Yoga befreit aus der Dunkelheit und andere, wie taothustra1 auch meinte, führen in die Dunkelheit mit Angst und Schrecken. die Kirche klammert sich so sehr an Sünden und wir müssen büßen...

wäre nicht gerade pos. für die Kirche, wenn plötzlich die Menschen "helle" werden ;)


Die Liebe ist die einzige Wahrheit oder Alles entspringt dem Einen - Dem kosmischen Bewusstsein... Baba nam kevalam


melden

Sekten

06.10.2004 um 19:35
Das mit der jüdischen Sekte bezg sich noch auf Taos Beitrag.

In Krichen werden auch Qigong bzw. Taiji Kurse angeboten, aber das es aus den Tempeln kommt hat man vergessen.







melden

Sekten

06.10.2004 um 19:39
und der Sinn darin, das anzubieten? um den "unwissenden" zu zeigen was diese Sachen sind und mehr als die Hälfte, die überaus wichtig wäre, zu verheimlichen oder sie neugierig zu machen?

Welche Menschen gehen denn in die Kirche? Das sind doch die, die schon meist Jahrelang überzeugt sind, oder? Die dann noch zu einer anderen Philosophie zu bewegen?



Die Liebe ist die einzige Wahrheit oder Alles entspringt dem Einen - Dem kosmischen Bewusstsein... Baba nam kevalam


melden

Sekten

06.10.2004 um 19:44
Da wachsen Sekten mit anderen Sekten zusammen, sc ;) heint mir...

ohgottogott...die Zeugen Jehovas (meine Eltern waren welche und ich eidete darunter und bin als Kleinkind durch die Gärten geangen und hab den Weltuntergang herbeischwören wollen) ich war schon völlig panne.

Nun, aber die zeugen Jehovas stehen schon gemeinsam mit den kath. und ev. Kirchen in einem Dorfblatt mit Ankündigungen zu Veranstaltungen...

diese Vereinigung sehe ich als absolut ungesund.

Die Liebe ist die einzige Wahrheit oder Alles entspringt dem Einen - Dem kosmischen Bewusstsein... Baba nam kevalam


melden

Sekten

06.10.2004 um 19:44
Ich denke, das hat sowas wie Werbung.
Es ist halt ein Mittel und Sachen zueinander zu bringen, die sich schon fast von vorneherein abstoßen, beispielsweise Jugendliche und die katholische Kirche ;)






melden

Sekten

07.10.2004 um 00:09
@all

Case hat es wieder einmal auf den Punkt gebracht! Buddhismus ist eine Lebensphilosophie und jeder der Buddha anbetet, ist ein Idiot! Buddha dreht sich wahrscheinlich gerade im Grab herum!!!

Die Formen, die der Buddhismus heute angenommen hat, kann man allerdings schon als sektenhaft bezeichnen! Aber die schlimmste Sekte ist der bestimmt nicht!

Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!



melden

Sekten

09.10.2004 um 10:34
du meinst, es gibt viele verschiedene vereinigungen im bereich des buddhismus? das stimmt. viele richtungen.

So ist es auch im Yoga, welchen ich auch als eine Lebensphilosophie sehe.

Jeder der Buddha anbetet ist ein Idiot - es heißt: jeder Mensch ist ein Buddha, also warum einen anbeten?



Die Liebe ist die einzige Wahrheit oder Alles entspringt dem Einen - Dem kosmischen Bewusstsein... Baba nam kevalam


melden
happy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sekten

09.10.2004 um 11:36
@namenloser
>Diese weltweit agierende jüdische Sekte, mit dem Pabst als Oberhaupt?
Wenn du damit die katholische Kirche meinst und den Papst dann solltest du dich vielleicht mal informieren bevor du hier der evangelischen Kirche sowas anhängst.
Evangelen akzeptieren den Vatikan/Papst nicht.
Das mit der jüdischen Sekte stammt wohl höchstwahrscheinlich aus dem Mund eines unreifen Jugendlichen.

@threadsteller
Ich finde die "In-Sekte" am besten ;)

«wenn ich aus dem Haus gehe, langweile ich mich» CapaRezza


Anzeige

melden